Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit den Juden im KZ?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Juden, KZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 11:56
@ninchen96
OMG... Du musst Dich nicht entschuldigen. Wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass es wirklich viele Informationen dazu gibt. ;)

Anzeige
melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 11:57
@DerFremde was!? also einfach von der Straße geholt und tschüss!?
@eckhart grausam...


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 11:58
@ninchen96

Leider Gottes ja :( Die Zeit drängte, die Fronten kamen immer näher. In Polen mussten Hunderte kleinere Lager geräumt werden, bevor die Sowjetarmeen anrückten.


1x zitiertmelden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 11:59
@eckhart

Wobei ich noch einmal auf den Unterschied zwischen "Vergessen" und "Verantwortung" hinweisen will. Es darf nicht vergessen werden, das ist völlig richtig.

Aber es darf den nachfolgenden Generationen auch nicht mehr angelastet werden.

Übrigens wurde Mengele nicht zur Verantwortung gezogen, weil man ihn nicht erwischte. Ich weise darauf nur hin, weil einem jungen Menschen, der keine Informationen über die Zusammenhänge hat, sonst der Gedanke kommen könnte, er wäre auch nicht verfolgt worden.


1x zitiertmelden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 12:00
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:In Polen mussten Hunderte kleinere Lager geräumt werden, bevor die Sowjetarmeen anrückten.
Nennt sich (unzureichende) Vernichtung von Beweismitteln durch die Vebrecher selbst.


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 12:02
@Commonsense
Ich sagte doch er flüchtete nach Brasilien


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 12:02
@der_wicht jaa..okii
@DerFremde Wie grausam!!
@Commonsense gut erfasst! ich dacht jetzt wirklich, er wär nicht verfolgt worden!


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 12:04
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich weise darauf nur hin, weil einem jungen Menschen, der keine Informationen über die Zusammenhänge hat, sonst der Gedanke kommen könnte, er wäre auch nicht verfolgt worden.
Der Eindruck wäre so falsch nicht !!!
@Commonsense
@ninchen96

http://www.sueddeutsche.de/politik/adolf-eichmann-und-der-bnd-beide-augen-zu-1.1046367

"Bis der israelische Geheimdienst Adolf Eichmann 1960 aufspürte, wusste angeblich auch der BND nicht, wo sich der NS-Verbrecher aufhielt.

Doch Eichmanns Deckname war dem Nachrichtendienst bekannt - und mit dem stand er im Telefonbuch. "


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 12:06
@eckhart wow, des verwirrt mich jetzt echt... :/


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 12:07
Hallo erstmal,
Also, ich war selber schonmal im KZ Dachau und Krematorien gab/gibt es dort noch...Die Juden wurden dort vergast, das stimmt, aber danach verbrannt. Ich habe vor 6 Jahren eine Führung mitgemacht, als ich in der 9. Klasse war. Uns wurde gesagt, dass die Berge an Leichen irgendwann höher als die Gebäude dort waren, als die Alliierten ankamen...Die Nazis kamen praktisch nicht mehr nach, mit dem verbrennen. Allein wenn man schon durch das Tor geht, über dem "Arbeit macht frei" steht, wird einem schlecht. Die ehemaligen Gaskammern sind heute "Ausstellungsräume", in denen anhand von Bildern, Interviews mit Überlebenden und sonstigen Berichten erklärt wird, was genau mit den Menschen passierte, die dort ankamen. Ebenso kann man durch die Baracken gehen, in denen die Menschen hausen mussten.
Noch dazu gibt es dort das Gefängnis für politische Häftlinge, z.B. Georg Elser, der einen Anschlag auf Hitler ausgeübt hatte und nach seiner Festnahme in Dachau hingerichtet wurde...
Die Führung dort fand ich sehr gut, es wird so erklärt, wie es nunmal war, ohne Beschönigung, sondern nur die kalte Wahrheit. Am Schluss haben wir noch einen Film gesehen, mit orginal Aufnahmen aus der Zeit...Es war defintiv nicht leicht, dort hindurchzugehen mit dem Wissen, WAS dort passiert ist, aber wie schon gesagt wurde : Wir können nichts für die Fehler unserer Großeltern, aber wir können alles dafür tun, das so etwas nie wieder passiert! Und dazu gehört eben auch, sich damit zu befassen, auch wenn ich danach erstmal mit den Nerven völlig am Ende war.

@ninchen96
Ich will dir damit keine Angst machen. Mach die Führung mit und frag alle Fragen die du hast! Dort kann man sie dir wirklich beantworten. Für mich war es kein schönes Erlebnis, aber ein notwendiges.

lg


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 12:08
@ninchen96
Man hat diese Verbrecher zum Teil mit Hochdruck gesucht. Erstaunlicherweise konnten sich einige sogar zeitweise(jahrelang) in Deutschland verstecken. Leider haben viele Zuflucht auf dem Südamerikanischen Kontinent gefunden. Andere durften/konnten unbehelligt in den Staaten leben.


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 12:11
@MissFortune jaa, ich bin auch in der 9.Klasse..ich denk auch damit es richtig grausam aber notwendig bzw. auf eine gewisse art interessant wird.
@der_wicht oke... also wurden sie teilweise gesucht?!


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 12:15
@ninchen96

Sie wurden alle gesucht und gefundene wurden alle hingerichtet!
Nürnberger Prozess - kannst ja mal in Wiki nachlessn. ;)
andere wurden hinterher hingerichtet.


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 12:16
@eckhart

Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, auch hier noch eine VT einzuführen. Wenn der Deckname dem BND bekannt war, war er auch dem Mossat bekannt. Man wollte aber einen sicheren Zugriff gewährleisten und außerdem auch keinen internationalen Konflikt heraufbeschwören. So ähnlich war es auch bei Mengele, dem man einige Male sehr dicht aus den Fersen war, der es aber schaffte, sich immer rechtzeitig aus dem Staub zu machen.

Auch wenn es möglich ist, daß sich in der Organisation auch noch alte Nazi-Sympathisanten befanden, die Ermittlungen erschwerten, wehre ich mich gegen den Vorwurf, er wäre durch die Bundesregierung gedeckt worden. Das ist unsachlich.

@ninchen96

Gesucht wurden sie alle, wobei es Abstufungen gab. Die "dicken Fische" wurden intensiver gesucht, als Mitläufer und kleinere Schergen. Aber sie standen alle auf der Fahndungsliste. Selbstverständlich gab es auch Menschen, die den Gesuchten halfen - Familienangehörige z. B.


1x zitiertmelden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 12:16
@-patriot- ahh, dankeschöööön :)


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 12:17
@ninchen96
Israel und der Mossad suchte sie alle. Aber wie findet man Menschen, die irgendwo auf diesem Planeten untergetaucht sind, eine neue Identität haben? Es gab keine Medienlandschaft, wie es sie heute gibt.
Manche Staaten hatten auch kein Auslieferungsabkommen und weigerten sich schlichtweg, diese Verbrecher auszuliefern, bzw. zu suchen.


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 12:23
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Auch wenn es möglich ist, daß sich in der Organisation auch noch alte Nazi-Sympathisanten befanden, die Ermittlungen erschwerten, wehre ich mich gegen den Vorwurf, er wäre durch die Bundesregierung gedeckt worden. Das ist unsachlich.
Naja, unsachlich. Das habe ich keiner Bundesregierung vorgeworfen ( die wechseln gewöhlich)

Aber in der Bundesrepublick herrscht neben dem auch in anderen Staaten verbreitetem latenten extremistischen Nationalismus auch eine breite Unwissenheit !
Wir hatten durchaus bis in die achtziger Jahre Nazi-Richter als Ministerpräsidenten und mancherorts,
wie zB. in den Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel wurde noch weit in die siebziger Jahre (!) im Sprachgebrauch und Schriftverkehr der reine Nazi - Lagerjargon verwendet.


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 12:40
@eckhart

Diese Zeiten sind aber vorbei! Übrigens hatte nach 1945 jeder Beamte eine Nazi-Vergangenheit, aber irgendwie musste man die Verwaltungen ja wieder installieren. Entscheidender ist doch, welche Einstellung diese Personen danach an den Tag legten. Ich will hier nichts beschönigen, aber ich finde, die Wandlung zu einer toleranten Demokratie ist Deutschland besser gelungen, als einigen Ländern, die nicht die Vergangenheit Deutschlands zu tragen haben.

Und ich behaupte jetzt einfach mal, daß der Prozentsatz rechtsradikal eingestellter Menschen in Deutschland geringer ist, als in den meisten westlichen Ländern der Welt. Nur mein persönlicher Eindruck, sicher, aber so stellt es sich für mich dar.

Hast Du für den in Schriftstücken verwendeten Stil ein Beispiel? Ich bin mit demJargon nicht vertraut genug, um auf Anhieb zu verstehen, was Du meinst.

Ich gehöre zu der Generation, die den Satz "Arbeit macht frei" des öfteren zu hören bekam, hne zu wissen, welches Gedankengut sich dahinter verbarg und habe erst sehr spät festgestellt, daß dadurch tatsächlich eine politische Gesinnung vorgetragen wurde. Ich habe ganz naiv assoziiert, wer arbeitet verdient Geld und kann sich so sein Leben einrichten, wie es ihm gefällt...


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 12:55
Die Geschichte zeigt uns das wir Menschen immer schon eine gewalttätige Spezies waren und sind. Das 20. Jahrhundert hatte mit zwei irren Führern ein übles und Menschenverachtendes Kapitel aufgeschlagen.

Viele haben ihren unsäglich Hass gelebt, andere machten mit um zu überleben und nur wenige waren mutig sich gegen das Böse zu stellen. Ich maß mir nicht an über die Menschen der damaligen Zeit ein Urteil zu fällen, da wir zum Glück nicht in dieser dunklen Zeit gelebt haben. Aber diese Gräulen an so vielen Menschen, hat es gegeben und so hoffen wir das es so was, egal in welcher Form nie wieder gibt...


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 13:07
@Sandalphon

Völlig Richtig...


Anzeige

melden