Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Völkermord, Serben, Bosnien-krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

26.05.2011 um 21:08
8000 Menschen auf dem Gewissen zu haben, das ist kein Pappenstiel. Hoffen wir, das er seine gerecte Strafe bekommt.

Anzeige
melden

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

26.05.2011 um 22:20
und wieviel Menschen hat nur zum Beispiel Bush und Co auf dem Gewissen? wann bekommt der seinen Prozess? natürlich nie...
zum Kotzen diese Welt in der nur die Leute bestraft werden die zu wenig Macht haben um ihre Verbrechen angemessen zu vertuschen und zu entschuldigen. Oder vielleicht ist es auch nicht so schlimm einen Krieg wegen Rohstoffe zu führen als einfach so 8000 Menschen zu töten, wer weiß das schon.

klar ist es gut dass Ratko Mladic jetzt der Prozess gemacht wird, aber da gibts noch so viele die das auch verdient hätten.


melden

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

27.05.2011 um 02:42
Der mutmassliche Kriegsverbrecher Ratko Mladic war gemäss der serbischen Regierung bei seiner Festnahme bewaffnet.

Mladic habe zwei geladene Gewehre bei sich gehabt, aber keinen Widerstand geleistet, sagte der für die Verfolgung von Kriegsverbrechern zuständige Minister Rasim Ljajic. Mladic habe zudem blass ausgesehen, so als ob er lange nicht an der frischen Luft gewesen wäre.

Der frühere General sah gemäss dem Minister eingefallen und deutlich älter aus. «Kaum jemand konnte ihn erkennen», ergänzte er.

-----
Die erste Vernehmung des verhafteten mutmasslichen Kriegsverbrechers Ratko Mladic ist am Abend in Belgrad abgebrochen worden. Der gleichentags nach 15 Jahren Flucht gefasste 69-jährige Ex-General Mladic sei zu schwach gewesen.

Mladic habe sich nicht mitteilen können, sagte ein Anwalt. Er sei nicht einmal in der Lage gewesen, seine biografischen Angaben zu bestätigen. Der Ex-Militärchef der bosnischen Serben spreche nur unzusammenhängend
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/mladic_anhoerung_schwaeche_abgebrochen_1.10715597.html (Archiv-Version vom 28.05.2011)
mdakp6


1x zitiertmelden

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

27.05.2011 um 07:43
@Solomann
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Mladic war doch auch ein Massenmörder wie Bin Laden, warum wird er jetzt anders behandelt?
Könnte daran liegen das ihn seinen Eigenen Leute ans Messer geliefert haben und ihn kein andere erst holen kommen musste.

Im Gegenzug.

OBL. Wurde von den Pakistanern Versteckt auch wenn sie jetzt das Gegenteil heucheln.


1x zitiertmelden

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

27.05.2011 um 08:21
Zitat von upsups schrieb:OBL. Wurde von den Pakistanern Versteckt auch wenn sie jetzt das Gegenteil heucheln.
Da kennt sich aber jemand aus. Du bist wohl 'n Insider. ;)


melden

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

27.05.2011 um 09:49
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die erste Vernehmung des verhafteten mutmasslichen Kriegsverbrechers Ratko Mladic ist am Abend in Belgrad abgebrochen worden. Der gleichentags nach 15 Jahren Flucht gefasste 69-jährige Ex-General Mladic sei zu schwach gewesen.

Mladic habe sich nicht mitteilen können, sagte ein Anwalt. Er sei nicht einmal in der Lage gewesen, seine biografischen Angaben zu bestätigen. Der Ex-Militärchef der bosnischen Serben spreche nur unzusammenhängend
Angeblich hat er schon in den 90er Jahren, also während des Krieges, einen Schlaganfall erlitten und konnte danach seinen linken Arm (oder war es die linke Hand?) nicht mehr richtig bewegen/kontrollieren.

Er soll später noch einen Hirnschlag gehabt haben. Sowas kann ja auch Bösewichten passieren.

Und vielleicht hat man ihn ja jetzt auch deshalb "gefunden", weil er durch seine Behinderung langsam zur Last geworden ist ...

Emodul


melden

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

27.05.2011 um 10:29
Ein Bauernopfer der Serben bzw. ein Geschenk damit ein weiteres Land sich dem EU-Klub anschliessen und nach Geld betteln darf.. schliesslich war die Auslieferung als Bedingung damit verknüpft. Trotzdem besser so als gar nie..


melden

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

27.05.2011 um 12:04
@emodul
Ja aber was ne Krux, da will man nem Verbrecher den Prozess machen und der kann sich nichtmal daran erinnern wie man die Schuhe zubindet.
Naja ok ganz auf der Höhe war er ja noch nie, sonst hätte er diese Taten nicht vollbracht. Aber nun scheint er nur noch ein Schatten zu sein, kann sich nicht an sich selbst erinnern, hat quasi sich selbst verloren.
Das kann auch ein Trost sein für die Hinterbliebenen seiner Opfer... dass der Kerle vom Leben bestraft wurde.
Ist ja leider meistens nicht so, doch diesmal scheint das Leben ein stückweit Gerechtigkeit vollbracht zu haben.
Klar der Nachteil ist, dass er sich eben nichtmehr an die Taten zu erinnern scheint und sich damit wohl auch keiner Schuld bewusst ist.
Dass ihn keine Gewissenbisse plagen... aber waren sich seine Opfer einer Schuld bewusst?
Wie mans sieht.
Und wer weiss, vielleicht wirrd er ja jede Nacht von Alpträumen geplagt und weiss nicht wieso.


1x zitiertmelden

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

27.05.2011 um 12:38
@ups
Sorry aber Massenmörder ist Massenmörder und darum sollten man sie auch gleich behandeln.


melden

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

27.05.2011 um 12:49
Bin mal gespannt auf die Verhandlung. Letztendlich wird es die gleiche Farce wie beim Milosevic- und Seseljprozess. Beide haben die Anklage regelrecht auseinander genommen. Der erste starb unter arg mysteriösen Umständen und der andere wird nie aus dem Knast kommen. In Den Haag wird kein Recht gesprochen. Wie auch, wenn Richter und Kläger die selbe Person sind.


melden

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

27.05.2011 um 13:01
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja aber was ne Krux, da will man nem Verbrecher den Prozess machen und der kann sich nichtmal daran erinnern wie man die Schuhe zubindet.
Naja ok ganz auf der Höhe war er ja noch nie, sonst hätte er diese Taten nicht vollbracht. Aber nun scheint er nur noch ein Schatten zu sein, kann sich nicht an sich selbst erinnern, hat quasi sich selbst verloren.
Naja, es kommt halt immer auch auf die Perspektive an. Ich halte (bzw. hielt) ihn schon für einen ziemlich cleveren Kopf, aber natürlich konnte (oder wollte) auch er nicht so weit voraussehen, dass er für die im Krieg begangenen Untaten eines Tages gerade stehen würde. Meine persönliche Einschätzung ist, dass es ihm egal war.

Aber auch wenn man jetzt Mladic gefasst hat, sollte man nicht vergessen, dass es viele willige Helfer (oder auch Auftraggeber) gab, die diese Gräuel überhaupt erst möglich machten.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das kann auch ein Trost sein für die Hinterbliebenen seiner Opfer... dass der Kerle vom Leben bestraft wurde.
Ist ja leider meistens nicht so, doch diesmal scheint das Leben ein stückweit Gerechtigkeit vollbracht zu haben.
Er hat 1994 seine Tochter verloren. Sie hat sich angeblich umgebracht, weil sie von seinen Gräueltaten erfahren haben soll. Aber was auch immer die Gründe für den Selbstmord waren, Mladic hat dieser Verlust auf jeden Fall ziemlich zugesetzt. Auf eine gewisse Weise wurde er also bereits früher für seine Taten "bestraft".
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dass ihn keine Gewissenbisse plagen... aber waren sich seine Opfer einer Schuld bewusst?
Wie mans sieht.
Srebrenica ist ja aus einer (kalten, menschenverachtenden) militärischen Logik entstanden, den Feind zu vernichten, bevor er überhaupt die Möglichkeit hat, sich zu bewaffnen und zu organisieren. In der Folge wurden dort Männer und männliche Jugendliche aussortiert und abgeschlachtet.

Dass er jetzt für seine Taten vor Gericht verantworten muss, ist deshalb auch richtig.

Emodul


1x zitiertmelden

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

27.05.2011 um 13:08
@Solomann
Sadam wurde ja auch nicht abgeknallt.
Blos weil Osama abgeknallt wurde , dies nun als Standartvorgehen zu fordern , wäre falsch.
Osamas Tötung hätte man vermeiden sollen..zweifelsfrei.
@emodul
Ja sicher ist es richtig so. Wir behaupten von uns immernoch ein Rechtsystem zu besitzen.


melden

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

27.05.2011 um 13:09
na wird unser Ratko die Moral so splalten wie Osama?

wir werden sehen, naja defacto kann er ja nur Lebenlänglich unter Menschenwürdigen Einzelhaftbedingungen bekommen.


melden

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

27.05.2011 um 13:14
Zitat von emodulemodul schrieb:Srebrenica ist ja aus einer (kalten, menschenverachtenden) militärischen Logik entstanden, den Feind zu vernichten, bevor er überhaupt die Möglichkeit hat, sich zu bewaffnen und zu organisieren. In der Folge wurden dort Männer und männliche Jugendliche aussortiert und abgeschlachtet
In und um Srebrenica sind auch sehr viele Serben umgekommen. Laut serbischer Behörden ca. 3000. Der damalige Bürgermeister Ibran Mustafic hat ein Buch über Srebrenica geschrieben. In diesem Buch beschreibt er detailliert, wie der bosnjakische Kommandant Naser Oric einem serbischen Richter die Augen aussticht und die Kehle durchtrennt. Naser Oric hatte einem kanadischen Journalisten ein Video gezeigt, in dem er und seine Soldaten 114 Serben massakrieren. Naser Oric wurde in Den Haag aus Mangel an Beweisen frei gesprochen!!! Der Hohn an der ganzen Verhandlung war und ist, dass der Bürgermeister und der kanadische Journalist nicht als Zeugen aussagen durften.


1x zitiertmelden

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

27.05.2011 um 13:34
@mynameisearl
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:In und um Srebrenica sind auch sehr viele Serben umgekommen. Laut serbischer Behörden ca. 3000. Der damalige Bürgermeister Ibran Mustafic hat ein Buch über Srebrenica geschrieben. In diesem Buch beschreibt er detailliert, wie der bosnjakische Kommandant Naser Oric einem serbischen Richter die Augen aussticht und die Kehle durchtrennt. Naser Oric hatte einem kanadischen Journalisten ein Video gezeigt, in dem er und seine Soldaten 114 Serben massakrieren. Naser Oric wurde in Den Haag aus Mangel an Beweisen frei gesprochen!!! Der Hohn an der ganzen Verhandlung war und ist, dass der Bürgermeister und der kanadische Journalist nicht als Zeugen aussagen durften.
Natürlich werden in einem Krieg Gräuel meist nicht nur von einer Partei begangen. Und dass die Wahrheit das erste Opfer in jedem Krieg ist, zeigt sich doch jedes Mal wieder aus Neue. Sieht man ja momentan gut bei Libyen, wo die undisziplinierten Rebellen heldenhaft kämpfen und die libyschen Soldaten nur am Morden und Vergewaltigen sind ...

Aber zurück auf den Balkan bzw. zum Thema Srebrenica. Mladic wird deswegen verurteilt werden, weil sich die Gräueltaten dort am einfachsten beweisen/dokumentieren lassen.

Dass auch an Serben Gräueltaten verübt wurden, bestreite ich ja nicht.

Emodul


melden

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

29.05.2011 um 10:32
Jegliche Diskussion um seine Schuld ist belanglos.

Viel wichtiger ist es zu erwähnen, dass es täglich Massenproteste gibt, die seine Verhaftung verurteilen.
Er sei, aus der Sicht dieser Menschen, ein Volksheld.
Schuldbewusst? Nicht die Bohne!

Und unter solchen Umständen wächst die nächste Generation rund um Serbien auf!


melden

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

29.05.2011 um 13:25
hier zeigen wir Obama wie man mit Kriegsverbrechern und Terroristen umgeht
ein deutscher Richter soll über Mladic richten
also ein gegen Osama fall ...wo die Cowboy Usa von lernen kann
wenn sie überhaupt jemals ihr cowboy image ablegen kann
ich bete für Amerika und die Usa


1x zitiertmelden

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

29.05.2011 um 13:26
@Kinddeslichts
was ein quatsch das osama direkt getötet wurde ist nur sinnvoll


melden

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

29.05.2011 um 13:29
@freydank
sei dir mal nicht so sicher
imom müssen unsere deutschen Soldaten ziemlich doll drunter leiden in Afganistan
und wenn die lage eskaliert
wird merkel auch immer mehr deutsche soldaten in den Krieg schicken


melden

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

29.05.2011 um 13:33
@Kinddeslichts
das immer mehr soldaten in den krieg geschickt werden ist auch nur gut momentan stecken wir da drinn und da kommt man nur raus wenn man es endlich zu ende bringt das osama tot ist ist gut denn, mir ist klar das der terrorissmus damit nicht besiegt werden kann aber eine große geldquelle wurde abgeschalten andersherum hätte eine gerichtsverhandlung dazu geführt das es zu geiselnahmen und häftigen anschlägen gekommen wäre um ihn freizupressen


Anzeige

melden