Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grenze nach Polen offen!

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, EU, 2011 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:29
@kofi
Du könntest ja mal damit beginnen, eine Definition für Deine Wortschöpfung "fundamentallinks" zu erarbeiten. Das würde im Gespräch mit Dir sehr zum gegenseitigen Verständnis beitragen. Egal, ist OffTopic. Wir lesen uns. ;)

Anzeige
melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:31
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Na Moment! Es muss ja nicht zwingend so sein, dass der Arbeitgeber das nur aus Profitgründen macht.
Tatsache ist, dass gerade in kleinen Unternehmen sehr knapp kalkuliert werden muss
Aber Hallo ? Für 615 Euro Brutto im Monat Vollzeit ?

Das heisst Du verkaufts fast dein komplette Leben für 615 Brutto im Monat ........
Sollte Leben nicht etwas mehr wert sein ?


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:32
@Tom.1st


Damit ist doch sicher pro Woche gemeint oder?


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:32
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Aus Erfahrung mit euren Beiträgen in anderen Threads, werde ich mit euch beiden keine Diskussion austragen.Ich hab einen Beitrag zu dem Thema abgegeben und das wars^^

Sucht euch jemand anderen für eure komischen Grundsatzstreitgespräche, die ihr schon wieder anfangen wollt.
Ich habe einen Beitrag zu Deinem Beitrag abgegeben und das war es ebenso, wenn Du das nun so stehen lassen möchtest.
Beim nächsten mal mache ich es vielleicht wieder so, völlig gleich, was Du für eine Meinung von mir hast und auch völlig gleich, ob Du hier ob Deiner Einstellung andere grundlos Linksfundamentalisten nennst!


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:33
@Flaming_Tears
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:ch würde auch umziehen aber Ich habe demnächst ein Einstelungsgespräch die Firma ist quasi vor der Haustür. Ich würde auch in die alten Bundesländer für 900,00 gehen. Hauptsache weg vom ALG II
Da heisst es Daumen drücken. 900 Euro scheint mir aber so oder so zu wenig.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:33
@insideman

nee, ging hier gerade schon um 615 Brutto im Monat


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:34
Zitat von kofikofi schrieb: .Und das betrifft nicht nur die polen, sondern auch andere Osteurpäische Bürger.
Ich meine mich dumpf dran erinnern zu können , dass es mal einen deutschen Dieb gegeben hat.

Keine Ahnung wie der hieß, oder ob es eine Legende war.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:35
@jimmybondy
@Flaming_Tears

Also wenn die Firma noch gleich vor der Haustüre ist kann man da schonmal arbeite...auch für nur 900 Euro.
Kritisch wirds dann halt immer wenn man noch täglich 40 km , oder mehr , Fahrweg dazu kommen.............


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:37
@Tom.1st

Wenn es nicht geht, ist das nicht umbedingt die Schuld des Unternehmens oder des Chefs selbst.
Gibt genügend gerade in kleinen Unternehmen, die freundschaftlichen Umgang mit ihren Mitarbeitern pflegen und ihnen gerne mehr zahlen würden.
Aber das ist schlicht und einfach nicht immer möglich, weil sonst das ganze Unternehmen pleite geht und keiner mehr was davon hat.

Und du kannst ja nun beispielsweise niemanden zwingen, ständig bei dem kleinen Unternehmen einzukaufen, damit dieses profitabler wird und der Lohn der Mitarbeiter erhöht werden kann.
Ebensowenig ist es praktisch möglich, für alle Leute 1000€ staatliches ,,Grundgehalt" zu zahlen. Woher denn? Die Staatsschulden haben jetzt schon ein gewaltiges Niveau.

Hinzu kommt noch, wie schon erwähnt, dass die Meinungen über die Bezüge für eine Arbeit sehr weit auseinandergehen. Gibt Leute, die auch sagen, es müsste mindestens 2000€ brutto geben.


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:42
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Also wenn die Firma noch gleich vor der Haustüre ist kann man da schonmal arbeite...auch für nur 900 Euro.
Kritisch wirds dann halt immer wenn man noch täglich 40 km , oder mehr , Fahrweg dazu kommen.............
Als Single in einer 250 Euro Bude mag das vielleicht grade noch irgendwie zu machen sein.
Ansonsten nicht.


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:45
@insideman

Wo hakts?Fällt es schwer zu glauben, dass es auch unter osteuropäischen Bürgern Menschen gibt, die am Existenzminimum leben?Ich versteh dass Kernproblem nicht.Polen hat in den vergangenen Jahren beachtliche Fortschritte gemacht in seiner wirtschaftlichen Transformation, hat gute Wachstumsraten, aber man kann noch nicht davon sprechen, dass ein Großteil der Bevölkerung in Wohlstand lebt.

Und nochmal.Ich diskreditiere nicht eine Bevölkerungsgruppe oder Bevölkerungsgruppen, sondern gehe von natürlichen sozialen und wirtschaftlichen Problemen aus, bei denen Menschen versuchen sich anderweitig zu helfen.Und das kann, muss es vielleicht auch nicht, zu einer realen Problematik werden.Ich frage nochmal, wo hakts?


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:46
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:615 Euro Brutto im Monat Vollzeit
ihr wisst aber schon, dass vom brutto noch die ganzen sozialabgaben abgezogen werden? oO
was bleibt bei 615 dann netto übrig wovon ihr miete und rechnungen bezahlt?? oder wohnt ihr gratis?


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:46
@kofi

Es hackt daran, das Du arbeitswillige Einwanderer die gebraucht werden, kriminalisieren möchtest.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:49
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Gibt genügend gerade in kleinen Unternehmen, die freundschaftlichen Umgang mit ihren Mitarbeitern pflegen und ihnen gerne mehr zahlen würden.
Ja das stimmt schon ... hab ja selbst mal ne ganze Zeit für nen guten Kumpel in seinem kleinen Unternehmen gearbeitet. Da lag mir der Laden genauso am Herzen wie ihm selbst .... Geld war mir da zweitrangig.


Aber wenn ein Unternehmer seine Benötigten Arbeitskräfte nicht richtig bezahlen kann so finde ich darf er seine Stellen auch nnicht auf dem Arbeitsmarkt anbieten.
Dann muss er entweder auf Familie , Freunde oder Bekannte zurückgreifen oder es aber sein lassen ..........

Aber wie gesagt .... nen Unternehmen das seine Mitarbeiter nicht zahlen kann ist letztlich eh nicht lebensfähig.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:50
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Als Single in einer 250 Euro Bude mag das vielleicht grade noch irgendwie zu machen sein.
Ansonsten nicht.
Ja um Gottes Willen. Wer wird den im Jahre 2011 auch noch Familie haben ;)


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:51
zwei von den Leuten arbeiten immernoch billiger als eine deutsche Fachkraft....


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 13:00
fachkraft ist vorbei, früher war eine Ausbildung heilig.
Heute wird irgendein Ziegenhirte an ne CNC Maschine gestellt ohne jede Ausbildung
nur weils Sau billig ist.
Ja Leute das ist die Zukunft und ich spreche aus Täglicher Erfahrung leider.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 13:01
Ich glaube man sollte soziale Probleme/Armut etc. nicht verzerren oder verwischen.Kriminalität ist kein aus Spaß an der Freude Geschäft.Wenn man davon spricht, dass ein Teil der Bevölkerung in Armut lebt und sich nicht anders zu helfen weiß als kriminell zu werden, dann ist das nicht kriminalisieren.

Es ist nun mal so, dass Kriminalität und Armut einander in engem Zusammenhang stehen.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 13:16
Das dieser Teil der Bevölkerung jedoch in Armut leben muss, es ein Irrtum sei, das sie gebraucht würden, das steht sicher längst noch nicht fest und es spricht ja auch alles für das Gegenteil.

Man muss diese Leute also nicht bereits im Vorfeld vorkriminalisieren, wenn man keine Verzerrung wünscht.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 13:21
@kofi
Sag es doch direkt geradeaus, jeder der Arm ist, ist für Dich ein potenzieller Krimineller. Und da regst Du Dich auf, wenn einer die Vorurteile eines Anderen anprangert, oder besser, nicht gut heißt?

Seltsame Sicht der Dinge.


Anzeige

melden