Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaftskrise, Finanzsystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

25.06.2010 um 00:27
In vielen Ländern dieser Erde baut die Hierarchie eine "spezielle" Art von "Zinsausgleich" auf, der noch sehr viel menschenverachtender ist, als es das westliche Ausbeutungssystem tut.
Doch nur weil @Fidaii verbal nicht in der Lage ist sich auf konkret gestellte Fragen nachvollziehbar zu artikullieren, bedeutet dies noch nicht, daß ein ethisches System wie es islamische Banken praktizieren über "innovationsförderung" generell meine Fragezeichen negiert...
ich hatte nur den falschen Gesprächspartner...

sorry-aber ich mußte dich einfach in die Enge treiben@Fidaii

Anzeige
melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

25.06.2010 um 10:26
@AUMNGH44

Du hast mich nicht in die Enge getrieben, sondern nur dein Verstandslosigkeit aufgezeigt.
Ich hab dir eine genaue Antwort gegeben. Das war eine Antwort zuviel für dich.

Ich weiß ja nicht, für was Du dich hältst. Du bist jedenfalls nichts Großes.
Mit solchen ... wie dir diskutier ich nicht...


2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

25.06.2010 um 10:52
@AUMNGH44
Womit verdienen Geldverleiher im Islam ihr Geld?

Sie Verstecken die Zinsen schlau...

Fiktives Beispiel
Du brauchst dringend ein Auto hast aber kein Geld.

Westliches system:
Du leihst dir Geld von der Bank
Kaufst das Auto
Zahlst das Geld zureuck wenn du zu Geld kommst

Die bank "lebt" von den Gezahlten Zinsen

Islamisches System
Die Bank kauft das Auto
Verkauft es an dich mit Aufpreis weiter
Und gewaehrt dir die Moeglichkeit es per ratenzahlung abzustottern.

Die Bankt "lebt" hier vom Aufpreis.

Wenn alles laueft wie geplant gibt es keinen Praktsichen Unterschied.
Die Fliessenden geldsummen koennen durchaus in jedmen moment gleiche sein.

Bei kleineren Unregelmaessigkeiten hat das westliche System den Vorteil groesser Flexibilitaet weil man unter Umstanend auch scheller oder langsamer zureuck zahlen kann.

Bei echten groesseren Schwierigkeiten wie zeitweiser totater zahlungsfahigkeit hat das Islamische System den Vorteil das Schulden nicht ausser Kontrolle geraten koennen.

Man koennte sagen man kauft sozusagen zu jedem Kredit eine Schadensbegrenzungs Versichung gegen Zahlungsunfaehigkeit dazu.

Im Normal betrief zahlt man ein bischen drauf aber wenn es zur Katastrophe kommt ist man so etwas besser dran..


1x zitiertmelden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

25.06.2010 um 11:53
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Du hast mich nicht in die Enge getrieben, sondern nur dein Verstandslosigkeit aufgezeigt.
Ich hab dir eine genaue Antwort gegeben. Das war eine Antwort zuviel für dich.

Ich weiß ja nicht, für was Du dich hältst. Du bist jedenfalls nichts Großes.
Mit solchen ... wie dir diskutier ich nicht...
Haha ist zu viel Realität für Dich, dann geh lieber in Deine Traumwelt, weiter davon träumen, dass Du ihm geantwortet hättest !!


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

25.06.2010 um 11:56
Das islamische Finanzsystem...

Ja, als ob nicht auch Moslems sich unter einander abzocken und beschubsen, wenn es um Vorteile geht :D


Leute es ist NORMAL und MENSCHLICH, dass man versucht, sich Vorteile zu verschaffen.

Einst ging es um das pure Überleben, heute geht es meist eher um mehr Wohlstand, trotzdem ist es im Prinzip das Gleiche: Man versucht, sich einen besseren Standpunkt in der Welt zu verschaffen, ganz instinktiv.


Ob man ein Finanzsystem nun islamisch oder christlich oder kapitalistisch nennt, ist gleichgültig.

Es kommt darauf an, wie gut die beinhaltenden Regeln in der Praxis bestehen und durchgeführt werden können.

Ich kann auch als Moslem sagen:,,Hey mein Bruder, ich lege dich nicht herein" - trotzdem kann ich für mich Vorteile herausschlagen.


Was zählt, ist die praktische Wirksamkeit eines Finanzsystems.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

25.06.2010 um 12:15
@instinct

Du und AUMNGH44 seid wohl ein Paar und habt euch ganz doll lieb. Kuschelt ihr beiden später noch miteinander? Jedenfalls bist Du ein ganz Süßer, ehrlich! Ich find dich total süß!

Und ich hab ihm 2x geantwortet, Du unintelligenter Diskussionsteilnehmer!


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

25.06.2010 um 12:56
@Fidaii
Ich kenne AUMNGH44 nicht mal, aber mit Dir kuschel ich auf jeden Fall schon mal nicht !

Seine Frage war :
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:also sind Geldverleiher im islam nur reine uneigennützige Wohltäter
?

Deine "Antwort" :
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Das wurde doch schon erläutert auf der 1. Seite, wie das sogenannte "Islamic Banking" funktioniert.


Ok schau ich auf Seite 1 und pick mir was raus, weil Du es ja selbst nicht zu finden scheinst, ansonsten hättest Du es ja sicher zitieren können was auf Seite 1 so grundlegend die Sache klärt.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Es geht hier nur um ein "islamisches Wirtschaftsmodell" und nicht um islamische Regeln im totalitären Sinne.
Ok, dann wird es wohl funktionieren müssen, egal wo !
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Und die jetzige freie Wirtschaft ist eine selbstsüchtige auf Profit ausgelegte Wirtschaft, welche gar nicht moralisch gut und gerecht sein kann. Das muss aufhören!
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Die bloße Profitgier und die Selbstsucht müssen aufhören!
Hmm viel Kritik aber nirgends eine Antwort, oder halt, da war doch was :
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Glauben ist eben doch (fast) alles!
Keine weiteren Fragen !


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

25.06.2010 um 13:11
Ich finde die Behauptung, ein islamisches Finanzsystem wäre freundlicher und verlässlicher, als ein ,,weltliches", genauso gewagt, wie die Behauptung von Jermaine Jackson, sein Bruder würde noch leben, wenn er Moslem geworden wäre (stand heute morgen in den Nachrichten).

Es mag ja sein, dass ein Moslem sagt:,,Ich betrüge meinen Partner nicht, weil im Koran steht, ich soll nicht betrügen."

Nur gibt es sehr viele Grade der Gläubigkeit und wie wir wissen ist es ja sehr stark Auslegungssache, was in Koran (aber auch in Bibel oder Thora) ausgesagt wird.

Ein findiger Moslem, der sich bereichern will, könnte sich damit herausreden, dass sein Geschäftspartner eben kein ,,echter Moslem" sei oder gar ein ,,Ungläubiger", für die das Betrugsverbot nicht gilt. Mit einem ähnlichen Argument bringen doch die Taliban- oder Al-Kaida - Kämpfer auch zahlreiche Moslems um, sie behaupten einfach, diese seien keine ,,echten Moslems" und somit Feinde, die man bekämpfen dürfe. Von den ,,ungläubigen" andersgläubigen Menschen braucht man gar nicht zu reden.


Von daher finde ich, dass ein religiös begründetes Finanzsystem eigentlich sogar unsicherer ist, als ein weltlich begründetes.
Im weltlichen kann klipp und klar stehen:,,Die Regel lautet für JEDEN Beteiligten:...".
Bei religiösen Regeln ist es dagegen Auslegungssache und deshalb könnte man sich damit rechtfertigen, dass man nur gegen bestimmte Leute ehrlich sein müsse, etwa nur gegenüber Glaubensbrüdern.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

25.06.2010 um 15:30
@Kc
Du weist ja im Kapitalismus beutet der Mensch den Menschen aus
Und im Kommunismus ist es umgekehrt

Ich denke nicht dass das mit Islamic Banking soviel anders wird
Und hier haben wir ihn auch schon unseren Praezentenzfall
Die Yimpaş Holding ist ein großer türkischer Handelskonzern mit Zentrale in Yozgat, der in Deutschland in erster Linie dadurch bekannt wurde, dass eine ihre deutschen Kaufhäuser betreibende Tochtergesellschaft ab den 1990er Jahren Anlagen vor allem türkischer Gastarbeiter aus Deutschland veruntreut hat.

Experten nennen die Vorgänge um sogenannte Islam-Holdings, an denen neben Yimpaş auch zahlreiche kleinere Unternehmen und Geschäftsleute aus der Türkei beteiligt waren, den größten Anlagenskandal, den Deutschland jemals erlebt habe.

Die Stiftung für Türkeistudien und Integrationsforschung schätzt den entstandenen Schaden auf fünf Milliarden Euro. [4] Andere Quellen halten auch einen Gesamtschaden von bis zu 50 Mrd. Euro für möglich

Unabhängige Recherchen deuten darauf hin, dass mit den Geldern der Anleger, die in einem internationalen Finanzgeflecht verschwunden seien, letztlich türkische Islamisten unterstützt worden und zudem Angehörige der türkischen Regierung in den Skandal verwickelt sind
Wikipedia: Yimpaş


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

25.06.2010 um 15:57
@JPhys
Schon seltsam, bei islamischen Banken schreibt man das extra dazu wer wo welches Geld angelegt hat.

Aber wenn Terroristengelder eingefroren werden, wie die Massenmedien es grosspurig vermitteln - anscheinend nicht auf islamischen Banken, sonst würde man dies der Quote wegen erwähnen, reicht das der Bevölkerung als Informationsgehalt aus !


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

25.06.2010 um 17:28
Kann bitte mal jemand erklären, wie man ohne Zinsen eigentlich einen Kredit bekommen soll? Bei einer Bank kann man sich ja kein Geld leihen: Die hätten das Ausfallsrisiko, die laufenden Kosten und keinen möglichen Gewinn, also werden die nix verleihen. Außerdem hätten sie selbst kein Geld, denn warum sollte überhaupt jemand Geld auf die Bank bringen, wenn man nix dafür bekommt?


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

26.06.2010 um 11:29
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Das wurde doch schon erläutert auf der 1. Seite, wie das sogenannte "Islamic Banking" funktioniert.
@Fidaii
Ich bin dort aber nicht fündig geworden, mit was islamische Banken ihr Geld verdienen ?
Ist es so, wie @Kc es schreibt ?:
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Islamisches System
Die Bank kauft das Auto
Verkauft es an dich mit Aufpreis weiter
Und gewaehrt dir die Moeglichkeit es per ratenzahlung abzustottern.
???

Sooo gravierend finde ich dann aber den Unterschied nicht!

Ich bin wirklich sehr an einem zinslosen Wirtschaftssystem interessiert, doch "Scharia" verbinde ich auch mit ein paar anderen, sehr sehr menschenverachtenden Tatsachen.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

26.06.2010 um 11:47
Im 3SAT- Video wird im Falle eines Zusammenbruches des kapitalistischen Wirtschaftssystems vor der Übernahme des islamischen Systems/Scharia oder des chinesischen Systems gewarnt.
Infolge der uneinheitlichen Struktur des islamischen Systems, halte ich die Vormacht des chinesischen Systems für viel wahrscheinlicher.

Was viele hier vor lauter Freude über die kapitalistische Entwicklung Chinas vergessen:

China hat nach wie vor eine machtvolle erzstalinistische Regierung, die ohne zu zögern, bereit ist, über Leichen zu gehen !

Also steht uns auch von dort kein ethisches Wirtschaftssystem in Aussicht !

Ein wirklich ethisches Wirtschaftssystem existiert bestenfalls in einigen Köpfen.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

26.06.2010 um 12:26
würde man geld abschaffen gäbe es auf dieser welt kein unheil mehr.
wollte auch mal was sagen =)


1x zitiertmelden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

26.06.2010 um 12:57
Ein Wirtschaftssystem, das auf Wundern und auf Aberglaube basiert, ist doch lächerlich.

Ein Wirtschaftssystem muss auf Fakten basieren, und die haben wir im Islam nicht.

Als ob ein winzig kleines Handtaschenbuch Namens "Koran", das esoterische Geisteskrankheiten behandelt irgendeine Lösung parat hätte. Selbst wenn sich der Koran von vorne bis hinten mit der Wirtschaft auseinandersetzen würde, dann wär das noch lange nicht genug.

Habt ihr euch schon mal den Koran durchgelesen? Wieviel steht da über wirtschaftliche Zusammenhänge? Es gehört wesentlich mehr dazu, als in Richtung Mekka zu beten. Lasst euch von den Pseudo-Schlaumeiern nicht auf den Arm nehmen.

Lasst den Islam das sein, was er ist.

- Glaube.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

26.06.2010 um 14:40
@onay77
Zitat von onay77onay77 schrieb:würde man geld abschaffen gäbe es auf dieser welt kein unheil mehr.
wollte auch mal was sagen =)
Das würde aber auch den Handel sehr viel komplizierter machen.

Geld wurde ja von den Menschen nicht entwickelt, einfach um Geld zu haben.

Der Sinn, der dahinter steht, war der, dass man eben nicht immer seine ganzen Tauschmittel mit sich herum schleppen musste, sondern Münzen oder Scheine als Versicherung geben konnte.
Als Versicherung, dass man auch über ein reales Tauschmittel verfügt.

Zudem ermöglichte das universell anwendbare Geld, auch Dinge zu kaufen, für die man keinen direkten, relevanten Tauschwert hatte.


Solange man Geld nur als praktisches Mittel sieht, um den Handel zu erleichtern, ist es eine gute Sache.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

26.06.2010 um 15:17
In die Wirtschaft herrscht Krieg untereinander ,da bleibt wenig platz für Ethik.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

26.06.2010 um 15:22
Ethik und diese Wirtschaft......ähm.....ja.....neee geht nicht. Passt nicht zusammen. Den Rest kennen wir aus dem Geschichtsunterricht oder hiess das schon Staatsbürgerkunde?


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

26.06.2010 um 15:26
@Badbrain
wir befinden uns schon sehr lange in einen Wirtschaftskrieg ,dieses Krieg sorgt dafür dass wir auf kosten anderen unsere Wohlstand erhalten /beibehalten .


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

26.06.2010 um 15:33
@Jupiterhead
Ich verstehe Deinen Einwand jetzt nicht.Habe ich Dir irgendwie widersprochen? Klär mich auf...


Anzeige

1x zitiertmelden