Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depressionen, Ausbeutung, Burnout ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

09.10.2011 um 23:26
@waage
Habe auch schon mit ihnen konkatiert, ihre Anwort, bringt nicht viel, die unseriösen Callcenter schert das wenig.

Anzeige
melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

09.10.2011 um 23:28
@Dr.AllmyLogo

l
o.k. dann ggf. doch das mit der trillerpfeife :-))


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

09.10.2011 um 23:30
@waage
Dann werde ich noch angezeigt wegen Körperverletzung. :D


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

09.10.2011 um 23:33
Es ist ja nicht so, dass es kein Mittel gegen unseriöse Callcenter gäbe ...

Aber unsere Legislative schafft es einfach nicht, gesetzlich zu regeln, dass man sich gegen ungerechtfertigte Geldforderungen durch Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wehren kann.

Wenn man bei der Polizei versucht, eine entsprechende Anzeige zu erstatten, bekommt man zur Antwort, das sei nicht nötig.
"Soll doch der Anzeige erstatten, der Geld will."
So einleuchtend das ist, steht doch nun aber der ratsuchende Bürger allei in seiner Angst da.
Und ich kenne viele, die Angst vor Callcentern, Inkassobüros und Anwälten haben.

Auf wen wird Rücksicht genommen, wenn es darum geht dem Treiben unseriöser Callcenter ein Ende zu bereiten?
Dann würden auch die unwürdigen Arbeitsbedingungen in den Callcentern unmöglich werden.
Doch die Politik windet sich dagegen.


1x zitiertmelden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

09.10.2011 um 23:34
@waage

Es gibt sogar Anrufer, die behaupten, sie seien die Robinsonliste ...
... dazu bräuchten sie aber die Bankdaten ...


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

09.10.2011 um 23:36
Ich begreife es sowieso nicht, warum die Leute, mit so wenig Lohn, sich das Antun.
Sie müssen sich vieles Gefallen lassen, von den Anrufern. Und wenn sie zu wenig verkaufen, werden sie noch unter Druck gestellt, sie müssen sich selber belügen.


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

09.10.2011 um 23:40
@eckhart
Könnte es auch sein, das die Legislative auch daran verdienen :ask:


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

10.10.2011 um 13:17
@Dr.AllmyLogo
Ich fürchte, dass man Legislative, Exekutive und Judikative nicht mehr so recht von unsauberen Machenschaften trennen kann.
Deshalb werden diese Machenschaften quasiverurteiltgeduldet.
Und die staatlich geförderte Statistikschönungsgeilheit der ARGEN und Arbeitsagenturen wird zugleich befriedigt, indem Callcenter, egal ob seriös oder unseriös als Mittel zum Zweck benutzt werden.

Menschen bleiben da natürlich außen vor.


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

11.10.2011 um 09:43
habe auch mal im CC gearbeitet. Arbeit war gut war auch von Anfang an einer der besten bei den Abschlüssen. (Outbound) wurde aber von diesen RTL Gesichtern rausgeschmissen weil ich zuviel eigen Initiative gezeigt habe und zu gut war... neid lässt grüßen


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

11.10.2011 um 09:48
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ch klaue chronisch bei unter 10 euro die stunde.
*lach*

ich habe nur eine bekannte, die nach fast einem Jahr in einem CC reif für den Therapeuten war.
Die Frau war wirklich am Ende.


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

11.10.2011 um 10:02
Ich war vor 10 Jahren 3 Tage in einem CC.

Lol... der Hammer.

Nachdem am 2ten Tag noch immer keine Abschlüsse meinerseits vorhanden waren und der Heiopei von "Teamleiter" meinte mich anraunen zu müssen, bin ich am 3ten Tag eskaliert und hab allen Leuten die sich Beschweren wollten die Handy Nummer des Teamleiters gegeben und bin nach Hause :D

Damit wars mein Lebenlang vorbei mit CC , der letzte Dreck!!! :D^^


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

11.10.2011 um 20:07
Die oben genannte "Outbound-Telefonie" fällt doch zu mindestens 90% unter organisierte Kriminalität.
Leider wird diese Sparte der Mafia aber von unseren Gesetzen geschützt.

Hotlines sind eine wichtige Sache, aber wenn die von den Firmen, die das eigentlich leisten müßten, an Call Centers outgesourced werden, läuft das auch auf Kundenverarschung raus.


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

11.10.2011 um 20:35
In dieser Branche gibts solche und solche, wie in anderen Brachen auch.
Ich hatte vorher bereits einige Monate bei der Auskunft gearbeitet und es hat mir Spaß gemacht.

Danach hab ich ein paar Jahre im Kundenservice gearbeitet, kein Outbound und kein Verkauf.
Mittlerweise ist der Boom der CC meiner Meinung nach allerdings vorbei, das Internet machts möglich.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn man bei der Polizei versucht, eine entsprechende Anzeige zu erstatten, bekommt man zur Antwort, das sei nicht nötig.
Dann wende dich besser an die Bundesnetzagentur ;)

Und ausgebeutet wurde ich auch nicht, im Gegenteil. Die Arbeit war ok, die Kollegen waren eigentlich in Ordnung, Ausnahmen gibts immer.

Allerdings habe ich auch nicht für irgendwelche unseriöse Firmen arbeiten müssen... ;)


1x zitiertmelden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

11.10.2011 um 20:47
Zitat von bobo schrieb:Dann wende dich besser an die Bundesnetzagentur ;)
siehe Seite 2 23:11


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

21.10.2011 um 18:17
Ich arbeite zur Zeit NOCH Vollzeit in einem CC und will hier schnellstmöglich wieder weg.

Neben dem Ultraniedrigen Lohn ( Zeitarbeit ), wird auch noch fast unmögliches verlangt.

Schichtdienst der wöchentlich wechselt. In meinem Fall in der Frühschicht um 4 Uhr aufstehen und in der Spätschicht um 1 Uhr nachts daheim sein.

Alle 2 Wochenenden sollen zudem Überstunden geleistet werden die auf einem Zeitkonto landen und von denen man vorerst auch nichts mehr hört und sieht. Ich verdiene so wenig, dass selbst einige potentielle Vermieter ( ich war Wohnungssuchend ) zu mir meinten ich sei für eine Einzimmerwohnung nicht liquide genug.

Übernahmechancen sind hier gleich null. Neben mir sitzt ein Festangestellter der mal eben 500 Euro netto mehr bekommt für die selbe Arbeit.

Festangestellte haben wir hier ca. 10% der Rest ist Zeitarbeit.

Moderne Sklaverei und keiner macht was dagegen.


1x zitiertmelden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

26.12.2011 um 17:39
Ist kein einfacher Job, und man muss sich wirklich eine dicke Haut wachsen lassen... ich habe es nur 2 Wochen lang gemacht, als Nebenjob, stieg aber freiwillig wieder aus...


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

26.12.2011 um 18:08
Ich kenne Leute, die durch Aktienverkäufe übers Telefon Unsummen verdient haben. Die haben mir Geschichten erzählt, da fällt man vom Stuhl. Insbesondere nach der Wende haben die abgesahnt. Die Menschen aus dem Osten hat ja von Aktien, Optionsscheinen etc. in der Regel keine Ahnung. "Investiert in Zucker" "Warum?" " In China wird demnächst eine Schluckimpfung durchgeführt"


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

27.12.2011 um 09:43
@mynameisearl
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:"Investiert in Zucker" "Warum?" " In China wird demnächst eine Schluckimpfung durchgeführt"
Witzbold!
Bei einem Weltjahresverbrauch von 167.000.000 t Zucker fallen die ca. 39000 t für die chinesische Schluckimpfung nicht ins Gewicht.


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

27.12.2011 um 10:03
Zitat von darcanedarcane schrieb am 21.10.2011:Moderne Sklaverei und keiner macht was dagegen.
solange es dumme menschen gibt die dort arbeiten,solange wird es auch diese Blutsauger geben


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

27.12.2011 um 10:44
@andreasko

Naja... dumme Menschen... hmm.

Die Struktur des mitlerweile unternehmerfreundlich gestalteten Arbeitsmarktes, läßt vielen Menschen nicht die Wahl, sodaß sie in ihrer Existenzangst bei einem CC jobben. Teilweise werden dies Jobs sogar von Arbeitsämtern vorgelegt. Und was das bedeutet, wissen wir ja.

Ich bitte auch zu unterscheiden zwischen CC und Hotlines in dieser Diskussion.
Für mich als Installateur sind Hotlines der betreffenden Firmen manchmal äußerst wichtig.

Nicht jeder Telefonjob ist gleich eine unseriöse Plattform.

Was die ungewünschten Anrufe angeht: Nicht viel Buhei machen, einfach auflegen. Feierabend. So halte ich es und ich bekomme kaum noch Anrufe durch irgendwelche Firmen.


Anzeige

1x zitiertmelden