Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Schulden, Ratingagentur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 00:56
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Dann bräuchte man ja keine europäische Agentur, oder? Wenn sie zum selben Schluss kommt, wie die jetzigen, warum dann eine eigene? Ich kann immer nur auf das Beispiel der EZB verweisen: Sie sollte unabhängig sein und kauft jetzt Schrottpapiere Griechenlands.
Bräuchten wir dann S&P?

Anzeige
melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 00:56
@NeoAge

Welche Software kommt denn noch aus den USA und welche Chipproduktionen haben sie denn noch?
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Versteh mich nicht falsch, Deutschland ist immer noch führend. Aber sie schaffen es irgendwie nicht mehr, ihre guten Erfindungen auch in marktreife Produkte umzuwandeln.
Da muss ich dir Recht geben, die größten Erfindungen kommen oder kamen zwar aus Deutschland aber es mangelt hier an einer gezielten Vermarktungsstrategie
Ganz klares Manko, ohne Frage


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 00:56
@Valentini

Dann zeig mir doch mal ähnliche Gedanken anderer Teile der Erde?

@ayAshi

Geht nicht um Europa. Europa steht insgesamt immer noch gut dar, wenn sie mal mit dem EU-Mist aufhören würden. Übrigens will ich nicht alle Macht den US Ratingagenturen. Hab auch eben schon mal gesagt, dass auch die bald wegfallen und durch Google ersetzt werden.


3x zitiertmelden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 00:56
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Zum Beispiel die gesamte Software und Internet-Industrie. Und du solltest wissen, die meisten großen deutschen Erfindungen, sind leider auch Jahrzehnte alt, wenn nicht älter.

Versteh mich nicht falsch, Deutschland ist immer noch führend. Aber sie schaffen es irgendwie nicht mehr, ihre guten Erfindungen auch in marktreife Produkte umzuwandeln.
Ne die werden jetzt in Polen umgewandelt.


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 00:57
@NeoAge
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Dann zeig mir doch mal ähnliche Gedanken anderer Teile der Erde?
Welche Gedanken explizit meinst du?


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 00:58
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:dass auch die bald wegfallen und durch Google ersetzt werden.
Na dann lassen wir uns eben von Google bewerten. one klick and out ;)


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 01:01
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Geht nicht um Europa. Europa steht insgesamt immer noch gut dar, wenn sie mal mit dem EU-Mist aufhören würden. Übrigens will ich nicht alle Macht den US Ratingagenturen. Hab auch eben schon mal gesagt, dass auch die bald wegfallen und durch Google ersetzt werden.
Google ist ja Gott sei Dank unabhängig.

EU Mist aufhören? Ja klar, dann kannste gleich den USA die absolute Herrschaft übertragen.


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 01:01
@Valentini


Na, wo es einen ähnlichen Aufruhr gegen US-Ratings gibt?



Produktion ist nicht SO wichtig. Und die meiste Software kommt immer noch aus den USA, von US-Unternehmen. Dass sie auch Abteilungen in Indien haben ist kein Widerspruch, das haben alle.

Wenn man sich mal die Aufteilung der Welt anschaut, dann sieht es so:

1. Die USA denken
2. Die Asiaten produzieren
3. Die Europäer machen beides

Die asiatische Wirtschaft ruht auf der Produktion. Die US-Wirtschaft ruht auf geistigem Eigentum: Software, Musik, Filme, das Finanzwesen, Juristerei, Werbung usw. Alles Dinge, die man nicht wirklich anfassen kann.

Die Europäer machen beides: Sie produzieren imemr noch, sind aber auch gut im geistigen Eigentum.


2x zitiertmelden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 01:02
@Valentini

Gehn wir doch wieder zu Köhler rüber, da gibts ´kein Rating :) :)


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 01:04
@NeoAge
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Produktion ist nicht SO wichtig
Ich erkenne gerade deine herausragende Wirtschaftskompetenz...


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 01:04
1. Die USA denken ....imperialistisch
2. Die Asiaten produzieren ....versklavt
3. Die Europäer machen beides .....versklavte Imperialisten :)


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 01:05
@ayAshi

Yo, gegen ein Bundesrating!


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 01:07
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Produktion ist nicht SO wichtig.
Hat man das wohl auch gedacht als AOL einen ähnlichen Wert des Unternehmens hatte, wie die hälfte aller Stahlfirmen der Welt?


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 01:11
/dateien/pr63155,1275520310,us-adler nicht-pleite


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 01:14
@Valentini

Es ist aber so. Produktion ist nicht so wichtig. Schau dir mal an, was Google oder Microsoft für Umsätze machen. Das sind nicht im klassischen Sinne produzierende Unternehmen und doch machen unglaublich viel Geld. Mehr, als die meisten anderen.

Das ist dieser Teil der US-Wirtschaft, den ich meine.

Klar kann man Hunderttausende Autos herstellen und sie verkaufen. Oder man macht ein Software unternehmen, produziert in dem Sinne gar nichts, macht aber dennoch mehr Umsatz.

Das Problem ist bloß, aber das haben alle entwickelten Wirtschaften der Erde, dass diese Unternehmen einen Haufen Geld machen, mit immer weniger Menschen. Aber nicht, weil sie so böse sind, sondern weil die Wirtschaft immer weniger Menschen zur Erzeugung von Wachstum braucht.

Menschliche Arbeit geht verloren, durch technologischen Fortschritt.

Was früher nur die körperliche Arbeit war, ist heute immer mehr auch die geistige Arbeit und das wird sich in Zukunft noch verstärken. Die Maschine hat die Muskelkraft ersetzt und heute ersetzt der Computer durch Vernetzung und intelligentere Programme immer mehr die geistige Arbeit.

Man braucht halt keine Bibliothekarin, wenn man Google hat. Oder das örtliche Reisbüro, wenn man seinen Urlaub im Internet bucht.


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 01:17
@NeoAge

Wenn du auf Luftnummer bauen magst... Allerings solltest du bedenken dass diese Luftschlösser mittlerweile schneller und schneller zusammenbrechen.


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 01:18
Kannste auf deiner Software zur Arbeit fahren?

Produktion ist nicht so wichtig..
Sag das mal dem Wirtschaftsminister, der sperrt dich in den tiefsten Keller.


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 01:22
@ayAshi @Valentini

Euch sollte aber klar sein, dass die Welt eine andere Sprache spricht. Wir alle kaufen ja z.B. Software, weil wir sie brauchen. Aber nicht nur das. Denn auch das Auto, was hier produziert, benötigt ebenfalls Software. Alles wird immer mehr Software.

Aber wie vorher schon gesagt, das macht Menschen arbeitslos. Übrigens, das, was die USA gerade erleben, steht Europa auch noch bevor: nämliche eine große de-Industrialisierung.


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 01:22
Wie wichtig Produktion ist hat man seinerzeit am Neuen Markt gesehen.
Wenn solche Luftballons platzen, und keine anderen Wirtschaftszweige bestehen die diese Verluste auffangen können.


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 01:29
Das ändert nichts daran, dass Europa das ebenfalls noch bevorsteht. Die Produktion geht weg. Sie geht global nach Asien, weil es dort billiger ist. Und Europa hat ein großes Problem, nämlich dass es zurzeit nicht so schnell ideelle Werte nachbauen kann, wie z.B. die Software-Industrie, wie im selben Maß Produktion nach Asien verlagert wird.


Anzeige

melden