Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Machtverhältnisse, Umwälzung, Welt Veränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pablo1947 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

28.02.2011 um 17:15
Warum begann die Globalisierung dann nicht 1492 ?
Mit dem großen Heiden-Klatschen und Christofero Columbo?
Sonst hätten wir jetzt keinen Kaffee, ketchup und Schoki.
Und ich finde Eschbach ganz gut, Manuel sowieso, aber er ist
ein alter Katalane. was wissen die schon?
Toll finde ich, wie energisch die EU jetzt die Waffenlieferungen einstellen will.
pablo1947

Anzeige
melden

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

28.02.2011 um 18:21
Globalisierung gab es schon vor 1990, klar... nicht im Osten, aber zwischen den anderen Capitalista-Staaten. Erst nach dem Fall des eisernen Vorhanges wurde der Begriff ''Globalisierung'' weiträumig verwendet.


melden

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

28.02.2011 um 18:42
Zitat von pablo1947pablo1947 schrieb:Stehen wir vor einer totalen Umwälzung der Machtverhältnisse?
Das wäre zu hoffen, siehe Wahltermine 2011.

http://www.wahlrecht.de/termine.htm

Möge der Merkelsche Kreis im Quadrat springen! :)


melden

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

28.02.2011 um 19:17
Zitat von pablo1947pablo1947 schrieb:pablo1947
Welcher Pablo wird hier verehrt @pablo1947 ?


melden

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

28.02.2011 um 19:22
Zitat von pablo1947pablo1947 schrieb: China löst vermutlich die
USA ab in der Vormacht um Geld, Militär, Einfluß u.Wirtschaft etc.,
Davon bin ich auch überzeugt. Bin aber auch davon überzeugt, dass das noch mehr als 20 jahre dauern wird. Da stehen vorher noch große politische veränderungen, respektive demokratisierung an. Diese demokratisierung wird mit vielen verlusten einher gehen. Und, sie wird china´s wirtschaft um einige jahre zurückversetzen.
Bevor diese demokratisierung von statten gehen wird, glaube ich, werden noch einige jahre vergehen. Die aktuelle regierung sitzt dazu aktuell noch viel zu fest im sattel.





Zitat von pablo1947pablo1947 schrieb: Europa sucht sich noch
Ich denke europa wird sich nie finden. Viel zu unterschiedlich die verschiedenen kulturen, und deren denkweisen. Süd mit nord, ost mit west,... das wird nie so wie beispielsweise in den usa funktionieren.
Bevor wir eine wirkliche wirtschaftsunion (gleiche steuersätze etc.) schaffen werden, was imho vor der währungsunion gemacht hätte werden sollen, wird die währungsunion aus volkswirtschaftlich zwingenden gründen auseinanderbrechen. Das was dann politisch passieren wird, kann man sich ausmalen.
Zitat von pablo1947pablo1947 schrieb:
und die islamischen Staaten sind in Umbruch in Richtung auf Demokratie, vielleicht auch,
zum Zusammenschluß von Afghanistan bis Marokko.
Das sieht aber beispielsweise ahmadinedschad,und auch viele andere, aber völlig anders.
Ich persönlich habe ehrlich gesagt momentan auch keine ahnung wie sich das weiterentwickeln wird.
Das einzige wo ich mir ziemlich sicher bin ist, dass die gesiebten informationen, die uns über unsere medien so erreichen diesbezüglich absolut zu vergessen sind.
Leider habe ich momentan zu meinen internet freunden aus den gegenden keinen kontakt.
Sicher bin ich mir diesbezüglich nur, dass ein großteil der demonstranten eigentlich keine demokratie, so wie wir sie verstehen, will.
Einen zusammenschluß der staaten halten ich zudem für die nächsten 50 jahre für ausgeschlossen.
Zitat von pablo1947pablo1947 schrieb:Stehen wir vor einer totalen Umwälzung der Machtverhältnisse?
Das waren wir, wenn wir die geschichte so zurückverfolgen eigentlich immer, oder ?
Zitat von pablo1947pablo1947 schrieb:Bleiben wir in Europa auf der Strecke?
Das ist für mein verständnis, eine reine frage der bildungspolitik. Und da sieht es imho momentan nicht gut aus.


melden

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

28.02.2011 um 19:36
Was wäre, wenn immer mehr Völker gegen ihre Herrscher rebellieren würden? Das wäre rasant ansteckend und das auf allen Kontinenten. Auch China's pseudokommunistische Regierung könnte vielleicht gestürzt werden. Zumindest haben Proteste bereits begonnen, man braucht aber mehr Leute für eine demokratische Revolution.
Das mit Gaddafi wird sicherlich bald enden!
Nichts ist gefährlicher, als das eigene Volk!!


3x zitiertmelden

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

28.02.2011 um 20:08
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Was wäre, wenn immer mehr Völker gegen ihre Herrscher rebellieren würden?
Ich sehe das problem momentan darin, dass zwar sehr erfolgreich rebelliert wird, aber es noch lange dauern wird, bis da überall wieder halbwegs geordnete zustände herrschen. Bis dorthin wird, fürchte ich, noch viel blut fließen.
Also lass uns mal hoffen, dass die regionen erstmal wieder zur ruhe kommen, bevor anderswo auch noch unruhen ausbrechen.
Schöner wäre eine schleichende demokratisierung, ohne rebellion, aber den gleichen effekt.


melden

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

28.02.2011 um 20:12
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Was wäre, wenn immer mehr Völker gegen ihre Herrscher rebellieren würden? Das wäre rasant ansteckend und das auf allen Kontinenten.
Warum gibt es in Europa zurzeit nicht diese rasante Entwicklung? @collectivist


melden

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

28.02.2011 um 20:19
@pprubens
Tja, warum wohl?? Noch können die Leute ihren Konsum befriedigen, aber lass mal den Lebensstandard der Europäer sinken, die schon ohnehin verwöhnten Freaks würden revoltieren. Für die wäre das Leid der Antrieb der Proteste, wo es in anderen Ländern der 3. Welt der Alltag ist. Wenn ein fetter Amerikaner nicht mehr konsumieren kann, dann hat er immer noch seine Flinte im Schrank!!


1x zitiertmelden

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

28.02.2011 um 20:24
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wenn ein fetter Amerikaner nicht mehr konsumieren kann, dann hat er immer noch seine Flinte im Schrank!!
Verstehe ich nicht. Kannst du deine Antwort konkretisieren? @collectivist


melden

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

28.02.2011 um 20:27
Willst du nicht verstehen oder kannst du nicht?
Naja, wie auch immer... Wie würdest du reagieren, wenn dir morgen urplötzlich der Sprit im Wagen fehlt, dein Kühlschrank fast leer ist, dein Portmonee sowieso.... wärst du dann nicht sauer??
@pprubens


melden
pablo1947 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

01.03.2011 um 17:29
Heute hat die Börse erstmals reagiert- nachdem in den letzten 3 Monaten gigantische Gewinnmitnahmen erfolgten.
Nun wird klarer, daß die Saudis nicht nur die Lücke nicht schließen können in der
Erdöllieferung ( Produktion kann man das nicht nennen, wenn Wasser in die Bohlöcher
gepumpt wird, um die Reste abzusaugen!) und Saudi Arabien ist Pleite, völlig verschuldet,
ebenso die Emirate Abu Dhabi, Dubai,Katar, Oman und andere,sondern am Ende zu sein scheinen.
Und die Emire haben sich auch noch verguckt, mit dem Bau von tausend künstlichen Inseln, Riesenhotels und Luxus- Resorts....... in denen jetzt Deutsche Schnäppchenjäger 1 x Urlaub machen und dann nicht wieder. 40 Grad im Schatten, Alkohol und Rauchverbot auf der Straße, Schleierzwang, Sklavenhaltung der Angestellten und dann die Gülle im Golf?
Welcher Millionär bezahlt schon 30 Mios für eine stinkende kleine Insel im Sand?
Hitze, Hochhäuser, Riesenhotels und Ramschverkauf- von Schmuck und Elektroschrott-
das hält nicht vor. Ich habe meine "Credit Agricole" verkauft alle. (beide) Aktien!
Wenn E 10 Kraftstoff plötzlich kein Thema mehr ist, weil Du 2,50 Euro/Liter so oder so nicht bezahlen kannst? Wie es weitergeht, ohne zu Guttenberg sowieso- weiß ich nicht.
Aber es wird spannender.


1x zitiertmelden

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

01.03.2011 um 18:52
@pablo1947
Ich glaube, da bist du nicht ganz richtig informiert pablo. Die saudis haben in den letzten tagen und wochen gewaltig zugelegt in der ölförderung.

http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE71O0DW20110225

Die sind mit sicherheit noch in der lage, gut 10 mb/d zu fördern. Bis zur 1. hälfte 2008 haben die ja auch so viel gefördert. Die förderung wieder hochzufahren ist da kein problem. Zumal die mengenerhöhung ja erst auch angekündigt wurde.

Ich denke die probleme, die aktuell die börse in den absturz bringen, sind eher immer mehr aufkeimende proteste.

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nachrichten/NachrichtenTicker/2308860-53/saudi-arabien---schiiten-prediger-nach-reformaufruf-festgenommen.csp


melden
pablo1947 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

01.03.2011 um 18:57
Das mit der schleichenden Demokratisierung hat ja bei uns auch nicht geklappt.
Obwohl Gandhi gesagt haben soll : " Demokratie, hört sich nach einer guten Idee an.."
Kommt jetzt die schleichende Revolution?
Wer gewinnt? Sunniten?


melden
pablo1947 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

01.03.2011 um 19:12
Bin gespannt- ob das mit den Riesenreserven stimmt.
Dann hätte Bush die Iraker ja gar nicht zu überfallen brauchen?!
Ha ja, die wollten auch Geld.


melden
pablo1947 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

02.03.2011 um 10:41
Ich diskutiere mit mir selber- wie im richtigen Leben!


melden
pablo1947 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

02.03.2011 um 10:55
Ich möchte mir bald eine Homepage einrichten lassen, in Spanien eine neue Wohnung finden
und mir dort ein Kunstatelier einrichten. dann auf einem größeren Fernseher ( ca. 100 cm)
die nächsten Umstürze anschauen.
Ja, ich glaube, daß ungeachtet der politschen Entwicklungen, 2011 mein wichtigstes Jahr
sein wird. zumal ich noch laufen kann und einigermaßen fit bin und ein sparsames Auto fahre.
Wer Calls gekauft hat, aufpassen!


melden
pablo1947 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

04.03.2011 um 10:43
Wenn nichts mehr kommt, sollten wir den Laden dicht machen. ich habe mir
die Unterlagen für den Taxischein geholt und fahre auch noch Taxi, damit die Kohle
reicht, um Calls zu kaufen auf steigende Ölpreise. Das wird ja echt ein tolles Jahr!
Vielleicht nicht für die südlichen Diktaturen.
Ciao


melden

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

04.03.2011 um 15:37
@pablo1947

Toller Monolog!!
Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum ausgerechnet 2011 das Jahr der Umwälzung sein soll??
Andere schwurbeln da was von 2012!!
So schnell kollabiert das von Bankstern kreierte Finanzsystem nicht... es läuft zwar irgendwann darauf hinaus, aber das könnte noch Jahre, gar Jahrzehnte dauern!! Solange es noch Rohstoffe gibt, wird der Finanzmarkt bestehen bleiben. Im Falle einer Hyperinflation wird der Leitzins dann eben erhöht, um dagegen zu wirken.
2011 wird ein ganz normales Jahr, wie jedes andere auch... ein paar Naturkatastrophen, Terroranschläge, Aufstände, Inflation und vielleicht beschert uns das Jahr mit einem neuen Krankheitserreger.

So wie du dein Szenario beschreibst, wäre das der Anfang des 3. Weltkrieges!! Das wäre keineswegs im Interesse aller protestierenden Mitmenschen auf der Welt!! Die wollen endlich Frieden und Freiheit, auch würden die Europäer und Amerikaner schnell von diesem Krieg ermüden.


melden

Warum 2011 unser wichtigstes Jahr sein könnte

04.03.2011 um 17:36
@pablo1947
Zitat von pablo1947pablo1947 schrieb am 01.03.2011:Nun wird klarer, daß die Saudis nicht nur die Lücke nicht schließen können in der
Erdöllieferung
Doch, sie koennen den gesamten Ausfall jeder anderen OPEC Nation tragen, sie sind der einzige Swing-Producer.
Zitat von pablo1947pablo1947 schrieb am 01.03.2011:Saudi Arabien ist Pleite, völlig verschuldet, ebenso die Emirate Abu Dhabi, Dubai,Katar, Oman und andere
Schau Dir mal den Verschuldungsstand der arabischen Nationen an. Die haben alle einen viel geringeren Verschuldungsstand als die meisten anderen Industrienationen. Von solchen Zahlen wuerde man hier Traeumen

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Public_debt_percent_gdp_world_map.svg&filetimestamp=20091209083525

Die Zahlen sind noch von 2009.


Du schwurbelst zu viel verbalen Flitzeschiss umher.


Anzeige

melden