Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Ausländer, Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

25.10.2004 um 16:38
@neurotiker

natürlich ist mir das klar, aber gerade im gastronomischen Bereich möchte ich chinesisches, japanisches, libanesisches, mexicanisches, spanisches oder karibisches Essen nicht mehr missen! deshalb die Anspielung auf die 70er-da gab es das nämlich noch nicht!

"Aber du bist dir sicher im Klaren darüber, daß man unter dem Begriff Ausländer nicht irgendwelche Franzosen, engländer, amerikaner oder andere Völker des westlichen Kulturkreises meint"

was sind das denn??? deutsche???

Und gerade die türken habe uns dinge dinge wie kaffee, gebäck, Textilien und ähnliches gebracht (ok schon etwas länger her) aber stell dir mal die sogenannte wiener lebenart ohne türkischen einfluß vor!!! die würds so wie jetzt nicht geben!!!

Wenn ich dann an die technische Kultur aus asien denke... woher kommen die computer an denen wir sitzen! gerade im Bereich technik , multimedia und teleckommunikation sind uns die koreaner, japaner und co sehr überlegen (wobei die ja auch oft schon die westliche kultur haben)


Zur Volksmusik- die wird n andereen ländern auch niedergemacht, oder glaubst du, dass ein fetziger teenager aus New York gern country mag????

Zu den Germanen, leider waren unsere Vorfahren im Vergleich zum mittelmehrraum noch recht wild! Aber was solls, wir haben aufgeholt! Und besonders durch Vermischung der damals extrem unterschiedlichen Kulturen in Europa ist Europa groß geworden!!!! denn man lernt von einander!!!!!





Lieber Bundesrepublik als Deutsches Reich!!!!!!!!!!
Nur original mit diesem satz!!!!! ICH BIN DER EINZIG WAHRE McBAIN


Anzeige
melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

25.10.2004 um 16:44
@neurotiker
"während die heimische Volksmusik der Lächerlichkeit preisgegeben wird"

was ist mit dem 'holzmichel'?
der wurde doch wochenlang nur rauf und runter gespielt

ich persönlich finde sowas nur peinlich!

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

25.10.2004 um 16:53
Tötet den Holzmichel!

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden
abcde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

25.10.2004 um 17:00
azn,
ich sehe das genauso wie du.

jafrael,
genau die kultur verbindet die völker.was wäre z.b. goethe ohne die phönizier.denn ungefähr 1.700 v. Chr. entstand das erste Alphabet im heutigen Sinne (also keine Bilderschrift usw.) in Phönizien, dem heutigen Libanon.
was wäre sylvester ohne ein bengalisches feuer das,der name sagt es,aus indien stammt.
auch heute kann man sicher noch einiges abschauen.zum beispiel der familiäre zusammenhalt.auch gefällt mir die etwas lockere südliche lebensweise.
und es gibt sicher noch viel mehr sachen aus denen man selbst etwas abschauen kann.


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

25.10.2004 um 17:04
@neurotiker
<<"Aber diese Tendenz, das eigene kulturelle Erbe herunterzumachen, läßt sich ja im allgemeinen beobachten, da wird der Germane von anno dazumal als tumber Höhlenmensch diffamiert, der im Bärenfell bekleidet in den Wäldern haust, während dagegen die kulurellen Errungenschaften anderer Völker übermäßig hervorgehoben werden, so als wollten die Linken im nachhinein Geschichtsrevision betreiben.
Warum sie das tun, kann sich ja jeder denken. ">>

Den Eindruck kann NUR jemand haben, der sich die Billigproduktionen a la Comedy oder dergleichen im "Verdummungs-TV" für die Dummbrote der Nation anguckt.

Andere Sendungen zeichnen da ein anderes Bild. Geschweige denn die SAchbücher zu dem Thema.

Es ist einfach peinlich, das "Weltbild" das aus den vorher genannten Quellen gespeist wird immer wieder kommentieren und richtig stelle zu müssen.

Und eingedenk des vorher geschriebenen ist folgende Bemerkung von Dir:

<<"Warum sie das tun, kann sich ja jeder denken. ">>

nur so zu deuten: WEIL ES GENUG BLÖDE GIBT, DIE SICH DAS ANSCHAUEN UND DAS GESCHAUTE FÜR BARE MÜNZE NEHMEN !!

DAs hat aber nix mit Verschwörung zu tun und schon gar nichts mit dem GEZIELTEN Versuch unsere Kultur zu zerstören.

DIE Leute, die denen den Schmarrn abkaufen bzw. sich das angucken, diejenigen haben eben keine Ahnung von deutscher, oder irgendeiner Kultur.




Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

25.10.2004 um 17:24
Was andere Kulturen der deutschen vorraus haben?

Ne ganze Menge. Zum Thema Gastfreundschaft oder auch einfach
Freundlichkeit im Alltag hat glaube jedes Land den Deutschen einigens vorraus.
In keinem Land wird man wegen nichtigkeiten so oft angemotzt, wird man
mistrauisch beaeugt wenn man sich optisch vom Einheitsbrei unterscheidet und
so selten Gelaechelt wie in Deutschland.
In Laender wie Iran oder Thailand, kann (konnte) man praktisch an jeder Tuer
klopfen und nach Uebernachtung fragen. Auslaender werden mit Interesse
belaechelt. In Deutschland bekommt man als Auslaender halt entweder eins
auf die Fresse oder wird als Kanakae weggeschimpft falls man auf die Idee
kommen wuerde an fremder Tuer zu klopfen.

Zum Thema amerikanischer Kultur, die hier gerne von einigen als
minderwaertig bzw. nichtvorhanden runtergeredet wird.

Amerikanische Kultur ist auch: Hip-Hop und der damit verbunden Kleidungsstil,
sind auch die meissten Filme inspiriert. Jazz und Blues sind auch ein mit der
amerikanischen Kultur verbunden, daraus entwickelte sich der Rock. Ribs und
Burger gehoeren auch zur amerikanischen Esskultur. Halt alles Dinge die auch
im deutschen Alltag intergriert und gelebt werden.

Amerika ist ein extrem junges Land. Es hatte auch noch garnicht die Zeit eine
tiefgreifendere, komplexere Kultur wie die in Europa oder Asien zu entwickeln.





I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

25.10.2004 um 17:45
@case

bravo!!!! schön ausgedrückt!!!

Lieber Bundesrepublik als Deutsches Reich!!!!!!!!!!
Nur original mit diesem satz!!!!! ICH BIN DER EINZIG WAHRE McBAIN



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

25.10.2004 um 17:56
@case

Genau! Hast Dir richtig Mühe gegeben.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

25.10.2004 um 17:58
Och Mensch, dankeschoen Kinder. ;-)

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

25.10.2004 um 18:10
@Case77

>>Ne ganze Menge. Zum Thema Gastfreundschaft oder auch einfach
Freundlichkeit im Alltag hat glaube jedes Land den Deutschen einigens vorraus.
In keinem Land wird man wegen nichtigkeiten so oft angemotzt, wird man
mistrauisch beaeugt wenn man sich optisch vom Einheitsbrei unterscheidet und
so selten Gelaechelt wie in Deutschland.
In Laender wie Iran oder Thailand, kann (konnte) man praktisch an jeder Tuer
klopfen und nach Uebernachtung fragen. Auslaender werden mit Interesse
belaechelt. In Deutschland bekommt man als Auslaender halt entweder eins
auf die Fresse oder wird als Kanakae weggeschimpft falls man auf die Idee
kommen wuerde an fremder Tuer zu klopfen.<<

Du hast vollkommen recht. Gastfreundschaft ist eine der Eigenschaften, die andere Kulturen uns voraus haben. Um fremden Menschen (Ausländern) z.B. ohne weiteres für eine Nacht eine Bleibe zu gewähren, gehört eine gehörige Portion Unvoreingenommenheit und sicherlich Naivität zu den persönlichen Voraussetzungen. Zum Thema Freundlichkeit und Lächeln im Alltag muß ich sagen, daß mir die Freundlichkeit der Menschen im Fernen Osten doch etwas oberflächlich vorkommt. Kann man bei dieser obligatorischen Freundlichkeit nicht auch von einem Einheitsbrei sprechen? Und wenn es um die Möglichkeiten der Individualitätsentfaltung geht, so denke ich, daß der Westen in dieser Hinsicht sicherlich ein besseres Pflaster ist als z.B. der Ferne Osten.


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

25.10.2004 um 18:23
@neurotiker
<<"Und wenn es um die Möglichkeiten der Individualitätsentfaltung geht, so denke ich, daß der Westen in dieser Hinsicht sicherlich ein besseres Pflaster ist als z.B. der Ferne Osten. ">>

DA stimme ich Dir zu. Das mit der "Uniformität" und gesellschaftlichen Zwängen ist in den Kulturen des Ostens, wie früher im Westen auch noch stark ausgeprägt.

Da gibt es die verrücktesten Gepflogenheiten. So boomt in Japa z. B. das Geschäft der 2. Jungfräulichkeit - ein kleiner medizinischer Eingriff sorgt dafür das den gesellschaftlichen Gepflogenheiten - nach den "wilden westlich-orientierten Jugendjahren" wieder Rechnung getragen wird. Japaner wollen Jungfrauen heiraten. Und die bekommen sie dann auch....

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

25.10.2004 um 20:06
@neurotiker

" Zum Thema Freundlichkeit und Lächeln im Alltag muß ich sagen, daß mir die
Freundlichkeit der Menschen im Fernen Osten doch etwas oberflächlich
vorkommt. Kann man bei dieser obligatorischen Freundlichkeit nicht auch von
einem Einheitsbrei sprechen?"

Dann gehen wir halt nicht soweit sonder schauen uns die Freundlichkeit
anderer Laender wie Spanien, USA oder Suedamerika an. Alles nicht zu
vergleichen mit der "allgemeinen" Einstellung in Deutschland.

Zum Thema oberflaechlichkeit: Sicher ist das Laecheln oder die Freundlichkeit
im fernen Osten (aber auch in den USA) oberflaechlich, dennoch ist mir ein
oberflaechliches Laecheln oder "Entschuldigung" nach anrempeln lieber als in
Deutschland von irgendeneinem Deppen angemotzt zu werden.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

25.10.2004 um 21:44
@ case_77
"um Thema oberflaechlichkeit: Sicher ist das Laecheln oder die Freundlichkeit
im fernen Osten (aber auch in den USA) oberflaechlich, dennoch ist mir ein
oberflaechliches Laecheln oder "Entschuldigung" nach anrempeln lieber als in
Deutschland von irgendeneinem Deppen angemotzt zu werden. "

richig!!! :)

@neurotiker

sag mal, seit wann ist gastfreundlichkeit "naivität"??? -das kann auch nur einer sagen, der ein hinterweltler ist. hast wohl nur urlaub auf balkonia gemacht und wenn mal die ferne- dann nur im club- denn die blöden ausländer sind ja auch dort. die sind ja überall, gel. *lach*
und lächeln "oberflächlich"??? -diese menschen sind höfflich aber nicht dumm!!! wenn sie merken, da ist ein *neurotiker*, dem entsprechen müssen die sich doch benehmen, oder???

weißt du, solche menschen wie du, ihr habt die gabe alles ins negative zu ziehen. wenn du sowieso deine *schielende*- sicht der dinge hast, wieso willst du dann noch drüber debattieren. was willst du damit erreichen???

übrigens, es gibt nicht nur die ausländische gastronomie in deutschland- tja wenn man nur grad bis zur balkonia schafft, sieht man die vielfalt der verschiedenen kulturen nicht und erlebt nicht die bunten facetten der verschiedenen kulturen.

peace

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

25.10.2004 um 21:45
>>>Zum Thema oberflaechlichkeit: Sicher ist das Laecheln oder die Freundlichkeit im fernen Osten (aber auch in den USA) oberflaechlich,<<<

Kennt ihr nicht den Spruch "hinter dem Lächeln einen Dolch verbergen"...

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

25.10.2004 um 21:59
@MC Bein

zitat...
Wenn ich dann an die technische Kultur aus asien denke....

sorry.. das zeug wird da nur produziert, erdacht haben es europäer oder amis....
.. die japaner koreaner usw, haben nur gut kopiert und fertigen jetzt billiger ... erdacht haben das aber andere....

WER DEUTSCHLAND NICHT LIEBT, SOLL DEUTSCHLAND VERLASSEN !!



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

25.10.2004 um 22:06
@scanners

>>>sorry.. das zeug wird da nur produziert, erdacht haben es europäer oder amis.... .. die japaner koreaner usw, haben nur gut kopiert und fertigen jetzt billiger ... erdacht haben das aber andere.... <<<

Das entscheidene Wort ist nicht billiger sondern besser!!!

Ich gib Dir recht, dass man ab eine gewisse Level kopiert hatte, was zb. die Japaner in den 60-70 Jahren auch gemacht haben, aber wenn man die komplette Know-How übernommen hat, dann kann man bessere Produkte produzieren, was jetzt der Fall ist...


Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

25.10.2004 um 22:17
@aznsoul
<>Eigentlich erkenne ich da keinen Unterschied, jemand der nach Deustchland kommt damit es ihn gut geht, ist das nicht auch ein Traum? <>

Nun, in meiner Sichtweise ist da sehr wohl ein Unterschied.

Ich meine mit meinen beiden Punkten:

- Der, der kommt das es ihm gut ght, der ist ein Faulpelz der sich einen Dreck um Deutschland kümmert, sollange das Geld stimmt

Hingegen

- Der, der mit einem Traum hier her kommt, der will sich in Deutschland selbst verwirklichen, etwas erbauen, ein Zeichen setzen, für seinen Traum eintreten.


Der Unterschied hierzu ist:
Der eine ist Nichtsnützig, der andere ist in Deutschland, wegen Deutschland.

...meiner Meinung nach.

Um negatives zu bewirken, muss erst positives geschaffen werden.



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

25.10.2004 um 22:17
Wieso sollten Menschen schlechter sein, nur weil sie nicht innerhalb "deutscher Grenzen" geboren worden - was immer das auch heißt (historisch gesehen).

Nur weil es Gruppierungen gibt, die sich nicht deutschen Gesetzen unterordnen wollen, heißt das noch lange nicht, dass wir das Recht haben, Ausländer als Gesamtheit zu verurteilen und aus der braunen Ecke heraus zu hinterfragen, was sie denn überhaupt für "Vorteile" haben.

Ich erinnere daran, dass eben diese "deutschen" Grenzen, die Deutsche erst "deutsch" machen (im Sinne des Grunsgesetzes), in den letzten 300 Jahren mehrmals deutlich variierten. Damit erübricht sich jegliche Diskussion über deutsche, geschweige denn "germanische" Kultur!

@ Jafrael

was fängste denn erst an, diesen Thread Achtung zu schenken?


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

25.10.2004 um 22:27
@dragonmike

Du musst bedenken die meisten sind hier um das Geldes Willen.
Viele sind hier aus bestimmten diversen Gründen, aber in Endeffekt und auch Hauptgrund zugleich wollen sie schlicht und einfach Geld verdienen, ob man's als Traum oder nicht sieht ist halt Interpretationssache...

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

25.10.2004 um 22:33
@anzsoul
Stimmt. Nur gibt es die und die Geldverdiener. Der eine will mit ehrlicher Arbeit sich seinen Traum erwirtschaften wie jeder andere auch und der andere will einafch nur schmarozen.

...meiner Meinung nach.

Um negatives zu bewirken, muss erst positives geschaffen werden.



Anzeige

melden