Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es Übertrieben was in diesem Artikel steht?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Geld, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es Übertrieben was in diesem Artikel steht?

16.09.2011 um 13:17
@Wolfshaag

Die Arktisstreitereien sind mir geläufig. Ich kann allerdings nur sehr schwer einschätzen, inwieweit das dort brenzlich werden könnte. Meine Annahme war eher, dass sich Kanada, die USA und Dänemark gegen Russland verbünden. Theoretisch könnte man dann prima die NATO als "Druckmittel" instrumentalisieren, was ich natürlich nicht befürworten würde..

Was die Rohstoffknappheit betrifft... Auch dort denke ich, wird es eher EU- / NATO-Europa gegen den Rest sein..

Anzeige
melden

Ist es Übertrieben was in diesem Artikel steht?

16.09.2011 um 13:22
@AthleticBilbao

Zumindest solange diese noch bestehen. Deswegen halte ich es persönlich auch für wichtig, dass man versucht die Union aufrecht zu erhalten.


melden

Ist es Übertrieben was in diesem Artikel steht?

16.09.2011 um 13:25
@AthleticBilbao
Sicher ist ein solches, wie von Dir beschriebenes Szenario möglich, würde aber dennoch zu einem europäischen Konflikt führen, denn zumindest der westliche Teil Russlands gehört sowohl geographisch zu Europa, als auch nach Ansicht der Russen selbst.

Wie gesagt, ich habe keine "Glaskugel" und will Dir auch nicht meine Meinung aufdrücken, vielmehr ging es mir darum, zu zeigen, dass es noch weit mehr innereuropäische Spannungsfelder gibt, als der "Durchschnittseuropäer" vermuten würde und dass jene sich unter unglücklichen Umständen eben instrumentalisieren und/oder polarisieren lassen könnten, dass es zu derzeit ganz merkwürdigen Verbindungen und Konfliktlinien führen könnte.
Natürlich ist das alles bloß theoretisch, aber eine Aussage, wie in Europa könne es keine Kriege zwischen Staaten geben, ist schlicht falsch. Es ist relativ unwahrscheinlich unter den jetzigen Bedingungen, ok, aber eben nicht komplett auszuschließen.


melden

Ist es Übertrieben was in diesem Artikel steht?

16.09.2011 um 16:11
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:natürlich besteht anlaß zur kritik an dem deutschen eiertanz. darum geht es ja auch gar nicht. nur die art , wie diese manchmal transportiert wird...., in bildreisserischer manier auf internationaler ebene, gespiekt mit schlagwörtern aus vergangenen zeiten.
Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, wenn griechische Medien auf Deutschlan einprügeln. Ich laufe jeden Tag an der BILD Titelseite vorbei und die hat Wochenlang massiv gegen Griechenland gehetzt. Und der Schwachsinn wurde dann von anderen Medien weiterverbreitet.

Obwohl unseren Politikern klar ist, dass sie Griechenland nicht aus der EU rauswerfen können (Griechenland kann nur selber gehen), schwingen sie populistische Reden, in denen sie Griechenlands rauswurf fordern. Sie reden über die mögliche Insolvenz Griechenlands und heizen damit die Spekulationen an den Geldmärkten weiter an (das machen sie konsequent seit begin der Kriese).

Da fällt es mir sehr schwer, mich über gemeine ausländische Berichterstattung zu ärgern.


2x zitiertmelden

Ist es Übertrieben was in diesem Artikel steht?

16.09.2011 um 17:07
Ich mein ..es liegt auch daran , dass man die ganze Zeit immer nur Merkel und Sarkozy sieht. Als ob sie die Führer der Eu wären... und ab und an hüstelt Barosso noch eins.
Berlusconi liefert ab und an ein Skandal.. und das wars dann mit der EU.
Von den andern Mitgliedern hört man irgendwie nie was...


1x zitiertmelden
bex ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es Übertrieben was in diesem Artikel steht?

16.09.2011 um 17:15
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Von den andern Mitgliedern hört man irgendwie nie was...
Liegt daran das gerade wir Deutschen für alles den Arsch hinhalten sollen.
Deutschland sollte aus der EU raus, die D-Mark wieder einführen und gut ist.
Deutschland braucht die EU nicht, sondern die EU braucht Deutschland als Melkkuh für alles.
Hätten wir heute Volksabstimmungen dadrüber ob Deutschland in der EU bleiben sollte, würden die selbsternannten Volksvertretter aus dem Irrenheim in Berlin schon sehen wie viel das Volk davon hält.
Aber derren Demokratieverständniss hat die Galaxy schon längst verlassen. Die brühten und schmieden nur noch ihre eigenen Pläne, und das am Volk vorbei. Unfähig oder Unwillig die wahren Probleme der großen Deutschen Nation zu lösen, haben es diese Phantasten innerhalb weniger Jahrzehnte geschafft unserem Deutschland nun entgültig den Rest zugeben.


1x zitiertmelden

Ist es Übertrieben was in diesem Artikel steht?

16.09.2011 um 17:23
@bex
Aber das war doch schon von anfang an klar?
Ich mein dass Deutschland den Standart anpassen muss.
Wer hat denn geglaubt die andern Staaten würden wie durch ein Wunder auf den deutschen Standart angehoben?
Gerade Deutschland hätte das wissen müssen.. habens ja bei der Wiedervereinigung erlebt, wie teuer sowas ist...und da wars nur ein Staat.
Das war mitunter auch ein Grund, wieso ich nein gestimmt habe bei der EWR abstimmung dazumals. Nutzt leider nix, da die Schweiz nun dank der Frankenkoppelung genauso mitzahlt wenns nach unten geht.


melden

Ist es Übertrieben was in diesem Artikel steht?

16.09.2011 um 17:28
@SoundsLegit
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb: Ich laufe jeden Tag an der BILD Titelseite vorbei und die hat Wochenlang massiv gegen Griechenland gehetzt.
Dann solltest Du aber auch so fair sein, zu erwähnen, dass es zuerst die griechische Presse und griechische Demonstranten waren, die Deutschland, als Euro-Nazis, etc. bezeichneten.
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb: Obwohl unseren Politikern klar ist, dass sie Griechenland nicht aus der EU rauswerfen können (Griechenland kann nur selber gehen), schwingen sie populistische Reden, in denen sie Griechenlands rauswurf fordern
Wer hat das denn wann und wo gefordert? Es wurde lediglich zu Recht angemahnt, dass Griechenland mit seinem korrupten und völlig absurden Wirtschaftssystem, so nie dem Euro-Raum hätte beitreten dürfen und das gilt auch für einige andere Eurostaaten. Nebenbei kann man die Griechen sehr wohl "zwingen" den Euro-Raum zu verlassen, dazu braucht man ihnen schlicht nur keine Bürgschaften und Kredite mehr zu gewähren und dann blieb ihnen nichts anderes übrig, als wieder die Drachme einzuführen und diese dann abzuwerten. Das würde natürlich massiv gegen den EU-Grundgedanken stehen und genau das ist ja das Dilemma.
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb: Sie reden über die mögliche Insolvenz Griechenlands und heizen damit die Spekulationen an den Geldmärkten weiter an (das machen sie konsequent seit begin der Kriese).
Aha, also bloß nicht über Fakten reden, oder wie? Ohne EU wäre Griechenland längst bankrott, oder eben nie in eine solche Lage geraten, je nachdem, wie man es denn sehen möchte. Die Hauptschuld trifft aber eindeutig die griechischen Politiker, die wider besseren Wissens, jahrelang, keine einzige Reform ihres Wirtschaftssystems durchgeführt haben.
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb: Da fällt es mir sehr schwer, mich über gemeine ausländische Berichterstattung zu ärgern.
Mir nicht, solange Deutschland der Hauptnettozahler der EU ist. Oder anders formuliert, ohne Deutschland keine EU. Und wenn ich, als Steuerzahler, schon ständig für unsere eigenen unfähigen Politiker und ihre blödsinnigen Entscheidungen zahlen muss, ärgert mich das auch, also warum sollte man denn ausgerechnet über die Unfähigkeit anderer Politiker zufrieden lächeln?

Das Problem ist doch, dass der wirtschaftliche EU-Raum ein großes Nord-Süd-Gefälle aufweist, dass es nirgendwo eine Bewegung für ein politisch vereintes Europa gibt, sondern genau das Gegenteil von Oslo bis nach Athen zelebriert wird, nämlich Nationalstaatlichkeit und das Beharren auf eigenen Hoheitsrechten. Wirtschaftsinteressen und Nationalstaatlichkeit widerstreben aber dem europäischen Grundgedanken. Es heißt also, entweder "Vereinigte Staaten von Europa", oder Nationalstaat, beides wird aber nicht gehen, denn schließlich heißt es nicht umsonst, viele Köche verderben den Brei. Somit bleibt es abzuwarten, ob das nicht auch Grund genug für zukünftige (bewaffnete) Konflikte sein kann, oder wird.


1x zitiertmelden

Ist es Übertrieben was in diesem Artikel steht?

16.09.2011 um 17:57
Udo ulfkotte und der kopp-verlag sind das witzigste, was man es im deutschsprachigen internet gibt.

Besser als titanic. :)


melden

Ist es Übertrieben was in diesem Artikel steht?

17.09.2011 um 12:45
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Das Problem ist doch, dass der wirtschaftliche EU-Raum ein großes Nord-Süd-Gefälle aufweist, dass es nirgendwo eine Bewegung für ein politisch vereintes Europa gibt, sondern genau das Gegenteil von Oslo bis nach Athen zelebriert wird, nämlich Nationalstaatlichkeit und das Beharren auf eigenen Hoheitsrechten. Wirtschaftsinteressen und Nationalstaatlichkeit widerstreben aber dem europäischen Grundgedanken. Es heißt also, entweder "Vereinigte Staaten von Europa", oder Nationalstaat, beides wird aber nicht gehen
Den sollte man rahmen und einigen Damen und Herren (nicht nur in der Politik) an die Wand hängen.


melden

Ist es Übertrieben was in diesem Artikel steht?

17.09.2011 um 12:49
@xionlloyd
Danke. :D


melden

Ist es Übertrieben was in diesem Artikel steht?

17.09.2011 um 12:52
naja,hätte Kopp-Verlag vor 3 Jahren vom Zerfall der arabischen Staaten gesprochen,hätte man denen auch nen Vogel gezeigt.
Das ganze kommt ja nicht von Kopp,die haben auch nur zitiert


melden

Ist es Übertrieben was in diesem Artikel steht?

17.09.2011 um 12:53
@andreasko

Die paar Revolutionen kann man meiner Meinung nach aber auch nicht einen "Zerfall der arabischen Staaten" nennen. ;) Da gibt's schon noch 'nen Unterschied.


melden

Ist es Übertrieben was in diesem Artikel steht?

17.09.2011 um 19:56
Zitat von bexbex schrieb:Deutschland sollte aus der EU raus, die D-Mark wieder einführen und gut ist.
Deutschland braucht die EU nicht, sondern die EU braucht Deutschland als Melkkuh für alles.
Die DM könnte sich dann niemand mehr leisten,die Güter die exportiert werden auch nicht mehr.
Das die EU-Milliarden zurück nach Deutschland fliessen wird ebenfalls geflissentlich ignoriert

http://www.sozialestadt.de/programm/partnerprogramme/index.phtml (Archiv-Version vom 02.03.2012)

http://www.sozialestadt.de/programm/ (Archiv-Version vom 17.09.2011)

http://www.esf.de/portal/generator/8/startseite.html (Archiv-Version vom 23.09.2011)

http://ec.europa.eu/regional_policy/funds/procf/cf_de.htm (Archiv-Version vom 27.02.2009)


melden

Ist es Übertrieben was in diesem Artikel steht?

17.09.2011 um 20:08
mal wieder zeigt sich das die Welt nicht nur aus zwei Zuständen besteht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wachstum ohne Schulden, Euro-Zins bald unter 1% oder unter 0%?
Politik, 43 Beiträge, am 09.06.2014 von mayday
guyusmajor am 18.05.2012, Seite: 1 2 3
43
am 09.06.2014 »
von mayday
Politik: 22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!
Politik, 170 Beiträge, am 05.07.2010 von AUMNGH44
mummuduese am 19.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 05.07.2010 »
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
849
am 18.02.2023 »
von SvenLE
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: Aufsplittung des Euro
Politik, 7 Beiträge, am 11.09.2019 von Doors
larnold am 01.09.2019
7
am 11.09.2019 »
von Doors