Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 13:22
@wichtelprinz
Welches Klientel sprichst du denn an?
^^
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Aber es hilft uns und der Sache nicht weiter, wen ihr euch ständig über Politiker beschwert.

Wie wäre es, wen ihr einen offenen brief mit vorschlägen und lösungen an die regierung schreibt? Das müsste doch möglich sein, den ich glaube, das ihr dazu ganz bestimmt in der Lage seid.

Dazu könntet ihr noch unterschriften von besorgten bürgern sammeln und dem Brief beilegen, um eure position mit den Stimmen des Volkes zu verstärken. Ich weis leider nicht wie viele unterschriften man braucht, damit man euer anliegen ernst und ggf auch in Angriff nimmt.
Wo soll ich mich denn sonst darüber beschweren?
Bei den Flüchtlingen im Heim und denen sagen, dass sie brav ihre Koffer wieder packen und verschwinden sollen?
Wieviele offene Brife und E-mails mit Vorschlägen und Beschwerden schon an Abgeordnete versandt wurden weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es dürfte aber eine sehr hohe Zahl sein, was man so hört von manchen Abgeordneten.

Es ist auch nicht bloß "unser Anliegen", (also das der "besorgten Bürger") sondern geht alle Schichten an, auch dich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 13:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vergessen wir nicht das wir fast nur über Rüstungsgüter reden deren Volkwirtschaftlicher Nutzgen stark gegen Null konvergiert.
Die von mir genannten Firmen konnten duch ihr immensen Wachstum durch Rüstungsgüterproduktion Ihre wirtschaftliche Kraft nutzen, um auch in der Privatwirtschaft durchzustarten. Und ich habe nur 3 von diversen Firmen genannt, wir können auch noch Porsche, VW, etc etc anführen, die Liste ist lang.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 13:25
@Moses77

Mich würden immer noch deine Lösungsvorschläge interessieren...


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 13:25
@Fedaykin
Ist ja schon klar das Du recht hast - gabs mal was anderes hier drin zwischen 2004 und 2015? Da könnem Seitenweise Wikilinks gebracht werden, für Dich bleibts weiterhin hier unbelegt das der Wohlstand der Leitkulturen in der Geschichte auf Ausbeutung anderer Menschen beruhte.

Scheint also ein unbelegter Mythos in der Menschheitsgeschichte zu sein (also in der Allmydefinition natürlich von Fedy abgesegnet)


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 13:26
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Wieviele offene Brife und E-mails mit Vorschlägen und Beschwerden schon an Abgeordnete versandt wurden weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es dürfte aber eine sehr hohe Zahl sein, was man so hört von manchen Abgeordneten.
Warum dann nicht mal die Energien bündeln und eine Petition auf den Weg bringen?


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 13:32
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der Strom aus Afrika ist etwas anderes, als dieser aktuelle Strom aus der Türkei.
Das stieg explosionsartig an und ich denke das wird auch wieder so schnell nachlassen.
Was bleiben wird ist der Zustand vor der Welle.
Ich denke wenn die Tage kälter werden, werdens auch weniger Flüchtlinge (auf der Balkanroute). Die dürften dann eher in der Türkei ausharren bis wieder wärmere Tage anbrechen. Und dann kann man evt noch damit rechnen dass bis spätestens zum Frühling in Syrien eine Sicherheitszone errichtet wird.
Dann wird die Türkei ihre Flüchtlinge in dieser Sicherheitszone unterbringen.
Sicherheitszone heißt erstmal Einrichtung einer Flugverbotszone und weiterer Krieg mit unsicheren Auswirkungen.
Du bist da sehr optimistisch, wenn du davon ausgehst, dass der Strom aus dem Nahen Osten im nächsten Sommer abflaut.

@canales
Moses77 schrieb:
Dies geschieht alles momentan freiwillig


Nicht alles, aber ein großer Teil...sollen sich die anderen Staaten mal zukünftig an uns messen lassen...bisher waren wir in der Geschichte immer die Bösen.

Moses77 schrieb:
deswegen muss man verhindern, dass sie in zu großer Zahl überhaupt erst zu uns kommen.


Und alles auf den Libanon, Jordanien oder die Türkei schieben?
Na, das ist aber nicht der europäische Gedanke...
Wo schöbe man es denn alles auf Jordanien oder die Türkei, wenn man dann bilaterale Abkommen schließen würde?
Deutschland wird auch immer der Böse bleiben leider, gerade wenn es sich bei so Themen wie der Energiewende oder der Flüchtlingspolitik oder der Eurokrise verrennen wird und die entstandenen Schäden durch eine striktere Politik (kein Geld mehr nach Griechenland, Rückkehr zur Atomkraft, Grenzkontrollen) zu bereinigen und wettzumachen versucht.

Es vermessen, daran zu glauben, dass Deutschland als gutes Vorbild beschwerliche (Irr-)Wege vorgeht und andere dann dieser Politik folgen. Deutschlands Alleingänge sind eher ei abschreckenden Beispiel für die anderen Länder, die nur an sich denken und das zurecht.
Staaten sind ihrer Definition zum Egoismus verpflichtet, also zum Wohle der eigenen Bevölkerung zu handeln.

Grätscht da ein Staat besonders heraus und zeigt irgendwie Empathie, überbordende Solidarität mit anderen Staaten oder will im Alleingang die Welt retten, bringt das meist nur noch mehr Probleme und Verwerfungen mit anderen Staaten als dass es Anerkennung brächte.


4x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 13:34
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Mich würden immer noch deine Lösungsvorschläge interessieren...
Das wird entweder auf einen Zaun rauslaufen oder einer europäischen Lösung....Ersteres steht wohl kaum zur Debatte und das Zweite scheitert an der Uneinigkeit.

Nochmals zu den Kriegsgewinnlern...die gab es eigentlich nicht, die Zwangsarbeiter verlängerten nur den Krieg, weil sie die Kriegswirtschaft direkt oder indirekt am Laufen hielten.
Letztendlich ist der Aufschwung danach den Siegermächten, vor allem den USA zu verdanken, die im Gegensatz zu Russland die Industrie nicht ins Heimatland verbrachten und mit verschiedenen Plänen diese wieder halfen aufzubauen...weil sie ein starkes Deutschland wollten, als Puffer gegen den "Bolschewismus".

@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Wo schöbe man es denn alles auf Jordanien oder die Türkei, wenn man dann bilaterale Abkommen schließen würde?
Was verstehst Du unter einem bilateralen Abkommen?


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 13:35
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Staaten sind ihrer Definition zum Egoismus verpflichtet, also zum Wohle der eigenen Bevölkerung zu handeln.
Die Definiton würde ich gerne sehen...


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 13:36
@canales

Mich würden tatsächliche Lösungen interessieren und keine Floskeln. Was genau wollen wir machen wenn tatsächlich mal Menschenströme vor den Zäunen stehen und diese einreissen, weil Sie sonst verhungern? Umnieten?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 13:38
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Die Ängste und sorgen dieser Bürger werden auch sicher wieder abebben, wen sie erstmal gemerkt haben, das sie nicht allein auf der Welt sind und das man mit Ausländern auch friedlich zusammen leben kann.
Da sist wieder so ein Satz, der in einer idealen Fantasiewelt vielleicht Sinn ergibt, in der realen wirklichen Welt aber einfach nicht stimmen kann.

In den meisten Ländern schlagen sich die benachbarten Volksgruppen schon untereinander die Köppe ein (Ruanda, Sudan, Ukraine, Irak etc. und du erzählst mir etwas davon, dass die Menschen plötzlich irgendwann einsehen, dass man doch in Frieden leben kann mit Menschen anderer Herkunft, Sprache, Religion etc.

Das ist doch völlig utopisch. Die Menschheitsgeschichte ist doch eine Geschichte von Krieg, Vertreibung, daruas entstehenden Völkerwanderungen und ethnischen Konflikten.


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 13:39
@cejar
Die Angst, dass plötzlich viele Millionen an der Grenze stehen scheint sich ja schon stark ausgebreitet zu haben, war aber in den 90ern auch so...passiert ist nichts.

Die Lösung kann nur EU-Weit erfolgen.
Hieße, wer verfolgt ist wird aufgenommen und verteilt und wer nicht verfolgt ist wird nach Prüfung wieder zurück geschickt.


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 13:46
Zitat von cejarcejar schrieb:naja, es gab schon Kriegsgewinnler, Krupp, Hugo Boss, BASF etc die schon eine Menge Zwangsarbeiter hatten und Ihren Wohlstand aus der Nazizeit mit rüberbrac
sicher gab es kriegsgewinnler, aber die waren sicher nicht ursächlich für späteren wohlstand eines ganzen landes.
dasselbe gilt übrigens für die schweiz.


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 13:47
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Mich würde mal interessieren, was Dir so für praktische Lösungen zur Besitzstandswahrung einfielen, sollte es tatsächlich zu einer armutsbedingter Massenvölkerwanderung kommen?
Habe ich das nicht scho oft genug geschrieben?
Grenzkontrollen, Streichen der meisten Anreize, konsequente Einhaltung deutschen Rechts.
Wir kriegen es ja nocht einmal gebacken, die abgelehnten Kosovaren oder Serben wieder zurückzuschicken.
Das ist ein Armutszeugnis unserer Politik.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Deutschland kann seinen Teil schon beitragen ohen ständig nach links und rechts zu schielen was denn jetzt Nachbar A oder B tun.
Ein Kriegsland ist, ohne massiven Einsatz von Gewalt, halt nicht so einfach zu befrieden, von daher steht in diesem Fall die humanitäre Hilfe im Vordergrund.

Warum gibts denn Unmaut in der Bevölkerung?
Inwieweit siehst du den als gerechtfertigt an?
Der Unmut ist insoweit berechtigt, dass bis zu diesem Tag unser Kanzlerinnenwahlverein keine nachhaltige Lösung in der Flüchtlingsfrage präsentiert, die von mir aus auch mal gegen die überwiegend nach links gerartete öffentliche Meinung sein darf.

Man faselt was von sicheren Herkunftsländern, schnelleren Asylverfahren, konsequenteren Abschiebungen und über den Reichtum unseres Landes und von zu bewältigenden Aufgaben, bei denen sich jeder enaggieren sollte, ohne selbst voranzugehen.
Was ist denn bis heute passiert, was zur Linderung der aktuellen Überforderung beigetragen hat?

Nicht viel,
man animiert Syrer jetzt zusätzlich noch durch fahrlässige Beschlüsse und schlechte Kommunikation dieser, ihr Leben auf dem Weg nach Deutschland auf dem Meer und auf der Balkanroute zu riskieren und fährt öffentlichkeitswirksam nach Heidenau und in andere Flüchtlingsheime, um sich gut in Szene zu setzen im "Kampf gegen rechts".

Tolle Leistung, muss man schon sagen.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 13:53
@cejar
Und was den Vorschlag eines Einwanderungsgesetzes für gut ausgebildete Kräfte betrifft, finde ich das ganz interessant. Nicht weil dies kurzfristig wirkt, sondern weil dies u.U. den Bildungsstand in den Ländern heben könnte, die jetzt nicht Bürgerkriegsländer sind, aber aus denen Flüchtlinge hierherkommen um bessere Perspektiven zu haben.
Und wie wir ja wissen ist der Bildungsstand ein nicht unerheblicher Faktor wenn es um die ökonomische Entwicklung von Ländern geht.

@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Grenzkontrollen, Streichen der meisten Anreize, konsequente Einhaltung deutschen Rechts.
Wie willst Du Grenzkontrollen einführen? Wie willst Du die grüne Grenze überwachen?

Welche Anreize willst Du streichen...die Grundsicherung? Na, dann leg das mal den Bundesverfassungsgericht vor.

Und welche deutschen Rechte meinst Du?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 13:53
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb: Wo soll ich mich denn sonst darüber beschweren?
Direkt bei der Regierung vielleicht?
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Bei den Flüchtlingen im Heim und denen sagen, dass sie brav ihre Koffer wieder packen und verschwinden sollen?
Lass doch den unsinn.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Wieviele offene Brife und E-mails mit Vorschlägen und Beschwerden schon an Abgeordnete versandt wurden weiß ich ehrlich gesagt nicht.


Ich auch nicht. Möglich wäre, das diese Briefe vielleicht keine guten Lösungen enthielten, die hier einige von euch anbieten.

Aber spielt ja auch keine Rolle, ob da nun viele, weniger oder garkeine Briefe bei der Regierung gelandet sind.

Man kann doch hier trotzdem einen eigenen brief zusammen erarbeiten und seinen Teil zur Lösung der flüchtlingsproblematik von deutschland beitragen.

Oder hälst du die strategie für eine bessere, sich ständig über die unfähigkeit unsere Politiker zu beschweren, als die Strategie, die enormen fähigkeiten des sorgenvollen Volkes zu bündeln und gemeinsam an einen brief zu arbeiten, der sie eventuell schneller und näher ans Ziel bringt?

Stell dir mal vor, ihr hätten die möglichkeit nicht einen brief an die regierung zu schreiben und ihr würdet für jegliche kritik an der Regierung ins gefängnis kommen.

Wäre das nicht schlimm und vielleicht sogar ein Grund davor zu flüchten?
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Es dürfte aber eine sehr hohe Zahl sein, was man so hört von manchen Abgeordneten.
Hast du gehört. Aber sicher sein, kannst du dir nicht.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Es ist auch nicht bloß "unser Anliegen", (also das der "besorgten Bürger") sondern geht alle Schichten an, auch dich.
Ja, dann lass uns doch gemeinsam unsere regierung mit Lösungsvorschlägen per Brief helfen, wen sie schon so unfähig sein sollen.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 13:55
@cejar
Wie soll so eine Petition denn jetzt groß mehr bewirken als persönliche Mails an Abgeordnete oder Demonstrationen?
Das Thema wird schon bedacht von der Politik, man muss sie nicht auf mögliche Lösungen aufmerksam machen.
Nur bisher sträubt man sich vor klaren Maßnahmen, um das künstliche erhaltene Wohlbefinden in Deutschland nicht zu gefährden bis zur nächsten Wahl.

Nach 2017 kommen dann die unterdrückten Probleme umso schonungsloser auf den Tisch und werden duch unpopläre Maßnahmen (Steuererhöhungen, Euro-Soli, Transferunion etc.) versucht, weiter zu verschleppen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Die Definiton würde ich gerne sehen...
Schon mal etwas von Amtseiden gehört?
In welchem Staat gibt man gegenüber fremden Bevölkerungen Versprechen?
Zum Wohle des Staates X, schwöre ich ...
Staaten handeln möglichst alle aus Eigennutz, der wiederum dann der eigenen Bevölkerung im besten Falle zu gute kommt durch einen höheren Lebensstandard, was nicht immer der Fall ist natürlich.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 14:01
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Wie willst Du Grenzkontrollen einführen? Wie willst Du die grüne Grenze überwachen?

Welche Anreize willst Du streichen...die Grundsicherung? Na, dann leg das mal den Bundesverfassungsgericht vor.

Und welche deutschen Rechte meinst Du?
Stellst du dich jetzt absichtlich dumm?
Die deutsche Asylgesetzgebung meine ich, die im Eingangspost oder der ersten Threadseite Erwähnung findet.
Moses77 schrieb:
Wo schöbe man es denn alles auf Jordanien oder die Türkei, wenn man dann bilaterale Abkommen schließen würde?


Was verstehst Du unter einem bilateralen Abkommen?
Genauso wie man Abkommen mit den Herkunftsstaaten abschließt, um Abschiebungen zu ermöglichen, kann man doch auch Abkommen zur Aufnahme von Flüchtlingen beschließen.
Bilateral heißt zwischen zwei Staaten in dem Fall oder auch zwischen der EU (wenn man sich auf eine gerechte Verteilung endlich mal einigen würde) und einem anderem Staat wie z.B. deine genannten Jordanien und die Türkei.


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 14:07
Zitat von cejarcejar schrieb:Die von mir genannten Firmen konnten duch ihr immensen Wachstum durch Rüstungsgüterproduktion Ihre wirtschaftliche Kraft nutzen, um auch in der Privatwirtschaft durchzustarten. Und ich habe nur 3 von diversen Firmen genannt, wir können auch noch Porsche, VW, etc etc anführen, die Liste ist lang.
Jein, denn diese Firmen lagen ja in Trümmern. Mag sein das Stabile Währung ins Ausland geschaffen wurde. Aber für die Deutsche Volkswirtschaft blieb wenig über.

Und nix für Ungut aber VW wurde erst nach dem Krieg Etabliert. Da blieben keine Familiengelder für den Aufbau.

Kleines Beispiel

Am 26. März 1945 besetzten alliierte Truppen das Werk in Ludwigshafen, das bereits durch Bombenangriffe weitgehend zerstört war. Nach 1945 beschlagnahmten die vier Besatzungsmächte das gesamte Konzernvermögen. In der sowjetischen Besatzungszone wurden die Werke (insbesondere Leuna und Buna) zur Reparation demontiert oder verstaatlicht. Im November 1945 verfügte der alliierte Kontrollrat die Kontrolle und Auflösung der I.G. Farben. Aufgrund der guten Geschäftsbeziehungen des Konzerns vor allem mit der amerikanischen Exxon und dem Chemiekonzern DuPont, mit dem seit Beginn der 1930er Jahre eine Überkreuzverflechtung bestand, wurde die vollständige Zerschlagung der I.G. Farben in den westlichen Besatzungszonen nicht konsequent verfolgt. 1947/48 wurden vor einem amerikanischen Militärtribunal 23 leitende Vertreter der I.G. Farben im so genannten I.G.-Farben-Prozess angeklagt, 13 von ihnen wurden zu Haftstrafen verurteilt.

Am 28. Juli 1948 kam es zu einer verheerenden Kesselwagenexplosion im Ludwigshafener Werk, bei der 207 Menschen ihr Leben verloren und etliche verletzt wurden.

1950 verfügten die Alliierten in den Westzonen die Entflechtung der I.G. Farben. Am 30. Januar 1952 entstanden hieraus die folgenden 11 Unternehmen: Agfa, BASF, Cassella GmbH, Chemische Werke Hüls AG, Bayer AG, Hoechst AG, Duisburger Kupferhütte AG, Kalle & Co. AG, Dynamit AG, Wasag Chemie AG und Mainkur AG. Am 1. Januar 1952 trat die I.G. Farben AG in Liquidation und nannte sich I.G. Farbenindustrie AG i.L., nur sie ist rechtlicher Nachfolger der I.G. Farben.

In den Nachkriegsjahren wurde die Produktion im Ludwigshafener Werk unter französischer Kontrolle langsam wieder aufgenommen. 1952 – nach der Neugründung als Badische Anilin- & Soda-Fabrik Aktiengesellschaft im Januar mit einem Nominalkapital von 100.000 Deutsche Mark – war bis in die Mitte der 1950er Jahre noch offen, ob die deutschen Alternativen zur Petrochemie, beispielsweise das Reppe-Verfahren der BASF mit Karbid und Acetylen, konkurrenzfähig bleiben würden. Es zeichnete sich aber bereits ein Trend zur Herstellung von Kunststoffprodukten ab. Bereits 1951 wurde im Werk Ludwigshafen das Styropor (Schaumpolystyrol), das als Isoliermaterial im Bau und in der Verpackungstechnik häufig Verwendung findet, entwickelt. Außerdem produzierte die BASF das PA 6 Perlon (von den I.G. Farben entwickelt) beziehungsweise Nylon (PA 6.6 1935 von DuPont entwickelt), Polyethylen und Polyvinylchlorid. 1952 schloss die BASF mit Shell ein Abkommen zum Bau der Rheinischen Olefinwerke (ROW, später fusioniert zur Basell) in Wesseling, die ab 1955 die Produktion aufnahm.


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 14:09
@Moses77
Und was willst Du am Asylrecht verändern? Dir muß man aber auch alles aus der Nase ziehen...

Konkretisier doch mal so ein Abkommen...kann mir darunter nichts vorstellen.
Mit manchen der Herkunftsländer wäre ein Abkommen ja fast unmöglich, oder willst Du ein Abkommen mit Syrien schließen über die Aufnahme von Flüchtlingen?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 14:13
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ist ja schon klar das Du recht hast - gabs mal was anderes hier drin zwischen 2004 und 2015? Da könnem Seitenweise Wikilinks gebracht werden, für Dich bleibts weiterhin hier unbelegt das der Wohlstand der Leitkulturen in der Geschichte auf Ausbeutung anderer Menschen beruhte.
Wer ja noch Nein, da brauchen wir Pauschal gar nix reden. Deine Wikilings haben deine These eben nicht gestüzt.

Aber wir hatten ja das Beispiel Deutschland. Und inwiefern beruht die Entwicklung Deutschland zwischen 1800 und 2000 denn auf Ausnutzung durch Zwangsarbeit von anderen Kulturen.

Die Kolonien waren ein Negativgeschäft. Sklaven gab es hier im Gegensatz zu den Frühen USA auch nicht (Wobei die nur die Agrargesellschaft im Süden lange erhielten).

Ich sehe da also kein Reichtum der schwerpunktmäßig "Geklaut" wurde.

Beim Britischen Empire gestaltet sich das etwas anders bis Ende des 2 Weltkrieges. Aber auch dieses Thema ist nicht so simple zu erfassen.


Anzeige

melden