Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inflation = Enteignung

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Schuld, Inflation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inflation = Enteignung

22.01.2011 um 22:48
Irgendwie wächst man damit auf ohne sich wirklich zu fragen, ob das, was alltäglich läuft richtig ist. Ich kriege hier und da langsam das Gefühl, die Politik möchte, dass die Menschen bestimmte Dinge vergessen. Auch Bildung gehört dazu, da diese politisch gesteuert wird. Ein Thema finde ich aber besonders dreist: Inflation & Geldschuldsystem.

Stellt euch die folgende Situation vor:

Ihr seid ein Auktionär eines erfolgreichen Unternehmens. Die Aktien werden 1:2 aufgeteilt. Der Wert jeder Aktie halbiert sich, alle Aktieninhaber besitzen dafür die doppelte Menge an Aktien. Niemand hat etwas verloren. Jetzt kommt jemmand auf den Gedanken, ich "erschaffe" einfach mal eben einige Aktien. Da der Firmenwert aber der selbe geblieben ist, wird natürlich jede Aktie weniger wert. Der Gewinner ist der Genie, der auf die tolle Idee kam. Zwar sind seine Aktien auch weniger Wert, aber rein mathematisch hat er durch die Erschaffung von neuen AKtien trotzdem mehr Vermögen, während andere durch den Wertverlust ihrer Aktie enteignet wurden. Das ist ganz einfach: Diebstahl. Das hat nichts mit Pech zu tun, wie z. B. Wertverlust der Aktie durch schlechte Umsätze/Gewinn, sondern konkrete Beraubung anderer.
Undenkbar, und doch passiert genau das selbe mit dem Geld und das ganze Zeit. Banken erschaffen Geld, für die Schuld, die einer aufnimmt (Kredit z. B.) und ALLE, die ihre Arbeit mit dieser Währung ausbezahlt bekommen haben, blechen auch noch. Die Bank freut sich, die Menschen schauen blöd.

Falls wir es irgendwann schaffen sollten, das Geldsystem wieder in Ordnung zu bringen, dann müsste wohl eine bewusste erzeugung einer Inflation illegalisiert werden. Vielleicht wird man sich mal irgendwann an die Inflation und dieses Geldsystem erinnern, genau wie wir uns heute an bestimmte Dinge erinnern, die früher möglich waren und heute undenkbar sind.

Derzeit habe ich aber das Gefühl, dass viele, aufgrund der mangelden Information im Bildungssystem dies garnicht so sehen und es für "normal" halten. Wie sieht es bei euch aus?

Anzeige
1x zitiertmelden

Inflation = Enteignung

22.01.2011 um 22:52
@roadricus

Liest du hier

Wikipedia: Kapitalerhöhung


melden

Inflation = Enteignung

22.01.2011 um 22:56
@roadricus

Warum verliere ich als Aktionär wenn der Wert der Aktie halbiert wird aber ich die doppelte Menge danach habe? Ist ja egal ob ich 1000 oder 100.000 Aktien habe, solange der Gesamtwert sich dadurch nicht ändert wird mir ja auch nichts geklaut.

Und ja Banken verleihen das Geld ihrer Kunden und das ganze würde nicht funktionieren wenn jeder Kunde einer Bank sein gesamtes Geld in Bar abheben wollte. Wobei es heute Sicherheitsmaßnahmen dagegen gibt aber grundsätzlich ist es so.

Nun man könnte jetzt denken das ist doch mein Geld wieso wird das verleiht, ich will das mein Geld jederzeit in Bar verfügbar ist wenn ich das möchte.

Aber man muss bedenken das es für die Wirtschaft nicht gut ist wenn zu viel Geld "gehortet" wird. Das kann zu Deflation führen durch Geldmangel.

Deswegen erscheint es für die Wirtschaftswissenschaftler auch sinnvoller wenn dieses gehortete Geld bei den Banken wieder in den Wirtschaftskreislauf gebracht wird indem die Banken diese Gelder in gewissen Mengen als Kredite verleihen. Normalerweise brauchen die Kunden einer Bank auch nicht alle gleichzeitig ihr Geld in Bar, das geschah früher nur bei Panik wenn die Bank Pleite geht. Heute gibt es aber sowieso die Absicherung bis z.B. 100.000€ was die meisten Kunden ja vollständig abdeckt.


1x zitiertmelden

Inflation = Enteignung

22.01.2011 um 23:01
@Warhead

Es geht hier nicht um die Kapitalerhöhung.
Wenn man das Kapital erhöht und dem Kapital gegenüber verhältnismäßige Anzahl von Aktien gegenüberstellt ist, die der externe Investor z. B. dann erhält, dann verliert niemand was. Ich habe aber geschrieben, dass man einfach mehr Aktien schafft ohne ein Kapital gegenüber zu stellen. Das Gleiche ist es ja auch bei dem Geld, nur dass dem Geld kein Wert gegenüber gestellt wird.

@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Warum verliere ich als Aktionär wenn der Wert der Aktie halbiert wird aber ich die doppelte Menge danach habe?
äähmm bitte genauer lesen O.o :
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Ihr seid ein Auktionär eines erfolgreichen Unternehmens. Die Aktien werden 1:2 aufgeteilt. Der Wert jeder Aktie halbiert sich, alle Aktieninhaber besitzen dafür die doppelte Menge an Aktien. Niemand hat etwas verloren. Jetzt kommt jemmand auf den Gedanken, ich "erschaffe" einfach mal eben einige Aktien. Da der Firmenwert aber der selbe geblieben ist, wird natürlich jede Aktie weniger wert.



melden

Inflation = Enteignung

22.01.2011 um 23:48
@roadricus
Mir fallen keine Aktien ein wo das geschehen sein könnte


melden

Inflation = Enteignung

23.01.2011 um 00:26
So weit ich das verstandan habe, ist es auch als Metapher für Geldentwertung gedacht. Aber was sit neu daran? Bisher hat sich noch jede Regierung dieses probaten Mittels bedient. Schlagartig nach Kriegen, oder eben schleichend.
Die jetzige Inflation ist schon längst da. Sie wird um so spürbarer werden, wie das Geld aus dem reinen Geldkreislauf in den Konsum zurückfließt.
Wer was gespart hat, (auch Rentenanwartschaften sind letztlich Ersparnisse) ist der Dumme.


melden

Inflation = Enteignung

23.01.2011 um 00:26
@roadricus

Deine Überlegungen sind gut. Das sollten mehr Menschen tun. Denn die meisten verstehen nicht was Inflation bedeutet. Richtig: Enteignung.

Enteignung zu welchem Zweck?

Richtig: Staatsschulden abbauen.

Weil: Schulden passen sich nicht dem Wert einer Währung an, sondern bleiben so bestehen; also nominell.

Beispiel: Staatschulden: 1Billion Euro
1euro ist 1euro wert.
Inflation: 1euro ist 100Millionen wert.

Wie du siehst ist es somit sehr einfach die Staatsschulden zu tilgen. Das geht immer auf Kosten des kleinen Mannes.
Das war auch schon zu Zeiten Weimars so.

Darum rate ich jedem. Gerade jetzt alternativ anzulegen. Aktien sind schön und recht verlieren aber auch enorm in einer Hyperinflation.
Vermögenserhaltung ist hier das Stichwort.
Rendite und all das ganze zählt in der heutigen Zeit nichts mehr. Denn keiner weiß was morgen passiert.

Wie passiert Inflation?
Durch Geldmengenausweitung!

Was macht Amerika und Europa derzeit? Richtig: Geldmengenausweitung.

Wer 1 und 1 zusammenzählen kann erkennt schnell in welche Richtung das ganze läuft.


1x zitiertmelden

Inflation = Enteignung

23.01.2011 um 01:11
Was regt ihr euch auf...ihr habt doch keins


2x zitiertmelden

Inflation = Enteignung

23.01.2011 um 04:59
@Warhead

keins?

Lade nächstes mal deinen geistigen Sondermüll woanders ab.


melden

Inflation = Enteignung

23.01.2011 um 08:49
http://www.welt.de/finanzen/article12215485/Geldentwertung-Der-Euro-ist-nur-noch-78-Cent-wert.html
http://www.welt.de/wirtschaft/article12206220/Die-gefuehlte-Inflation-liegt-dreimal-hoeher.html

Zentralbanken müssten privatisiert werden.
Gelddrucken darf nur in den Händen vom Staat liegen!
Desweiteren muss man Anleihe-Spekulationen von Bundesbanken sowie Landesbanken (siehe BayrnLB, WestLB) verbieten!

Während die Inflation anzieht, sinken die Zinsen für Lebensversicherer und andere...
Das Volk wird übers Ohr gehauen, wo es nur geht mit den gleichgeschlateten Medien.
Die erzählen weiterhin ihre Wundermärchen vom Aufschwung dem Wirtschaftswunder.
Egal was die Zeitungen wie beispielsweise Bild berichten, die Menschen glauben blind ...

Die Kommunen sind Pleite (laut N24)

Der Globale hyperinflationäre Abbwertungswettlauf mit Vernichtung aller privater und Unternehmensvermögen ist voll in Gange


melden

Inflation = Enteignung

23.01.2011 um 12:47
@Kingston

Zu dem zweiten Artikel (2. Link) kann ich nur so viel sagen: Die uns genannte Inflationsrate wird in der Regel nicht stimmen. Beispiel aus den USA. Dort wurde für das Jahr 2008 eine Inflation von 4% angegeben.

Die Inflation berechnen wir aus dem Wachstum der Geldmenge minus Wirtschaftswachstum.

Für die USA galt 2008 folgendes: 16% Geldwachstum und 6% Wirtschaftswachstum. Damit waren es in den USA 10% Inflation 2008.

Quelle:
http://www.shadowstats.com/alternate_data/money-supply-charts

Damit lässt sich die angeblich über dem Inflationswert steigende Preise erklären, da die Inflation tatsächlich viel höher ist. Wir werden einfach nur belogen.

Wenn man dann die Inflationswerte mit den Preissteigerungen vergleicht, merkt man, dass sie da auch "merkwürdigerweise" auf der gleichen Ebene lagen, nur die von der Regierung genannte Inflation passt da nicht ins Bild:

http://www.shadowstats.com/alternate_data/inflation-charts

Insofern sind die Preise wohl richtig, nur unsere Information nicht.


Ferner dürfte auch der Staat nicht nach Lust und Laune Geld drucken, wenn dies bewusst eine Inflation und damit Enteignung schafft. Die Illegalisierung der absichtlichen Inflation gilt auch für den Staat. Ich bin mir sicher, dass so eine Absicht sich schwer abstreiten lässt, da die Erzeugung des Geldes dann einem strengen System unterliegen muss, welches die völlige Nachvollziehbarkeit gewährleiten muss. (Wie das führen eines Buchs). Ist diese nicht gewährleistet, so haftet der dafür Zuständige strafrechtlich. Für jede in der Berechnung vorliegende Variable muss ein Beleg vorliegen. Ist dieser von einer externen Quelle absichtlich manipuliert worden, dann haftet auch diese strafrechtlich. Inflation lässt sich ermitteln und somit kann auch eine Ermittlung gestartet werden, wenn Ungereihmheiten bemerkt werden.

Damit das alles funktioniert darf es aber auch das heutige Geldschuld-System nicht geben.


melden

Inflation = Enteignung

23.01.2011 um 13:19
ich empfele vielen erstmal ein gutes EInstiegsbuch der Volkswirtschaftslehre zu besorgen.

dann wird auch vieles Deutlicher, zumal sich über eine Inflationsrate von 2 bis 5 % nicht aufregen sollte.


3x zitiertmelden

Inflation = Enteignung

23.01.2011 um 13:29
@Fedaykin

wie kommst du jetzt auf 2 bis 5% ? Ausserdem: Was hat es damit zu tun, dass die einen Geld schaffen, während als Konsequenz andere ihres Habens beraubt werden?


melden

Inflation = Enteignung

23.01.2011 um 14:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich empfele vielen erstmal ein gutes EInstiegsbuch der Volkswirtschaftslehre zu besorgen.

dann wird auch vieles Deutlicher, zumal sich über eine Inflationsrate von 2 bis 5 % nicht aufregen sollte.
2 und 5% looool bist du völlig verblendet...
Anscheinend bist du ein Mitarbeiter des Finanzministeriums...
Es gibt nicht wenige Ökonomen, die behaupten die offziellen Inflationsraten überhaupt nicht stimmen!

Iformier dich zuerst bei unabhängigen Ökonomen oder Fianzwissenschaftlern. Aber nicht bei den Finanzministerium oder den "authentischen" Medien


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inflation = Enteignung

23.01.2011 um 14:59
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Was regt ihr euch auf...ihr habt doch keins
:) :) :)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inflation = Enteignung

23.01.2011 um 15:01
@RageInstinct
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Aktien sind schön und recht verlieren aber auch enorm in einer Hyperinflation.
Das ist so nicht richtig. Inflation entsteht durch Preiserhöhungen und genau von diesen Preiserhöhungen profitieren auch die AGs.


2x zitiertmelden

Inflation = Enteignung

23.01.2011 um 16:05
wie kommst du jetzt auf 2 bis 5% ?

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1046/umfrage/inflationsrate-(veraenderung-des-verbraucherpreisindexes-zum-vorjahr)/

A
----------------------------------------------------------------------------------------------------
usserdem: Was hat es damit zu tun, dass die einen Geld schaffen, während als Konsequenz andere ihres Habens beraubt werden?
--------------------------------------------------------------------------------------

es wird keiner Beraubt? Klar wer sein Geld zuhause Hortet verliert. Realgüter sind nicht direkt von der Inlfation betroffen.


2x zitiertmelden

Inflation = Enteignung

23.01.2011 um 16:08
und 5% looool bist du völlig verblendet...
Anscheinend bist du ein Mitarbeiter des Finanzministeriums...
Es gibt nicht wenige Ökonomen, die behaupten die offziellen Inflationsraten überhaupt nicht stimmen!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun dann wirst du sicher deine Inflationsraten begründen können. Bzw an welchen Warenkorb hast du die Inflationsrate festgelegt?



-------------------------------------------------------------------------
Iformier dich zuerst bei unabhängigen Ökonomen oder Fianzwissenschaftlern. Aber nicht bei den Finanzministerium oder den "authentischen" Medien
-----------------------------

das sind die Selben Wirtschaftswissenschaftler.

von daher sehe ich auser Polemik nicht viel Info bei dir. Es ist ein ernstgemeinter Rat sich in die Materie einzulesen weil hier immer nur Teilaspekte aus dem Zusammenhang gerissen diskutiert werden.


melden

Inflation = Enteignung

23.01.2011 um 16:26
@Fedaykin

5% Inflationsrate; weißt du eigentlich was das in der Praxis bedeutet?
In 10 Jahren sind 50% deines Vermögens futsch.

Erstmal nachdenken bevor man schreibt dass das garnicht schlimm ist.

Und auch ist es hinlänglich bekannt, dass der Warenkorb so verändert wird dass die Inflationsrate bei 2% bleibt.

Mach doch mal selber einen Warenkorb mit immer den gleichen Produkten, und schau wie die Teuerung zuschlägt.

Ich muss @Kingston recht geben. Denn die Inflationsraten sind schlichtweg gefälscht.
Glaube nie einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast ;)
bevor du es nicht nachgeprüft hast, schreib nicht dass es einfach so stimmt.

@Hansi
Eine Firma benötigt aber auch Güter die sie einkaufen muss, also zieht dein Argument leider herzlich wenig.
Schau dir die AKtien zu Zeiten Weimars mal an. Was passierte mit denen?


2x zitiertmelden

Inflation = Enteignung

23.01.2011 um 18:06
@RageInstinct
Ja klar...wenn du die Kohle unter der Matratze bunkerst...wie auch immer,dein Genörgel hört sich nicht gerade nach fundierter Kapitalismuskritik an


Anzeige

melden