Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papstbesuch im Bundestag

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Bundestag, Benedikt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papstbesuch im Bundestag

18.09.2011 um 16:22
Natürlich kommt und redet er dort als Staatsoberhaupt .Nur ,daß er nebenbei in Personalunion noch oberster Chef der Katholen ist
Trotzdem finde ich es gerade wegen dieser Verquickung nicht richtig ,ihn im Parlament reden zu lassen, zumal er in deutschland ohnehin nur eine religiöse Minderheit repräsentiert.

Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papstbesuch im Bundestag

18.09.2011 um 16:28
@Goneril
@individualist
@zaphodB.

Ich bin weder Katholik noch gläubig und mir ist es schnurzpiepe was der Papst tut oder lässt.
Allerdings verwundert mich die Feindseligkeit ausgerechnet aus der Ecke, die Fidel Castro hochleben lässt, der Tausende politische Gegner einsperren und hinrichten ließ.
Es kann also nicht um Menschenrechte, Demokratie oder ähnliches gehen, sondern nur darum eine abweichende Meinung zu unterdrücken.


1x zitiertmelden

Papstbesuch im Bundestag

18.09.2011 um 17:02
Zitat von TyonTyon schrieb:lol was?
Der Vatikan ist kein Rechtsstaat? Oha.
genau.. es ist eine Monarchie die nur aus dem Zweck gegründet wurde um sich dem Rechtstaats Italiens zu entziehen .


zitat Wiki:

"Der Staat Vatikanstadt ist eine absolute Wahlmonarchie, deren Oberhaupt der Papst ist. "


natürlich haben sie dies durch Betrug ergattert:


zitat wiki:

"Mit dem Zerfall des römischen Reiches beanspruchten die Päpste unter Berufung auf die so genannte, im 15. Jahrhundert als Fälschung enttarnte Konstantinische Schenkung die weltliche Herrschaft über das Territorium um Rom, welches somit zur Keimzelle des künftigen Kirchenstaats wurde. Im Jahre 751 wurde ihnen dieser Staat durch die Pippinische Schenkung endgültig garantiert."



1848 gab es die Bürgerkriege und den Demokratie aufstand gegen den Vatikan .der Papst musste da auch kurzzeitig flüchten bis die Bürgerwehr niedergemetzelt wurden.Die Truppen Napoleons der 3. stellte den Polizeistaat wieder her...ergo die demokratie wurde niedergeschlagen..

Mussolini der Faschistenbruder gab dann entgültig das Souverän des Vatikans 1929 zurück..

Die Vatikanstadt ist damit die letzte absolute Monarchie Europas.

Wikipedia: Vatikanstadt



Der Vatikan ist KEIN Rechtstaat.Auch wenn Italien es geschafft hat (erst 2009 ) dass Italienische Recht auch auf den Vatikan zu übertragen gibts da nicht nur eine interne "Segnung" dieser Gesetze damit sie ...wenn überhaupt gebilligt werden.. der Papst selber stellt sich über das Recht und sein Urteil gilt über alles..

die proklamierung rechstaatlichem Gebilde ist in der Praxis nur eine Luftblase :


zitat:

"Die Judikative besteht aus einem Gericht erster Instanz, einem Appellations- und einem Kassationshof. Urteile werden im Namen des Papstes gefällt. Dieser hat nach dem Staatsgrundgesetz das Recht, in jedweder Straf- oder Zivilsache und in jeder Phase allumfassend einzugreifen und beispielsweise die Entscheidungsbefugnis in einem Prozess einer speziellen Instanz oder sich selbst zu übertragen. Rechtsmittel sind in solchen Fällen nicht mehr zulässig."


Ausserdem ist der Vatikan nicht in der UN!..was will er dann im Bundestag?.. Ratzinger war zuvor der Schafrichter der Inquisation und über seinen Tisch liefen auch die irischen Kinderschänder die er auch dort liegen liess ,,,während er sich darum kümmerte Afrikanische Bischhöfe zu exmatrikulieren weil sie Kondome verteilten..


1x zitiertmelden

Papstbesuch im Bundestag

18.09.2011 um 17:02
Zitat von HansiHansi schrieb:die Fidel Castro hochleben lässt,
Wann und wo hab ich das ?

Nein,es geht darum,daß wir ein religiös neutrales ,laizistisches Staatswesen sind , der Mann überdies nun mal de facto nur eine Minderheit in diesem Lande repräsentiert und noch dazu Anschauungen repräsentiert und Thesen vertritt , die mit den Prinzipien dieses Staates nur begrenzt in Einklang zu bringen sind.(Autokratismus,Unfehlbarkeit,Zensur,etc.)
Und so jemand hat,genau wie der Ayatollah aus Teheran oder der Fidel aus Cuba nichts in dem von mir demokratisch gewählten Parlament verloren.
Näheres hat smokingung ja schon ausgeführt.


melden

Papstbesuch im Bundestag

18.09.2011 um 17:05
@Hansi

Wenn der Papst sich ausschließlich um weltliche Angelegenheiten und nicht über Glaubensfragen/Glaubensansichten auslässt,dann ist dagegen auch nix zu sagen.


melden

Papstbesuch im Bundestag

18.09.2011 um 17:24
@zaphodB.
Wie ist es denn möglich dass in einem solchen lazistischen Staatsystem eine Partei regiert die sich christlich demokratische Union nennt?
Im Gegensatz zur rein katholischen Partei ZENTRUM ist die CDU für jeden „(…) offen, der Würde, Freiheit und Gleichheit aller Menschen anerkennt (…)“.[9]

„Nach christlichem Verständnis sind Mensch, Natur und Umwelt Schöpfung Gottes.“ heißt es im Grundsatzprogramm der CDU[10]. So hat für die CDU Gott den Menschen nach seinem Bilde geschaffen, woraus sich die Würde des Menschen als schützenswertes Gut herleitet. Der Mensch wird zugleich als Teil der kosmischen Schöpfung angesehen, über die er daher nicht frei verfügen darf, sondern die ihm von Gott zur Bewahrung anvertraut wurde.[11]

Die CDU setzt sich für eine Verankerung dieses Gottesbezuges in der Charta der Europäischen Union ein[12], und dafür, daß christliche Symbole im öffentlichen Raum sichtbar bleiben, ebenso wie christliche Feiertage erhalten bleiben sollen.[13]
Vielleicht sollte man sich mal darum kümmern...


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papstbesuch im Bundestag

18.09.2011 um 17:32
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Ausserdem ist der Vatikan nicht in der UN!..was will er dann im Bundestag?
Was für Argumente!
Die Schweiz ist auch noch keine 10 Jahre in der UNO. Mir ist nicht bekannt, dass Schweizer Politiker deshalb Probleme in Deutschland hatten.


melden

Papstbesuch im Bundestag

18.09.2011 um 17:33
@Glünggi

Dass ist aber eine Partei die man wählen oder abwählen kann genauso wie die Kummunistischen linken oder die rechten Faschisten.. das ist Demokratie.

man sollte sich mal fragen was Kirchenvertreter in einem politischen Rat zu suchen hat um über moralische werte bspw zur Atomkraft zu suchen hat..welche moralischen werte und sachliche kompetenz soll hier so ein Vertreter repräsentieren ?

@Hansi

ich meinte damit nur dass der Vatikan sonst keine politische Diplomatie pflegt .das die Schweiz erst seit 10 Jahren dabei ist liegt auch an userer direkten Demokratie wie wir uns auch entschieden haben nicht dem Gebilde um den Euro einzutretten..


melden

Papstbesuch im Bundestag

18.09.2011 um 17:46
vielleicht spricht er ja ,als vertreter von der agip -kette ..welche ja dem vatikan gehört...
und verspricht niedrige benzinpreise ?? :-)


melden

Papstbesuch im Bundestag

18.09.2011 um 17:48
@smokingun
Tja aber nun ist nunmal eine christliche Partei an der Macht und da muss man sich auch nicht wundern wenn man den Papst einlädt, gerade dann nicht wenn dieser Papst ein deutscher ist.

Viel verwundlicher ist es dass Leute wie : Nikolai Pogorny, Vorsitzender des Präsidiums des Obersten Sowjets und der langjährige Außenminister Andrej Gromyko Konntakte zum Papst hatten.


melden

Papstbesuch im Bundestag

18.09.2011 um 17:51
ch meinte damit nur dass der Vatikan sonst keine politische Diplomatie pflegt .das die Schweiz erst seit 10 Jahren dabei ist liegt auch an userer direkten Demokratie wie wir uns auch entschieden haben nicht dem Gebilde um den Euro einzutretten..
.----------

was hat der EURO mit der UN zu schaffen.

komisch ist aber wenn zum Beispiel der Dalailame reden wollte wären die MEnschen begeister und würden ins free Tibet Horn blasen.

Und Europa ist nunmal Christlich geprägt und man darf auch Religionsvertreter gerne mal ihre Ansichten aussprechen lassen. Man lässt zu manchen Theman ja auch andere Vereine ihren Meinung kundtun, und das ist für mich ne Religon das gleiche wie ein Verein und Verband


1x zitiertmelden

Papstbesuch im Bundestag

18.09.2011 um 18:06
@Glünggi

warum lässt man ihn nicht wie üblich auf Open Air Plätzen reden..von mir aus auch im Stadium von Berlin .ein Kolloseum passt doch wunderbar^^ Es ist politisch gesehen ein schlechtes Kalkül. wir haben die grosse Islamische Revolution der Paps vertritt hier wohl eher die Richtung einer Position eines Gaddaffis

Erst kürzlich erregte Sarazin weltweit negative Aufmerksamkeit . der Bundespräsident wurde auch kritisiert weil er den Islam auch zu Deutschland zählt.(im übrigen Atheisten gehören ebenso dazu) Jetzt lädt man demonstrativ den Papst ein .. Ich weiss schon was für eine Predigt es sein wird ( denn eine Debatte wird ja nicht gestattet )..gegen den Kapitalismus! ..nur das Problem liegt darin dass die Doktrine der Kirche keine duskuttierbare Alternative ist..und die vatikanische bank kein Vorbild..->Scheinheiligkeit

ich fand den Spruch auf einem der Plakate der Demonstranten gut " ohne Kirche keine Hölle!" ^^


1x zitiertmelden

Papstbesuch im Bundestag

18.09.2011 um 18:15
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:was hat der EURO mit der UN zu schaffen.
das bezog sich nicht auf die UN nur als weiteres bsp. warum die Schweiz nicht politisch sich einbinden lassen wollte.. hat was mit Neutralität zutun.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:komisch ist aber wenn zum Beispiel der Dalailame reden wollte wären die MEnschen begeister und würden ins free Tibet Horn blasen.
der Dalajlama ist als Person durch seine Handlungen schonmal ein Vorbild.Ausserdem wurde er als Privat-Person empfangen im privaten Rahmen der Kanzlerin. Ausserdem hat er sich als politischer führer zurückgezogen und Tibet ist kein staat. dass ist ein schlechter vergleich denn hier gehts um eine Konfliktsituation. mal lädt auch Palästinensische Abgesandte ein um sachlagen zu diskuttieren. dass ist keine staatsempfang
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Europa ist nunmal Christlich geprägt und man darf auch Religionsvertreter gerne mal ihre Ansichten aussprechen lassen.
gerade Europa steht dafür Staat und Religion zu trennen und dauernd von den Politikern zu wiederholen das Religion eine Privatsache ist. dann soll sich Europa auch selber daran halten..


melden

Papstbesuch im Bundestag

18.09.2011 um 18:26
@smokingun
Ich find den Besuch auch überflüssig.. aber ich kann mich darüber nicht echaufieren.
Er kommt, redet und geht wieder... wo er das tut ist für mich sekundär.
Der Papst ist für mich eine unwichtige Nebenerscheinung.
Aber da steh ich halt anscheinend irgendwie Abseits der Masse ....


melden

Papstbesuch im Bundestag

18.09.2011 um 18:32
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:warum lässt man ihn nicht wie üblich auf Open Air Plätzen reden..von mir aus auch im Stadium von Berlin
tut man doch! Das Olympiastadion soll angeblich ausverkauft sein wurde mir erzählt

Ich bin nicht begeistert das der Papst im Bundestag spricht aber aufregen kann ich mich darüber nicht das fide ich dafür zu unwichtig.
Aufregen kann man sich evtl hinterher über das was er gesagt hat ;)


1x zitiertmelden

Papstbesuch im Bundestag

18.09.2011 um 18:47
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:tut man doch! Das Olympiastadion soll angeblich ausverkauft sein wurde mir erzählt
echt?. was gibts im Vorprogramm? gegenseitiges auspeitschen ?
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Aufregen kann man sich evtl hinterher über das was er gesagt hat
ich denke die Rede wird sehr überlegt geschrieben werden..ich reg mich auch nicht auf finde es nur sonderbar nachdem westliche Staaten sich aus den Klammern der Kirche befreit hatten.


1x zitiertmelden

Papstbesuch im Bundestag

18.09.2011 um 18:53
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:echt?. was gibts im Vorprogramm? gegenseitiges auspeitschen ?
Sorry keine Ahnung ;)
da mir das sonst wo vorbei geht habe ich mich damit nicht weiter befasst ;)


melden

Papstbesuch im Bundestag

18.09.2011 um 18:53
@smokingun
der Dalajlama ist als Person durch seine Handlungen schonmal ein Vorbild.t
naja....
Inzwischen haben sich jedoch immer mehr Frauen, die das alles miterlebt hatten, zu den Vorgängen geäußert, so daß der Dalai Lama sich gezwungen sah, sich dazu zu äußern. Es sei
“gelegentlich zu sexuellem Mißbrauch” gekommen
Die Schuld daran hätten die Mädchen. Welch schöne Parallelen zum Vatikan!

Frauen haben – als niedere Wesen – ohnehin eine Vielzahl von Wiedergeburten vor sich, der Erleuchtete aber, der männliche “Tantrapraktizierende” kann schon in einem einzigen Leben aus dem leidvollen Kreislauf der Wiedergeburten aussteigen



melden

Papstbesuch im Bundestag

18.09.2011 um 18:57
der Dalajlama ist als Person durch seine Handlungen schonmal ein Vorbild
----------------------------------

Nö, das ist ansichtssache wer für wen ein Vorbild ist.

---------------------------------------------------------------------------------------
.Ausserdem wurde er als Privat-Person empfangen im privaten Rahmen der Kanzlerin. Ausserdem hat er sich als politischer führer zurückgezogen und Tibet ist kein staat. dass ist ein schlechter vergleich denn hier gehts um eine Konfliktsituation.
-----------------------------------------------

was für eine Konfliktsituation? Ist ja nicht so als wollte der Papst Regierungseinfluss nehmen.


------------------------------------------------------------------------
mal lädt auch Palästinensische Abgesandte ein um sachlagen zu diskuttieren. dass ist keine staatsempfang
----------------------------------------

und warum dann aus dem Papstbesuch son aufstand machen.


1x zitiertmelden

Papstbesuch im Bundestag

18.09.2011 um 19:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie ist es denn möglich dass in einem solchen lazistischen Staatsystem eine Partei regiert die sich christlich demokratische Union nennt?
Nun ,wir haben nicht nur ein lazistisches sondern auch ein demokratisches Staatsystem
und die CDU verkörpert einen Teil dieses demokratischen Spektrums, wobei ich diese Partei nicht auf einer Linie mit dem Vatikan sehen würde und die ungefähr so christlich sind,wie die SPD sozial oder die FDP frei :D:D

Der Papst repräsentiert nicht nur nicht die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ,sondern auch nur ca. die Hälfte der Christen in diesem Lande.Die anderen sind nämlich Protestanten und haben mit dem Papst ungefähr soviel am Hut wie mit dem Ayatollah, nämlich nix.
Und selbst bei den Katholiken sind viele seiner Positionen nicht unbedingt mehrheitsfähig.

Auch unter diesem Gesichtspunkt ist der Auftritt im Bundestag mehr als flüssig,nämlich überflüssig.


Anzeige

melden