Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexen rehabilitieren

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen, Rehabilitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:42
@hankchinaski
Es ist nunmal Fakt, daß die Kirche insgesamt kaum an den Hexenverfolgungen beteiligt war, sondern weltliche Stellen. Ich habe hier schon auf ein Thema verwiesen, wo ich mit einigen Neuheidnischen Maerchen wie dem Ostarafest aufgeraeumt habe
@stopje hat auch schon ein paar gute Verweise zur Hexenverfolgung geliefert.

Anzeige
melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:42
@Omega.
Hexen Literatur ist mir völlig Schnuppe.
Im mittelalterlichen Weltbild waren Hexen magische Frauen die mit dem Teufel verkehren, ganz gleich welches Bild da ein Individuum hat. Was du da beschreibst ist eher Schamanismus.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:43
@krijgsdans

die kirche ist weltlich..


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:44
@krijgsdans
Da ist wohl etwas falsch angekommen:
Omega. schrieb: Die Kirche hat nicht nur die angeblichen Hexen getötet, sondern damit auch das gesamte Wissen das unser Volk hatte, bevor alle an Jesus glauben mußten.

Da ist was dran. Ich denke (ich weiß es nicht sicher), das damals viel Wissen den Bach runtergegangen ist. Hexen, bzw Kräuterfrauen oder wie auch immer man sie jetzt nennen mag, gehörten doch bestimmt mal mit zur Gesellschaft, so in etwa wie Schamanen oder Druiden
Ich habs falsch verwurstet, meinte es ist etwas daran das bestimmt viel Wissen verloren gegangen ist, nicht daran das die Kirche alles Schuld ist.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:45
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Glaubst du, sie haben mit ihrem Heilwissen Leute totgeheilt oder so??
Nicht unwahrscheinlich, ;) die damaligen Heiler wussten ja nicht was sie taten und bei pflanzlichen Präparaten ist die Dosierung eh immer Glückssache, weil es ja von Boden und Wetter abhängt, wieviel Wirkstoff enthalten ist.

Aber in Frankreich ist die Giftaffäre zu der Zeit gut belegt, wo durchaus praktizierende Wahrsagerinnen, Zauberinnen und Giftmischerinnen verwickelt waren, also quasi so was wie richtige Hexen (heute würde man solche Frauen auf Astro-TV sehen). Wikipedia: Giftaffäre

Wobei die Giftrezepte aus der damaligen Zeit schon lustig waren, etwa eine Frosch ein Arsen-Salz geben und dann den Urin des Frosches auffangen, bevor er stirbt. Die glaubten damals auch Kleidungsstücke vergiften zu können, was bei den verwendeten Giften wohl nicht hätte funktionieren können.


1x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:45
@souljah
Weltliche Gerichte im Sinne des Poebels und keine Kirchlichen Gerichte, das ist der Unterschied.
Bei Kirchlichen Gerichten hatten 'Hexen' im uebrigen noch die Moeglichkeit Leben davonzukommen, der Poebel wollte lieber Blut sehen.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:46
viele scheinen mental, immer noch im mittelalter zu verharren.

bin raus, viel spaß noch..


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:46
@Omega.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Und waren sie wirklich alle unschuldig? Die Hexen, die damals in Deutschland hingerichtet wurden?
war für ein wenig "würze" im eingangspost gedacht... aber ich denke.. es gibt mit sicherheit menschen, die genau das denken.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:46
@krijgsdans
@individualist

Also Hexen waren des Teufels und es war richtig sie zu verbrennen?


2x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:47
@krijgsdans

du kennst dich ja aus. cuu..


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:47
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Nicht unwahrscheinlich, ;) die damaligen Heiler wussten ja nicht was sie taten und bei pflanzlichen Präparaten ist die Dosierung eh immer Glückssache, weil es ja von Boden und Wetter abhängt, wieviel Wirkstoff enthalten ist.
Es geht doch eigentlich genau um das Wissen. Wie viel Wirkstoff enthält Kraut x, wenn der Sommer warm und der Frühling nass und lang war? Erfahrungen die man nur nach der try n error Methode machen kann ;)


1x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:47
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Die Kirche hat nicht nur die angeblichen Hexen getötet, sondern damit auch das gesamte Wissen das unser Volk hatte, bevor alle an Jesus glauben mußten.
Das ist neuheidlicher Aberglaube.
Die Opferzahl von Hexenverfolgungen halten sich im unterem fünfstelligem Bereich im Zeitraum von einigen Hundert Jahre.
Da konnte gar nicht dieses angebliche Wissen vernichtet werden.
Die Vorstellung von weisen Frauen die um die Kraft der Kräuter usw. wussten, die im urreligiösem Matriachat eine bessere Gesellschaft im Einklang mit Natur und Elementen führten, ist pure Phantasie von feministischen Heidinnen, entstanden in den siebziger bis achtizigern des letzen Jahrhunderts.

Nix davon ist wissenschaftlich, archäologisch oder sonst wie belegt.


2x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:49
Also wenn man sich schon darüber einig ist, dass es keine Hexerei im "christlichen" Sinne gibt und dass die meisten Hingerichteten nichtmal Hexen im "heidnischen" Sinne waren, dann ist es ja noch unsinniger, die Leute davon freizusprechen.
Was ist denn mit den ganzen Ketzer, die einfach die Schnauze von der Kirche voll hatten und aufgrund ihres rebellischen Verhaltens verbrannt wurden? Wer rehabilitiert die?
Ne die Urteile waren einfach Bullshit, Die Opfer sind mehrheitlich gestorben, weil sie sich gegen sinnentlehrte Anweisungen ihrer Obrigkeiten auflehnten oder weil sie bei den Nachbaren unbeliebt waren.
Die Sachlage ist klar und somit ist es echt total sinnlos hier eine Rehabilitation zu fordern.
Wie gesagt..da gibts nichts zu rehabilitieren... weil die Gesetze und die entsprechenden Urteile ja eh nichtig sind.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:49
Zitat von hankchinaskihankchinaski schrieb:Erfahrungen die man nur nach der try n error Methode machen kann ;)
Nicht nach eigenen Aussagen. Man kann mit Pflanzen auch kommunizieren. Ich will keine Romane schreiben-m aber ich kann dies in Richtung der Heilwirkung absolut bestätigen. Etwas unheimlich, aber es geht halt. Hätten sie Jahrtausende try and error gemacht, hätten sie das schriftlich festhalten und statistisch auswerten müssen.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:49
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Also Hexen waren des Teufels und es war richtig sie zu verbrennen?
Damit hat man sie gereinigt und ihre Seelen gerettet.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:50
Zitat von stopjestopje schrieb:Die Vorstellung von weisen Frauen die um die Kraft der Kräuter usw. wussten, die im urreligiösem Matriachat eine bessere Gesellschaft im Einklang mit Natur und Elementen führten, ist pure Phantasie von feministischen Heidinnen, entstanden in den siebziger bis achtizigern des letzen Jahrhunderts.
Ich forder daher die Rehabilation der Kirchen und des Pöbels durch eine allumfassende Entschuldigung dieser ketzerischen Hex- äh Feministen.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:51
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Also Hexen waren des Teufels und es war richtig sie zu verbrennen?
Man hatte keine Hexen verbrannt sondern Menschen, da es wie gesagt keine Hexen gibt.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:52
@stopje

ich meine nicht das Wissen, das mit den einzelnen "Hexen" gestorben ist- sondern ich meine die Angst seinen eigenen Glauben und WIssen weiterzuleben mit der Aussicht auf Steinigung etc. Das betrifft einen gesamten Glauben, nicht einzelne Wissende. Ich kann dir aber verraten, daß der Glaube im Geheimen immernoch weiterlebt und nie ganz gestorben ist.

Viel Kräuterwissen ist übrigens wissenschaftlich bestätigt.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:52
@Glünggi
Verstehs als gut gemeinte Geste, die Frage ob sie noch jemanden erreicht dem es wichtig ist (abgesehen von den neumodischen "Hexen") ist fraglich.

Wie schon einmal geschrieben find ich die Idee gut, nur Aufwand sollte man da nicht treiben. Vielleicht eine Generalrehabilitation. Dann ist gut. Für alle Ketzer, Hexen und sonstige Menschen die von Gerichten und Staatsdienern angeklagt, gefoltert, verurteilt und hingerichtet wurden. Oder so ähnlich.


1x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:53
Zitat von hankchinaskihankchinaski schrieb:Für alle Ketzer, Hexen und sonstige Menschen die von Gerichten und Staatsdienern angeklagt, gefoltert, verurteilt und hingerichtet wurden
JAAAAAAAAAAAA!!! GERECHTIGKEIT!!!!!


^^


Anzeige

melden