Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geplante Obsoleszenz Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 00:33
Ist doch eine geniale Angelegenheit - würde ich auch machen, wäre ich Geschäftsführer.
Wie will das Unternehmen denn wachsen, wenn sich die Leute für ein Jahrzehnt mit den selben Produkten beschmücken.
Ich mein, Werbung ist ja schön und gut - so von wegen Trend-Setting -, aber auf Dauer bringt es das nicht, da muss schon noch eine andere Komponente her, damit sich die Leute jah nicht vom Konsum abwenden.
Ich will ja, dass mein Unternehmen eine solide Basis hat - so kann ich auch Arbeiter beschäftigen.
Diese Arbeiter wiederum können nun den Markt mit ihrem Geld befeuern - ein wunderbarer Kreislauf des Wachstums.

Anzeige
melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 00:36
@IllegalMind

Mal eine Frage: Hast du persönlich "damit" sehr negative Erfahrungen gemacht? Oder ist es eher allgmein ein altruistisches Denken zum Wohle der Bevölkerung etwas verändern zu wollen.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 00:41
Zitat von IllegalMindIllegalMind schrieb:Gegenfrage : wieso gehst Du nicht in die USA ?
Da gibt es weniger Nörgler und Scheissverlierer, oder ?
Da gibt es wohl genauso viele "Nörgler" wie hier. Man muss seinem Unmut eben ein Gesicht verleihen. Da kann ich die Menschen auch verstehen. Es gibt genug Ungerechtigkeit, die aus dem System resultiert. Damit kann man aber nicht das grundsätzliche System pauschalisieren und in eine Schublade stecken. Wir sollten alle zusammen daran arbeiten, die Ungereimtheiten zu eliminieren, damit wir in einem freien Land leben können, dass diese Wirtschaftsform nicht missbraucht, sonder sie als Chance nutzt, um das Land nach vorne zu bringen. Innovationen entwachsen dem freien Wettbewerb, Wachstum wird dadurch ebenfalls gefördert. Wir sind ein Land der A-Klasse und wir haben noch ein riesiges Potential, dass wir ausschöpfen können. Es scheitert bisher lediglich an politischen Entscheidungen und effekitven Gesetzen.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 00:45
@Aldaris

Was ist Dein Problem ?
Ich stehe dem Kapitalismus positiv und offen gegenüber, ich will ihn endlich lieben lernen, ist nicht mal das gestattet, ohne von Deinesgleichen sofort persönlich vor ein Gericht zitiert zu werden ?

Du hast die Dokumentation nicht mal angesehen, offensichtlich ist Deine innere
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Leere
ein viel profunderer Ratgeber wenn es um den Kapitalismus geht.
Respekt, diese Vorgehensweise, den Kapitalismus lieben zu lernen habe ich noch nicht ausprobiert, irgendwie schaffe ich es jedoch nicht, mich mit dem Gedanken anzufreunden, vielleicht hast Du ja ein paar persönliche Ratschläge übrig, die mir endlich den Weg weisen, ich bin so ein armes verlorenes Schaf und würde nichts lieber tun, als den Kapitalismus endlich lieben zu lernen.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 00:51
@Mindslaver
eben so wie bei mir! mein akku hat schlapp gemacht nacxh nur 9 monaten! so ndreck (laptop)


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 00:52
@mystery90
Nach 9 Monaten dürfte die Garantie ja noch gültig sein?


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 00:55
@libertarian
naja, ist jetz 1 jahr um und somit die garantie..hatte nicht gehandelt


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 00:57
@IllegalMind

Um Gottes Willen! Ich will dich nicht dazu zwingen, irgendetwas lieben zu lernen. Auch den Kapitalismus nicht. Ich stelle nur zwei Dinge fest:

1. In der freien Marktwirtschaft wird nur das Negative herausgefiltert wie geldgeile Manager, Headge-Fonds, seelenlose Vorstände, Spekulation auf Kapital, Ausbeutung etc.

2. Die positiven Dinge werden hauptsächlich heruntergespielt. Und hier ist der Punkt Freiheit zentral! Dass es machtgeile Menschen gibt, ist klar. Aber wir können jetzt einen Grundstein legen, in dem wir das System optimieren und daran arbeiten, die negativen Begleiterscheinungen auszumerzen. Ich denke so frei, wie wir heute sind, waren die Menschen noch nie in der gesamten Geschichte der Humanoiden.

Für allerlei Kritik an wirtschaftlichen und politischen Missständen bin ich immer offen, aber mir missfällt es, die freie Marktwirtschaft grundsätzlich zu kritisieren. Und das wurde hier mehr als einmal getan und vor allem öfters aufgrund von pauschalen Aussagen und interpretierten, induktiven Schlussfolgerungen.


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 01:06
@Aldaris

Der Kapitalismus bringt uns die Freiheit in Form von Geld, so frei habe ich mich noch nie gefühlt, echt ein gutes Argument. Dir ist aber schon klar, dass Freiheit relativ ist, oder ?
Der Kapitalismus bringt uns keine Freiheit, nein er bringt Fortschritt und Wachstum.
Freiheit bringt die Demokratie.

Was ist Fortschritt ? Was ist Wachstum ? Was ist mein persönlicher Vorteil dabei ?


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 01:09
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Für allerlei Kritik an wirtschaftlichen und politischen Missständen bin ich immer offen, aber mir missfällt es, die freie Marktwirtschaft grundsätzlich zu kritisieren.
Freie Marktwirtschaft - was ist das genau für dich?
Zum Beispiel werden doch auch für gewöhnlich Lebensmittel kontrolliert - das könnte man nun auch ausweiten auf technische Geräte?
Das würde das Problem des TH-Titels doch lösen, oder etwa nicht?
Aber sind solche Eingriffe nicht schon ein Verstoß gegen die freie Wirtschaft?(streng gesehen)


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 01:10
@IllegalMind
Zitat von IllegalMindIllegalMind schrieb:Was ist Fortschritt ? Was ist Wachstum ? Was ist mein persönlicher Vorteil dabei ?
Eine bessere Wohlfart für das ganze Land.


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 01:12
@Aldaris

Erschlage man mich mit Deiner detaillierten Aussagekraft.
Geh doch mal ins Detail, oder gibt es vielleicht doch nur Nachteile, die am Kapitalismus diskussionswürdig sind ? Offensichtlich verschlägt es sogar Kapitalisten die Sprache, wenn man nach Vorteilen fragt, bis auf Freiheit kommt da nix rüber.
Und gerade das Argument spricht man ja korrekterer Weise der Demokratie zu :)


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 01:16
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Aber sind solche Eingriffe nicht schon ein Verstoß gegen die freie Wirtschaft?(streng gesehen)
Sofern es sich um Verstöße handelt, wie bspw. gegen das Gesetz des Unlauterern Wettbewerbes, ist es legitim zum Wohle des Verbrauchers Maßnahmen zu vollziehen, die diesen schützen. Genauso muss Korruption bestraft werden, weil es wirtschaftlich ineffizient ist und auf Kosten Anderer persönliche Interessen befriedigt. Das ist Wettbewerbsverzerrung und dem System nicht förderlich. Desweitern sind kartellrechtliche Regelungen unerlässlich, weil Kartellbildung den Wettbeewerb verzerrt und den Preis für betroffene Produkte irrationalisiert


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 01:21
@IllegalMind

Also wenn dir dieser Begriff als Argument nicht reicht, dann solltest du dich vielleicht mal ein wenig intensiver mit Volkswirtschaft und Mikroökonomie beschäftigen!


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 01:24
Zitat von IllegalMindIllegalMind schrieb: Offensichtlich verschlägt es sogar Kapitalisten die Sprache, wenn man nach Vorteilen fragt, bis auf Freiheit kommt da nix rüber.
Wie wäre es mit materiellem Wachstum?!


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 01:25
@Aldaris

Gut dann lassen wir es, lohnt sich wohl nicht, darauf genauer einzugehen, dann beschwer Dich aber auch nicht.

Geplante Obsoleszenz ist die Kernfunktion der modernen Kapitalismus.
Produktion von Schrott wird als
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Eine bessere Wohlfart für das ganze Land.
verkauft, und die Afrikaner bedanken sich ob des gelieferten Fortschritts.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 01:26
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Sofern es sich um Verstöße handelt, wie bspw. gegen das Gesetz des Unlauterern Wettbewerbes, ist es legitim zum Wohle des Verbrauchers Maßnahmen zu vollziehen
Dann bräuchte man ja nur noch Beweise, dass diverse Produkte dergestalt konstruiert wurden, dass sie nach einer gewissen Zeit den Geist aufgeben.


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 01:31
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wie wäre es mit materiellem Wachstum?!
Ähmmm ok ? Wieder mal so konkret und detailliert erläutert :)


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 01:33
@libertarian

Sofern die Unternehmen gegenteilige Angaben gemacht haben, ist eine Sanktion berechtigt. Sollte nichts entsprechendes angegeben sein, erwirbt man entweder Garantien, wenn möglich, oder das Produkt wird sich selbst disqualifizieren, wenn die überwiegende Anzahl an Kunden vorzeitig ein schrottreifes Produkt in Händen hält. Das Produkt kann ja noch so schlecht sein, wenn der Produzent nicht lügt (*und niemanden damit schädigt), darf er es verkaufen. Das wird ein Unternehmer, der langfristig Umsatz generieren will, nicht tun. Weil wenn niemand mehr dieses Produkt kauft, weil es von so schlechter Qualität ist, dann ruiniert das auch das Unternehmen.


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 01:35
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Dann bräuchte man ja nur noch Beweise, dass diverse Produkte dergestalt konstruiert wurden, dass sie nach einer gewissen Zeit den Geist aufgeben.
Beweise werden in der Doku zu Genüge genannt, zum Ende hin funktioniert der Drucker auch wieder, der Anfangs den Geist aufgibt, weil es elektronisch so geplant war :)
Das nenn ich mal Planwirtschaft.


Anzeige

melden