Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 00:19
@all

Ich verstehe einfach nicht wie viele hier die Interessen der Golfstaaten über die letzten 2 Jahren hinweg einfach unter den Teppich kehren wollen nur damit der Westen wie immer der Schuldige ist. Wo ist eure "unabhängige" Sicht auf die Dinge ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 00:42
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Naja egal... Assads Truppen sind die fähigeren Kämpfer, sind militärisch ausgebildet...
Du weist schon das die FSA ausgeblidete desertierte soldaten sind nicht alle die meisten schon recherchiere doch mal bitte wie viele panzer die innerhalb der letzten monate zerstört haben bekämmen die rebbelen hochentwickelte waffe würde das heute ganz anders ausschauen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 01:13
@JoschiX
ich verstehe nicht, warum der Schuldige immer abseits vom Konflikt zu suchen ist, und niemals der Offentsichtliche


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 01:21
@Nahtern
so denken verschwörungstheoretiker halt nun mal


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 01:33
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich verstehe einfach nicht wie viele hier die Interessen der Golfstaaten über die letzten 2 Jahren hinweg einfach unter den Teppich kehren wollen
Hmm wird doch oft darauf hingewiesen?
Hab doch erst vor ein paar Seiten darauf hingewiesen?
Ich mein ich mach ja fast nichts anderes als darauf hinzuweisen :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 05:22
@yasss90
Die FSA besteht vornehmlich aus Zivilisten, die im wesentlichen nicht ganz so radikal-islamisch wie bspw. Al-Nusra- und ISIS-Kämpfer sind. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass lediglich 20.000 - 30.000 syrische Soldaten desertiert sind, die meisten blieben Assad treu...anyways, inzwischen bekämpfen sich die Dschihadisten und FSA'ler gegenseitig... die FSA ist den Islamisten offenbar zu moderat
http://de.rian.ru/politics/20130914/266873335.html (Archiv-Version vom 16.09.2013)
Eine voreilige Demokratisierung Syriens sehe ich nach wie vor skeptisch, am Ende werden, da die syrische Landbevölkerung eher sunnitisch-konservativ ist, Moslembrüder oder noch radikalere Islamisten an die Macht gewählt... es entstünde letztlich ein Ägypten 2.0. Allerdings bezweifle ich, dass ein nach dem Bürgerkrieg stark geschwächtes Militär noch imstande wäre, notfalls eine extrem-autoritäre oder totalitäre islamistische Regierung zu stürzen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 10:20
Die FSA ist dabei den Krieg zu verlieren, und das wird sie auch. So ist jedenfalls die Situation in Syrien, da sich die Syrische Armee im Angriff befindet.

Die Frage ist, war Assad so Dumm Chemiewaffen einzusetzen obwohl seine Armee derzeit die Oberhand im Krieg besitzt? Selbst dem müsste doch klar sein das er damit einen Militärschlag der USA und Verbündeter provoziert, und sich selbst das Ende bereiten würde.

Liegt es bei einer solch klaren Logik nicht viel näher das die FSA die Chemiewaffen einsetzten um ihre aussichtslose Situation in Syrien durch Intervention des Westens zu wenden?


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 10:26
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Liegt es bei einer solch klaren Logik nicht viel näher das die FSA die Chemiewaffen einsetzten um ihre aussichtslose Situation in Syrien durch Intervention des Westens zu wenden?
Dass die Rebellen die eigentlichen Urheber des Chemiewaffeneinsatzes waren, das halte ich für sehr wahrscheinlich. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es dabei Hilfe von aussen gab.

Emodul


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 10:30
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb: Die FSA ist dabei den Krieg zu verlieren, und das wird sie auch. So ist jedenfalls die Situation in Syrien, da sich die Syrische Armee im Angriff befindet.
Ich denke du hast dich nicht wirklich mit Militärstrategie beschäftigt.
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb: Die Frage ist, war Assad so Dumm Chemiewaffen einzusetzen obwohl seine Armee derzeit die Oberhand im Krieg besitzt? Selbst dem müsste doch klar sein das er damit einen Militärschlag der USA und Verbündeter provoziert, und sich selbst das Ende bereiten würde.

Liegt es bei einer solch klaren Logik nicht viel näher das die FSA die Chemiewaffen einsetzten um ihre aussichtslose Situation in Syrien durch Intervention des Westens zu wenden?
In solchen Mengen?

Der syrischen Armee ist in der Nähe ihres Hoheitsgebiet nichts aufgefallen?

Benütze in Zukunft das Wort "vermutlich" oder "Spekulation", denn genau kannst es weder du noch ich sagen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 10:39
@Reinplatzer
Zitat von ReinplatzerReinplatzer schrieb:Ich denke du hast dich nicht wirklich mit Militärstrategie beschäftigt.
hä? Was hat das mit Militärstrategie zutun?
Zitat von ReinplatzerReinplatzer schrieb:In solchen Mengen?
Du weist anscheinend genaueres.... welche mengen....
Hast du gewogen oder was ? Lächerlich.
Zitat von ReinplatzerReinplatzer schrieb:Der syrischen Armee ist in der Nähe ihres Hoheitsgebiet nichts aufgefallen?
Den Amis sind die Flugzeuge auch nicht aufgefallen bis sie dann in den Türmen einschlugen...
Zitat von ReinplatzerReinplatzer schrieb:Benütze in Zukunft das Wort "vermutlich" oder "Spekulation"
Das sagt der Richtige.
Lieber folge ich der Logik und die ist mehr als eindeutig.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 10:45
@GlobalEye

Die Lächerlichkeit bist du höchst persönlich, wie dein Beitrag gerade bewiesen hat. Anscheinend übersteigt es deine Kompetenz sogar Beiträge zu verstehen, nicht einmal das Wort Militärstrategie kennst du.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 10:47
@Reinplatzer
Die Lächerlichkeit bist du höchst persönlich, wie dein Beitrag gerade beweist hat.
es heißt "bewiesen hat"


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 10:51
@GlobalEye

Fühlt sich der kleine GlobalEye jetzt stärker, da er einen Grammatikfehler gefunden hat.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 13:12
@JoschiX

Naja, solange Deutschland Waffen an Saudi Arabien liefert (Doppelmoral) Sage ich auch, dass der Westen schuld ist-USA ist ja nicht umsonst mit Saudi Arabien verbündet.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 15:34
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Sorry, aber für mich gibts nichts zwischen pro Assad und Extremrebellen
Und da ist dein Fehler bei der Beurteilung der Lage.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich verstehe einfach nicht wie viele hier die Interessen der Golfstaaten über die letzten 2 Jahren hinweg einfach unter den Teppich kehren wollen nur damit der Westen wie immer der Schuldige ist. Wo ist eure "unabhängige" Sicht auf die Dinge ?
Die geht abhanden. Wie man sieht wiegt die Entäuschung schwer das die USA nicht bombadiert haben und damit manche VT dahin ist.

Btw, leider geht die ganze Giftgasuntersuchung etwas unter durch die neuen Entwicklungen.

Stimmt es das die UN den Einsatz von Sarin bestätigt hat?
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Die Frage ist, war Assad so Dumm Chemiewaffen einzusetzen obwohl seine Armee derzeit die Oberhand im Krieg besitzt? Selbst dem müsste doch klar sein das er damit einen Militärschlag der USA und Verbündeter provoziert, und sich selbst das Ende bereiten würde.
Liegt es bei einer solch klaren Logik nicht viel näher das die FSA die Chemiewaffen einsetzten um ihre aussichtslose Situation in Syrien durch Intervention des Westens zu wenden?
Das ist eine These, aber die Logik ist nunmal nicht so. Assad Armee ist in der Offensive aber immer noch weit entfernt vom Sieg. Assad selber gibt auch nicht jedem jedem Befehl. Die können durchaus selbständig angegriffen haben. Assad Armee hat im Gegensatz zu den Rebellen die Waffen, die Munition, die Schutzarustüstung die Ausbildung für C Waffen Angriffe.

C Waffen haben gegen die Rebellen die größte Wirkung, weil sie wie erwähnt fast völlig ungeschützt sind, und man die Infrastruktur theoretisch schonen könnte.

Man gibt ja nix auf Geheimdienste, aber es hieß ja das die Deutschen Funksprüche/Kommunikaiton abgehört haben, wo Assad Armeeführer immer wieder auf C Waffen Einsatz drängen.

die Art des Angriffs am 21 August sieht eben nach Arbeit von Fachleuten aus.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 15:46
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stimmt es das die UN den Einsatz von Sarin bestätigt hat?
Offiziell wird der Bericht erst diese Woche veröffentlicht, aber Ban Ki Moon bestätigte bereits die Erwartungen das C-Waffen eingesetzt wurden.
Aber da man nie ein Mandat erhielt zu prüfen wer nun C-Waffen eingesetzt hat, ist das jetz nichts weltbewegendes, es wussten halt schon alle.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 16:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: wiegt die Entäuschung schwer das die USA nicht bombadiert haben
Ach noch ist nicht alle Tage Abend.
Assad hat so einen engen Zeitraum gekriegt, dass die Sache wohl eh scheitern wird und dann ist die Option Militärschlag plötzlich wieder auf dem Tisch.
Ich mein wenn sogar die IISS (Internationale Institut für strategische Studien) an der Umsetzung zweifelt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sieht eben nach Arbeit von Fachleuten aus
Ich kanns leider noch immer nicht beurteilen.. mir fehlt der überblick.
Haben diese Fachleute einen Assadtreueschwur geleistet und sind Revolutionsimun? Assad hat immerhin 50% seines Stabes an die Revolution verloren.. wie kannst du ausschliessen dass darunter nicht auch Chemiewaffenexperten waren und dass die nicht irgendwie Zugriff auf die Waffen hatten?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 16:34
@Fedaykin

Mein Froind,
Vergiss nicht die Geheimdienste im Dienste der Saudis die die grausamen Rebellen finanzieren!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 20:42
Hier mal ein etwas anderes Foto von Damaskus dieses Wochenende:
topelementOriginal anzeigen (0,2 MB)
Nach drei Tagen Verhandlungen in Genf konnten die USA und Russland sich auf einen gemeinsamen Syrien-Plan einigen. Das Vorhaben stösst weltweit auf Zustimmung. Auch die syrische Regierung reagiert positiv.

Offene Ablehnung kam von führenden US-Republikanern. Die Senatoren John McCain und Lindsey Graham nannten die von Kerry erzielte Verhandlungslösung bedeutungslos und einen «Akt provokativer Schwäche». Sie werde den Iran zu weiteren Anstrengungen für eine Atombombe ermutigen. Und Assad werde die gewonnene Zeit nutzen, um die Welt zu täuschen.

Auch der Kommandeur der oppositionellen Freien Syrischen Armee, Salim Idriss, nannte die Initiative «Zeitverschwendung». Er sagte zwar zu, dass die Rebellen den Chemiewaffeninspekteuren den Zugang zu Arsenalen erleichtern, betonte aber: «Es wird keine Waffenruhe geben.»
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Ein-Sieg-fuer-Syrien/story/24446412

Oh mann dieser Pommeshersteller....
Wenn Amerika ohne UN Resolution zuschlägt, ermutigt dass den Iran auch eine Atombombe zu bauen. Dass es nichts wird, vermute ich ja auch, aber noch lange kein Grund so ein Argument zu schmeissen, welches beim eigenen Vorgehen auch greift.
Das ist wie wenn sich ein am Steuer sitzender Junkje aufregt, dass der Alki besoffen fährt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 20:44
@Glünggi

Bis bei denen im Foto die Bombe einschlägt, danach landet der Selbstmordanschlag als Video in YouTube.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 20:47
@Reinplatzer
Naja ich dachte es wär mal was anderes, als immer nur Blut und Zerstörung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 20:47
@Glünggi

Ja, ist es auch, aber die Leute dort haben sowieso keine Zukunft mehr.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 20:51
@Reinplatzer
Jo aber machen das beste draus und versuchen Normalität zu finden. Ich mein sie könnten ja auch depressiv in ner Ecke kauern. Das auf dem Foto sind vermutlich eh Regimekinder reicher Eltern... was weiss ich.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 21:01
Schaut euch das Foto gut an. Sowas wirds nie wieder geben in Syrien sollten die Irren von der FSA mit ausländischer Hilfe gewinnen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2013 um 21:01
@Glünggi

Ich denke auch es sind reiche Kinder, die normalen Menschen in Damaskus müssen schauen wie sie überleben, dafür haben sie keine Zeit. Assad wird sterben oder aus Syrien flüchten, bzw. flüchten kann er nirgendwo mehr, außer im Iran. Alle benachbarte Staaten würden ihn ausliefern, er kann nicht mehr aus Syrien entkommen. Assad wird in Syrien sterben, danach wird Syrien wie Somalia denke ich enden. Die USA wird dort nur noch im Rahmen UN, wie in Somalia intervenieren, wenn es nötig sein wird, aber erst wenn wieder ein Republikaner Präsident wird, wir müssen uns noch 4 Jahre gedulden, wenn dann ein Republikaner Präsident wird.

Die Demokraten werden in Syrien nicht mehr eingreifen. Obama wird nichts mehr machen und Syrien wird vermutlich irgendwann als Akte in die Schublade gescheiterter Staaten kommen, und das Kapitel ist wie im Film fertig, das Land muss selbst mit seinem Problemen fertig werden.


Anzeige

melden