Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schusswaffen legalisieren?

846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schusswaffen legalisieren?

18.11.2014 um 14:53
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Die Risikoerhöhung ist schon da. Wie bei allen anderen Dingen muss man aber auch abwägen, was einem Risiken Wert sind.
Es gibt nicht wenige, die praktisch alle Drogen in die Legalität holen wollen.
Da gibt es eine ähnliche Diskussion.
Wo genau ist den der Gegenwert bei der Legalisierung von Waffen? Bei der Drogengeschichte hab ich da deutlich bessere Argumente auf dem Schirm. Mal davon abgesehen, dass die Legalisierung ALLER Drogen nicht so laut gefordert wird, wie die Legalisierung BESTIMMTER Drogen (zB Cannabis).
Auf der anderen Seite gehts ja auch bei den Waffen nur um bestimmte Arten. Kaum jemand würde sich für die Legalisierung von Kriegswaffen stark machen.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wobei man da vielleicht noch anführen könnte, an Drogen sterben (fast) nur diejenigen die es einnehmen und nicht unbeteiligte.
Das stimmt so nicht. Alleine durch durch Alkohol verursachte Verkehrsunfälle sind 2013 in Deutschland bei 15.000 Unfällen ca 340 Menschen gestorben.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 15.000 Menschen an den Folgen von Alkoholkonsum.
Alkohol ist also auch eine Risikoerhöhung.
Was genau ist das Argument? Wenn 15.000 durch Saufen sterben, dann kann man auch noch ein paar erschiessen? Ich verstehe den Zusammenhang zur legalisierung von Schusswaffen nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schusswaffen legalisieren?

18.11.2014 um 14:58
@SoundsLegit
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Was genau ist das Argument? Wenn 15.000 durch Saufen sterben, dann kann man auch noch ein paar erschiessen? Ich verstehe den Zusammenhang zur legalisierung von Schusswaffen nicht.
Der Zusammenhang ist in etwa der wie bei Alkohol und Canabis.
Wie kann ein saufender Innenminister von Bayern gegen die legalisierung von Canabis sein, wenn an seinem geliebten Alkohol doch viel mehr Menschen das zeitliche segnen?

Schusswaffen stellen in Deutschland eine wesentlich kleinere Gefahr dar als Alkohol, warum ist also Alkohol erlaubt und Schusswaffen nicht?
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Das stimmt so nicht. Alleine durch durch Alkohol verursachte Verkehrsunfälle sind 2013 in Deutschland bei 15.000 Unfällen ca 340 Menschen gestorben.
Ja, ich trenne da ein bisschen. Alkohol zähle ich auf Grund der Legalität nicht zu Drogen. Was natürlich falsch ist. Aber hat sich so bei mir verankert.
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Wo genau ist den der Gegenwert bei der Legalisierung von Waffen?
@kleinundgrün meint ja, es gibt lauter Leute die einfach Bock auf Waffen haben. Bock auf Bier, Bock auf Waffen, Bock auf Heroin, wer wagt da schon Unterscheidungen zu machen ;)


3x zitiertmelden

Schusswaffen legalisieren?

18.11.2014 um 15:40
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Schusswaffen stellen in Deutschland eine wesentlich kleinere Gefahr dar als Alkohol, warum ist also Alkohol erlaubt und Schusswaffen nicht?
Schusswaffen stellen deshalb eine kleinere Gefahr als Alkohol dar, weil Alkohol legal ist und Schusswaffen nicht.
Geh mit 10 € in einen Laden und du kannst dich mit 2 Litern Billigfussel totsaufen.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ja, ich trenne da ein bisschen. Alkohol zähle ich auf Grund der Legalität nicht zu Drogen. Was natürlich falsch ist. Aber hat sich so bei mir verankert.
Kein Problem, das war nur das erste was mir eingefallen ist. Wenn man sich Südamerika anschaut, dann werden da ne ganze menge unbeteiligte Menschen wegen Drogen getötet... mit Schusswaffen.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:meint ja, es gibt lauter Leute die einfach Bock auf Waffen haben.
Das ist ziemlich sicher so. Man muss ja nur mal in die USA schauen. Da geben sie ihren Waffen Namen und gehen mit ihnen essen. :)

Klar, so extrem wird es bei uns nicht sein. Vermutlich. Die USA dürften da das obere Ende der Skala darstellen.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Bock auf Bier, Bock auf Waffen, Bock auf Heroin, wer wagt da schon Unterscheidungen zu machen ;)
Ich...


1x zitiertmelden

Schusswaffen legalisieren?

18.11.2014 um 15:42
@SoundsLegit
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Das ist ziemlich sicher so. Man muss ja nur mal in die USA schauen. Da geben sie ihren Waffen Namen und gehen mit ihnen essen. :)
Beim Thema USA waren wir schon. Da ist der generelle Umgang mit Waffen und auch der Bezug zu Waffen ein ganz anderer.

Ansonsten kann man das denke ich alles so stehen lassen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schusswaffen legalisieren?

18.11.2014 um 16:57
Wenn wir schon Alkohol und Waffen vergleichen, gern auch Eisbären und Himbeeren, dann ist mir doch lieber, mein Nachbar steht mit der Buddel Whisky vor der Tür und sagt: Kann ich die in Dich entleeren, als wenn er mir eine Kalashnikov unter die Nase hält und die gleichen Worte spricht.

Ich weiss ja nicht, in was für Wahnvorstellungen von Bedrohungen manche hier so leben, aber ich denke nicht, dass ich hierzulande ein paar Schiesseisen in der Hütte brauchen. Auch wenn das in unserer Familie legal der Fall ist. Für Waffenfetischismus halte ich mir Frau und Tochter.


melden

Schusswaffen legalisieren?

19.11.2014 um 08:21
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:@kleinundgrün meint ja, es gibt lauter Leute die einfach Bock auf Waffen haben. Bock auf Bier, Bock auf Waffen, Bock auf Heroin, wer wagt da schon Unterscheidungen zu machen
Und weiter gehts mit sinnloser Polemik. Und Du wunderst Dich, warum ich ein Gespräch mit Dir wenig erbaulich finde.


melden

Schusswaffen legalisieren?

19.11.2014 um 09:11
@kleinundgrün

Das ist halt so meine Art.
Kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass das ab und an mal anstrengend wird, sorry ;)
Habe es ja aber immerhin mit nem AUgenzwinkern versehen, das sollte natürlich nicht so ernst genommen werden.

Aber der Kern der Aussage ist ja richtig.
Du hast unterstellt, es gäbe einen nicht gerade kleinen Teil in der Bevölkerung, der aus purem Bock auf Knarren schon Waffen kaufen würde.


1x zitiertmelden

Schusswaffen legalisieren?

19.11.2014 um 10:10
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Du hast unterstellt, es gäbe einen nicht gerade kleinen Teil in der Bevölkerung, der aus purem Bock auf Knarren schon Waffen kaufen würde.
Nun, dazu kenne ich keine psychologischen Studien.

Aber ich sehe, dass in Ländern mit niedrigen Hürden, was den Schusswaffenerwerb angeht, Schusswaffen sehr verbreitet sind. Das ist ein recht gutes Indiz, dass beide Faktoren korrelieren.
Darüber hinaus haben Menschen ein Bedürfnis nach Sicherheit - auch nach scheinbarer Sicherheit, die auch durch den Besitz einer Waffe subjektiv erreicht werden kann. Und schließlich neigen Menschen zu Effizienz. Wenn ich ein Ziel mit einfacheren Mitteln erreichen kann, wähle ich diese Mittel. Schusswaffen sind für Konflikteskalationen oder auch für erwartete Konflikte effiziente Werkzeuge und damit Mittel der Wahl.

Wenn Du diese Plausibilität erschüttern möchtest, dann begründe doch einfach, warum Menschen nicht vermehrt Waffen kaufen würden, wenn sie diese legal erwerben könnten. Ein einfaches "man weiß es aber nicht sicher" genügt in Anbetracht der genannten Plausibilitätserwägungen nicht.


melden

Schusswaffen legalisieren?

19.11.2014 um 23:09
Ein Taser wär mal was..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schusswaffen legalisieren?

20.11.2014 um 13:57
Da loben wir uns die gute alte Webley Mk IV, die dem Einbrecher 180 g Blei liefert. Ein umwerfendes Ergebnis, vor allem, wenn das Projektil an der Spitze eingekerbt ist.
Ulster Police Constabulary: Oldies but goodies :) - und so hochherzige Spender. But that's a different story.


melden

Schusswaffen legalisieren?

20.12.2014 um 00:17
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb am 18.11.2014:Schusswaffen stellen in Deutschland eine wesentlich kleinere Gefahr dar als Alkohol, warum ist also Alkohol erlaubt und Schusswaffen nicht?
^^) - Nene, Du musst Ursache und Wirkung umdrehen...Alkohol ist legal, also verfügbar, daher ein Grund für eine hohe Todesrate. (Prohibition hat sich nicht bewährt)

- Schusswaffen hingegen sind nicht allgemein verfügbar, da nur in ganz engen Grenzen legal beziehbar und mithin nur für eine geringe Zahl von Todesfällen ursächlich.

Und um trotzdem Deine Frage zu beantworten...wäre eine Mehrheit für legalen Waffenbesitz würde diese Forderung auf demoskopischem Weg (Umfragen) Eingang in ein Wahlprogramm finden und durch Wahl dieser Partei umgesetzt werden. Da dies nicht der Fall ist und die Relevanz einer Waffenliberalisierung in diesem unseren Land irgendwo hinter der Fertigstellung der Elbphilharmonie rangiert, haben wir diesbezüglich auch nichts zu befürchten...

Aber Waffen AUS Deutschland...die stellen eine große Gefahr dar... weil wir ja Exportnation sind und unsere Hochtechnik fleissig verkaufen... das ist unser Beitrag zum Thema "effiziente Konflikteskalation".


melden

Schusswaffen legalisieren?

20.12.2014 um 01:07
Schusswaffen legalisieren?
Nein, auf keinen Fall.


melden

Schusswaffen legalisieren?

20.12.2014 um 10:24
Aufjedenfall
Kein Bock der Einzigste mit einem Gummimesser zu sein.


1x zitiertmelden

Schusswaffen legalisieren?

22.04.2015 um 17:43
Schusswaffen muß man nicht legalisieren................ es geht auch so.

700 Waffen in Haus gehortet - Besitzer gibt sich leutselig

http://www.derwesten.de/staedte/schwerte/wer-ist-der-mann-der-im-haus-700-waffen-lagerte-id10593802.html (Archiv-Version vom 24.04.2015)



Zoll findet Waffenarsenal - Pistolen lagen im gesamten Haus

http://www.derwesten.de/staedte/schwerte/600-waffen-in-schwerter-einfamilienhaus-sichergestellt-id10588805.html


melden

Schusswaffen legalisieren?

23.04.2015 um 14:29
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb am 20.12.2014:Aufjedenfall
Kein Bock der Einzigste mit einem Gummimesser zu sein.
So kann man es sehen, in den Staaten (USA)


1x zitiertmelden

Schusswaffen legalisieren?

24.04.2015 um 09:55
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:So kann man es sehen, in den Staaten (USA)
Soviel Freiheit wünsch ich mir ^^ Ich bin auch für die Todesstrafe. Man muss also mit seinen Wünschen
immer verhältnismäßig umgehen. Gruß


melden
melden

Schusswaffen legalisieren?

24.04.2015 um 14:37
@Deepthroat23

Kauf dir doch eine Waffe? Entgegen aller Behauptungen, ist es gar nicht so schwer in Deutschland legal eine Schusswaffe zu kaufen. Vielleicht kein Sturmgewehr, aber eine Pistole? Kein Problem.


melden

Schusswaffen legalisieren?

24.04.2015 um 15:06
@Obrien

Ich will aber keine Waffe.


melden

Schusswaffen legalisieren?

24.04.2015 um 15:11
@Deepthroat23

Ich meinte auch @pathofdecay

Sorry, mein Fehler^^


Anzeige

melden