Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Missbrauch von Symbolen

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Missbrauch, Nazi, Symbole ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lemar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 08:07
Vorwort: jeder der denkt, er könne hier seinen kleinen Nazi rauhängen lassen, ist hier Fehl am Platz!

Es ist einen neue (überarbeitete) Broschüre herausgegeben worden, die sich mit der versteckten Symbolik der rechten Szene beschäftigt.
http://www.dasversteckspiel.de/index.html (Archiv-Version vom 06.01.2010)
Ich selbst interessiere mich,rein Hobby-Technisch, für die für die Nordische/Germanische Kultur. Dabei stoße ich immer öfter auf Missverständnisse und Fehlinterpretationen.
Der Wirbel, der jetzt wieder gemacht wird, geht mir, gelinde gesagt, tierisch auf die Nerven.
Nur weil ein paar unverbesserliche sich anmaßen, Symbole zu verwenden, die nichts mit der Ideologie der Urheber zu tun haben, werden Menschen wie ich, ständig in die falsche Ecke geschoben und dazu genötigt sich rechtfertigen und erklären zu müssen.
http://www.netzeitung.de/politik/deutschland/339199.html?Versteckte_Nazi-Symbole_im_Alltag

Haben solche verbohrten, reaktionären Geschichtsverdreher überhaupt das recht sich einer solchen Symbolik zu bedienen?
Wie weit soll diese Hertzjagt noch gehen? Werde ich in naher Zukunft verhaftet, nur weil ich Thorshammer um den Hals trage?

Wie seht ihr das?
Sollte man alles verdammen, nur weil es von wenigen missbraucht wird?
Oder ist es besser geduldig zu bleiben und jedem der einen darauf anspricht aufzuklären?

Anzeige
1x zitiertmelden

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 08:22
@lemar

Soweit ich weiß ist es in der deutschen Rechtsprechung nur verboten, Symbole zu benutzen, die primär so oder in einer bestimmten Form von verfassungsfeindlichen Organisationen verwendet wurden.

Beispiel: der Thorhammer ist nicht verboten, weder NSDAP noch sonstige damalige Kaderorganisationen haben ihn verwendet.

Das Keltenkreuz ist grundsätzlich erlaubt, verboten ist lediglich die stilisierte Variante der Blood and Honor (ich weiß nich genau, ob die das waren, die das benutzt haben, ihr könnt mich auch korrigieren).

Rechtlich relevant ist eh, was Bundeseinrichtungen herausgeben an Geboten und Verboten.

Und im Zweifel muss eh geklärt werden, in welchem Kontext ein Zeichen steht, solche Klärungen ziehen meist auch wieder rechtliche Klarheiten nach sich.

Was mich auch ankotzt ist natürlich, dass sich Faschos und ähnliches Geratze irgendwelche Symboliken und Zahlen-Buchstaben-Kombinationen unter den Nagel reißen und dann öffentlich gilt, was die dazu machen. Ich wurde nicht nur einmal wegen Fliegerjacken als Nazi bezeichnet....und das, obwohl ich die Jacken wegen ihrer unübertroffenen Praktischkeit trug.

Weiterer Knackpunkt natürlich die Stichworte....man kann nichtmal bedenkenlos ein Wortspiel mit 8,8cm Flak machen, weil man das in Millimeterangabe ja je nach Situation mit 88 bezeichnen müsste und sofort hat man wieder den Stempel aufdrücken.

Leid tun mir auch die, die im Jahr 1988 geboren wurden oder die Hausnummer 88 haben...alles Nazis :D


1x zitiertmelden

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 08:24
Nu mach dicht gleich ins Hemd !
Wegen Thors Hammer wird dir niemand nachsagen,
daß du ein 'Nazi' wärst. Das werden ja viele noch
erkennen können, daß der Hammaer von Thor aus der
nördischen Mythologie enspringt, die überhaupt nichts
mit Rassenideologien zu tun hat.

Ansonsten ist auch hier die Aufklärung (wie immer halt) besser,
als hergehen und in der Gesetzeswut immer gleich alles
verdammen und verbieten wollen.


1x zitiertmelden

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 08:26
Das werden ja viele noch
erkennen können, daß der Hammaer von Thor aus der
nördischen Mythologie enspringt, die überhaupt nichts
mit Rassenideologien zu tun hat.


Du überschätzt die Gesellschaft hier grenzenlos...geh mal auf die Straße und lerne die allgegenwärtige Dummheit kennen, schon Springerstiefel reichen, dass man als Nazi gilt...beim dümmlichen Stinomob.


1x zitiertmelden

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 08:30
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Du überschätzt die Gesellschaft hier grenzenlos...geh mal auf die Straße und lerne die allgegenwärtige Dummheit kennen, schon Springerstiefel reichen, dass man als Nazi gilt...beim dümmlichen Stinomob.
Tja, da steht's aber dann saumäßig düster um die Allgemeinbildung
des 'gemeinen Volkes' !


melden

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 08:35
@Gamma7

Ja...ich bin immerwieder erstaunt. Echt jetz....man spricht Themen an, die für einen selbstverständlich sind und dann gehts erstma "hääääääää?"


melden
lemar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 08:36
@GilbMLRS
@Gamma7
es geht ja eben nicht darum, daß diese symbole verboten sind. sie werden aber durch sogenannte "Aufklärungsaktionen" veröffentlicht und einem publikum präsentiert, daß nicht im geringsten daran interessiert ist, sich selbst zu informieren und dann zu urteilen.
ich wurde schon des öfteren auf meine pol. gesinnung angesprochen, ob ich wohl einer von DENEN sei? was bei meinem äußeren noch verwunderlicher erscheint (lange Haare!!), keine kleidung die mit dieser szene in verbindung gebracht werden kann und auch keine anden äußerlichen andeutungen.

mich nervt das "Informative-an-den-Pranger-stellen" unserer öffentlichen einrichtungen. plakate die diese thematik mit den dazugehörigen bildern verteufeln und eigentlich prinzipiell einen falschen eindruck und zusammenhang suggerieren.


melden

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 08:41
Was mich immer wieder erstaunt, daß jeder, der einen Rechner
und Internetzugang hat, jeden Scheiß irgendwo postet.
Ohne wirklich Ahnung darüber zu haben.

Mal jetzt Bezug nehmend zu Runezeichen, religiöse Symbole
oder ähnliche Insignien und Symbole allgemein, ist es doch
nicht schwer mal in Google zwei simple Worte einzugeben:

'Symbolname, Usprung!

Und - voila - man hat die Erklärung, woher ein Zeichen wirklich
herkommt und was es tatsächlich bedeutet.
Das geht auch mit anderen Sachen ganz simpel.
Aber das scheint für viele Leute ja eine unüberwindbare Hürde zu sein......


melden

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 08:42
@lemar

Dagegen hilft nur eins....mach die, die dich darauf ansprechen lächerlich...frag sie, ob sie keinen Kopf zum Nachdenken haben....führ ihnen die Widersprüche schonungslos vor Augen, am Besten vor Publikum, die werden sichs überlegen, ob sie nochmal vorbehaltlos auf Medien vertrauen, wenn sie sehen, dass es auch andere gibt.

Ich hab bei solchen sämtliche Skrupel abgelegt, hab sie zur Rede gestellt und bekam ziemlich in Verlegenheit gebrachte arme Gestalten zu sehen, die sich kurz vorher noch soooo sicher waren. Wenn du wüsstest, was das für ein innerer Vorbeimarsch ist, wenn man die Leute eiskalt erwischt, vorführt und bloßstellt.

Das hilft zwar nicht dagegen, dass solche Öffentlichkeitsaktionen gestartet werden aber man leistet praktisch 1st Level Support bei der Ausmerzung solcher Desinformation.


melden

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 08:47
Und - voila - man hat die Erklärung, woher ein Zeichen wirklich
herkommt und was es tatsächlich bedeutet.


Ist aber nicht auf alles 1 zu 1 anwendbar. Bei Symbolen, die von verbrecherischen Organisationen verwendet wurden und ihren Ursprung trotzdem woanders haben, da kann die Verwendung des Zeichens auch schnell mal was ganz ganz anderes ausdrücken als den ursprünglichen Zweck. Das ist die Gefahr bei solchen Symbolen....so scheiße das auch ist aber ich zum Beispiel würde weder Hakenkreuz noch SS-Runen (auch nicht, wenn sie dann Sanitär Service heißen sollen) öffentlich rumflattern haben....diese Symbole haben dann doch hierzulande einen dominant verfassungsfeindlichen Charakter, da man davon ausgehen kann, dass bei einer Erlaubnis der Symbole nen Großteil der Verwender anderes im Schilde führt als etwaige Schutzzauber.


melden
lemar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 08:51
@GilbMLRS
so ähnlich sieht auch meine taktik aus. hab da auch schon amüsannte situationen erlebt. das problem ist nur: nach dem 100000.......00sten mal nervt es einfach nur noch. und ein leebn lang auf level1 aufklärung betreiben ist dann auch nicht so prickelnd.
ich habe sogar schon einmal einen dieser "Anmaßer" mit modischem kurzhaarschnitt ziemlich dämlich aussehen lassen, als der dachte in mir einen verbündeten gefunden zu haben. das war der höhepunkt!
leider finden solche aussergewöhnlichen ereignisse nur aller jubeljahre statt.


melden

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 08:54
Richtig @GilbMLRS

Genau das ist das Problem.
Das ursprünglich harmlose Zeichen missbräuchlich verwendet werden.
Die Leute merken sich dann nur das Zeichen und die von den Missbrauchenden
verfälschte Bedeutung von Ebendiesem.
Dann ist für die plötzlich JEDER, der ein solches Zeichen trägt einer,
der dieser Gruppierung zugeordnet wird, anstatt, daß die Leute mal hergehen,
und sich mal kundig machen, woher das Zeichen kommt und was es
wirklich bedeutet. Die Leute sind zu faul dafür.
Selber nachdenken oder selber mal ein bisschen nachforschen ist ja
sooooooo anstrengend.
Da ist es doch leichter, jeden mit einem entsprechenden Zeichen gemäß des
Schubladendenkens in die Entsprechende einzuordnen.

Diese allgemein übliche Verfahrensweise kotzt mich ebenso an.


melden

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 08:56
@lemar

Wenn der Augenblick kommt....genieß ihn ;)

Ich hatte nen Nazi als Arbeitskollegen in der Lehre, einmal sagte er mir, er sei vor einem linken Schläger abgehauen, da hab ich ihn gefragt, was er für eine Schande für die germanische Herrenrasse sei, dass er so feige abhaut....muahahaha das hatter nicht verstanden....hab auch nichts anderes erwartet :D


melden

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 09:01
@Gamma7

Das sind Leute, die 7 Stunden am Tag am Handy hängen, im Idealfall auswendig lernen für die Schule und auch NUR das, was im nächsten Test drankommt, die den Rest des Tages mit Shopping verbringen und wenn nix zu kaufen ist, ins Kino gehen oder sich die Birne wegsaufen.

Kenn genug solche....Hauptsche die Jacke und die Hose sind von der angesagtesten Marke und die Schuhe harmonisieren mit der Gürtelschnalle....im Hirn is dann meist Ebbe, die versagen schon, wenn man sie fragt, wie lange der 30-jährige Krieg gedauert hat....der Rest, wenn man fragt, wann denn diese 30 Jahre waren.

Hab ich echt schon erlebt solche Sachen. Geglaubt wird, was im Fernsehen kommt.


melden

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 09:02
@lemar
*lol*

Sowas ähnliches ist mir auch schonmal passiert.
Ich bin ein bisschen ein Mittelalterfan.
Daher besitze ich ein paar mittelalterliche Hemden, die mir
mal die Mutter einer guten Freundin eigens angefertigt hatte
(Sie mach Klamotten für eine Theatertruppe, bei der sie Tätig ist).

Mit einem solchen Hemd mit Rüschchen bin ich mal in einer Bäckerei gewesen
und hatte dann noch so eine Halskette mit einem grünen, glasartigen
Stein um. Bevor ich noch der Verkäufering sagen konnte, was ich denn möchte,
mustert die mich mich einem Blick, als ob ich vom Mars käme ziemlich lange
(mt offenem Mund !) und fragte dann schließlich, welcher Sekte ich denn angehöre !
Ich musste erstmal lachen und sagte, daß ich natürlich keiner Sekte angehöre,
sondern nur ein Mittelalter-Fan bin und hin und wieder einfach gerne solche Klamotten
Trage. Das wollte sie mir dann aber trotzdem nicht glauben, wie ich ihrem immer
noch äußerst irritiertem Blick entnehmen konnte.


melden

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 09:02
Es ist ja ganz okay, wenn die Behörden versuchen den Eltern zu erklären, warum klein Kevin nun immer die 88 auf dem Pullover trägt.
Leider werden aber auch hier wieder Marken wie Fred Perry oder Lonsdale zu genuinen Naziklamotten gemacht. Und das ist einfach falsch.


melden

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 13:06
In der Bevölkerung herrscht ja immer noch die Meinung vor, dass Skinheads alle Nazis sind. Hier sind wir da, was hier im Thread schon mehrfach gesagt wurde: Symbolik und Klamotten werden für rechte Grütze missbraucht, Fliegerjacke, Stiefel, Hemden und keine Haare auf dem Kopf sind nur einige Bsp.
Die Leute sind aber auch nicht gewillt, dass man sie aufklärt bzw. sie selbst mal auf die Idee kommen, sich darüber Wissen anzueignen. Quellen gibts doch zur Genüge....


melden

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 13:38
Zitat von lemarlemar schrieb:Sollte man alles verdammen, nur weil es von wenigen missbraucht wird?
Oder ist es besser geduldig zu bleiben und jedem der einen darauf anspricht aufzuklären?
Unkenntnis ist kein Verbrechen. Der intelligente Mensch erkennt in der Unkenntnis seines Gegenüber die Chance, sein Wissen weiter zu geben @lemar

/dateien/pr58485,1260016687,Gustave Moreau 001Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 13:44
Don Black.. echt nen cooler Name für einen weissen Rassisten :D


melden

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 15:18
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Was mich auch ankotzt ist natürlich, dass sich Faschos und ähnliches Geratze irgendwelche Symboliken und Zahlen-Buchstaben-Kombinationen unter den Nagel reißen und dann öffentlich gilt, was die dazu machen. Ich wurde nicht nur einmal wegen Fliegerjacken als Nazi bezeichnet....und das, obwohl ich die Jacken wegen ihrer unübertroffenen Praktischkeit trug.
Das sieht man auch oft bei YouTube Videos. Dort werden Zwerge der nordischen Mythologie, Wotan/Odin, Walhalla und generell alles was mit dem Volk der Germanen zu tun hat für deren Naziideologie und Nazilieder missbraucht.Das alles wird auf YouTube dann mit Nazimusik verbreitet und ein schlechtes Bild macht sich breit.

Jeder, der Wallhalla oder Thors Hammer hört, bringt das sofort in Verbindung mit dem 3.Reich und der Neonaziszene. Schon bei Nordwind wird man misstrauisch.



Bei Zeus, Ares (Gott des schrecklichen Krieges) oder Achilleus, König Leonidas, Spartaner. Alle haben etwas mit Krieg oder Macht gemeinsam. Auf all das sind die Leute stolz oder erzählen gerne davon, sehen es als einen Teil ihres Volkers und Kultur an.
Liegt aber auch vielleicht daran, weil einige Völker keinen Weltkrieg angefangen haben und diesen dermaßen brutal un hart geführt haben wie sonst kein anderer...


melden

Missbrauch von Symbolen

05.12.2009 um 18:29
ich mache mir dann auch mal ernsthafte sorgen: ich bin fan von celtic glasgow, gegruendet in 1888 (18 und 88, doppelt haelt besser) und wohne in einem land, wo jeder friedhof von keltischen kreuzen nur so wimmelt :D


Anzeige

melden