Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Perfekte Utopie

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Revolution, Utopie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Perfekte Utopie

10.08.2010 um 02:05
Sehr geehrte User

Das hier in dieser Welt einiges falsch läuft ist klar. Und wie sich das ganze dekadente Szenario entwickelt, ist denke ich mal klar.

Nehmen wir mal an, es würde geschafft werden die Macht in richtige, wohlwollende Männer legen...durch eine Revolution,etc.

Diese müssten eine Utopie errichten, die perfekt ist. Oder zuminderst Möglichst gut ist. Damit sich eben so etwas- wie es war und ist- nicht entwickelt. Die Frage wie sieht diese Utopie aus?

Natürlich gibt es dort verschiedenste Dinge zu beachten, z.B. Politik, Gesellschaft etc.
Und natürlich gibt es dort auch verschiedenste Meinungen. Das ist klar. Aber wir sollten versuchen, das Beste aus den verschiedenen Meinungen zu kollektivieren und daraus etwas schönes zusammenbauen. Eben ein Mix aus einem schönen Ideal mit Maximaler Sicherheit.

Ich freue mich auf eure Anregungen, Ideen und Vorstellungen


LG Mr.Mankind

Anzeige
melden

Die Perfekte Utopie

10.08.2010 um 02:30
DAs Wesen der Welt ist die Veränderung.

Du kannst keine Utopie einfach so einrichten und sagen, jo, das ist das beste.

Du musst dafür Sorgen, dass die Menschen nicht mitbekommen dass sie in einer Welt leben die durch moralische vorstellungen anderer geformt wurde und statisch ist.

Insofern müsste die Utopie platz für veränderungen lassen unf für neues, denn ansonsten nimmt man den Menschen das Streben anch etwas weg.

im endeffekt wäre es also das vernünftigste, die Menschen zu einem unerreichbaren, aber in realistischer nähe schwebenden Ziel streben zu lassen, welches eigentlich nur eine Illusion ist.


melden

Die Perfekte Utopie

10.08.2010 um 02:39
Hier mal ein Ansatz:

Es gibt Dinge, die braucht man. Sie sind weder gut oder schlecht. Sie sind jediglich Marionettenfäden. Instrumente. Abhängig D.H.,diese müssen in den Händen von guten Menschen liegen. Dazu zählen: Conformismus, Essen, Kultur. Wahrscheinlich auch mehr Dinge. Diese gilt es in die Hände von richtigen Leute zu legen.


Zur Demokratie:

Direkt: Ja

Indirekt: NEIN!


Nehmen wir mal an, es gäbe ein Dorf. Nennen wir es Placa.Sie ist in 2 Teile geteilt,durch einen Fluss. Ein Volk mit 5000 Einwohnern,davon 3000 Wahlberechtigt. Alle,die über 18 sind.

Es geht um eine Brücke,die über eine Fluss gehen soll. Es gibt genau 2 Stellen, an denen die Brücke gebaut werden kann. Durch einen Wunderschönen Stadtpark, die andere durch ein Dreckiges Industriegebiet. Wir nehmen 3 Wahlszenarien in Arbeit.

1. Direkte Demokratie:

Die Leute stimmen ab. Sie alle wollen,wenn sie in den anderen Stadteil fahren/Radln,eine Schöne Atmopshäre haben. Ein paar einzelne Leute denken praktisch, sie entscheiden sich für die Industrierücke. Wie auch immer, die Mehrheit entscheidet sich für die Stadtparkbrücke. Das ist klassische Demokratie. Der Volkswille wird wiedergegeben, alle sind glücklich.


2. Indirekte Demokratie

Die Leute haben sich für ein Parlament entschieden,dass sie alle 4 Jahre wählen.

Nur sitzen in dem Parlament ein paar Vertreter der Industrie. Die nicht Conformen unterliegen entweder dem Parteizwang, oder werden via Geld oder Korruption manipuliert. So entscheidet das Parlament sich für die Brücke durch den Dreckigen Industriepark....

Nun stellen wir uns das ganze mal für ein Riesenland vor. Wie sollen die den Volkswillen wiedergeben? Sie können vllt richtige Entscheidungen machen, aber handeln mehr im Interesse der Industrie.

3. Totalitäre Diktatur

Hierbei hängt das ganze von den Interessen der Mächte ab.

Ist er Volksorientiert, so ist es wie 1. Gibt aber sehr viele Möglichkeiten. Ideal wäre dann ein Ideales Führungsbild,was aber etwas irreall ist.


-> Fazit: Direkte Demokratie mit einbauen, Indirekte Streichen, T.D. evlt miteinbauen!

Dem Kapitalismus das Handwerk legen.
+
Idealbild: Jeder Mensch hat die Gleichen Chancen.

Wie vereint man das? Indem man die Industrien gemeinnützig konzipiert.

Der Kapitalismus sucht sich immer den Besten Markt.Dort wo er am Besten produzieren kann. Man muss also für das nicht abwandern der Industrien und um ihm das Handwerk zu legen eine Verstaatlichung durchführen

Planwirtschaft? Nein. Marktwirtschaft.Funktioniert besser. Jedoch gibt es keine einzelne Männer, denen die Großkonzerne gehören. Das würde funktionieren.

Weiter schreib ich jetzt nicht,ist 3 in der Früh und ich bin sau müde. Wäre echt froh über paar Vorschläge!!!


melden

Die Perfekte Utopie

10.08.2010 um 02:42
@add Der Kapitalismus,dem das Handwerk gelegt wurde, verhindert die Machtübernahme einzelner Elitärer Reicher.


@shionoro Die Idee klingt gut. Jedoch nur eine These. Wie würdest du das Instruieren?


melden

Die Perfekte Utopie

10.08.2010 um 04:40
@Mr.Mankind

Frag mich das wenn ich erstmal Diktator bin <:

Naja, einerseits könnte man wie in der dystopie 1984 vorgehen.
Da haben sie, damit das volk nicht murrt weil es ihm schlecht geht, zwischen nationen abkommen geschlossen, dass sie immer scheinkriege führen die keiner gewinnt damit sie das volk immer aufhetzen konnten und den feind für das leiden verantwortlich machen konnten.

So eine ähnliche idee würde in ner dystopie auch funktionieren, wenn man einen äußeren, imaginären feind erschaffen würde gegen den sich die Menschen verbünden und ein zusammenhaltsgefühl haben.

Quasi MAssenmanipulation auf höchstem level, es wäre so ähnlich wie ein MMORPG was immer wieder gepatcht wird, indem man immer wieder neue pläne des 'feindes' vereitelt damit die leute nichts mitbekommen.

Das wäre aber nur ein Aspekt.

Wichtig ist wie gesagt, dass die LEute wenn erstmal eine komplett gerechte und befriedete gesellschaft da ist sich nicht langweilen und dann wieder action wollen und alles zunichte machen.

Man muss die animalischen aspekte des Menschen, das aggressionspotential usw., mit einbeziehen und ihm die möglichkeit geben es konstruktiv auszuleben.


melden

Die Perfekte Utopie

10.08.2010 um 13:35
@shionoro

:D dann würdest du ja unseren Prozess, der eig moralisch und menschlich gesehen total verwerflich ist, keinerleri Zweifel schenken :)

Das taugt überhaupt nicht.Der Mensch braucht eine Utopie, die ihm es ermöglicht, selbst möglichst Elitär zu werden. Sprich ein Optimum an Wissen,Gesundheit und Freiheit zu erlangen. In deiner utopie ist dass nur begrenzt möglich. Also ist es vllt eine Utopie, die eine nicht schlechte Alternativlösung schafft, aber bei weitem nicht dass, was an Idealismus Möglich Wäre. Den Sicherheitsaspekt hast du hierbei aber voll getroffen!


melden

Die Perfekte Utopie

10.08.2010 um 19:29
@Mr.Mankind

Um mit dem deutschen Soziologen Eugen Kogon zu sprechen, eine Demokratie ist immer eine Forderung und kein Zustand, denn ein Staat ist auf Grund sich stetig verändernder Rahmenbedingungen fast immer reformbedürftig. Man kann einen perfekten Endzustand zwar idealisieren, aber nicht realisieren.

Wenn die Menschen das eines Tages begreifen und lernen mit Veränderungen umzugehen und zu akzeptieren, daß sie stets und für alle Zeiten stattfinden, dann verlieren sie auch die Angst vor Veränderungen.

Das sollte Ziel einer jeden Gesellschaftsutopie sein und nicht die Kreation großer Entwürfe, die schliesslich alle daran scheitern, daß sich eine Bevölkerung als dynamisches System nicht in allen Aspekten steuern lässt.


melden

Die Perfekte Utopie

10.08.2010 um 22:06
@Mr.Mankind

Ich ahbe ja gesagt, dass die Aggressionen und der Neid konsturktiv umgeleitet werden müssen.

Meiner alternativ dazu wäre Sport bzw. Wettkampf, der sich aber nur auf ausgewählte gebiete beschränkt.

WOhlstand muss man sich nicht erkämpfen, es sollte dabei eher um anerkennung gehen, bzw. sollte jedr die möglichkeit haben, auf seinem gebiet anerkennung zu erringen.


melden

Die Perfekte Utopie

10.08.2010 um 22:07
@Somayyeh

Da geb ich dir Recht,

Ich sagte ja, es darf keinen erkennbaren ENDZUSTAND geben.

Generell muss auch für jeden die individuelle realisierung seiner wünsche und neigungen weitgehend realisierbar sein.


melden

Die Perfekte Utopie

10.08.2010 um 22:07
meow


melden

Die Perfekte Utopie

11.08.2010 um 00:17
Sprich,ihr währt also für eine dynamische, fluide Utopienserie?

Klingt interessant...aber iwann würde es ja dann einen Enzustand geben :) Nämlich das, was z.B. Endgame usw propagieren...und genau die gilt es aufzuhalten

Dass man diesen Utopienwandel aufrechterhält,erscheint zwar Plausibel,aber irgendwann werden sich doch wieder einige Leute hinterrückseinisten, und das ganze Steuern..und die sind nicht gerade wohlwollend. Und die für jede Utopie der Serien auszmärzen ist komplizierter als eine Gute "Finale Utopie" zu konzipieren.

Warum sollte dass den Unmöglich sein?

Ich spreche ja nicht von einer vollkommenen Utopie,aber eine,die es schafft,den Menschen Optimale Bedingen zu bieten,die Bombensicher ist, und sowas wie Bilderberger etc verhindert. Dazu braucht man nur eine Reform. Ein neues Politisches System. Das eben die grade genannten Ideen innehält. Und das gilt es zu verwirklichen! Zumal eine Revolution von Nöten wäre,nur soll die nicht umsonst sein und was noch schlimmeres schaffen, ich will hier mal auf Jakobiner und die Französische Revolution anspielen.


melden

Die Perfekte Utopie

11.08.2010 um 00:38
@Mr.Mankind

Was meinst du mit "Endgame"?


melden

Die Perfekte Utopie

11.08.2010 um 00:42
@Somayyeh
Er meint einen User, den er selbst nicht mehr kennen dürfte, da dieser schon ne weile nicht mehr als endgame propagiert^^


melden

Die Perfekte Utopie

11.08.2010 um 00:46
@der_wicht

Achso, du weisst nicht zufällig, was dieser genau propagiert hat?

@Mr.Mankind

"Klingt interessant...aber iwann würde es ja dann einen Enzustand geben"

Warum? Dazu müsste jede Veränderung zum Stillstand kommen und das wird niemals passieren.


melden

Die Perfekte Utopie

11.08.2010 um 00:47
@Mr.Mankind

Warum muss es einen Endzustand geben?
Es ist auf zyklik angelegt.


melden

Die Perfekte Utopie

11.08.2010 um 00:55
@Somayyeh
Schau selber nach, da er sich aber jetzt anders nennt, wird es ein wenig schwerer herauszufinden, wer endgame ist und währenddessen solltest Du Dich fragen, woher der TE das wissen kann, da er selbst nicht lang genug dabei ist, um das zu wissen^^

Das Jahr 2012 (Seite 365)


melden

Die Perfekte Utopie

11.08.2010 um 01:20
Endgame ist kein User oder so,sondern ein Film auf Youtube. Bin erst seit kurzem Angemeldet

@Somayyeh

Natürlich ist es dynamisch. Ist ja nicht alles star und gleich. Die Utopie lässt schon Spielraum für gewisse Dinge,verhindert eben aber Sachen wie Bilderberger etc, ist nicht brechbar, und sorgt für die Idealen Umstände für die Menschheit....darum gehts. Ist im Prinzip ein Politisches System.


@shionoro

Irgendwann gibt es einen Endzustand. Entweder einen guten oder einen Schlechten.Entweder eine Eltiäre Gruppe,die die Macht ansich reist oder aber eben die Ideale Utopie. Es gibt 2 Züge-Dafür oder dagegen. Schau dir evlt mal Endgame auf Youtube an.Auch wenn das ganze vllt etwas Wage seien sollte. Fest steh: Irgendwann haben wir eben diese eine Diktatur einzelner Elitärer...:)


melden

Die Perfekte Utopie

11.08.2010 um 01:22
@der_wicht

Meinst du das?

------------------------------------------------
"Herbst 2012: Finanzkollaps
Bürgerkrieg in USA bis 2017
Armut und Probleme in Europa
Plünderungen, sehr schlimm in Paris und Rom, aber auch in Madrid, London und Prag
Am wenigsten von der Krise betroffen sind Russland, Indien und China, die ihre Wirtschaftssysteme gegenseitig stützen
Deutschland wird es zu bürgerkriegsähnlichen Situationen vor allem in Berlin, München, Frankfurt Main, Hamburg, dem Rheinland und dem Ruhrgebiet kommen, Unruhen in Europa bis 2016

2017-2018 Scheinbare Ruhe

2018 RISC, Tötet viele Menschen, Waffe um Bevölkerung zu senken
2023 Seuche Kunu (neben Pest, Colera ect.), Blutwürmer (zurzeit nur bei Tieren)
2029 bis 2034 Küsten versinken, Klimakatastrophe, Dürren, Flut, Golfstromkollaps und Vereisung Europas, Klimastabilisierung 2025
2046 Himmelskörper verändert Tektonik und Geographie
2048 Zinsloses Geldsystem, neue Gesellschaftsform, neue Energieform
2049 Kontakt mit Aliens (friedlich)

=Ab 2048 neues Zeitalter"
----------------------------------------------------

@Mr.Mankind

Und daran glaubst du? :D


melden

Die Perfekte Utopie

11.08.2010 um 01:24
@Somayyeh
Bravo :D

Er sagt jetzt aber, dass er einen Film meint, keine Ahnung soll er den Film halt hier rein stellen, damit man dann wenigstens weiß, wovon er spricht^^


melden

Die Perfekte Utopie

11.08.2010 um 01:25
@Mr.Mankind

Ok, inzwischen habe ich einen neuen Beitrag gelesen. Das eine Elite die Herrschaft übernimmt, hat es auch schon immer in der Geschichte der Menscheit gegeben. Diese wurden immer wieder abgelöst. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.


Anzeige

melden