Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2015 um 00:01
@Z.
ich hatte die indizien nun schon mehr wie einmal verlinkt , auch hier gilt es die augen auf zu machen und den filter ein schalten

http://understandingwar.org/backgrounder/russian-airstrikes-syria-november-30-december-6-2015


anbei ist eine karte über die russischen luftschläge von ende november/ anfang dezember , wer stöbern will kann da die ganze luftkampagne einsehen und findet immer wieder das gleiche bild
Russia resumed its air campaign in Southern Syria in support of regime ground operations against the FSA-affiliated Southern Front from December 3-6. Russia’s renewed effort follows a December 3 declaration by FSA-affiliated Southern Front factions, including tribal fighters who claim to receive funding from Jordan, of a new offensive to seize the regime-held Judayyah artillery battalion in the northwestern countryside of Dera’a province. Russian airstrikes targeted areas along the nearby frontline surrounding the battalion, an area primarily held by Southern Front-affiliated factions. The shift comes just two weeks after Russian President Vladimir Putin vowed to avoid hitting “healthy,” non-terrorist rebel groups in Syria and to focus air operations against ISIS. While talks between members of the Syrian opposition and the Syrian regime are tentatively scheduled for January 1, 2016, Russia’s continued aggression makes the prospects of a mutually agreeable political transition unlikely. - See more at: http://understandingwar.org/backgrounder/russian-airstrikes-syria-november-30-december-6-2015#sthash.4FOZvtY8.dpuf


Anzeige
1x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2015 um 00:04
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Nochmals die Frage: sind alle Gruppierungen, welche sich in Riad getroffen haben Terroristen?
Ich halte die FSA und die syrische Opposition nicht für eine Terroristische Vereinigung...


Ahrar al-Scham
Al-Nusra
Islamische Front
sind zB. mM so einzustufen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2015 um 00:04
@Jedimindtricks
Und was sagt uns die Karte? Einiges an Luftschlägen gegen den IS und Al-Nusra, während bei den Rebellen nicht unterschieden wird zwischen naja wem auch immer und der Islamic Front und Konsorten. Sind nämlich alle nicht besser als der IS von daher genauso legitime Ziele.
Zitat von Z.Z. schrieb:Ahrar al-Scham
Al-Nusra
Islamische Front
sind zB. mM so einzustufen.
Welche nunmal den größten Teil der Oppositionskräfte ausmachen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2015 um 00:06
@derpreusse
das gilt es mit zahlen-daten-fakten nahe zu legen .
kann ja nicht sein das alle syrer ausgestorben sind und paar jihadis die front zu assad darstellen .


das jeder mit jedem kooperiert liegt auf der hand , der feind meines feindes ist mein freund . angesichts von unzähligen fassbomben und luftschlägen nur naheliegend .
würde unsereiner genauso handeln .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2015 um 00:09
@Z.

Na, dann wird es ja jetzt konkreter...

Bei Ahrar al Scham kann man sich drüber streiten...
Die Einflüsse der Gruppe sind größtenteils aus dem Bereich des Islamismus, jedoch berufen sich einige Anhänger auch auf den Salafismus. Die Gruppe betrachtet ihren Krieg als Dschihad, betont jedoch „dass es ein Kampf für Syrien ist, nicht für einen globalen Dschihad.“[8]

In einer ihrer ersten Audio-Botschaften gaben die Ahrar asch-Scham an, ihr Ziel sei es, die Assad-Regierung durch einen islamischen Staat zu ersetzen, betonten jedoch die Notwendigkeit, alle Teile der Bevölkerung zu diesem Thema zu befragen. Sie beschrieben auch, dass der Aufstand als Dschihad gegen ein neues Safawiden-Reich zu rechtfertigen sei. So sagte der Sprecher, die Schiiten wollten den Schiismus ausbreiten und ein neues schiitisches Großreich etablieren, dass vom Iran durch Irak und Syrien bis in den Libanon und mit Palästina als Krönung hineinreicht.[9]

Einzelne Anführer der Ahrar al-Scham gelten als Alliierte der Terrororganisation Al-Nusra-Front.[10]
Wikipedia: Ahrar al-Scham

Die Islamische Front besteht ebenfalls aus vielen Gruppierungen, welche man einzeln anschauen müsste.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2015 um 00:10
@Z.
wie stuft eigentlich die EU die hisbollah ein ,ausgewiesene kumpels von assad ?
gibt es da keine bedenken ?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2015 um 00:14
@derpreusse
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Welche nunmal den größten Teil der Oppositionskräfte ausmachen.
Tja dafür kann ja ich nichts... wer nur ein wenig über diese "Organisationen" stöbert wird das wohl kaum noch verneinen können.

Ahrar al-Scham
Ideologie[Bearbeiten]
Die Einflüsse der Gruppe sind größtenteils aus dem Bereich des Islamismus, jedoch berufen sich einige Anhänger auch auf den Salafismus. Die Gruppe betrachtet ihren Krieg als Dschihad, betont jedoch „dass es ein Kampf für Syrien ist, nicht für einen globalen Dschihad.“[8]
In einer ihrer ersten Audio-Botschaften gaben die Ahrar asch-Scham an, ihr Ziel sei es, die Assad-Regierung durch einen islamischen Staat zu ersetzen, betonten jedoch die Notwendigkeit, alle Teile der Bevölkerung zu diesem Thema zu befragen. Sie beschrieben auch, dass der Aufstand als Dschihad gegen ein neues Safawiden-Reich zu rechtfertigen sei. So sagte der Sprecher, die Schiiten wollten den Schiismus ausbreiten und ein neues schiitisches Großreich etablieren, dass vom Iran durch Irak und Syrien bis in den Libanon und mit Palästina als Krönung hineinreicht.[9]
Einzelne Anführer der Ahrar al-Scham gelten als Alliierte der Terrororganisation Al-Nusra-Front.[10]
Wikipedia: Ahrar al-Scham

Al-Nusra
Die Nusra-Front wurde von Mitgliedern von al-Qaida im Irak (AQI) bzw. dem Islamischen Staat im Irak (ISI) in der zweiten Hälfte des Jahres 2011 in Syrien gegründet. Erstmals trat sie Ende Januar 2012 über eine Video-Botschaft in Erscheinung, in der sie ihre Gründung öffentlich machte.[10][3] Sie bekannte sich zu diversen Anschlägen in Syrien, darunter im Januar in Damaskus (26 Tote), im Februar in Aleppo (28 Tote), am 16. März in Damaskus (27 Tote).[11] Bis einschließlich Februar 2013 tötete die Nusra-Front, vor allem mit Autobomben und Selbstmordattentätern, über 300 Menschen in Syrien, darunter meist Angehörige der syrischen Streitkräfte.[3] Im Gegensatz zu AQI/ISI zielen die Anschläge der Nusra-Front vorwiegend auf militärische Ziele;[10] die Anschläge werden zudem als Vergeltung für vom Assad-Regime oder dessen Sympathisanten begangenen Massakern dargestellt.[4] Seit spätestens August 2012 unternimmt die Nusra-Front auch humanitäre Hilfsaktionen für die syrische Zivilbevölkerung, so durch die Zuteilung von Lebensmitteln und Treibstoff.[12] Seit spätestens November 2012 liegen übereinstimmende Berichte syrischer Flüchtlinge vor, dass die Nusra-Front gezielt Christen, darunter auch Oppositionelle, umbringt.[13]
Am 11. Dezember 2012 erfasste das Außenministerium der Vereinigten Staaten auf Anweisung vom 20. November[14] die Nusra-Front als Alias von AQI,[15][16] wodurch die Nusra-Front auf die Liste der durch das Außenministerium der Vereinigten Staaten ausgewiesenen terroristischen Organisationen im Ausland gesetzt wurde. Die Reaktionen hierauf in der syrischen Aufständischenbewegung war negativ; Ablehnung erfolgte sowohl von islamistischen Gruppen wie Suqr al-Scham und den syrischen Muslimbrüdern als auch vom Syrischen Nationalrat.[12][50]
Wikipedia: Al-Nusra-Front

Islamische Front
Ideologie[Bearbeiten]
Die Islamische Front strebt nach eigener Aussage einen islamischen Staat an,[9] distanziert sich jedoch von der gleichnamigen Terrororganisation.[10] Dem US-amerikanischen Politologen Joshua Landis zufolge ähnelt die Ideologie der Islamischen Front stark der von al-Qaida – beide glorifizierten das Kalifat, lehnten Demokratie ab und verföchten ihre Interpretation der Scharia, hießen ausländische Kämpfer aus der islamischen Umma willkommen und zögen das schwarze Banner des Islam der syrischen Nationalflagge vor.[11]
Ihr Militärführer Zahran Allusch, Sohn eines in Saudi-Arabien lebenden salafistischen Klerikers, hat sich mehrfach in der Öffentlichkeit abfällig oder aggressiv gegenüber Andersgläubigen geäußert. So bezeichnete er Schiiten als „unrein“ oder als rāfida („Ablehner“) und erklärte mit Bezug auf diese, dass dieser „Dreck“ von asch-Schām (d.h. Groß-Syrien) fortgespült werden müsste.[8] Ebenso verlangte er, Syrien von den schmutzigen Werken und Untaten der Alawiten, die er mit dem Schimpfwort „Nusairi“ bezeichnet, zu befreien.[11]
Radikale Fanatiker und Terroristen.
NG


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2015 um 00:17
@Jedimindtricks
Was meinst du? Die Stärke der einzelnen Fraktionen? Steht alles bei Wiki hab ich schon zig mal hier gepostet.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2015 um 00:19
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:wie stuft eigentlich die EU die hisbollah ein ,ausgewiesene kumpels von assad ?
gibt es da keine bedenken ?
Hisbollah... ne das sind natürlich gute Terroristen!
Das muss man erstmal unterscheiden... Die Eu macht das so..
Die EU und Australien halten nur die Hisbollah-Miliz als solche für eine terroristische Vereinigung.
Ich kenne den Begriff nur als Terrorvereinigung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2015 um 00:20
also dann am ende doch nur alles terroristen ?
dann zeigt doch mal die moderaten auf ?! @Z.
@derpreusse

@Z.
haste weitergelesen ? die hisbollah jungs kosten uns hier in deutschland steuergeld weil islamistische organisation


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2015 um 00:21
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Radikale Fanatiker und Terroristen.
Es bekämpfen sich tatsächlich teilweise radikale Fanatiker aus den schiitischen und sunnitischen Lagern...dazu kommt noch ein Diktator, dem es um Machterhalt geht und einer sich selbst als Großmacht bezeichneten Macht, die ihren Einfluss im nahen Osten und im Mittelmeer erhalten will. Hinzu kommen regionale Mächte wie die Türkei und Saudi-Arabien, die ebenfalls ihren Einfluss geltend machen wollen.
Naja, da bleibt die "Wahrheit" gerne mal auf der Strecke...bzw. wird den eigenen Interessen geopfert.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2015 um 00:26
@Jedimindtricks
Wieso wir? Ihr seid doch so gut darin moderat von radikal zu unterscheiden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2015 um 00:26
@Jedimindtricks

Man geht mir nicht auf den Kaffeesatz Kinder..
Bringt erstmal Leistung.. Hinweise haltbares etc..
Nur Vorwürfe und Abfragen wie im Kindergarten...
Das kostet Nerven...

Ich hab echt keinen Bock eure Hausaufgaben zu machen..
Und dann kommst du mit einer einzigen Seite...
Beitrag von Jedimindtricks (Seite 1.948)

Um solche Argumente zu verifizieren?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:h mache dich jetzt nicht zum sprecher der russischen regierung , aber die waren bis vor paar wochen noch total planlos wo eigentlich " moderate " rebellen sind und haben bei " der koalition " angefragt wo die sich eigentlich befindet . die bomben ja persee im moment alles , bis auf ISIS in weiten strecken .



1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2015 um 00:28
@canales
Ach hör doch auf hier nun cherry picking zu betreiben...
Du hast doch angefangen mich scheinds absichtlich nicht zu verstehen.
Ich sagte bereits ich halte dich nicht für Diskussionfähig.
Tut mir leid aber so nicht.
GNacht


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2015 um 00:30
@Z.

Gibts dann noch was Sachliches oder geht's irgendwann nur noch ins Persönliche?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2015 um 00:30
@derpreusse

ich habe mit dem ganzen dusel in syrien wenig am hut , sehe hier ab & zu paar leute die vor fassbomben geflüchtet sind ,eventuell ISIS oder aber auch ehemalige gefolgsleute von assad . wer weiss das schon .
russland hat aufjedenfall die FSA auserkoren moderat zu sein ,will sie sogar ausrüsten
CV ZjuKU4AA553wOriginal anzeigen (0,3 MB)
kremlin.ru
FSA = al awak .
etwas licht im dunkel wäre gut .

für mich erscheint im moment nur assad radikal mit seinen double tap bombings auf krankenhäuser , dazu noch total planlose russen die alles und jeden bomben ,wohlwissend das sie nicht ewig bomben schmeissen können .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2015 um 00:38
@Jedimindtricks

Ich hab den Eindruck, dass die RF das so sieht:

FSA gegen IS = gut
FSA gegen IS und Assad = schlecht (Terroristen)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2015 um 00:43
naja , offenbar kann niemand so recht moderate rebellen aufzeigen im moment . fakt ist doch , das die syrer nicht ausgestorben sind und durch jihadis ersetzt wurden , also bisschen herzblut dürfte dabei sein , oder wie assad es formuliert
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:“real, patriotic, national opposition”



melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2015 um 00:52
The anti-Syria terrorist group known as Ahrar al-Sham has reportedly withdrawn from a conference in Saudi Arabia, which Riyadh says is aimed at bridging gaps between opponents of the Syrian government.
Den Versuch die Gruppe zu relativieren find ich garnicht witzig.
https://www.youtube.com/watch?v=ykTcQ_x6yW0 (Video: Ahrar al-Sham anti-Syria terror group quits Riyadh conference)

Video Englisch
Adresse des englisch sprechenden News Senders Press TV.
https://www.youtube.com/channel/UCaFxVc4xHOea6s5CO0eBxIA

Pressebericht über die Riadkonferenz an der Terrororganisationen teilnahmen.
Ua.. auch der Radikale Terrororganisation Ahrar al-Sham.
Länge 4:05

Kurz zum weiteren Inhalt.
Frei übersetzt
"Interviewter... aus New York
Die Saudis möchten zeigen das sie grossen Einfluss auf das Geschehen in Syrien hätten, dabei bewaffnen sie nur die entsprechenden Terror-Gruppen. Doch diese Terror-Gruppen können niemals unter Kontrolle gebracht werden. "


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2015 um 00:55
Zitat von Z.Z. schrieb:Man geht mir nicht auf den Kaffeesatz Kinder..
du siehst also ein das die hisbollah uns steuergelder kostet und als islamistische organisation im verfassungsschutzbericht verankert ist ?!


Anzeige

melden