Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

24.07.2012 um 01:09
also johncom, langsam wirds lächerlich. ich glaube du hast keine ahnung vom syr. regierungssystem und schliesst dich blind der anti-west-fraktion an, hauptsache ein grund gegen den strom zu schwimmen.
@Reno27
Wenn keiner gegen den Strom schimmt, dann haben wir ja genau das was Du einem 'diktatorischen Regime' vorwirfst: Angst zu eigenen Meinung, Angst vor der herrschenden Partei.

Lassen wir doch die Syrer selber abstimmen.
Eine Wahl und eine Volksabstimmung fanden statt trotz der Unruhen. Die Beteiligung ( 51% und 57% ) kann sich sehen lassen im Vergleich mit der Beteiligung der US-Bürger an Wahlen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:deine einzige berichterstatterin ist meines wissens aus der jungen -linken und setzt somit nur blindlings das altbestehende sozialistische-brüderbündnis fort. beeindruckt mich nicht.
@pere_ubu
Brauch Dich auch nicht.
Die ganzen anderen 'Experten'-Korrespondenten sitzen in Hotels in Kairo und telefonieren mit ihren Chefs. Was soll am sagen, was darf man, was ist erwünscht. Da setz ich doch lieber auf die Leukefeld und die von den Sendern, die sich von NATO und CIA nicht reinreden lassen müssen.
Alles klar ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.07.2012 um 03:12
@Reno27
@Johncom
Leute das Problem ist nicht ob man mit dem Strom oder gegen den Strom schwimmt... kommt da raus sonst ertrinkt Ihr.
Die regionalen Mächte und die ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates hatten früh für oder gegen das Asad-Regime Stellung bezogen und damit den Konflikt in Syrien zu einem Stellvertreterkrieg gemacht, in dem sich einerseits der Westen, Saudiarabien und die Türkei, andererseits Russland, China und Iran gegenüberstehen. Beide Seiten versorgen ihre Verbündeten in Syrien selbst mit Geld, Waffen und politischem Rückhalt, um ihre Interessen zu fördern und um Einfluss auf das Geschehen nehmen zu können.
Versucht objektiv zu bleiben.. niemand zwingt Euch dazu Euch für eine Seite zu entscheiden.
Das Regime kämpft um sein Überleben, die Aufständischen glauben an ihren Sieg, und keine der beiden Parteien ist an politischer Vernunft interessiert
Ich empfehle Euch mal folgenden Artikel:
Ein Zusammenbruch des Asad-Regimes würde wohl kaum ein Ende des Bürgerkriegs bedeuten. Es drohen andauernde Unsicherheit, zunehmendes Chaos und ein Zerfall des Landes.
http://www.nzz.ch/aktuell/international/buergerkrieg-ausser-kontrolle-1.17393746 (Archiv-Version vom 25.07.2012)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.07.2012 um 03:44
Ich mein nur schon das hier:
Die Übernahme einiger Städte im Norden durch kurdische Gruppen in den letzten Tagen illustriert diese Gefahr. Die Entwicklung war durch einen Deal Asads mit der PYD, dem syrischen Ableger der türkischen PKK, eingefädelt worden.
Um Ankara für seine Unterstützung der FSA zu bestrafen, gab Damaskus der PYD in den kurdischen Gebieten freie Hand. Als die Rebellenoffensive in Damaskus das Regime erschütterte, hissten die Kurden ihre Flagge auf den Rathäusern. Gleichzeitig forderte die PYD die Türken und die Muslimbrüder – gemeint war die FSA – warnend dazu auf, sich von den Kurdengebieten fernzuhalten. Damit war in den Augen vieler Kurden «Westkurdistan» geboren, ein Verlust für Syrien und ein neuer Feind für die Türkei.
Wo führt das hin? Wird die Türkei "Westkurdistan" besetzen? Oder forcieren sie nur einen Krieg zwischen der FSA und den Kurden?
Wird Assad das Gebiet zurückfordern, falls der Aufstand niedergeschlagen wird?
Der Protest dürfte dann seitens Türkei verstummen.
Naja wie auch immer... ich schau mir das aus neutraler Position an.... und würde Euch allen empfehlen es auch so zu tun. Bei diesem Konflikt kann man sich nur die Finger verbrennen, wenn man Partei ergreift.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

24.07.2012 um 08:10
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syriens-rebellen-werden-im-angeblich-im-ausland-trainiert-a-845923.html


Britische Elite-Kämpfer bilden Rebellen aus

Von Raniah Salloum, Beirut

Die syrischen Rebellen bringen Assads Soldaten immer stärker in Bedrängnis. Mehrere hundert Aufständische sind Medienberichten zufolge von früheren britischen Elite-Kämpfern in Trainingscamps ausgebildet worden.


----------

Welch Überraschung... damit konnte ja nun wirklich niemand rechnen...

LG


1x zitiertmelden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

24.07.2012 um 08:38
Ich frag jetzt hier auch nochmals nach. Ich weis es nicht genau und immer nur auf wiki zu rennen finde ich zombiehaft, wen man doch diskutieren könnte. :)

Assad's Vater, hatte der nicht auch schon auf demonstranten gepanzert geschossen und gebombt und es sogar durchgestanden ?

Ich weis ja nicht inwiefern das stimmt, habs mal iwo aufgeschnappt. aber wen dies so ist, könnte das nicht irgendwie eine motivation für den jetztigen assad sein, einfach alles mögliche abzufeuern nur damit wieder ruhe ist ?

man kennt ja das sprichwort: wie der vater so der sohn. "auch wen es nicht immer stimmt."


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

24.07.2012 um 08:41
http://www.spiegel.de/politik/ausland/aufstand-in-syrien-christen-fliehen-vor-radikalisierten-rebellen-a-845962.html


Syriens Christen fliehen vor radikalen Rebellen

Aus Kaa berichtet Ulrike Putz

Tausende Syrer fliehen in den Libanon - und nicht nur aus Angst vor dem Assad-Regime. Vor allem syrische Christen haben unter Attacken von Rebellentrupps zu leiden. Im ostlibanesischen Bekaa-Tal finden christliche Familien eine erste Zuflucht. Die Angst vor dem Terror bleibt.

...

Doch irgendwie klappt es dann doch, und nun sitzen die Churis da und erzählen: Verhalten und zögerlich berichten die Frauen, was ihren Männern, Brüdern und Neffen in ihrer syrischen Heimatstadt Kusair widerfahren ist: Sie wurden von syrischen Rebellenkämpfern getötet, erzählen die Frauen. Ermordet, weil sie Christen waren, und somit aus der Sicht der radikalislamischen Freiheitskämpfer keinen Platz im neuen Syrien haben.

...

-----

Noch so eine völlig überraschende Erkenntnis...

Bleibt die Frage in was die britischen Söldner die Rebellen ausbilden... in effektivem Genozid? Die Humanität und Demokratie kanns ja schonmal nicht sein...

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

24.07.2012 um 08:44
@kerze

Klar. Aus Erfahrungen in Lybien ist es voll in Assads Sinne einfach weiterzumachen... Gaddhaffi gehts ja auch total gut... oh wait?!

Die Auseinandersetzungen werden schon längst aus dem Ausland gesteuert... ich meine damit nicht ausschließlich den Westen wie manche Fanboys sicher gleich wieder mutmaßen...

LG


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

24.07.2012 um 08:47
@def

ist dein "Klar" ein ja das hatte der vater auch gemacht ?

meine eigentliche frage ist eher weniger beantwortet... und ich weis es ist der gleiche raum, trotzdem Syrien ist nicht Lybien, wir sind zwar auch 2 menschen aber evtl. total verschieden.

ich nehme mal an da gibt es endlos viele variablen. nichts ist oder pasiert immer gleich. also sofern ich mir das vorstellen kann.

aber wie gesagt, meine eig. frage ist, ob assads vater nicht auch schon das gleiche durchstand. ?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

24.07.2012 um 08:54
@kerze

Eigentlich hätte Dir der Sarkasmus ins Gesicht springen müssen. Da war ich wohl zu undeutlich entschuldige.

Wer sich mit der Geschichte von Mossadegh im Iran auseinandersetzt erkennt schnell wer in der Region die Fäden zieht...

LG


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

24.07.2012 um 08:56
@def
ich hab eine ernsthafte frage gestellt und habe die antwort ernsthaft gelesen... und immer noch ist meine frage nicht beantwortet und ich wollte extra nicht wiki z.b. fragen, weil ich mich gerne unterhalte und ein forum gut dafür ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.07.2012 um 08:56
@kerze
Ja, das war in den 80er Jahren. Sein Vater ist durchgekommen weil damals noch kalter Krieg war und sich niemand für Menschenrechte interessiert hatte. Ausserdem war der Aufstand "nur" in Homs und nicht landesweit...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.07.2012 um 08:58
Ups. Ich meinte Hama...
@kerze


Wikipedia: Massaker von Hama


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

24.07.2012 um 08:58
@killimini

ah ok, danke der antwort, jetzt mal gleich dein link durchlesen. danke


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.07.2012 um 10:02
@def
Die Ard berichtete darüber, dass die CIA Rebellen ausbilde... nun also auch Engländer.
Gaddafi hatte seine militärische Ausbildung auch in England.
Es ist eh nen Witz, dass der Westen abstreitet Waffen zu liefern... ja klar sie liefern nicht... es ist so wie sie sagen, dass andere Staaten liefern..blos dass diese Drittstaaten die Wafffen wohl woher haben?
Ich kann mir die in meinem Link geschilderte Situation gut vorstellen.
Die Kämpfe in Homs haben bereits Tausende von Alawiten dazu getrieben, in Tartus Zuflucht zu suchen. Ein Fall der Hauptstadt könnte eine Massenflucht der Alawiten in die heimischen Berge und damit die Entstehung eines zäh verteidigten alawitischen «Reduits» bewirken.
Dann haben wir im Süden die Allewitten die sich in den Bergen verschanzen, in der Mitte die FSA, die sich vermutlich auch intern bekämpft da ja..
Unter den Politikern und Militärs in der Opposition herrschen gegenseitiges Misstrauen und Verachtung und wenig Willen zur Zusammenarbeit. Die FSA, die als militärischer Arm der Opposition auftritt, ist eine Ansammlung von Kämpfergruppen, die weitgehend unabhängig voneinander operieren.

Die Voraussetzungen für einen Machtwechsel, bei dem die Opposition vom gestürzten Regime die Verantwortung für die Sicherheit der Bürger und die Aufrechthaltung des Staates übernimmt, existieren kaum. Wahrscheinlicher erscheint ein Zusammenbruch der Ordnung, bei dem konfessioneller Hass, politischer Streit und der Kampf um wirtschaftliche Ressourcen weiteres Blutvergiessen bewirken werden. Dabei droht das Land in Gebiete zu zerfallen, die von Kriegsherren, Milizen, Stämmen und Parteien beherrscht werden, die miteinander im Krieg liegen.
Und im Norden haben wir die PKK mit ihrem Kleinstaat Westkurdistan, das in Zukunft den Türken auf die Nüsse gehen wird.

So und anderere melden sich auch zu Wort:
Israels Regierung sowie Stimmen in den Medien zeigen sich zunehmend besorgt über die jüngsten Entwicklungen im nördlichen Nachbarland Syrien. Israel hatte am Donnerstag eine Beschwerde beim Uno-Sicherheitsrat eingereicht, nachdem 500 syrische Soldaten und 50 Fahrzeuge in die demilitarisierte Zone zwischen Israel und Syrien eingedrungen waren. Die Streitkräfte betraten das Gebiet offenbar beim Bekämpfen der Aufständischen an der Grenze zum Golan. Damit ist der syrische Konflikt für Israel bedrohlich nähergerückt.

Die demilitarisierte Zone steht seit einem Waffenstillstandsabkommen zwischen Israel und Syrien unter der Aufsicht von Uno-Truppen. Der syrische Übertritt ereignete sich etwa zeitgleich mit dem Besuch des israelischen Verteidigungsministers Barak im Golan, den Israel 1967 von Syrien besetzt hat. Barak zeigte sich besorgt über die hörbar nahen Kämpfe jenseits der Grenze. Israel sei zutiefst besorgt, dass syrische Massenvernichtungswaffen in die Hände des libanesischen Hizbullah oder anderer feindlich gesinnter Gruppierungen geraten könnten, sagte Barak. Ministerpräsident Netanyahu kündigte mit Blick auf das Szenario an, Terror rigoros zu bekämpfen. Barak sagte, Israel sei bereit, die Massenvernichtungswaffen zu beschlagnahmen.
http://www.nzz.ch/aktuell/international/machtzerfall-in-syrien-provoziert-aengste-in-israel-1.17393599 (Archiv-Version vom 26.07.2012)
So long...


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

24.07.2012 um 10:22
Syrien ist nun also das Trainingslager für den grossen Knall... naja

Machmal kommt man sich hier vor wie im Kindergarten.

Anstatt nun gemeinsam Raus zu gehen und Ausserirdische zu suchen, die man betrafen kann. Nee, da hauen wir uns lieber selber eines vor die Birne, und bestätigen damit unsere eigene Inkompetenz!

Besser gesagt eigene Existenz unser selbs.

Die gegenwärtige globale Politik, stellt sich selbt in Frage. Das ganze globale Getue ist total lächerlich und soetwas von primitiv, das man sich echt wünscht hier nicht geboren zu sein.

Da müssen wir echt einmal die Notbremse ziehen!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.07.2012 um 10:35
@fuzzy
Der Mensch ist halt nicht das überwesen, als das er sich gerne sieht.
Es steckt nunmal ne Menge Natur in uns drin...
Was meinst wieso ich Clinton als blonden Gorilla bezeichne?
Das hat nichts mit ihrem Aussehen zu tun.
Es ist nunmal das Verhalten das sie an den Tag legt... immer schön drohen (auf die Brust schlagen)
Wir müssen nun auch nicht so tun , als beträfe dies nur die Politiker.
Es ist ein gesellschaftliches Problem.. Politiker sind einfach Affen mit Waffen und brüllen am lautesten.
Einige Exponennten wie bsp. Berlusconi glauben auch heute noch, sie als als Alphatier haben ein Anrecht auf sämtliche Weibchen im Rudel.
Der Mensch ist halt ein Tier. Die einen etwas mehr die andern etwas weniger... aber Tier bleibt Tier.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.07.2012 um 10:43
Bei lybien da hat man sofort geholfen,und was war am Ende?
Den Gadaffi haben sie gelincht.Aber bei Syrien da schaun alle noch zu,obwohl Assad auch
mit Chemischen Waffen droht.Ich würde die Nato und alles was dazu gehört abschaffen.
Die tun ja sowieso nicht,und wenn dann nur fürs Öl.

Das wird noch ein dickes Ende nehmen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.07.2012 um 10:47
@ahmore74
Es ist um einiges Komplizierter al du es hier darstellst...


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

24.07.2012 um 10:49
@Glünggi

Diese Erkenntnis rettet Syrien nun auch nicht mehr, die Iraner werden sogar schon sauer.

Der Westen hat seine Grenze gefunden, wenn er nicht Israel opfern möchte ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.07.2012 um 10:53
Wenn die Türkei,Jordanien,Saudi Arabien zu hilfe kommen würde,jeweils mit 50.000 Truppen
mit der Unterstüzung der Amerikaner Franzosen Italiener,Luft Wasser Bodenoffensive + die Rebellen
dann wäre Assad in 3 Tagen weg,bzw auf der flucht und seine Regierungstruppen auch.

Handeln und nicht reden......


Anzeige

1x zitiertmelden