Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Schengener Abkommen bröckelt

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Euro, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Schengener Abkommen bröckelt

08.05.2011 um 19:07
@StUffz
Das Durchwinken kennt man aber auch noch, oder? ;)

Und ganz so krass wie zu Zeiten den Kalten Krieges wirds eh nicht kommen.

Anzeige
melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Schengener Abkommen bröckelt

08.05.2011 um 19:12
@pprubens
Klar kennt man das Durchwinken. Aber wieviele werden durchgewunken? 10%
Das heißt, man wird noch oft genug angehalten und kann seinen Perso hochhalten.


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

08.05.2011 um 19:24
@StUffz
Bein Kleinen Grenzverkehr werden 90% durchgewunken.


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Schengener Abkommen bröckelt

08.05.2011 um 19:38
@pprubens
Geht ja nicht sooo viel über den kleinen Grenzverkehr. Vor allem für die, die noch etwas weiter hoch wollen. Zumal da ja nicht so viele Übergänge sind.


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

08.05.2011 um 19:44
@StUffz
Muss man unterscheiden, täglicher Durchmarsch oder Urlaubsverkehr. Um meiner Sicherheit willen ist mir eine Kontrolle nicht unliebsam. War aber klar, dass es da noch Nachbesserung bedarf, jetzt, wo sozusagen Polen offen ist ;)


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Schengener Abkommen bröckelt

08.05.2011 um 19:57
@pprubens
Ich hab damit auch kein Problem. Ich arbeite da (noch) nicht.
Und die paar Male, dir wir zum einkaufen oder so rüberfahren, ist es mir auch recht, wenn ich meinen Ausweis hochhalte.
Aber interessant ist es schon. Zumal ja die EU "Verfassung" oder was es nun ist, aussagt, ständige Grenzkontrollen nur in einem zeitlich begrenztem Raum und vor allem nur bei konkreter Bedrohung.
Ich denke aber mal schon, da wird sich in Brüssel einer ein wenig in die Hose scheißen, wenn da die ersten schonmal anfangen, das Konstrukt zu demontieren.


1x zitiertmelden

Das Schengener Abkommen bröckelt

08.05.2011 um 20:04
@StUffz
Brüssel hat nicht nachgedacht. Wie immer. Was kann das grenzenlose Rumgereise neben den angenehmen Nebeneffekten für uns unbescholtete Bürger noch bewirken? Ganz klar. Auch zwielichtige Gestalten wissen ihre Chance zu nutzen. Dumm nur für uns, es kostet mal wieder Steuergelder. Aber sich darüber Gedanken machen hat keinen Sinn mehr. Das Schiff ist schon zu verfahren unterwegs. Für mich ist die EU ein Faß ohne Boden. Schildbürgertum par exelence. Besser geht's nicht. Andererseits, es müssen wieder ein paaar Zöllner und Polizisten eingestellt werden. Das schafft ;)

Alles Fake.


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

08.05.2011 um 21:31
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Benachteiligt fühlen sich vor allem die Grenzpendler, die zum Arbeiten jeden Tag nach Dänemark fahren und nun den täglichen Grenzkontrollen ausgesetzt sind.
ach gottchen... in unserer zeit wäre es sicher kein problem eine elektronische pendlerplakette einzuführen. ;)


1x zitiertmelden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Schengener Abkommen bröckelt

08.05.2011 um 21:32
@seven_of_nine
Ähm, das wird dann an die Stirn geschweißt?


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

08.05.2011 um 21:33
@StUffz

hinter die autoscheibe, wie ne mautplakette


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Schengener Abkommen bröckelt

08.05.2011 um 21:34
@seven_of_nine
Denen gehts nicht um die Autos, sondern um die Leute.
Für Schleuser wohl kein Problem ^^
Die hatten noch nie wirklich Bock auf den EU Mist, nun ziehen sie halt die Reisleine


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

08.05.2011 um 21:36
@StUffz

wenn du als pendler so eine plakette hast, wirst du eben durchgewunken. hast du keine gibts kontrolle, wo soll also das problem sein?


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

08.05.2011 um 21:42
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Zumal ja die EU "Verfassung" oder was es nun ist, aussagt, ständige Grenzkontrollen nur in einem zeitlich begrenztem Raum und vor allem nur bei konkreter Bedrohung.
Ich denke aber mal schon, da wird sich in Brüssel einer ein wenig in die Hose scheißen, wenn da die ersten schonmal anfangen, das Konstrukt zu demontieren.
Das EU-Konstrukt hat scih doch schon bereits selbst auseinandergenommen denn immerhin stand auch in der "Verfassung" eine Bail-Out-Klausel und die hat man ja auch einfach ignoriert.
Also Scheiß drauf was dort sonst noch so steht. Ich finde die Entscheidung gar nicht mal schlecht


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

08.05.2011 um 21:43
@StUffz
Die scannen deine Iris. ;) Aktion Blitzdings.


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

11.05.2011 um 19:46
Dänische Grenze
Es wird wieder kontrolliert


"An der deutsch-dänischen Grenze gibt es bald wieder permanente Grenzkontrollen. Die Rechtspopulisten der DVP haben in Kopenhagen eine Parlamentsmehrheit hinter ihre Forderung gebracht. Sie wollen unerwünschte „Kriminelle“ und Flüchtlinge aussieben."

http://www.focus.de/politik/ausland/daenische-grenze-es-wird-wieder-kontrolliert_aid_626367.html

--

Schengen-Streit
Dänemarks Rechte setzt Grenzkontrollen durch

"Kriminelle" aus Osteuropa und Wirtschaftsflüchtlinge sollen gestoppt werden: Auf Druck der mächtigen Rechtspopulisten ordnet Dänemarks Ministerpräsident Rasmussen permanente Grenzkontrollen an. Die EU-Kommission prüft die Verschärfung. mehr

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,761978,00.html (Archiv-Version vom 14.05.2011)


1x zitiertmelden

Das Schengener Abkommen bröckelt

11.05.2011 um 19:58
Statt die Grenzen zu schliessen sollten die Wachorgane innerhalb der EU besser zusammenarbeiten
und sich z.b. im grenz gebiet miteinander abstimmen und gemeinsam kontrollen durchführen.

Und ich finde Rumänien und Bulgarien gehören einfach aus der EU raus diese länder sind noch nicht soweit.

Und bis alle EU Länder das gleiche maß an wohlstand erreicht haben wird es sicher noch dauern


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Schengener Abkommen bröckelt

11.05.2011 um 21:13
@nurunalanur
ungefähr das war der Eingangspost, ja.


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

11.05.2011 um 21:25
@seven_of_nine
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:ach gottchen... in unserer zeit wäre es sicher kein problem eine elektronische pendlerplakette einzuführen. ;)
ja kein problem, aber in unserem bürokratiewahn würde sowas läppisches jahre dauern;)


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

11.05.2011 um 21:26
schengen schön und gut aber warum die öffnungn für die ostblock staaten?? das halte ich für den größten fehler der jüngeren eu geschichte...

das wird noch ähnliche reaktionen in der eu hervorrufen...


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

11.05.2011 um 22:45
irgendwie werden alle nervös...ich würde das aber nicht überbewerten

mein kredo heißt :
in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt dienen


Anzeige

melden