Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

08.06.2011 um 21:18
GEZ Gebühren, Kammerzwang, Hundesteuer und andere rechtswidrige Schikanen
abschaffen.
Wäre ja mal ein Anfang.

Anzeige
melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

08.06.2011 um 22:05
@Mc_Fly
Anstatt diesen Anfang zu wagen geht´s eher noch irrer weiter. GEZ wird am 2013 pro Haushalt pauschal eingesteuert (abgezogen) und Hundesteuer wird noch erhöht durch die Haftpflichtpflicht für Hunde... Es wird schlimmer statt besser.


1x zitiertmelden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

08.06.2011 um 22:08
Übrigens heisst der Kater nicht Greedo sondern Greebo @Mc_Fly
;)

Ach ja, Vergnügunssteuern sind noch längst nicht auf dem aktuellen Stand.


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

08.06.2011 um 22:10
@pprubens
Von welchem Kater redest du?


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

08.06.2011 um 22:11
Sorry, war wohl eine Verwechselung @Mc_Fly


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

08.06.2011 um 22:14
Solange es solche Zustände gibt und diese noch schlimmer werden, wäre
ich mit dem Begriff "Demokratie" sehr sparsam.


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

08.06.2011 um 22:15
@Mc_Fly
Dann sollte die Frage doch lauten "Wie können wir unsere Demokratie wieder herstellen?", oder?


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

08.06.2011 um 22:17
@pprubens
Wieso? Hatten wir schon mal eine?
Wenn Ja, wann?


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

08.06.2011 um 22:32
Zitat von AldarisAldaris schrieb am 31.03.2011:Die Minister dürfen nur für 4 Jahre antreten, werden ordentlich vergütet und bekommen eine gute Rente, sodass es sich lohnt, solch ein Amt anzunehmen UND sich nicht von der Wirtschaft manipulieren zu lassen. Nach 4 Jahren dürfen die Minister nicht mehr antreten und es müssen komplett neue (bestenfalls junge Kandidaten mit frischen Ideen) aufgestellt werden. Ob die alten Minister nach diesen 4 Jahren Abstinenz wieder eingesetzt werden, bestimmt das Volk; Wenn sie gut waren, wird das Volk sie wieder wählen.
Gute Idee. Ich bin für rigorose Kürzung. 2 Jahre reichen vollkommen. Danach wird der Minister entweder weggelobt oder verschwindet in der Versenkung.

Klappt aber leider nicht weil alle auf einmal mit nem Pattexarsch rumlaufen, siehe Grüne.

Trotzdem. Bin dafür.


2x zitiertmelden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

08.06.2011 um 22:37
Und wie geht man sicher das man noch Entscheidungen trifft die mehr als eine Zwei- bis Vierjährige Halbwertszeit haben?


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

08.06.2011 um 23:08
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Anstatt diesen Anfang zu wagen geht´s eher noch irrer weiter. GEZ wird am 2013 pro Haushalt pauschal eingesteuert (abgezogen) und Hundesteuer wird noch erhöht durch die Haftpflichtpflicht für Hunde... Es wird schlimmer statt besser
was ist daran schlimm, dass jetzt die kontrollen wegfallen wer wie viele ferneher und radios besitzt, statt dessen git es einen einheitlichen betrag für jeden finde ich klasse, spart nämlich einiges an verwaltungskosten..
eine haftpflicht für hunde ist auch sinnvoll, schließlich gibt es auch ne haftpflicht für autos. und auch die wau waus können schaden anrichten wofür du dann die haftpflicht hast. und wenn man sich das nicht leisten kann kann man sich keinen hund leisten, man muss nunmal für ein lebewesen geld investeiren. mir erschließt sich aber nicht der zusammen hagng zur demokratie, warum machen diese gesetze die demokratie schlechter?
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Gute Idee. Ich bin für rigorose Kürzung. 2 Jahre reichen vollkommen
dann werden entscheidungen noch kurtzfristiger gefällt, als sie es eh getan werden. es dauert auch ehe eine idee fruchtet mitunter auch mehr als 4 jahre, aber in dem licht sonnen sich dann immer die, die grade an der macht sind, und behaupten, es läge an deren guter politik.
naja egal

meiner meinung nach müssen sich die menschen ändern, wenn z.B. Boulevard-Blätter für jeden so interesannt wie mein schnupfen wär, dann haben wir einen großen schritt geschafft die demokratie zu verbessern


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

08.06.2011 um 23:16
@Phantombild
Ich gebe zu bedenken, dass ich ein GEZ-Gegner bin und Hunde, so wie Katzen und Wellensittische auch, in die allgemeine private Haftpflichtversicherung gehören sollten. Ich bin also gegen die Verharmlosung von staatlich legitimiertem Raubrittertum.


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

08.06.2011 um 23:19
@pprubens

es hat aber nicht jeder einen hund katze oder wellensittisch
warum sollen die auch für die anderen zaheln
sollen alle auch in die tierseuchenkasse zahlen, weil das auch eine abzocke ist???
und du hast mir immer noch nicht erklärt, warum die gesetze unsere demokratie schlechter machen


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

08.06.2011 um 23:21
@Phantombild
Eine Steuer einzutreiben, die keine ist zeugt von demokratiefeindlicher Gesinnung. Arbeitest du für die GEZ oder warum kämpfst du hier für die?


1x zitiertmelden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

09.06.2011 um 08:20
@Phantombild
Nochmal zum allgemeinen Verständnis:
1. Die kommunale Aufwandsteuer wird ausschließlich auf die Haltung von Hunden, nicht auf die Haltung anderer Tiere erhoben. Sie wird von den Städten und Gemeinden als zusätzliche fiskalische Einnahmemöglichkeit beim Ausgleich der kommunalen Haushalte gesehen.(wikipedia)
Und das in jeder Stadt/Gemeinde je nach Lust und Laune.

2. Die GEZ übertragen wir auf ein anderes Beispiel:
Ab nächsten Monat wird auch Sky nicht mehr verschlüsselt gesendet und ist für jeden frei
empfangbar. Jeder Haushalt wird dann mit 50 Euro monatlich zur Kasse gebeten. Wo liegt da der Unterschied zur GEZ.
Du bekommst etwas aufgezwungen, was du eventuell gar nicht haben willst. Da ist jeder Cent
Diebstahl.

3.Gründest Du ein Gewerbe bekommst Du nach einigen Monaten eine gesalzene Rechnung
von der Handwerkskammer oder der IHK weil Du ja dort jetzt zahlendes Mitglied bist.
Einfach so. Ohne Nutzen und ohne Sinn. Kammern verwenden ihre Zwangsmitgliedsgebühren
zur Selbstverwaltung.

Erzähl mir nichts von Demokratie.


2x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

09.06.2011 um 08:29
Wie?

Ein guter Anfang wär beispielsweise mal ein BGE :)

https://www.youtube.com/watch?v=XqJjWe1QeUY

Dann hätten die Menschen endlich mal ein wenig mehr Freiheit, und auch die Zeit & die Muse dazu, sich um Konstruktives, Nützliches und Sinnvolles zu kümmern...

Information ist aber auch wichtig. Und radikal-kritisches Denken und Handeln mit einer lösungsorientierten Gesinnung.

Eine Idee, welche in diese Richtung abzielt, hab ich hier mal eingebracht:
Die Zensur in den (Schafs) - Medien


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

09.06.2011 um 19:09
@pprubens

nur weil ich eine einheitliche GEZ gebühr für besser erachte als das was war, heißt das nicht, dass ich die GEZ so wie sie ist generell für gut erachte (den grundgedanke erachte ich aber für sinnvoll und richtig) noch, dass ich von der GEZ bin. nein ich bin nicht von der GEZ ich bin student im 2ten semester.
und warum ist denn
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Eine Steuer einzutreiben, die keine ist zeugt von demokratiefeindlicher Gesinnung.
das demokratie feindlich ?? ich komm mit dem schluss nicht zurecht.
(abgesehen davon, dass ich die erste aussage schon für fragwürdig erachte)

@Mc_Fly

die disskussion ging meines erachtens darum, dass eine hundehaftpflicht ähnlich betrachtet wurde wie eine erhöhte hundesteuer und es ging nicht um eine kommunale aufwandssteuer.


das mit Sky wäre mir neu, hast du dafür eine Quelle?

du musst ja kein gewerbe gründen.
wenn du eins gründest (mit dem gedanken auc hzu wirtschaften) dann gibt es steuervergnstigungen noch und nöcher, sodass du den beitrag locker in den Skat drückst.




Aber es geht hier doch um die verbesserung der Demokratie und nicht eine verbesserung des steuersystems oder weiß ich nicht was vom fernsehempfang.

damit eine Demokratie funktionieren kann braucht es ein kritisch hinderfragendes volk mit weitblick und guter allgemein bildung. und das fängt bei mir u.a. in den schulen an.

meiner meinung nach braucht es ein sinnvolles gut strukturiertes schulisches einheitliches! schulisches system, bei dem vor allem selbstständigkeit gelernt wird und kritisches hinter fragen, sowie natürlich fachkompetenz.
und da hat meiner meinung nach das neue system in thüringen nen totalen rückschritt gemacht (ich hatte zum GLÜCK noch das alte, aber wenn ich mir das neue anschaue omg -.-) .. aber das wird zu sher O.T.


1x zitiertmelden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

09.06.2011 um 20:21
@Phantombild
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:wenn du eins gründest (mit dem gedanken auc hzu wirtschaften) dann gibt es steuervergnstigungen noch und nöcher, sodass du den beitrag locker in den Skat drückst.
Warst Du schon mal Selbständig??? Entschuldige mal welche Steuerbegünstigung meinst Du??
Also aus meinem Selbständigen Topf bedienen sich eine Menge Leute:

Umsatzsteuer, Vorsteuer, Gewerbesteuer, Einkommenssteuer und Körperschaftssteuer
dazu kommen noch Gebühren für die GEZ, Zwangsmitgliedschaft bei der IHK und Hanwerkskammer.

Und damit Du alles richtig machst brauchst Du auch nochen einen gescheiten Steuerberater, der von Deinem Verdienst auch noch ein Stück Torte abhabenn will, weil ohne Steuerberater geht so gut wie gar nichts.

Und zu allerletzt kommen evtl Verbindlichkeiten bein Deiner Bank die Dir nur gewährt worden sind, weil Du unter vorgehltener Hand eine Versicherung abschließen musst (Knebbelvertrag) damit der Bankangestellte auch noch was an Dir verdienen möchte.

Also erkläre mir bitte die vielen Steuervergünstigungen noch und nöcher!!


2x zitiertmelden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

09.06.2011 um 20:55
@mroktober

nein aber mein vater ist es, ich meine die rückerstattung der MWS
und dass ist mit unter 1/5
Zitat von mroktobermroktober schrieb:Also aus meinem Selbständigen Topf bedienen sich eine Menge Leute:

Umsatzsteuer, Vorsteuer, Gewerbesteuer, Einkommenssteuer und Körperschaftssteuer
dazu kommen noch Gebühren für die GEZ, Zwangsmitgliedschaft bei der IHK und Hanwerkskammer.
das ist mir klar, es ging aber explizit um die
Zitat von Mc_FlyMc_Fly schrieb:gesalzene Rechnung
von der Handwerkskammer oder der IHK
die natürlich nichts ist um vergleich zu den anderen abgaben die man als selbstständiger zu tätigen hat. aberman wird ja nicht selbstständeg, wenn man kein erfolgsversprechendes konzept im kopf hat oder sich andersweitig davon profit erhofft, verspricht (sei es weil man sein eigener chef sein will oder oder oder) gewisse dinge fordern einen preis wenn man den bereit ist zu zahlen geht man das ein, wenn nicht dann nicht, das wird sich auch in einer perfekten demokratie nicht ändern (wobei es fraglich ist was eine perfekte demokratie ist) es wird sich überhaupt nirgens ändern.


1x zitiertmelden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

09.06.2011 um 22:59
@Phantombild
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:nein aber mein vater ist es, ich meine die rückerstattung der MWS
und dass ist mit unter 1/5
Das Absetzen der MwSt geht aber nur wenn Du zuvor auch MwSt für "Dein Unternehemen" geleistet hast.

Es gibt keine perfekte Demokratie. Dafür müsste auf jeden Menschen im einzelnen auf sein Wesen mit all seinen individuellen Bedürfnisse eingegangen werden - und das ist heute noch nicht möglich. Demokratie bedeutet ja nichts anderes als Zustimmung durch das Volk.

Aber eine Zustimmung alle vier Jahre durch das Volk ist heute nicht mehr ausreichend.
Wer ist dend heute noch zufrieden mit der Ausführung unserer Politiker - wie es mir erscheint die wenigsten! Es wird immer schwieriger werden zu regieren - die Menschen sollen sich dem System anpassen, aber ein Sytem muss sich den Menschen anpassen und das System schafft es nicht mehr.


Anzeige

melden