Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spritpreiserhöhung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 17:53
Bundespräsident kritisiert Schwarz-Gelb
Das wird den Deutschen nicht gefallen: Bundespräsident Horst Köhler fordert von den Bürgern mehr Umweltbewusstsein und bringt dafür höhere Benzinpreise ins Spiel. Seine Idee: Spritpreise rauf, damit die Deutschen weniger Auto fahren.

"Wir müssen jetzt den Paradigmenwechsel hin zu einer Wirtschaftsweise einleiten, die unser Planet verkraftet und die letztlich auch mehr Sinn stiftet", sagte Köhler dem Magazin 'Focus'. "Die Nation, die sich am schnellsten, am intelligentesten auf diese Situation einstellt, wird Arbeitsplätze und Wohlstand schaffen." Auch auf die Gefahr hin, sich mit vielen anzulegen, betonte Köhler: "Wir sollten zum Beispiel darüber nachdenken, ob der Preis von Benzin nicht tendenziell höher als tendenziell niedriger sein sollte."

Der Preis sei immer noch das stärkste Signal, damit Menschen ihr Verhalten ändern. Die Deutschen bauten zwar die besten Autos, sagte Köhler. Aber ihm bereite Sorgen, dass die Volkswirtschaft so massiv vom Auto abhänge. "Sechzig Prozent der gesamten Innovationen ranken ums Auto, sagte mir jemand aus der Branche stolz. Mich macht das eher nervös." Dies sei ein Fall wie bei der Finanzkrise.

Von der bisherigen Arbeit der schwarz-gelben Regierung ist der Bundespräsident enttäuscht. "Bei der Ernennung der Bundesregierung im Oktober habe ich ein paar Sätze gesagt, mit Bedacht: Ihr habt eine ordentliche Mehrheit. Das Volk erwartet jetzt tatkräftiges Regieren", so Köhler. "Daran gemessen waren die ersten Monate enttäuschend." Das einzig Gute sei, dass sich die Beteiligten darüber im Klaren seien und inzwischen Realismus in der Koalition eintrete.

Ich glaub so langsam hackt es in Berlin. Ich schätze mal, in Berlin häckt man den ganzen Tag nur Ideen aus, wie man die Deutschen noch mehr über den Tisch ziehen kann. Was denkt ihr darüber ?

Anzeige
melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 17:59
Was steht da noch im Text der Vereidigung "... so wahr mir Gott helfe...". Ich glaube, da kann selbst Gott nicht mehr helfen *g*


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 18:07
Liebe Autofahrer, ihr Umweltzerstörer braucht jetzt nicht mehr auf Arbeit zu fahren. Aber lasst es euch ja nicht einfallen, eure Jobs zu verlieren!

Ich warte dann mit meiner staatlich legitimierten Faulheit, bis die Brötchen rationiert werden.


melden
melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 18:16
Vielleicht sollte man mal den Nahverkehr und den Güterverkehr per Bahn ausbauen und bezahlbar machen, dann würden viele auf ihr Zweitwagen oder gar Erstwagen verzichten. Zusätzlich gilt es, die ganzen Projekte wie Car-Sharing oder die Leihbikes auszubauen und attraktiver zu gestalten. Die Städte und Gemeinden müssen umgestaltet werden was Verkehr angeht, denn radfahren ist vielerorts noch sehr tückisch gestaltet. Tja, so ist es leider. Der Spritpreis spült eigentlich genug in die leeren Kassen denke ich, das kann man doch nicht wollen, dass da neue Löcher entstehen. Jaja, so sind se die Berliner im Regierungsviertel....weltfremd.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 18:21
Fährt wahrscheinlich selber den ganzen Tag mit seinem Dienstwagen durch die Gegend und tankt auf Steuergelder.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 18:26
und die Leute, die auf dem Land leben sind wieder die ange...* können die überhaupt noch mitdenken? ne bei den ist wirklich alles zu spät!


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 18:27
https://www.youtube.com/watch?v=usgasTxZ-Os





in der jetzigen Situation sicherlich das Falsche Singal die Benzinkosten noch zu erhöhen

können wir mal drüber reden wenn die Rezession vorbei ist


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 18:28
@Jacy26
Genau. Da muss ich mir als Pendler Gedanken machen, ob sich die Fahrt zu Arbeit überhaupt noch lohnt.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 18:39
Auch in Österreich wollen sie 10 cent mehr verklangen, also die MÖST erhöhen.

Daraufhin hatte man Bedenken dass die Sprittouristen aus Deutschland ausbleiben werden.

So dürfte es dann wieder zusammenpassen


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 18:41
@KlausBärbel Ja, traurig aber wahr, denn was bringt einen das noch…nur noch weniger Geld am Monatsende!
na ja Hauptsache den geht’s gut und können ihre Plauze in ihren Schicki Micky Autos von A nach B umherkotschieren lassen.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 18:48
@insideman

danke für den Hinweis auf einen schon vorhandenen Tread mit ähnlichem Thema. Hab mir nicht alles durchgelesen, ob ein solcher schon vorhanden ist. Aber die Super-dupa-idee is niegel-nagel-neu vom Horschti *g*


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 18:49
@Jacy26
Ich habe auch den Eindruck, dass wir und einige andere Länder jegliche Umweltmaßnahme mitmachen und die restliche Welt wie USA, China oder Indien fleissig weiter rumsauen. Komme mir da langsam ziemlich veralbert vor, wir müssen es einsparen, damit die anderen weitermachen können wie bisher.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 18:51
@KlausBärbel

Mit Sicherheit sogar, als ob einer unserer Staats-selbstbediener je einen cent fürs Tanken ausgeben müsste. Weder der Köhler noch der "ich-predige-Fahrradfahren-Spinner-Tritin".
Hauptsache die haben ihre eigenen Taschen randvoll. Und zum Wohle des Volkes hat noch keiner von denen "gearbeitet".


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 18:53
Dabei hab ich noch richtig Glück bei der ganzen Geschichte, von mir kriegt unser Staat nicht einen Cent an Tabak-und Mineralölsteuer. Mir tut es nur leid, wie Menschen, die nicht an einer Grenze zu einem Land wohnen und dadurch richtig zur Kasse gebeten werden.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 19:06
Tja da hast du gar nicht mal so unrecht… @KlausBärbel
Ich frag mich bloß wie lange sich der Deutsche das noch mit ankuckt!
Immer mit dem Knüppel’ rauf -los her mit eurer Kohle zu unserem Wohle lach*


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 19:17
Ich mein der gute Herr hat ja sicher auch erwähnt dass die Löhne dadurch steigen werden, damit man sich das Arbeiten weiterhin leisten kann oder ?


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 19:17
@Jacy26

Wir Deutschen sind leider in dem Falle unbegrenzt Leidensfähig...das ist das Problem!


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 19:18
Dumm nur, dass relativ wenig Leute schon bei den HEUTIGEN Spritpreisen einfach nur zum Spaß durch die Gegend kutschen.


Das ist genauso intelligent, wie einst diese Idee von, ich glaube Hans Eichel.
Da dachte er ganz schlau:

,,Hm, die letzte Erhöhung der Tabaksteuer hat nicht mehr in die Staatskasse gebracht...
Also erhöhe ich einfach NOCHMAL die Tabaksteuer, das bringt dann sicher was"

Naja, als Nichtraucher war`s mir gleichgültig, aber trotzdem zum Schreien :D.


Fazit: Mal wieder eine Idee, die völlig sinnfrei und realitätsfremd ist.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 19:20
@insideman

Nö, daran denkt niemand dabei, hier wird nur auf Kosten des Bürgers geschröpft und kassiert.
Wie und ob sich der Einzelne das leisten kann, interessiert keinen Schwanz in Berlin! Traurig, aber wahr.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 19:22
Tabaksteuer war auch ne lustige Angelegenheit. Richtig fett Steuern drauf geknallt, sich dumm und dusselig verdient dran und dann..jaaaaaaaaa dann verbieten wir das Rauchen...
Ich sag ja, nur Vollhorste in der Regierung.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 19:23
Mir ist es ja egal, ich fahr auf Firmenkosten, und bei uns ist der Sprit ja eh noch billiger.

Aber vl werden die Menschen mal vernünftig, und verzichten auf Luxus.

Luxus wie teure Autos, oder Luxus wie Arbeit.

Wenn der Herr der Meinung ist dass man diesen Dingen nur mehr nachgehen sollte wenn man wohlhabend ist, warum nicht :D


Anzeige

melden