Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Marokko, Nordafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 18:53
Abwarten, die lernen das auch noch. Bös wirds erst wenn alle Oppositonen und co verboten werden.

Ansonsten ist Marroko und Tunesien wohl nicht wirklich in ein Extrem Isalamisches Land zu verwandeln, das verhindert die Wirtschaft die vom Tourismus und co lebt.

Anzeige
melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 18:54
bevor meine eine demokratie einführt muss man die menschen erst bilden, dann passiert so was auch nicht

@p1r473w0rld


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 18:55
@p1r473w0rld
Zitat von p1r473w0rldp1r473w0rld schrieb:Lediglich in Asien mit Malaysia und indonesien sind die letzten modernen islamischen Länder vorhanden. Wie lange noch?
Die sind in etwa genau so islamisch wie die Türkei oder seit wann herrscht in der Türkei die Sharia? Die AKP vertritt eine recht moderne Form des öffentlichen Islams.


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 18:55
Ich versteh jetzt nich worüber man sich hier beschwert. Wir ernten doch nur was wir selber dort gesät haben. Naturgesetze wirken nun mal universell und überall gleich. Schon mal das is für mich eine beruhigende Erkenntnis. Von mir aus können die Islamisten dort ruhig immer mehr Einfluss gewinnen. Bestätigt nur meine Lebenserfahrung. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 18:55
@zeux
Das müssen die Leute selbst schaffen. Ich finde es sowieso ein Wunder das die Aufklärung dort nie einsetzt. Ich kenne saudische Frauen die die Zustände "richtig" finden.


1x zitiertmelden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 18:57
@p1r473w0rld

Interessant dass du in deinem Eingangspost Malaysia und Indonesien als "letzte moderne islamische Länder" bezeichnest. Interessant ist aber auch folgender Kommentar Rachid Ghannouchis von der islamischen Ennahda Partei, die jetzt die Wahlen in Tunesien gewonnen hat:
In a recent debate with a secular challenger, Tunisia's Islamist politician and theoretician, Rachid Ghannouchi said: “If the Islamic spectrum goes from Bin Laden to (Turkey's Prime Minister Recep Tayyip) Erdogan, which of them is Islam?” He added: “Why are we put in the same place as a model that is far from our thought, like the Taliban or the Saudi model, while there are other successful Islamic models that are close to us, like the Turkish, the Malaysian and the Indonesian models; models that combine Islam and modernity?”
http://www.thehindu.com/opinion/lead/article2529040.ece (Archiv-Version vom 15.11.2011)

Du hast es selbst gesagt, es gibt sie in der Tat, Regierungen, die weder rein sekulär sind, noch extrem islamistisch sind und nennst dabei Malaysia und Indonesien. Genau diese Staaten berufen sich auf den Islam (in Malaysia nennen sie es "Islam Hadhari" den "zivilisierten Islam", in Indonesien ist der Islam ein Fundament der Staatsideologie des Pancasila) und auf diese Staaten beruft sich Ennahda und will keineswegs einen Staat nach saudischem Muster aufbauen.


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 18:58
Zitat von p1r473w0rldp1r473w0rld schrieb:Das müssen die Leute selbst schaffen.
da hast du recht.
Zitat von p1r473w0rldp1r473w0rld schrieb:Ich kenne saudische Frauen die die Zustände "richtig" finden.
ja sie kennen es nicht anders. sie sind so aufgewachsen. als in deutschland die demokratie mit der weimarerrepublik eingeführt worden ist, waren viele auch dagegen und wollten das kaiserreich zurück. die meisten menschen waren auch nicht gebildet deshalb kam hitler an die macht.


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 19:04
Ich sehs schon kommen ! Der ganze Arabische Raum wird Radikalisiert und dann wird gehetzt und Fahnen verbrannt .


Israel ist schon Isoliert und Deutschland schafft sich ab


1x zitiertmelden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 19:06
@ahmed1976

bitte schreibe aus deinen verstand heraus und nicht durch deine gefühle. in man deutschland diskutiert man eben gerne und so was belebt die demokratie.


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 19:06
@ahmed1976

So wird es kommen und es war vorauszusehen. :(

Gruß greenkeeper


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 19:08
@greenkeeper
@ahmed1976

also besser das thema schließen und die misstände ignnorieren?


1x zitiertmelden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 19:10
Die Jahrzehnte andauernde Unterdrückung konservativer Muslime durch die bisherigen totalitären Herrscher haben die muslimischen Kräfte eben zu der Haupgruppe werden lassen die gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit kämpft.

Genau wie im Iran als man gegen die Unterdrückung des Schah Regime mit einer islamischen Revolution reagierte.


Aber es ist eben auch einfach die Kultur, der Islam ist nicht tot und ich halte es für ein Irrglauben anzunehmen das der Säkularismus eine Stufe auf der Weiter Entwicklung von Gesellschaften sei, es ist vielmehr eine kulturelle Erscheinung bzw. eine Option.

Genau so wenig kann es eine Aufklärung nach europäischer Art bei anderen Kulturen geben, sie ist nicht universell.

Schnell glauben die einzelnen Kulturanhänger aber das ihre Kultur universell sei, die Religionen denken da ja auch nicht anders als ein säkularer Europär der auch das Bedürfnis hat seine Kultur zu verbreiten weil er glaubt es sei der Fortschritt und das wahre.


1x zitiertmelden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 19:11
Und ich darf mal drauf hinweisen, dass es auch in diesen islamisch geprägten Ländern schon große Perioden von Wissenschaft, Kunst und Literatur gab.

Man sollte also nicht einfach die Rechnung aufstellen: Islam = Rückständig und unterentwickelt.


Naja...man nenne mir mal eine solche große Periode innerhalb der letzten sagen wir....100 Jahre.


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 19:12
Zitat von ahmed1976ahmed1976 schrieb:Ich sehs schon kommen ! Der ganze Arabische Raum wird Radikalisiert und dann wird gehetzt und Fahnen verbrannt .
Ich mache mir eher sorgen das die Deutschen durch Rechtspopulisten radikalisiert werden so wie es in den Nachbarstaaten der fall ist.
Zitat von ahmed1976ahmed1976 schrieb:Israel ist schon Isoliert und Deutschland schafft sich ab
Jup genau mit solchen Sprüchen, am Niedergang der Deutschen sind die ganzen Türken, Kurden, Araber und Osteuropäer Schuld, Christlich jüdische Leitkultur usw.


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 19:12
@zeux
Zitat von zeuxzeux schrieb:also besser das thema schließen und die misstände ignnorieren?
Um Gottes Willen. Warum schließen und nicht weiter darüber diskutieren, wenn man daraus etwas lernen kann? Ich habe doch nur meine Meinung dazu formuliert. :(

Ich bin ein Freund von Diskussionen wie allgemein bekannt sein dürfte. Ich warte halt nur immer auf Gegenargumente die mich überzeugen könnten. Da sieht es meistens eher trübe aus. Also strengt Euch gefälligst mehr an. ;)

Gruß greenkeeper


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 19:13
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Genau so wenig kann es eine Aufklärung nach europäischer Art bei anderen Kulturen geben, sie ist nicht universell.

Schnell glauben die einzelnen Kulturanhänger aber das ihre Kultur universell sei, die Religionen denken da ja auch nicht anders als ein säkularer Europär der auch das Bedürfnis hat seine Kultur zu verbreiten weil er glaubt es sei der Fortschritt und das wahre.
ich glaube das haben die europäer kapiert
@Lightstorm


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 19:14
@greenkeeper

okay, dann bin ich ja beruhigt =)


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 19:14
Die Religion nimmt eigentlich immer die Form an die eine Gesellschaft gerade ermöglicht.

Erlebt die Gesellschaft eine Krise der Entwicklung wird auch die Religion rückständig definiert und ausgelebt. Erlebt die Gesellschaft Wohlstand und Blüte so wird auch die Religion Vernunft orientierter und offener.
Dabei gibt es keine Abhängigkeit von weniger Religion = mehr wissenschaftlicher Fortschritt. Auch das sehe ich als Irrtum an und historische Beispiele in den Kulturen sind Belege dafür.


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 19:17
@Lightstorm

das schlimme ist nur, dass religion von den menschen immer missbraucht wird, gerade wenn es dem land nicht so gut geht. das hat im mittelalter das christentum mit europa gemacht und nun macht es der islam mit den arabischen ländern.


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 19:19
@zeux

Muahahaha, man musste uns die Demokratie mit Trichter und Klistier reinstopfen und jetzt laufen wir rum und machen anderen Ländern vorschriften,als hätten wir die Demokratie erfunden.

Und wenn ich mir anschaue, wie viele Deutsche sich nach einem starken Mann an der Spitze sehnen und sich ganz andere Zustände herbeisehnen, dann kann ich irgendwie keinen geistigen fortschritt erkennen. Eher einen Rückschritt.


Anzeige

1x zitiertmelden