Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Partei, Anti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

09.09.2011 um 23:09
An sich denke ich auch, dass China liberaler werden wird. Es ist ja heute schon sehr viel liberaler als noch vor 20 Jahren. Dennoch wird es meiner Meinung nach nie eine Demokratie nach westlichem Verständnis werden, weil es zur Kultur nicht passt. Es wird Formen der gößeren Mitbestimmung des Volkes geben, aber keine Demokratie nach westlichem Verständnis.

Was die verschiedenen Ethnien angeht, mache ich ein Fragezeichen. Es ist viel zu komplex, um da eine Prognose geben zu können. Es kann sein, dass China es unter Kontrolle hält. Kann aber auch nicht so kommen.

@Lightstorm

Anzeige
melden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

09.09.2011 um 23:12
Wurde schon diese Video hier gepostet ?

Youtube: Stoppt EU-Schuldenunion (ESM-Vertrag)!
Stoppt EU-Schuldenunion (ESM-Vertrag)!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

09.09.2011 um 23:17
@GrandOldParty

Niemand sagt, dass eine Demokratie nach westlichem Vorbild ein Muss für den ganzen Planeten ist. Auch die westliche Demokratie weißt Defizite auf.


@nurunalanur

In dem Thread - weiss ich nicht genau.
Hier bei Allmy - mehr als oft^^


melden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

09.09.2011 um 23:40
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Nicht umsonst stellen sich auch ganz prominente Personen gegen den EUGH, z.B. Roman Herzog.
Nun, ohne denm guten Expräsidenten zu nahe treten zu wollen,aber Lobbyismus war noch nie sein Problem.Und genau vor dem Hintergrund sind seine Äüßerungen zu sehen.Aber wie dem auch sei ,er vertrat hier eine absolute Mindermeinung , wie sich auch aus dem Urteilsvotum ergibt.


Ale staatlichen Bereiche, die nicht von der schweizerischen Bundesverfassung dem Bund zugewiesen bzw. von einem Bundesgesetz geregelt werden, gehören in die Kompetenz der Kantone.Damit haben sie de jure die gleiche Rechtsstellung wie bei uns die Länder (die über den Bundestag auch bei der Steuergesetzgebung mitspielen) und eine weniger privilegierte Rolle als die Staaten in der EU, selbst wenn es Dir nicht passt.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Nein, diese Propaganda wird bloß in Deutschland und Europa seit Jahrzehnten immer wiederholt, macht aber die Sache nicht wahr. Diese Vorstellung wird nirgends auf der Welt geteilt.
Politbarometer von heute Abend: 45 % wünschen sich eine Ausweitung europäischer Kompetenten,22% eine Einschränkung zugunsten nationaler Kompetenzén
-soviel zu Deiner These.


1x zitiertmelden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

09.09.2011 um 23:43
Politbarometer der Medien ?
* Lach *
Erinnert mich irgendwie an den * Aufschwung *...

Delon.


melden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

09.09.2011 um 23:46
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Politbarometer von heute Abend: 45 % wünschen sich eine Ausweitung europäischer Kompetenten,22% eine Einschränkung zugunsten nationaler Kompetenzén
nicht mal die Hälfte also, bzw ein viertel, selbst wenns stimmt-
erinnert mich an die FDP Aussage, 3 % wären doch eine gute Basis....


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

09.09.2011 um 23:47
@zaphodB. Und waren nicht 75 Prozent gegen eine Erweiterung des Rettungsschirms? ;)

Außerdem nehme ich, als intelligenter Mensch, Umfragen nicht ernst, wenn ich ihre Fragestellung nicht kenne. Denn die Art, wie man fragt, beeinflusst die Antwort.

Sollen weitere Kompetenzen der Nationalstaaten auf die EU übertragen? Die Antwort auf diese Frage kannst du dir denken.

Brauchen wir mehr Europa in der Finanzkrise? Die Antwort auf diese Frage kannst du dir auch denken.

Sollen wir solidarisch sein und unseren europäischen Nachbarn helfen, wenn sie in Not sind? Die Antwort auf diese Frage kannst du dir denken.

Möchten Sie eine Vergemeinschaftung der Schulden in Europa? Die Antwort auf diese Frage kannst du dir denken.


1x zitiertmelden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

10.09.2011 um 03:37
Wer denkt ist gegen das System und muss abgewrackt werden, bei Autos haben wir da schon Prämien, fehlen nur noch die auf Menschen und wir haben die "Guten alten Zeiten" zurück.

Aber mal davon ab, ich setzt derzeit meine Hoffnung in XXX,... der Rest ist alternativlos, wie man so schön sagt. Deswegen brauch ich auch keine Anti-EU Partei, mir reicht schon ne Anti-Fa und ne Anti-Blablabla. Es gibt zuviel Anti und zu wenig Pro, wobei zweiteres schon gesteuerte Einheiten der Geheimdienste sind. Und die brauch ich gleich mal gar nicht in einer freiheitlichen "Was auch Immer"-Gemeinschaft.


2x zitiertmelden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

10.09.2011 um 12:13
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:Aber mal davon ab, ich setzt derzeit meine Hoffnung in XXX,..
XXX ??


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

10.09.2011 um 12:32
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:Aber mal davon ab, ich setzt derzeit meine Hoffnung in XXX,..
Ich auch! Einmal habe ich XXX bei Google eingegeben und mir hat gefallen, was ich gesehen habe.


melden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

10.09.2011 um 13:23
Ich habe gehört,gesehen und gelesen,dass z.B. Griechenland bei den deutschen Banken sehr hoch in der Kreide steht. Den Iren geht es nicht anders.
Hinzu kommt,dass bei den ganzen Debatten um die Krise des Euros etc,Frankreich und Deutschland an der Spitze stehen und über diese Themen beraten,meistens wohl im Interesse der Deutschen bzw der Franzosen.
Und ich meine auch gehört zu haben,dass einige Länder vom Dollar weg wollen,zum Euro hin also.


Nun,ein gewisser Mann,der im Interesse der Großindustriellen Krieg in Europa veranstaltet hatte,würde sich im Grabe rumdrehen wenn er sieht,wie leicht man Europa aufkaufen kann. Bitte nicht falsch verstehen,aber genauso ist es doch. Deutsche Banken kaufen auf von unserem Steuergeld,so habe ich es bisher verstanden und ich kann nicht nachvollziehen,warum hier auf die anderen Länder so rumgehackt wird,wenn man mal dahinter schaut,wer dafür verantwortlich ist bzw die besten Geschäfte damit macht.
Hier wird an die falsche Tür geklopft,meiner Meinung nach...


melden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

10.09.2011 um 21:16
@GrandOldParty
Warum eine neue Partei gründen?

Die FDP will ihr Profil schärfen. ;)

http://www.faz.net/artikel/C30638/initiative-gegen-euro-rettungsschirm-schaeffler-will-fdp-basis-mobilisieren-30684170.html (Archiv-Version vom 10.09.2011)


melden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

10.09.2011 um 21:34
Sollen weitere Kompetenzen der Nationalstaaten auf die EU übertragen? Die Antwort auf diese Frage kannst du dir denken.

Brauchen wir mehr Europa in der Finanzkrise? Die Antwort auf diese Frage kannst du dir auch denken.

Sollen wir solidarisch sein und unseren europäischen Nachbarn helfen, wenn sie in Not sind? Die Antwort auf diese Frage kannst du dir denken.

Möchten Sie eine Vergemeinschaftung der Schulden in Europa? Die Antwort auf diese Frage kannst du dir denken. Text
Nee, kann ich nicht,aber was ich mir denken kann ist,welche Antworten du dir vorstellst.
Und wenn sie nicht passen kommt dann wieder
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Außerdem nehme ich, als intelligenter Mensch, Umfragen nicht ernst, wenn ich ihre Fragestellung nicht kenne.
aber ansonsten argumentierst Du ganz gerne mit vermeintlichen Mehrheitsmeinungen ,wenn Du sonst nicht weiter kommst :D

Bezüglich der Erweiterung des Rettungsschirms mit der unser Freund GOL so gerne polemisieren geht hast Du,@Badbrain, zwei ganz wichtige Frage aufgeworfen, nämlich
Wer agiert ? und Wem nutzt es ?

Wer bisher agierte war die nationale Politik insbesondere in Deutschland und Frankreich .
Und Nutznießer sind in erster Linie die deutschen und französischen Großbanken,deren Griechenlandpapiere auf diesem Weg abgesichert werden.

Was mich hier nur wundert ist,wo die ganzen Euro-Rettungsschirmkritiker waren, als seinerzeit der Bankenrettungsschirm nach der Lehman-Pleite aufgespannt wurde und wieso keine deutliche Herabstufung von GOLs gelobten Land, dem Pleitestaat USA erfolgt ist. Sehr viel mehr als Griechenland haben die ja auch nicht mehr auf der hohen Kante.
In New York sitzen nur mehr Ratingagenturen als in Athen.;)

@pprubens -und welche Basis soll da mobilisiert werden.Hat die FDP denn überhaupt noch so was :D:D


melden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

10.09.2011 um 21:37
@zaphodB.
Die FDP will wieder ganz nach vorne kommen. ;)


melden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

10.09.2011 um 21:38
@pprubens
1000%er Optimist wa? :D :D :D
Ich hoffe ma nicht.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

10.09.2011 um 21:45
Selbstverständlich kannst du dir die Antworten denken, du möchtest bloß nicht. Es kommt nämlich in der Tat darauf an, wie man die Fragen stellt. Man kann positive Begriffe benutzen, wie z.B. Hilfe und Solidarität. Und man kann negative Begriffe benutzen und z.B. von der Vergemeinschaftung der Schulden sprechen.

Und je nach dem, bekommt man eine andere Antwort.

Der Rest ist mal wieder kompletter Unsinn. Wie hoch sind die Verbindlichkeiten der deutschen Banken in Bezug auf Griechenland? Um die 30 Milliarden. Und wie hoch sind nun die Garantien, die Deutschland eingeht? Mehr als 250 Milliarden.

Stell dir mal folgende Frage: Du hast jemandem Geld geliehen, 30.000 Euro. Der kann dir das Geld nicht zurückzahlen, sagt aber, wenn du ihm etwas mehr Zeit gibst, wird er es schaffen. Und um die Zeit zu überbrücken, braucht er einen neuen Kredit von dir, nämlich 250.000 Euro.

Würdest du das machen? Ich würde das nicht machen. Es ist das typische Beispiel dafür, dass man gutes Geld nicht schlechtem hinterher werfen soll.

Auch deine Kommentare zu den USA sind natürlich kompletter Unsinn.

Der Dollar ist immer noch die Weltreservewährung, Anleger flüchten immer noch in US-Staatsanleihen, die Wirtschaft der USA ist immer noch mit Abstand die größte der Welt, die größten und bekanntesten Unternehmen der Welt sind immer noch zum Großteil amerikanische, die amerikanischen Universitäten sind immer noch die Spitze der Welt, in den USA ist Steuerbetrug kein Volkssport wie in Griechenland usw.

Ich könnte die Liste noch endlos fortsetzen.

Dass du die Lage der USA, die an sich auch ernst ist, mit Griechenland vergleichst, zeigt nur, dass du NULL Ahnung von Wirtschaft hast.

@zaphodB.

@pprubens Ich bin gespannt, was in der FDP noch passiert.....


melden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

10.09.2011 um 22:42
GOL,ich seh hier nur einen ,der keine Ahnung von Wirtschaft hat und der bist Du .

Um mal kurz Deine amerikanische Lobrede mit einigen Fakten zu unterbrechen.:

Die Amis haben ihr produzierendes Gewerbe in großen Teilen nach Asien ausgesiedelt, der US-Dienstleistungsbereich macht gut 80 Prozent der Wirtschaftsleistung aus .Das bedeutet, die Volkswirtschaft schafft keine Werte mehr sondern ist nur noch vermittelnd und begleitend tätig mit allen Risiken,die das birgt.
Die haben eine Arbeitslosenquote von fast 10% und wenn man die Billig- und Teilzeitjobs noch rausrechnet und davon gibt es in Amiland jede Menge , dann sind die bald auf Drittweltlandniveau.
Der Dollar ist nur noch eine von mehreren Weltreservewährungen und gegenüber dem Euro trotz der Krise immer noch die schlechtere Alternative.
Hinzu kommt die immense Staatsverschuldung in Höhe von rund 1,5 Billionen Dollar. Die Gesamtverschuldung der USA liegt bei knapp 100 Prozent des BIP und wird 2012 auf 102% steigen, die Eurozone weißt dagegen eine Verschuldungsquote von 87% auf,die 2012 auf 88% steigen soll.
Mit Ausnahme von Griechenland und Italien liegt die Verschuldensquote aller Euroländer unter der der USA.
Bei den wettbewerbsfähigsten Volkswirtschaften sind die USA auf Platz 4 abgerutscht. und wenn man den Euroraum zusammen betrachtet, dann rangieren die USA auch hinsichtlich des BIP mit 14.256 Milliarden Dollar bereits seit 2009 auf Platz 2 .

Also erzähl hier nix vom Pferd-von wegen Spitzenvolkswirtschaft.

Dass in den USA Steuerbetrug kein Volkssport, ist ,wage ich mal zu bezweifeln.Die was zu versteuern haben mogeln genauso wie die Griechen
Allerdings ist in den USA der Anteil der Verbrauchssteuern höher, und da gibt es nunmal weniger "Gestaltungsmöglichkeitem"


1x zitiertmelden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

10.09.2011 um 23:01
Ja, man könnte auch mal selber nachdenken, und eigene Vorschläge machen, wie man denn die eigene absolute Non-Plus-Ultra- Partei mit ihrem definitiv ALLES schlagendem Wahlprogramm machen würde. Weil, man weiß es ja, dass von allen anderen nur Scheixe kommt und Scheixe kann ja runtergemacht werden.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

11.09.2011 um 00:14
@zaphodB. Zunächst einmal solltest du mich direkt anschreiben, dann weiß ich auch, dass man mich angeschrieben hat und kann entsprechend antworten. Übrigens ist die korrekte Abkürzung GOP und nicht GOL, was immer das auch heißen soll.

Wie immer bist du auf einem Auge blind.
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Die haben eine Arbeitslosenquote von fast 10% und wenn man die Billig- und Teilzeitjobs noch rausrechnet und davon gibt es in Amiland jede Menge , dann sind die bald auf Drittweltlandniveau.
Sehr interessant. Rechnest du dann auch die Billig - und Teilzeitjobs aus Deutschland oder der EU raus? Oder machst du das nur bei den USA?
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Bei den wettbewerbsfähigsten Volkswirtschaften sind die USA auf Platz 4 abgerutscht.
Die USA liegen aber immer noch vor Deutschland. Wieso schreibst du das denn nicht dazu? :D
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Hinzu kommt die immense Staatsverschuldung in Höhe von rund 1,5 Billionen Dollar. Die Gesamtverschuldung der USA liegt bei knapp 100 Prozent des BIP und wird 2012 auf 102% steigen, die Eurozone weißt dagegen eine Verschuldungsquote von 87% auf,die 2012 auf 88% steigen soll.
Mit Ausnahme von Griechenland und Italien liegt die Verschuldensquote aller Euroländer unter der der USA.
Manchmal habe ich das Gefühl, ich rede hier mit einer Hausfrau über Wirtschaft und sie kommt mir ständig mit ihren angeblichen "Weisheiten", die nichts mit der Realität zu tun haben.

Es gibt keine einheitliche Regel, wie hoch ein Land verschuldet sein darf. Japan hat eine Verschuldung die liegt bei über 200 Prozent des GDP's, aber hat keine Probleme wie Griechenland. Dass, obwohl Griechenland deutlich weniger prozentual im Vergleich zum GDP verschuldet ist.

Die deutsche Schuldenquote liegt deutlich über der von Spanien. Dennoch hat Spanien enorme Probleme, sich am Kapitalmarkt zu finanzieren und nicht Deutschland. Von daher kannst du dir diese Vergleiche in die Haare schmieren.

Weißt du, worauf es am Ende ankommt? Dass der Finanzmarkt Vertrauen zu dir hat. Vertrauen, dass du stark genug bist, deine Schulden zurückzahlen. Dieses Vertrauen hat der Finanzmarkt in Deutschland, deshalb kann Deutschland eine deutlich höhere Schuldenquote als Spanien haben und dennoch keine Probleme.

Dasselbe gilt für die USA.

Die USA sind ja wirtschaftlich angeblich am Ende, sagst du. Komisch ist aber, dass die Risikoaufschläge für US-Staatsanleihen in den vergangen Wochen auf den niedrigsten Wert in der Geschichte gefallen sind und zwar bei knapp unter 2 Prozent. Eigentlich ist es ja immer umgekehrt: Wenn du wirtschaftlich am Ende bist, steigen die Risikoaufschläge. Konnte man ja wunderbar an Griechenland, Italien, Spanien usw. sehen.

In deinen Träumen mögen die USA vielleicht am Ende sein, die Welt sieht das aber nicht so.

Des weiteren, wie immer, lässt du natürlich einige Dinge wieder unter den Tisch fallen. Du schreibst davon, dass die USA eine Schuldenquote von 100 Prozent des GDP's haben und außer Griechenland und Italien kein einziges EU-Land diese Quote erreicht.

Nun habe ich dir ja gerade schon bewiesen, dass diese Vergleiche Bullshit sind. Aber ich lasse mir auch nicht nehmen, ein paar Zahlen zum Vergleich, selbst wenn dieser Unsinn ist, anzufügen:

Die Schuldenquote von Irland: 96,2%
Die Schuldenquote von Belgien: 96,8%
Die Schuldenquote von Portugal: 93,0%

Ja, dass ist ja alles so viel besser als die USA mit ihren 100 Prozent! :D

Mal ganz zu schweigen davon, dass die USA EIN LAND sind. Wir sehen ja gerade in Europa, was es heißt, kein Land zu sein. Glaubst du tatsächlich, der Niederländer zahlt dauerhaft für den Griechen? Und auch deshalb, neben den anderen Gründen, sind diese Vergleiche Unsinn.
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Der Dollar ist nur noch eine von mehreren Weltreservewährungen und gegenüber dem Euro trotz der Krise immer noch die schlechtere Alternative.
Ha Ha Ha! Du schreibst so einen Unsinn! :D

Der Dollar hält mit über 61 Prozent unangefochten den ersten Platz bei den weltweiten Reservewährungen. Der Euro kommt erst weit dahinter auf etwas mehr als 26 Prozent. Nicht mal die Hälfte.

Und beim Dollar gibt es übrigens kein Fragezeichen, ob er in 5 Jahren noch existiert!

Abschließend noch etwas zum produzierenden Gewerbe: Obwohl ich ein Fan des produzierenden Gewerbes bin und ich in der Tat glaube, dass er für eine Volkswirtschaft von fundamentalen Interesse ist, sind die Dinge dennoch nicht so einfach.

Die Annahme, dass nur etwas produziertes, etwas, was man anfassen kann, auch von echtem Wert ist, ist an Absurdität nicht mehr zu überbieten. Frag mal Google, ob das, was sie anbieten, unecht ist.


melden

Anti-EU Partei und zwar JETZT!

11.09.2011 um 09:46
@zaphodB.
Die FDP geht mir am A vorbei. Aber mich interessiert, was sie sich noch alles ausdenkt um wieder ins Spiel zu finden ;)

@GrandOldParty
Genau. Mal sehen... ;)


Anzeige

melden