Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die perfekte Gesellschaft

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Utopie, Perfekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die perfekte Gesellschaft

11.06.2010 um 20:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du bestimmst das system?
Darf ich mich dann bei dir beschweren für alle justizirrtümer und pannen, für das versaute schulsystem, für generell skandale in der Politik und für jegliche nutzlosen Gesetze und rausgeworfenen Steuergelder?

Sicher nicht.
Klar kannst du dich bei mir beschweren! @shionoro
Und dann mal sehen, was passiert ;)

Mal grundsätzlich finde ich´s in Ordnung, dass du dir Gedanken machst. Manchmal hilft ein wenig Lebenserfahrung über die einfachsten Systemfehler hinweg. Und manchmal, da hast du ganz Recht, muss man mit der Faust auf den Tisch hauen und Tacheles reden. Aber das ist dann der autoritäre, unangenehme Weg. Und dazu ist nicht jeder bereit. Das solltest du bei deiner Systemkritik bedenken, die ja doch mehr eine Gesellschaftskritik ist, und berechtigt. Aber, wenn du mal auf mein Profil schaust, findest du dort einen schönen Satz, beginnt mit "Wer etwas verändern will...".

:)

Anzeige
melden

Die perfekte Gesellschaft

11.06.2010 um 20:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie viele Menschen tun das ohne Zwang?
Für meinen Geschmack zu wenig. Aber noch ist nicht aller Tage Abend...

@shionoro
Einen Menschen zwingen zu wollen menschlich zu handeln ist Blödsinn. Gamnz richtig. Entweder merkt es der Mensch selbst oder nicht. Und wenn nicht, müssen Maßnahmen (unangenehme) ergriffen werden. Und so entsteht ein System...


melden

Die perfekte Gesellschaft

11.06.2010 um 20:39
@pprubens

Es ist ja nicht so, dass ich der hauptleiden am system bin.
Ich bin jetzt nicht unbedingt der große gewinner, aber doch ein nutznießer der aktuellen verhältnisse.
MIR gehts richtig super (nein wirklich, danke der Nachfrage, wetter toll und alles :) ).

Aber ich sehe......selbst wenn alle Leute in unserer Gesellschaft wohlhabend sind, gibt es trotzdem sehr viele Selbstmorde, viele unglückliche und vereinsamte menschen, viele leute, die einfach diese kleine, immer währende unzufriedenheit im leben spüren und das gefühl haben, sich nie wirklich ausgelebt zu haben und nie wirklich mensch gewesen zu sein.

Vielleicht erwarte ich zu viel, aber das kann man sicher verbessern.

Ich halte nichts von gewaltsamen änderungen.
Wie ich geschrieben hab, revolutionen bringen selten viel gutes mit sich, weil man die menschen nicht ändern.

im moment empfinde ich es aber so, dass wir andere Menschen haben, als das system sie benötigen würde, und darum wäre es am einfachsten, mit vernünftigen überlegungen von leuten mit sachverstand das system anzupassen.
Und ICH bin KEIN sachverständiger, um das in aller deutlichkeit zu sagen.
Aber ich kann in den sachen die ich überblicken kann impulse äußern.


1x zitiertmelden

Die perfekte Gesellschaft

11.06.2010 um 20:41
@pprubens

Das geschickteste system zwingt den Menschen aber nicht dazu, in bestimmter form zu handeln oder nicht zu handeln, es verleitet ihn dazu, sodass er sein handeln selbst als gut und sich selbst als wertvoll und gerecht behandelt betrachtet.

Die Menschen sind genetisch immer dieselben, nur das, womit wir sie füllen ändert sich.


1x zitiertmelden

Die perfekte Gesellschaft

11.06.2010 um 20:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Menschen sind genetisch immer dieselben, nur das, womit wir sie füllen ändert sich.
Stell dir mal gedanklich vor, alle Menschen auf der Erde wären gleichermaßen intelligent, hätten die gleiche Gehirnleistung @shionoro
Würde das eine perfekte Gesellschaft zur Folge haben?


melden

Die perfekte Gesellschaft

11.06.2010 um 20:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ohne aggression und geltungssucht wäre die Menschheit schon ausgestorben.
das sollten wir nicht vergessen.
Von wem stammt diese Weisheit ?
Gab es schon mal einen Feldversuch oder sonstige Belege dafür ?
Wurde es jemals ausprobiert ?

Ghandi wirst Du ja als Beispiel schlecht anführen können.
Ghandi ist nicht dem Fehlen von Hass zum Opfer gefallen.
Ghandi wurde Opfer des Hasses.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wut zorn und Hass
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sind genauso wertvoll und zerstörerisch wie alle anderen Gefühle.
Zerstörerisch - einverstanden, sieht man an uns ! wohin wir es gebracht haben !

Aber worin besteht der Wert von Wut, Zorn und Hass ?
Ach ja, ich habe die Rache vergessen.
Ist es etwa die Rache, die alle positiven Aspekte bündelt ?


melden

Die perfekte Gesellschaft

11.06.2010 um 20:55
@pprubens

Nein, auf keinen Fall.
Kreativität und nutzung der Intelligenz sind ja nicht angeboren, die müssen trainiert werden.
Liefe aufs selbe hinaus.
Ansonsten, wären die Menschen alle gleich würde man seinen selsbtwert verlieren., langsam aber sicher.

Aber gerade weil Menschen unterschiedlich sind, muss man jedem menschen wie ein individuum behandeln, mit seiner eigenen gefühlswelt und mit seinen eigenem falschen stolz, seiner selbstsucht, seiner emotionalen abhängigkeit und seinen vorlieben.

Das wird heute nicht getan, meiner Meinung nach, oder sagen wir mal, zu wenig getan.

@eckhart

der Feldversuch ist, das Menschen aggressiv sind, angeborenermaßen.
Schein evolutionäre vorteile gehabt zu haben, meinst du nicht?

ohne aggression kein streben nach irgendetwas oder nach veränderung, ohne aggression ist alles ertragen und stillstand.

Ghandi ist ein gutes Beispiel.
Ghandi war aggressiv, die ungerechtigkeit aht ihn wütend gemacht, aber statt blind loszuschlagen, behielt er seine Wut als ewigen unterstützer und lenker, und hat sie gegen das gerichtet, was es wirklich abzuschaffen galt, und sie positiv genutzt.

Wäre ghandi durch die ungerechtigkeit nicht wütend gewesen, wäre er niemals in erscheinung getreten.

>>Aber worin besteht der Wert von Wut, Zorn und Hass ?
Ach ja, ich habe die Rache vergessen.
Ist es etwa die Rache, die alle positiven Aspekte bündelt <<

Darin, dass ein mensch, der sie nicht auslebt, nicht glücklich sien kann.

Aggression beschrieb ich schon, amcht evolvutionär, und auch noch heute sinn, weil ohne agrresion es auch kein streben gibt.

Hass ist ein menschliches gefühl, welches es nunmal gibt, und was damit verbunden ist.
Aber auch hass kann positiv gelenkt werden. oder wenigstens dahin, wo er keinem schadet.


1x zitiertmelden

Die perfekte Gesellschaft

11.06.2010 um 20:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:...Aber ich sehe......selbst wenn alle Leute in unserer Gesellschaft wohlhabend sind, gibt es trotzdem sehr viele Selbstmorde...
/dateien/pr63323,1276282665,pyramide-comprimido

dann wäre die maslowsche Bedürfnispyramide widerlegt, wenn Leute, die alles haben/erreicht haben, selbstmord machen... Fälle gibt's ... muss es geben


melden

Die perfekte Gesellschaft

11.06.2010 um 20:59
@Diabolist

Selbstverwirklichung ist keine finanzielle Frage, keine rein finanzielle Frage.


1x zitiertmelden

Die perfekte Gesellschaft

11.06.2010 um 21:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber gerade weil Menschen unterschiedlich sind, muss man jedem menschen wie ein individuum behandeln, mit seiner eigenen gefühlswelt und mit seinen eigenem falschen stolz, seiner selbstsucht, seiner emotionalen abhängigkeit und seinen vorlieben.

Das wird heute nicht getan, meiner Meinung nach, oder sagen wir mal, zu wenig getan.
Für die einen ist es zuviel, für die anderen zuwenig @shionoro


melden

Die perfekte Gesellschaft

11.06.2010 um 21:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Selbstverwirklichung ist keine finanzielle Frage, keine rein finanzielle Frage.
Selbstmord auch nicht @shionoro

Die Gehirnforschung ist noch nicht beim natürlichen Ende aller Dinge angelangt. Der Tod ist manchen Menschen ein Bedürfnis, wie auch das Wissen und Forschen einem Bedürfnis entsprechen.


melden

Die perfekte Gesellschaft

11.06.2010 um 21:08
@pprubens
^
Für alle zu wenig.
Ich spreche hier von angebot, nicht von zwang, außer bei starken fehlverhalten.

Selbstverwirklichung und selbstmord sind keine finanziellen Fragen.
Selbstmord hat aber in den meisten fällen die vorraussetzung, dass ein mensch nicht glücklich ist.


1x zitiertmelden

Die perfekte Gesellschaft

11.06.2010 um 21:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Selbstmord hat aber in den meisten fällen die vorraussetzung, dass ein mensch nicht glücklich ist.
Nicht glücklich zu sein ist nicht abhängig wovon @shionoro ?

Geld?
Gesellschaft?
Gefühl?
Intelligenz?
...?

Und da waren sie wieder, die vielen Möglichkeiten perfekt unglücklich zu sein ;)


melden

Die perfekte Gesellschaft

11.06.2010 um 21:15
@pprubens

Es ist abhängig davon, wie man sich selbst in seiner Umwelt wahrnimmt.
Ist man teil von ihr?
Oder nur eine abstoßende Störung?

Wenn man ein akzeptierter Teil seiner Umwelt ist, dann ist man nicht unglücklich, sofern das, was dort akzeptiert ist, nicht nur eine fassade ist, sondern der mensch selbst, der auf diese weise lebt.


melden

Die perfekte Gesellschaft

11.06.2010 um 21:20
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kommen wir so auf einen nenner?
Im Grossen und Ganzen, ja ;)


melden

Die perfekte Gesellschaft

11.06.2010 um 21:22
Die perfekte Gesellschaft gibt es nicht, wird es auch nie geben.
Schon alleine an der Moral wird es scheitern.
Die eigene Moralvorstellung die jeder hat.


melden

Die perfekte Gesellschaft

11.06.2010 um 21:29
Glück, Glücklichsein ist relativ @shionoro
Ist Glücklichsein ein Bedürfnis?


melden

Die perfekte Gesellschaft

11.06.2010 um 21:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:menschliche Gefühle.
diese zu verleugnen bringt nichts, sie gehören zum Menschen
Schrieb ich etwas von "verleugnen" oder unterdrücken, erzwingen o.ä. ?

Das alles hat die Menschheit, so lange sie denken kann, mit "Erfolg" gepflegt.

Also würde ich solches niemals anstreben.
Ganz im Gegenteil, man muss selbst in seine eigenen tiefsten Abgründe schauen, um die Kontrolle über sie zu gewinnen.
Man darf diese Abgründe in sich nicht negieren, sondern man kann sie nur überwinden, indem man sie in sich bewahrt, denn sie gehören untrennbar zum Menschen.

Überwinden, weil es Zeit wird, dass Menschen sich weiterentwickeln.

Wir müssen aufhören, viel viel zu oft mit unserem Reptilienhirn zu denken, seine Philosophie ist 100 Prozent Wettbewerb.

Wir müssen aufhören, hauptsächlich mit unserem Säugetiergehirn zu denken, dessen sozialere Philosophie dient nur dem Überleben (wieder hauptsächlich Wettbewerb).

Wozu haben wir den Neokortex, der uns überhaupt erst vom Tier unterscheidet, wenn ihn so wenige Menschen regelmäßig benutzen ?
Die Philosophie des Neokortex ist 100 Prozent Kooperation.

Diese Fehlnutzung unseres Gehirns müssen wir überwinden.

Reptilienhirn und Säugetiergehirn haben diese Gesellschaft, in der wir leben, hauptsächlich geformt.

Eine bessere (bewußt nicht perfekte Gesellschaft können nur Menschen formen,
die ihr ganzes Gehirn benutzen.

Erst diese weiterentwickelten Menschen werden sinnvoll über eine bessere Gesellschaft diskutieren können.
Das hier bleibt Gelaber.

Ich weiß, jetzt geht das Geschrei los: "Wettbewerb, Wut, Hass und Rache sind das Nonplusultra, ohne das wir nicht leben können !"

Kenne ich ! Kenne ich !
Das war damals auch so, als die Affen anfangen sollten, auf zwei Beinen zu laufen.

Ich wiederhole mich: Wut, Hass usw. senken den IQ !


melden

Die perfekte Gesellschaft

11.06.2010 um 21:35
@pprubens

Auf jeden Fall.
Jeder will glücklich sein, jeder will sich selbst beweisen und seinen wert und jeder will anerkennung.

@Merlina

Darum muss eine perfekte gesellschaft auch frei von moral nach nützlichkeit und effektivität gehen, also nach dem utilitaristischen prinzip.
Das Ziel ist das Glück der BEvölkerung, also das glücklichsein des individuums in höchstmöglichen maße, die moral spielt hier keine rolle.

Gesetze gibt es natürlich weiterhin, aber es muss auch anreiz geschaffen werden, sie zu befolgen, und nicht nur strafe bei verstoß.

Es muss wieder etwas wert sein, ein 'moralischer' Mensch zu sein, so gesehen.


1x zitiertmelden

Die perfekte Gesellschaft

11.06.2010 um 21:38
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Moment brauchen wir mehr geburten
Dann wird die Bevölkerungspyramide immer weiter wachsen und im Kolaps enden.
Was wir brauchen ist ein Schnitt,dann wird es eine Zeitlang hart, bis die Alten gestorben sind, aber dann ist es ausgestanden.
Wenns so weiter geht ist es unbezahlbar undalles endet im Elend


Anzeige

melden