Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

2.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

05.01.2013 um 14:21
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Durch EU+Globalisierung verschwimmen die Grenzen gottseidank immer mehr, es gibt nicht mehr "den Italiener (Türken, oder Polen)"
Ich sehe das anders. Durch die verschwimmenden Grenzen verschwimmen auch immer mehr Kulturen miteinander. Ich fand es nie schlimm, in Polen zu sein, ganz im Gegenteil, ich mag Polen, ich mag auch die Türkei, oder Spanien oder andere Länder. Aber durch die Globalisierung verschwinden die Kulturen. Es spielt ja schon jetzt keine Rolle mehr, ob ich meine Pizza in Mailand oder in München genieße, oder ob ich den Ayran in Augsburg oder in Ankara trinke.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

05.01.2013 um 14:23
Die Deutschen sind wohl nicht mehr ausländerfeindlich wie Ausländer deutschfeindlich sind


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

05.01.2013 um 14:28
Eine gesunde Skepsis Fremden gegenüber dürfte wohl immer angebracht sein.
Ob Einheimscher, Ausländer, Ausserirdischer (IRONIE), egal wer!

Man merke: Auch ein "Deutscher" ist im Rest unserer Welt ein Ausländer!!


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

05.01.2013 um 14:48
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich sehe das anders. Durch die verschwimmenden Grenzen verschwimmen auch immer mehr Kulturen miteinander.
Na ist doch bestens! Denn anders geht es ohnehin nicht.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

05.01.2013 um 14:56
Echte Vielfalt ist, wenn Kulturen in ihren eigenen Landesgrenzen bleiben. Die norddeutsche, sächsische, westfälische, rheinländische und die badische sowie schwäbische und die bayrische Kultur bleibt in Deutschland (Deutschland jetzt als Beispiel genommen).


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

05.01.2013 um 14:57
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Denn anders geht es ohnehin nicht.
Warum nicht? Warum kann ich nicht mit $Ausländer friedlich zusammenwohnen? Ich respektiere sein Land und seine Gebräuche, er respektiert mein Land und meine Gebräuche, ganz einfach.

Warum muss es statt dessen entweder auf "Hass" oder auf "Assimilation" hinauslaufen?
Zitat von NothaltebuchtNothaltebucht schrieb:Echte Vielfalt ist, wenn Kulturen in ihren eigenen Landesgrenzen bleiben.
Multikulti at its best. ;)


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

05.01.2013 um 15:00
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Warum muss es statt dessen entweder auf "Hass" oder auf "Assimilation" hinauslaufen?
Weil Gemeinsamkeiten verbinden. Und es läuft im Querschnitt eher auf Anpassung hinaus denn auf Hass. Oder weshalb fahren so viele auf McDonalds und Coca Cola ab?


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

05.01.2013 um 15:05
@KillingTime

Bist du Gutmenschen auch in echt begegnet?

@Chefheizer

Das ist doch kein echtes Multikulti. Wenn ein Neo McD mag, dann ist er kein Neo mehr?


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

05.01.2013 um 15:06
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Weil Gemeinsamkeiten verbinden.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber am Beispiel von "Europa" falsch.
Der Grund: Gesellschaften zerfallen, wenn sie zu groß werden.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Oder weshalb fahren so viele auf McDonalds und Coca Cola ab?
Wahrscheinlich, weil sie nichts anderes kennen.
Zitat von NothaltebuchtNothaltebucht schrieb:Bist du Gutmenschen auch in echt begegnet?
Ich bin fast nur von Gutmenschen umgeben.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

05.01.2013 um 15:08
@Nothaltebucht
Multikulti gibt es ja auch nicht, und das was man gemeinhin als Multikultigesellschaften bezeichnet (USA, Brasilien...) sind Länder die früher auf Sklaverei gesetzt haben.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

05.01.2013 um 15:10
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber am Beispiel von "Europa" falsch.
Der Grund: Gesellschaften zerfallen, wenn sie zu groß werden.
Beweise dafür? Erschließt sich mir gerade nicht so recht. Indien und China sind sehr groß, verstehen sich als Nationen und sind nicht zerfallen.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

05.01.2013 um 15:22
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Indien und China sind sehr groß, verstehen sich als Nationen und sind nicht zerfallen.
Indien und China sind sogar ganz hervorragende Beispiele für zerfallene Gesellschaften. In Indien regiert das Kastensystem, wo Menschen aus niedrigeren Kasten weniger Rechte haben, und in China sprechen sie nicht überall die gleiche Sprache und haben auch nicht überall die gleichen Schriftzeichen. Ich bin mir auch sicher, dass sich im Norden Chinas anders ernährt wird, als im Süden. Nach deiner Theorie dürfte das unmöglich sein.

Homogenisierung war schon bei den Kommunisten ein Epic Fail.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

05.01.2013 um 15:27
@KillingTime
Norddeutsche ticken auch anders als Süddeutsche - das war aber immer schon so und ist nicht neu. Nur hat man zur Zeit der Stammeskulturen noch gegeneinander Krieg geführt. Eine gemeinsame Linie gab es erst später.

Zerfall würde ich was anderes nennen. Die UdSSR ist zum Beispiel so richtig zerfallen.


melden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

05.01.2013 um 18:23
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Hmmm...wenn ein Ausländer ein dickes Auto fährt das sich z.B. ein anfeindender Deutscher nicht erlauben kann, dann hat es eher mit Sozialneid zu tun denn mit Intelligenz. Ausländerfeindlichkeit ist für mich die Vorstufe des Terrorismus, und dieser entsteht üblicherweise aus sozialen Schieflagen. Nicht umsonst wurde die NSU als eine terroristische Organisation bezeichnet.
Kann es sein, daß Du ziemlich viel Unsinn in Sätze rein interpretierst? Hör doch bitte mal auf jedes Wort anders darzustellen als es geschrieben wurde.
Wenn ein Ausländer durch gute Bildung oder harte Arbeit die Möglichkeit hat ein dickes Auto zu fahren, dann interessiert das doch kein Schwein.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

05.01.2013 um 19:11
Zitat von ZarZar schrieb:Kann es sein, daß Du ziemlich viel Unsinn in Sätze rein interpretierst? Hör doch bitte mal auf jedes Wort anders darzustellen als es geschrieben wurde.
Einfach zu sagen, dass der Zugang zu Bildung ausreicht um Fremdenfeindlichkeit zu bekämpfen genügt nicht da ausgeprägte soziokulturelle Komponenten das Verhalten der Täter mitbestimmen. Somit werden derartige Straftaten u.a. auch durch die von den Tätern selbst gemachten Erfahrungen bestimmt. Langeweile, Perspektivlosigkeit, und Sozialneid erzeugen Feindlichkeit in ihnen (sie suchen einen Sündenbock und finden diesen in jemandem der "anders" ist). Bei den Tätern handelt es sich allesamt um Menschen denen die Bildung offen steht, die aber ihre Chance verpasst haben sich wie der Durchschnittsbürger in die Gesellschaft einzugliedern. Oder die einfach Pech gehabt haben, soll es ja alles geben.

Was auch nicht ausreichend ist sind Behauptungen wie jene:
Zitat von ZarZar schrieb:Wer sich hier benimmt, muß sich keine Sorgen wegen Ausländerfeindlichkeit machen.
Das ist in etwa das, was Friedrich Merz in 2000 als "Deutsche Leitkultur" bezeichnet hat und wurde heftig kontrovers diskutiert da man in einer Leitkultur eine Zwangsassimilation sieht und nicht eine wirkliche Integration von Zuwanderern. Denn dafür sind auch von Deutscher Seite Verständnis und Hilfe erforderlich. Zudem ist es kein wirklich einfacher und schneller Prozess.

Ganz klar spielt aber auch die Grundstimmung der Gesellschaft in die Ausprägung und Stärke der Fremdenfeindlichkeit hinein. Weswegen ich ja die Ansicht vertrete das die EU prinzipiell einer der Gegenpole zur Fremdenfeindlichkeit ist und sich dadurch die Mentalität des "Durchschnittsdeutschen" verändert hat.

Dennoch gab es gerade in 2012 eine erneute Angst vor der deutlichen Zunahme rechter Gewalt, ja, es wurde im Zusammenhang mit dem NSU sogar vermehrt von rechtsextremem Terrorismus gesprochen.


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

05.01.2013 um 19:17
@Chefheizer

Der Begriff Leitkultur wurde von Bassam Tibi eingeführt


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

05.01.2013 um 19:18
@GehirnAkrobat
Okay, wusste ich nicht. Kannte das nur in Verbindung mit jenem Politiker.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 00:18
Hab ausversehen für das falsche gestimmt, sorry, macht ein Mod bitte eine Stimme weg bei "Ja, alle sind Nazis"?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 00:28
@EndlessFreedom

In dir steckt halt ein halber Grieche :D


melden