Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Russland, Militär ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

30.05.2011 um 22:01
Das Ringen am Nordpol hat schon längst begonnen und ich wage es mal zu sagen, das keiner der Parteien willig ist, auch nur einen millimeter von seinem Standpunkt abzuweichen oder gar territoriale Flächen abzugeben.

Da ist eindeutig Konfliktpotential vorhanden und Russland hat genauso wie alle anderen Anreiner-Staaten begonnen, seine militärische Flotte massiv auszubauen.

Dazu drei Berichte über Russlands Akitiväten/Ängste/Absichten vorweg:

http://de.rian.ru/politics/20101004/257382113.html (Archiv-Version vom 24.06.2011)

http://de.rian.ru/security_and_military/20101001/257374616.html (Archiv-Version vom 12.07.2011)

http://de.rian.ru/security_and_military/20101002/257376227.html (Archiv-Version vom 12.07.2011)



Hier ist die Reaktion seitens der USA:

http://www.welt.de/politik/article1104139/USA_wollen_sich_Platz_am_Nordpol_sichern.html

http://www.globaldefence.net/defence-news/16130-usa-us-navy-fuehrt-groessere-uebungen-unter-dem-eis-der-arktis-durch.html

http://www.n-tv.de/politik/USA-brechen-in-Arktis-auf-article1191951.html


Es wird mächtig aufgerüstet, falls es zum nicht unbedingt unwahrscheinlichen Ernstfall kommen sollte, doch wer wird am Ende die Nase vorn haben...?

Anzeige
melden

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

31.05.2011 um 00:21
Keiner wird "gewinnen"...
Beide werden viele ihrer eigenen Leute verlieren , für was?
Für bisschen "Erde"......

:(


1x zitiertmelden

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

31.05.2011 um 00:53
Zitat von PikaPika schrieb: Keiner wird "gewinnen"...
Beide werden viele ihrer eigenen Leute verlieren , für was?
Für bisschen "Erde"......
richtig, wenn es zum Krieg kommt.

Es wir immer klarer, dass der kalte Krieg niemals aufgehört hat zu existieren. Er hat sich nur gewandelt. Und möglicherweise wird es irgendwann mal ein "heißer" Krieg.


melden

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

31.05.2011 um 00:54
Ich denke unsere Mutter-Erde gewinnt. Man unterschätzt sie gerne.


melden

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

31.05.2011 um 00:55
Krieg ist Krieg , und Krieg ist Falsch ....
Wir sind eine Rasse und deswegen sollten wir zusammenhalten.... <---Dies hört im Kampf gegen Aliens


@stef25


melden

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

31.05.2011 um 01:27
Antarrakis?

China wird gewinnen... die sind super in der Rolle des lachenden Dritten.
Auf jeden werden die Eisbären verlieren.... oder leben die in Südpolen?


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

31.05.2011 um 14:43
@Glünggi

Wäre nett, wenn du noch eine Belegeung durch Fakten oder eine Tatsache darlegen könntest, welche deine Meinung, dass China der Gewinner dieses möglichen Ereignisses ist, festigen könnte, denn einfach so ist es für mich nur die Ausage desjenigen Users, der anscheinend fest von seiner Meinung überzeugt ist und seine Meinung daher auch nicht vor anderen Benutzern dieses Protals behaupten muss.

Danke im voraus

understatement


melden

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

31.05.2011 um 14:53
Ach das ist nur eine Meinung @understatement
Ich bin zu dieser Meinung gelangt weil China immer zuerst vor Ort ist nachdem in einer Region die Machtverhältnisse durch Kriege anderer verschoben wurde.
Sie waren die ersten ausländischen Investoren in Afghanistan, bekamen die erste öllieferung der libyschen Rebellen und waren auch im Irak von Anfang an dabei.
Von Afrika ganz zu schweigen.
Wieso sollte es also hier anders sein?
.


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

31.05.2011 um 14:57
@Glünggi

Weil es hier weder um Öl noch um irgendwelche Investitionen geht, bevor man überhaupt weiß, wer welches Stück vom Kuchen bekommt.

Da China nun wirklich sehr weit entfernt vom Nordpol liegt, hat es auch keine territorialen Ansprüche zu vermelden und ich glaube auch kaum, das Kanada, die USA, Russland oder Norwegen irgendwelche großartigen Investitionen seitens der Chinesischen Volksrepublik zulassen werden.


1x zitiertmelden

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

31.05.2011 um 15:03
@understatement
Ist mir alles zu waage um mir hier eine überzeugte Meinung zu bilden.
Ja vielleicht irre ich mich, kann sein.
Wir werdens sehen.


melden

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

31.05.2011 um 15:54
alles nicht so dramatisch, zumal da einige Artikel wohl nicht wirklcih mit der Thematik zusammenhängen

so war der Nordpol schon immer übungsgebiete und Tummelplatz der "boomer"


melden

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

31.05.2011 um 16:17
Schon 2007 war die Nordwestpassage komplett eisfrei. Wenn man nur lange genug und ein paar Erdachsenverschiebungen abwartet, könnte das gutes Bauland sein. Wäre vielleicht auch was für den Kleinstanleger?


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

31.05.2011 um 16:31
Keiner soll da hin, sondern es sollte so ein Schutzgebiet wie die Antarktis werden. Aber typisch Menschen, wollen was besseres sein wie Tiere, aber benehmen sich noch weitaus schlimmer als diese, Stichwort Reviergehabe. Erbärmlich sowas.

Es sollte schon noch Gebiete geben, die keinem gehören. Diese Besitzansprüche sind einfach nur arm.


melden

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

01.06.2011 um 09:06
@Paka

Das wäre das beste für alle. Da geb ich dir Recht.


melden

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

01.06.2011 um 09:43
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wenn man nur lange genug und ein paar Erdachsenverschiebungen abwartet, könnte das gutes Bauland sein. Wäre vielleicht auch was für den Kleinstanleger?
Ich weiss nicht, mich würde das viele Wasser doch stören. Oder willst du auf Grönland bauen? Das gehört schon jemandem.


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

01.06.2011 um 20:08
@Holzer2.0

Es geht nicht um das Wasser, sondern um dass was da drunter ist.
Kurz: Es geht um Rohstoffe und je mehr Land man hat, desto größer ist die Chance aus diese zu stoßen.


melden

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

01.06.2011 um 21:25
Russland wird gewinnen, ganz einfach weil sie schon zu Sowjetzeiten sehr aktiv in dieser Region waren!


melden

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

01.06.2011 um 22:48
@understatement

Mir ist das durchaus bewusst. Mein Kommentar bezog sich auf catdogs Post, deshalb auch das Zitat.


melden

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

01.06.2011 um 22:50
Zitat von understatementunderstatement schrieb:Da China nun wirklich sehr weit entfernt vom Nordpol liegt, hat es auch keine territorialen Ansprüche zu vermelden ...
Das ist doch kein Argument. Ein so riesiges Gebiet könnte in Zukunft als sehr einträgliche Rohstoffquelle erschlossen werden.
Zitat von understatementunderstatement schrieb:... und ich glaube auch kaum, das Kanada, die USA, Russland oder Norwegen irgendwelche großartigen Investitionen seitens der Chinesischen Volksrepublik zulassen werden.
Wie sollten sie das (außer mit Gewaltanwendung) verhindern können ?

Richtig ist, dass die geografisch nah an der Arktis liegenden Nationen alles (politisch, wirtschaftlich) unternehmen werden das sich kein neuer Konkurent vor ihrer "Haustür" einnistet.


melden

Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?

01.06.2011 um 22:56
http://www.welt.de/politik/article1104139/USA_wollen_sich_Platz_am_Nordpol_sichern.html
Seit die Eiskappe des Nordpols wegen der Erderwärmung schmilzt, wächst das internationale Interesse an der Arktis. Mehrere Staaten hoffen, dass sich die dort vermuteten riesigen Rohstoffvorkommen, vor allem Öl und Gas, in Zukunft leichter erschließen lassen
interessant. sie freuen sich über die folgen dier klimaerwärmung, weil sie so an weitere rohstoffe gelangen, wodurch die klimaerwärmung noch beschleunigt wird. das hat was perfides.


Anzeige

melden