Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Toleranz, Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 02:04
@SamaelCrowley
Dabei Teilen sich Pentagram und Kreuz das gleiche Schicksal, irgendwelche Spassvögel drehen sie auf den Kopf ;)
Dann hast Du wohl die Aufgabe den Leuten zu zeigen, dass man nicht zwingend Hühnern den Kopf abreisst wenn man ein Pentagram trägt.
Wie sonst sollen es die Leute denn lernen?

Eins muss ich noch loswerden, bevor ich mich mal eben aus der Diskusion ausklinke:
Ich schreib mir die Finger nicht für mich wund. Ich trag keienrlei Symbolik, nicht mal Markenkleider oder einen Ehering. Mir könnts eigendlich egal sein.
Aber es geht mir halt ums Prinzip.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 02:07
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dabei Teilen sich Pentagram und Kreuz das gleiche Schicksal, irgendwelche Spassvögel drehen sie auf den Kopf
Meins ist richtig herum. :D

Lernen werden sie es nie.


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 02:08
Nene, das kann man so nicht sagen, dass keiner mehr Christ ist, was die Feiertage angeht. Ich lasse das nur als deine persönliche Einschätzung gelten, leider ist sie aber falsch.

Es dreht sich nicht immer und überall nur um Geld oder Geschenke. Die Frage ist leider nur sehr unzureichend beantwortet. Aber naja, ich erwarte auch nichts anderes, ehrlich gesagt. Es wird oberflächlich geurteilt und großflächig mit einem Schwamm alles weggewischt... So ist das !

Und was die Muschel angeht, so ist das kein Vergleich mit dem Kreuz, sondern auch nur ein zusätzliches Symbol mit einer Mehrfachbedeutung. Aber soweit denkt Mensch ja heute schon gar nicht mehr. Oberflächlich irgenwas aufgeschnappt und abgeurteilt, dann großflächig mit einem Schwamm alles was stört weggewischt, so ist das !

Na wenigstens hab ich heute was gelernt über die deutsche Menthalität :D

@SamaelCrowley


2x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 02:10
@fremdling
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Ich frage mich wozu Du es trägst, insbesondere offen. Dabei nimmt es doch in erster Linie eine kommunikative Rolle ein !?
Im Volksglauben gilt es als Bannzeichen gegen das Böse. Vergleiche Goethes, Faust I, Studierzimmer, Faust zu Mephisto: „Das Pentagramma macht dir Pein?“. Im Volksglauben hinderte ein auf die Türschwelle gezeichnetes Pentagramm böse Geister daran, sie zu überwinden.

Quelle: Wikipedia

Ich habe es von einer verstorbenen Freundin von mir bekommen. Trage es also heute als Erinnerung und gegen das Vergessen. Aber darüber weiter zu reden geht zu weit in das OT


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 02:16
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Na wenigstens hab ich heute was gelernt über die deutsche Menthalität
Ich vermute eher über die Mentalität in deutschen Klassenzimmern. Ich zumindest habe seit dem Ende meiner Schulzeit nichts mehr von solcher absurden Pseudo-Gesellschaftskritik gehört.
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Ich habe es von einer verstorbenen Freundin von mir bekommen. Trage es also heute als Erinnerung und gegen das Vergessen. Aber darüber weiter zu reden geht zu weit in das OT
Womöglich tragen andere Menschen ihre religiösen Symbole auch wegen ihrer persönlichen Bedeutung?


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 02:17
@Fabiano
Nene, das kann man so nicht sagen, dass keine mehr Christ ist, was die Feiertage angeht. Ich lasse das nur als deine persönliche Einschätzung gelten, leider ist sie aber falsch.
Soo ... na denn. Ich kenne genug Singles die sich nicht die Mühe machen und Weihnachten feiern. Einfach weil die Familie fehlt. Und das hat mit Religion nichts zu tun.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber naja, ich erwarte auch nichts anderes, ehrlich gesagt. Es wird oberflächlich geurteilt und großflächig mit einem Schwamm alles weggewischt... So ist das !
Wieso oberflächlich? Ist dir das Schema zu einfach? Mehr sollte wirklich nicht dahinter stecken.
Und was die Muschel angeht, so ist das kein Vergleich mit den Kreuz, sondern auch nur ein zusätzliches Symbol mit einer Mehrfachbedeutung. Aber soweit denkt Mensch ja heute schon gar nicht mehr. Oberflächlich irgenwas aufgeschnappt und abgeurteilt dann großflächig mit einem Schwamm alles was stört weggewischt, so ist das !
Oha .... kein Vergleich mit dem Kreuz? Auch die Jakobsmuschel hat einen Religiösen Hintergrund. Denk mal an die Pilgerreisen. Jeder Pilger hatte diese Muschel als Symbol seiner Reise bei sich. Und ach schau her wo der Name Jakobsmuschel überhaupt herkommt ... aber da kannst du dich ja mal selber bemühen und suchen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Na wenigstens hab ich heute was gelernt über die deutsche Menthalität
Du musst nicht von dir auf andere schließen. ;)


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 02:20
@fremdling
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Womöglich tragen andere Menschen ihre religiösen Symbole auch wegen ihrer persönlichen Bedeutung?
Sicher ... können sie doch auch. Aber was hat das mit Öffentlichen Räumen zu tun ??
Wenn jemand ein Kreuz tragen möchte ist das seine Entscheidung. In einem Raum (z.B. Klassenzimmer) bekommt das jedoch eine ganz andere Bedeutung.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 02:23
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Lernen werden sie es nie.
Dann sollen sie sich die Lippen aufbeissen. Ist nicht Dein Problem, Du verstösst gegen kein geltendes Gesetz. Du nimmst Dir blos die Freiheit heraus, die Dir zusteht.
Es gibt halt unverschämte Leute, die am liebsten Nachts zu Dir ins Bett steigen würden um zu überprüfen wie Du Deine Sexualität auslebst.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 02:27
@SamaelCrowley
"Öffentlicher Raum" ist auch die Fußgängerzone. Nichtsdestotrotz, glaubst Du der Menschheit wäre geholfen, wenn man Dir das Pentagramm im Klassenzimmer verbieten würde / verboten hätte? Ich kann mir nicht mal einen vernünftigen Grund ausdenken, außer ich wollte einen Absolutismus aufbauen.


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 02:29
Definitiv...dieses religiöse Gedöns hat nichts in Klassenzimmern verloren...


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 02:39
@fremdling
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:"Öffentlicher Raum" ist auch die Fußgängerzone. Nichtsdestotrotz, glaubst Du der Menschheit wäre geholfen, wenn man Dir das Pentagramm im Klassenzimmer verbieten würde / verboten hätte? Ich kann mir nicht mal einen vernünftigen Grund ausdenken, außer ich wollte einen Absolutismus aufbauen.
Es geht nicht darum was man mir verbietet. Es geht darum das meiner Ansicht nach kein Kreuz an die Wand von einem Klassenzimmer gehört. Auch in anderen öffentlichen Einrichtungen wie z.B. Krankenhaus in einem Zimmer.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 02:48
@SamaelCrowley
Das heißt also die Schüler (und auch Lehrkräfte?) dürften religiöse Symbole zur Schau stellen?

Krankenhäuser werden meist durch mehr oder weniger private Träger betrieben. Diese sollen nicht über die Gestaltung entscheiden können? Wer Probleme mit dem Christentum hat muß ja nicht in ein Krankhaus mit christlichem Träger gehen, dann wird er auch wahrscheinlich kein Kreuz antreffen.


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 02:57
@fremdling
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Das heißt also die Schüler (und auch Lehrkräfte?) dürften religiöse Symbole zur Schau stellen?
Warum denn nicht, ist ihre Persönliche Entscheidung......zum 3x mal.
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Wer Probleme mit dem Christentum hat muß ja nicht in ein Krankhaus mit christlichem Träger gehen, dann wird er auch wahrscheinlich kein Kreuz antreffen.
In welcher Welt lebst du eigentlich .... ??
Das entscheidet ein Arzt in welches Krankenhaus du gehst ... oder zumindest wird entschieden wo noch Betten frei sind. Oder denkst du ich kann bei einem Autounfall im Koma noch entscheiden in welches Krankenhaus ich will .... *kopfschüttel*


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 03:06
@SamaelCrowley
Und wo genau ist dann nochmal das Problem bei dem Kreuz an der Wand, sollte sich die Schulleitung, warum auch immer, dafür entscheiden? Ich kann diese Position einfach in keinster Weise nachvollziehen, selbst wenn unsere Wände damals ein Halbmond-Muster gehabt hätte, glaube ich nicht, daß es mich in irgendeiner Weise gestört oder verändert hätte.

Welche Beeinflussen o.ä. sollte dort stattfinden? Ich kann mir höchstens vorstellen, daß besonders junge Schüler den peinigenden Lehrer mit dem Symbol assozieren würden. Im dem Falle müsste man aber wohl eher das Kreuz vor den Schülern schützen.

...

Du meinst wenn man aufwacht und das Kreuz erblickt fällt man gleich wieder zurück ins Koma? Wenn eine unverzügliche Aufnahme nötig ist, kann ich mir keinen Patienten vorstellen, dessen Sorge auch nur ein Bruchteil der Wanddekoration gewidmet ist, zumal man es "im Notfall" immernoch abhängen kann.


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 03:20
@fremdling

Du schweifst zu weit aus ...
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:selbst wenn unsere Wände damals ein Halbmond-Muster gehabt hätte, glaube ich nicht, daß es mich in irgendeiner Weise gestört oder verändert hätte.
Ein Muster in der Tapete hat ja wohl kaum was mit einem offensichtlichen Symbol wie dem Kreuz zu tun.
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Welche Beeinflussen o.ä. sollte dort stattfinden? Ich kann mir höchstens vorstellen, daß besonders junge Schüler den peinigenden Lehrer mit dem Symbol assozieren würden. Im dem Falle müsste man aber wohl eher das Kreuz vor den Schülern schützen.
Wer redet denn von Beeinflussung? Ich bestimmt nicht.
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Du meinst wenn man aufwacht und das Kreuz erblickt fällt man gleich wieder zurück ins Koma? Wenn eine unverzügliche Aufnahme nötig ist, kann ich mir keinen Patienten vorstellen, dessen Sorge auch nur ein Bruchteil der Wanddekoration gewidmet ist, zumal man es "im Notfall" immernoch abhängen kann.
Auch das habe ich nicht behauptet.



Ich respektiere nun mal kein Foltersymbol so wie es die Kirche benutzt. Und komischerweise ist es auch die Kirche die sich dieses Recht herausnehmen kann so ein Symbol zu führen ohne das es von der Öffentlichkeit angeprangert wird. Das Kreuz gilt als etwas Heiliges, etwas Guten. Das aber unter dem Kreuz Millionen Menschen gestorben sind, das vergessen alle. Es wird trotzdem hochgehalten und verehrt. Mir geht es in erster Linie nur um das Kreuz weil es das meist Religiöse Symbol ist. Aber auch der Halbmond ist kein besseres Zeichen. Unter dem Halbmond wurden auch genug Menschen hingerichtet und getötet. Religiöse Symbole haben immer eins gemeinsam .. und das durch die ganze Geschichte .. sie stehen immer nahe dem Tod bei.

So, und das sind meine Beweggründe solche Symbole Kindern und auch sonstigen Menschen die damit nichts zu tun haben möchten, vorzuenthalten.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 03:33
@SamaelCrowley
Die Weltgeschichte ist ohne Religion nicht denkbar. Nur die negativen Details herauszufiltern ist albern. Wer weiß wie viele Opfer durch religiöse Zivilisierung vermieden wurden? Und wenn man die Dinge schon an Menschenleben messen will, wie viele sind denn z.B. für die Demokratie gestorben? Sollen wir dieses Modell auch von den Kindern fernhalten?

Die atheistischen "Experimente" haben sich wohl auch nicht mit Ruhm bekleckert ...

Zudem frage ich mich doch, wie viele Menschen primär das mit jenen religiösen Symbolen assoziieren. Wer dies tut hat sich m.E. schon sein Programm / Weltbild auf die Fahne geschrieben, das ist dann sein Problem. Bei normalen Kindern erwarte ich das nicht. 90% werden sich nicht mal tiefere Gedanken darüber machen, der Rest wird wohl kaum daran verzweifeln.


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 03:44
@fremdling
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Die Weltgeschichte ist ohne Religion nicht denkbar. Nur die negativen Details herauszufiltern ist albern
Über die Geschichte gesehen hat die Religion ihre Sporen nicht unbedingt im "Gutes tun" verdient. Das fängt hier bei uns mit der Inquisition an, über Spanien (Auslöschung der Inkas) usw usw usw ...
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Wer weiß wie viele Opfer durch religiöse Zivilisierung vermieden wurden?
Oh ja ... die Inkas (wie erwähnt) werden es dir danken. Dazu kommen noch viele andere die "eigentlich" bekehrt werden sollte und dennoch starben im Namen der Kirche.
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:wie viele sind denn z.B. für die Demokratie gestorben? Sollen wir dieses Modell auch von den Kindern fernhalten?
Für die Demokratie sind sicherlich viele gestorben ... dennoch ist das Politik und ein Willen in einem Staat zu leben der frei ist von Verfolgung usw ... also auch wenig Religiösen Hintergedanken.
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Zudem frage ich mich doch, wie viele Menschen primär das mit jenen religiösen Symbolen assoziieren
Eben wenige ... wie gesagt. Das Kreuz wird verherrlicht wie der Halbmond und dennoch sind viele Unwissend welche Morde darunter geschahen.
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Bei normalen Kindern erwarte ich das nicht. 90% werden sich nicht mal tiefere Gedanken darüber machen, der Rest wird wohl kaum daran verzweifeln.
Dann erkläre doch bitte du nächstes mal meiner Tochter warum ein Mann blutend an einem Kreuz hängt. Und das ist kein Scherz ... diese Frage hat mir meine Tochter gestellt.


2x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 03:59
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Für die Demokratie sind sicherlich viele gestorben ... dennoch ist das Politik und ein Willen in einem Staat zu leben der frei ist von Verfolgung usw ... also auch wenig Religiösen Hintergedanken.
Religiöse Prägung der Gesellschaft ist auch politischer Wille. Auch die angesprochenen und implizierten historischen Ereignisse waren wohl kaum frei von politischen, mitunter nur zu weltlichen Motiven.
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Eben wenige ... wie gesagt. Das Kreuz wird verherrlicht wie der Halbmond und dennoch sind viele Unwissend welche Morde darunter geschahen.
Womöglich ist das für die Menschen aber auch einfach nicht wesentlich? Du kannst doch nicht davon ausgehen, daß für die Menschen nur zählt, was z.B. im Mittelalter alles im Dunstkreis einer Religion passiert ist, wenn sowohl die ursprüngliche Bedeutung als auch die noch heute geltenden Inhalte so ausgeprägt vorhanden sind und im Wesen auch nichts mit den Gewaltverbrechen zu tun haben.
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Dann erkläre doch bitte du nächstes mal meiner Tochter warum ein Mann blutend an einem Kreuz hängt. Und das ist kein Scherz ... diese Frage hat mir meine Tochter gestellt.
Du sollst Deiner Tochter das vermitteln, was Dir richtig erscheint. Wenn Du die Verantwortung nicht abgibst und die Themen ausführlich behandelst, wird sie wohl auch von einem Kreuz an der Wand des Klassenzimmers keinen Schaden nehmen.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 04:04
@SamaelCrowley
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Dann erkläre doch bitte du nächstes mal meiner Tochter warum ein Mann blutend an einem Kreuz hängt. Und das ist kein Scherz ... diese Frage hat mir meine Tochter gestellt.
Wie wärs mit: Das war ein guter Mann der von bösen Menschen getötet wurde.
Das kann Dir auch passieren wenn Du in fremde Auto's steigst....
Glaub gut dass ich keine Kinder habe :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 08:33
"Dann erkläre doch bitte du nächstes mal meiner Tochter warum ein Mann blutend an einem Kreuz hängt."




Christen stehen auf halbnackte blutende Männer. Ausserdem:
Der Christ nagelt halt gern. Frag Deinen Pfarrer danach.


Anzeige

melden