Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 11:33
Da seine Entschuldigung eher heruntergebetet wirkte und nicht wirklich entschuldigend klang,werden die Medien es auch nicht müde weiter zu bohren.
An Demut fehlt es dem Mann,nicht an Fähigkeiten und Talente.
Hätte Er sich glaubwürdiger erklärt,wäre vielleicht auch schon lange Schluss mit dem Thema.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 11:33
@Puschelhasi

Na ja, ich frage mich schon, warum es ihn gerade jetzt so kalt erwischt. Er hatte ja den Dr. nich erst seit gestern. Is jedenfalls 'ne ordentliche Breitseite, die er da abbekommen hat. Wenn Frau Merkel unter Deck nich ordentlich pumpen würde wäre er mit den Treffern schon längst abgesoffen, meiner Meinung nach. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 11:35
@greenkeeper

Meine These ist, er hat es selbst lanciert um bei der Wahl zum Bundeskanzler in ein paar Jahren einen leeren Keller zu haben.^^


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 11:36
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Na ja, ich frage mich schon, warum es ihn gerade jetzt so kalt erwischt. Er hatte ja den Dr. nich erst seit gestern.
Ich vermute,das politische Gegnerschaft dahintersteckt und das die Story mit der Doktorarbeit ebenfalls schon länger in irgendeinem Aktenordner schlummerte.
Politische Waffen feuert man ja auch nicht sofort ab,sondern wartet auf günstige Gelegenheiten.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 11:46
@Puschelhasi

Da hat er sich aber einen ungünstigen Zeitpunkt für seine Leute von der CDU/CSU/FDP ausgesucht, in diesem Wahljahr.
Wenn allerdings die BILD-Zeitung die Wahl entscheidet, war es vielleicht so gar ein genialer Werbetrick des reuigen Sünders. Man kann selber gar nich um so viele Ecken denken, wie es die Politik heutzutage erfordert. ;)

@oldbluelight

Also ich denke die Opposition als politischer Gegner steckt nich dahinter, dann würden die ganz anders reagieren. Die sind doch selber nich wirklich an einer Diskussion interessiert, da lesen jetzt bestimmt einige am Wochenende auch eifrig ihre eigenen Doktorarbeiten. ;)


Also ich denke der Angriff kam aus den Reihen derjenigen, die keinen Dr.-Titel verlieren können weil sie gar keinen haben. Wer das wohl sein mag ??? :D

Gruß greenkeeper


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 11:49
@greenkeeper

möglich ist ja schlechterdings alles.wer profitiert allerdings von dem herumgestolper des guten blaublüters?
die opposition und die medien natürlich.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 11:56
Nur mal am Rande:
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:Da seine Entschuldigung eher heruntergebetet wirkte und nicht wirklich entschuldigend klang
Kann man sich überhaupt entschuldigen? Oder kann man nur um Entschuldigung bitten?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 11:57
@oldbluelight

Die Opposition profitiert nur davon, solange dort kein akademischer Grad auf den Prüfstand kommt. Die Medien profitieren natürlich immer.

Allerdings gibt es da noch eine Bundeswehrreform, von der einige in der Bundeswehr nun leider nich so sehr profitieren werden, und dabei sind das alles clevere Burschen. Behaupte ich einfach mal. :D

Sollte uns das nich zu denken geben? ;)

Gruß greenkeeper


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 11:59
@greenkeeper
Wenn Frau Merkel unter Deck nich ordentlich pumpen würde wäre er mit den Treffern schon längst abgesoffen, meiner Meinung nacht
Frau Merkel pumpt nicht, sie sägt! Und zwar am Stuhl vom VM.

So wird jetzt das Konzept zur Bundeswehrreform vom Kanzleramt in der Luft zerrissen. Die Quintessenz der Kritik lautet, dass es schlampig gemacht sei. Womit die Experten mit Sicherheit auch recht haben.

Mir ist es sowieso lieber, wenn Guttenberg zunächst im Amt bleibt, damit da nicht ein konservativer Märtyrer und eine neue Dolchstoßlegende geschaffen werden.

Der Freiherr wird mit seiner Inkompetenz schon selbst dafür sorgen, aus dem Kabinett ausscheiden zu müssen. Da bin ich ganz unbesorgt!


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 11:59
Ich bin wirklich mal gespannt wieviele Doktorabreiten und Titel jetzt plötzlich im Schredder landen, vorsorglich.
Da werden jetzt sicher viele in Schwitzen kommen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 11:59
@greenkeeper

ja,das stimmt vermutlich!

@A380

Entschuldigen,wenn man mit solchen Nummern wie gespickter Doktorarbeit eine ganze akademische Abteilung in Verruf bringt,ja,da finde ich sollte eine Entschuldigung als selbstverständlich gelten.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 12:03
@oldbluelight
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:Entschuldigen,wenn man mit solchen Nummern wie gespickter Doktorarbeit eine ganze akademische Abteilung in Verruf bringt,ja,da finde ich sollte eine Entschuldigung als selbstverständlich gelten.
Ja, ich weiß schon, was Du meinst.

Es geht nur darum:

Er hat Mist gebaut. Kann er sich da selbst entschuldigen, also einfach selbst die Schuld ablegen?
Oder müsste er diejenigen, denen er geschadet hat, bitten, dass sie das entschuldigen, ihm also verzeihen?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 12:04
Ich hab neulich mit einem Prof vob mir darüber gesprochen....der konnte Geschichten von Dissertationen erzählen.....alter Schwede :)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 12:04
@Nestor

Das könnte man auch so interpretieren, dass vielleicht Frau Dr. M selbst auf die Idee gekommen is sich eine andere Dr.-Arbeit am Wochenende mal in aller Ruhe zu Gemüte zu führen. :D

Merke: Keine flapsigen Antworten und immer aufstehen wenn man von der Chefin was gefragt wird. Sie is nich so doof wie sie tut. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 12:10
@greenkeeper

Sie ist aber nun auch bald reif für die Pension. Sonst wird sie am Ende noch verkohlt.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 12:12
@Nestor
Zitat von NestorNestor schrieb:Mir ist es sowieso lieber, wenn Guttenberg zunächst im Amt bleibt, damit da nicht ein konservativer Märtyrer und eine neue Dolchstoßlegende geschaffen werden.
Ich denke sogar es is besser wenn sich BW und VM gegenseitig die Hölle heiß machen. Manchmal kann man den Teufel nur mit dem Belzebub austreiben. Und lustig anzuschauen is es außerdem, also wenn man selber kein BW-Angehöriger is. Deshalb soll er ruhig im Amt bleiben, da wird es wenigstens nich langweilig. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 12:15
Also ich bin etwas erstaunt, dass man zum grössten Teil gar nicht versteht, aus welcher Richtung Guttenberg der Wind überhaupt entgegen weht.

Sehr viele Leute glauben nach wie vor, dass es sich bei der Affäre um eine "Schmierenkampagne" von linker Seite handelt. Erstaunlich viele davon sind offenbar immer noch der Ansicht, dass es sich zudem nur um eine Bagatelle handelt, die aus politischen Gründen stark aufgebauscht wird.

Wenn man allerdings sieht, wie unsagbar kläglich die Opposition diesen "Elfmeter" vergeigt hat, dann muss einem doch klar werden, dass die überhaupt nicht auf diese Enthüllung vorbereitet waren. Dass sie versuchten und noch immer versuchen, aus der Affäre Guttenberg politischen Gewinn zu schlagen, ist nachvollziehbar, aber das geschah und geschieht so unglaublich unkoordiniert, dass man nicht an eine (von langer) Hand geplante politische Intrige glauben mag.

Durchgefallen ist Guttenberg in erster Linie bei den Akademikern, die sich durch die Vorgänge rund um seine Doktorarbeit natürlich stark abgewertet sehen. Die durften plötzlich überall lesen, dass Plagiate bei akademischen Arbeiten an der Tagesordnung wären, dass sich Doktortitel mit dem nötigen "Kleingeld" problemlos kaufen lassen würden und deshalb auch keine Bedeutung mehr hätten.

Die Akademiker dürften es dann wohl auch sein, die die Affäre weiterhin am "köcheln" halten werden. Die politischen Kreise, egal welcher Seite, sind damit aber eher überfodert und deshalb wirken sowohl die Angriffe auf Guttenberg, wie aber auch seine "Verteidigung" eher unbeholfen.

Emodul


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 12:16
@A380
Um Entschuldigung bitten, kann man schon,
ob einem verziehen wird, ist die andere Frage!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 12:19
@emodul

man könnte fast glauben du willst uns hier alle akademiker als unpolitische masse verkaufen.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 12:24
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:man könnte fast glauben du willst uns hier alle akademiker als unpolitische masse verkaufen.
Nein, überhaupt nicht. Und ich kann mir schon vorstellen, dass sich der eine oder andere gewaltig "verbiegen" muss, damit er noch zu Guttenberg stehen kann.

G. hat es sich sicherlich mit vielen Leute verscherzt, unabängig von ihrem politischen Lager.

Emodul


Anzeige

melden