Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet "reinrassig"?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Volk, Völker, Rasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
swordfish Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 14:34
Hi, was bedeutet denn "reinrassig" genau und wieso sind es/waren es ausgerechnet Deutsche/Germanen und nicht z.B. Chinesen?

Anzeige
melden

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 14:42
Deutsche und reinrassig.
Das ist doch wohl lachhaft, noch nichts von der Völkerwanderung im 6 / 7 Jahrhundert gehört?
Was glaubst du, wer nicht alles über die Germanen gestiegen ist?

Was soll dieser thread überhaupt und was willst du damit bezwecken?

Wird jetzt wieder eine Facke alla Race u.a. losgetreten?


melden

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 14:43
frag mich auch was dieser thread für ne aussage hat
gibt schon nen ähnlichen(--->was ist rassismus)der aufs selbe hinausläuft!!!
Yanisu

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
swordfish Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 14:45
Nein, mich interessiert das nur. Wieso sind z.B. nicht Chinesen reinrassig?


melden
swordfish Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 14:45
>>Das ist doch wohl lachhaft, noch nichts von der Völkerwanderung im 6 / 7 Jahrhundert gehört? <<

Deswegen hab ich ja auch >>waren es ausgerechnet << geschrieben.


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 14:45
Ich glaube, er wollte einfach nur wissen, was "reinrassig" bedeutet und wieso es oft mit den Deutschen (Die Nazis haben von diesem Wort oft Gebrauch gemacht) verbunden wird.

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden
swordfish Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 14:47
@compy
GENAU! ;)


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 14:47
Wie bereits gesagt, die Nazis wollten einen "reinrassigen" Staat und haben dieses Wort häufig benutzt!

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 14:48
"rasse" ist kein begriff aus der biologie

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 14:48
reinrassig ???

ist doch niemmand mehr. und wieso reinrassig sind wir tiere ?

Oh wunderbares Glück,
Denk doch einmal zurück:
Was hilft mir mein Studieren,
Viel Schulen absolvieren?



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 14:49
LOL, jetzt passt meine Antwort wieder nicht.
Also "reinrassig" bedeutet, nur von einer rasse abzustammen. Will heissen:
Weder deine Eltern, noch andere Familienmitglieer haben "Nicht-Deutsch" geheiratet. Sie sind zu 100% Deutsch! (Was eigentlich Schwachsinn ist lol)
Und bei den Nazis war mal vor allem angesehn, wenn man wie ein "Deutscher" aussah, also blondes Haar und blaue Augen lol

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 14:50
Reinrassigkeit bedeutet nichts weiter, dass ein Mensch über viele Generationen
von Vorfahren hat, die der gleichen Rasse angehören. So wird ich das jedenfalls übersetzen. Dabei sollte eigentlich egal sein, welche Rasse gemeint ist.



Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden
swordfish Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 14:51
Ich will wirklich keinen Streit auslösen, mich interessiert das nur.


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 14:53
Du löst keinen Streit aus.
Ich glaube diese Antworten genügen, oder?
Jetzt weisst du ja, was das bedeutet :)

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden
swordfish Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 14:53
@compy & plan
Achsooo, jetzt check ichs. :) Ich hoffe, das hier kein Streit ausbricht. :(


melden

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 15:23
Obwohl mit "reinrassig" auch viel Kohle gemacht wird...

Kenne da jemanden der verkauft (oder besser, jemand der gekauft hat) "reinrassige" Hunde (ab 400,- EUR pro Welpe) mit "Originalurkunden" ab dem 16. Jahrhundert...*lol*
Also als ich dann den Käufer fragte, was im 14. Jahrhundert war, war er erstmal sprachlos...


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 15:27
@swordfish

ein reinrassiges volk gibt es seit mindestens 2000 jahren nicht mehr.

irgendwann gab es einmal 4 oder 5 rassen aber das ist schon so lange her
daß es sich nicht lohnt darüber zu reden.

bei dem einen oder anderem einzelmenschen treten die einen oder anderen rassenmerkmale deutlicher hervor...jedoch sind das einzelfälle und lassen sich kaum auf ein ganzes volk übertragen.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 15:32
Inder der Tierwelt spricht man ja wohl nur von Rassen oder reinrassigkeit.

Allerdings in der Neuzeit und das schon seid derKolonialzeit hat sich das Blatt gewendet. Auch jetzt spricht man bei Menschen von Rassen , Rassenzugehörigkeit reinrassig bzw. Eutanasie.

Wo sind wir hier eigentlich gelandet?

Irgendwann lobt sich hier noch einer der User das damalige
Institut für Rassenhygiene in Frankfurt a.M. als ausserordentliche Errungenschaft und ein Segen aus.

Hier ein kleiner Auszug:

Eutanasie
im besonderen Antisemitismus,
und Rassenhygiene waren fundamentale Elemente
in Weltanschauung und Propaganda
des Nationalsozialismus
und wesentliche Bestandteile der Politik Hitlerdeutschlands.
Nach den irrationalen NS-Rassenlehren,
die von Forschungsinstituten und Universitäten
als "Wissenschaft" ausgegeben
und der Bevölkerung mittels Propaganda und Erziehung eingetrichtert wurden, waren die Deutschen
(und damit auch die Östereicher die wohlwollend als Ostmark dem Reich beitraten)
als "nordische" oder "germanische" Rasse zu "Herrenmenschen" auserkoren. Andere Volksgruppen und Minderheiten,
vor allem Slawen,
Juden und "Zigeuner", galten als "minderwertig",
wurden zu "Untermenschen" gestempelt
oder als "lebensunwert" qualifiziert.
Im Interesse der "Höherentwicklung" der eigenen Rasse
sollten auch die "Minderwertigen" des eigenen Volkes
(geistig und körperlich Behinderte,
"Erbkranke", soziale Randgruppen)
"ausgemerzt" werden.
Für "unnütze Esser",
für "Ballastexistenzen",
war im nationalsozialistischen Deutschland,
das auch das menschliche Leben
einer erbarmungslosen Kosten-Nutzen-Rechnung unterwarf,
kein Platz.
Die "Minderwertigen" sollten entweder durch Verhinderung der Fortpflanzung oder durch physische Vernichtung ausgeschaltet werden.

Die erste verbrecherische Maßnahme,
die die Nationalsozialisten nach ihrer Machtergreifung
auf dem Gebiet der "Erb- und Rassenpflege" durchführten,
war die zwangsweise Sterilisierung von
"Erbkranken" durch das "Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses"
vom 14. 7. 1933,
das in der Ostmark mit Wirkung vom 1. 1. 1940 eingeführt wurde.

Die Zwangssterilisierung genügte den NS-Rassenhygienikern jedoch nicht,
da man erst nach vielen Generationen Resultate erwartete.
(Aus der modernen Humangenetik weiß man,
dass auf diese Weise Erbkrankheiten
überhaupt nicht ausgeschaltet werden können.)
Es war kein Zufall,
dass die Ausrottung der geistig und körperlich Behinderten im Jahr des Kriegsausbruchs 1939 begann.
Die Notwendigkeit, Lazarettraum zu schaffen,
Spitalspersonal freizustellen,
Medikamente und Lebensmittel einzusparen,
war der unmittelbare Anlass für die Euthanasie,
der in der Ostmark mindestens 25.000 Menschen zum Opfer fielen.


"Rassenlehren"

Im 19. Jahrhundert breiteten sich im Zusammenhang mit Kolonialismus und Imperialismus "Rassentheorien" und "-lehren" aus.
Ausgehend von äußeren physischen Merkmalen wie der Hautfarbe,
denen auch positive bzw. negative geistige
und moralische Eigenschaften zugeordnet wurden,
setzten sie die Weißen mit "höheren Rassen",
die Farbigen mit "minderwertigen Rassen" gleich.
Besondere Bedeutung erlangte der Begriff "Arier",
eine fiktive Bezeichnung für eine historisch
nicht belegbare indogermanische Urbevölkerung Europas.
In rassistischen Propagandaschriften,
wie sie der junge Adolf Hitler in Wien kennen lernte,
wurden die "Arier",
synonym auch als "nordische Menschen" bezeichnet,
den Semiten (Juden) gegenübergestellt.
Die "Rassenlehren" verschmolzen
in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts mit der jahrhundertelang tradierten christlichen Judenfeindschaft zum Rassenantisemitismus.

Naturwissenschaftliche Erkenntnisse betreffend Vererbung und Zucht,
Charles Darwins Theorien vom Kampf ums Dasein,
von der natürlichen Auslese und vom Durchsetzen des Stärkeren (Anpassungsfähigeren) gegen den Schwächeren,
wurden von Rassentheoretikern von der Pflanzen- und Tierwelt
auf die Menschen übertragen ("Sozialdarwinismus").
Der Rassismus wurde in Form der "Erb- und Rassenkunde
" (Rassenhygiene) zur wissenschaftlichen Disziplin
und durchdrang auch andere Bereiche wie Medizin und Anthropologie.
Das NS-Regime hat die rassistischen und rassenhygienischen Ideen mit mörderischer Konsequenz in die Wirklichkeit umgesetzt.


Hier eine kleine Zusammenstellung einer Liste dieser Menschen,
die diese Lehren ungestrafft verbreiten durften, sie wurden noch nicht einmal in Nürnberg zu Rechenschaft gezogen.
Dr. Otto Reche, Anthropologie-Professor an der Wiener Universität und Vorsitzender der Wiener Gesellschaft für Rassenpflege, wirkte mit seinen Publikationen und Lehrveranstaltungen als einer der wichtigsten Protagonisten von Rassismus und Rassenhygiene in Österreich.
u.a. Waffe und Heimat der Indogermanen

Adolf Josef Lanz (1874 - 1954), der sich nach dem Austritt aus dem Zisterzienserorden "Jörg Lanz von Liebenfels" nannte, verbreitete um die Jahrhundertwende in seinen "Ostara"-Heften wirre rassistische Theorien ("Ariosophie"), die Adolf Hitler während seines Wienaufenthaltes 1907 - 1913 nachhaltig beeinflussten.
u.a. Ostara

Obwohl die unmittelbaren ideologischen Wegbereiter und die hauptverantwortlichen Organisatoren von Zwangssterilisierung und Euthanasie im "Altreich" agierten,
drangen rassenhygienische Ideen auch in Österreich massiv in Politik und Wissenschaft ein.
Später bekannte Wissenschaftler wie
Konrad Lorenz oder Walther Birkmayer propagierten die "rassenpflegerische" "Ausrottung" und "Ausmerze",
aber auch der sozialdemokratische Wohlfahrtsstadtrat von Wien,
Prof. Julius Tandler, hatte 1929
die "Unfruchtbarmachung der Minderwertigen" gefordert.

Schon 1924 war an der Universität Wien die "Wiener Gesellschaft für Rassenpflege", eine akademisch-wissenschaftliche Vereinigung,
konstituiert worden, d
ie aufs Engste mit der NS-Bewegung verbunden war,
wie man 1938 stolz einbekannte.
Nach dem "Anschluss" breitete diese Gesellschaft ihre Tätigkeit über die ganze "Ostmark" aus
und wurde eine der größten Ortsgruppen der
"Deutschen Gesellschaft für Rassenhygiene".
Führende deutsche Rassentheoretike
r (Dr. Ruttke, Prof. Rüdin, Prof. von Verschuer)
wurden zu Vorträgen nach Österreich eingeladen.

An den Universitäten
, insbesondere an den medizinischen Fakultäten,
wurden nach dem März 1938
die "erb- und rassenbiologischen Lehren" offiziell in den
Forschungs- und Lehrbetrieb integriert.
Besonderen Nutzen zogen daraus die Anthropologen,
die sich neben einschlägigen Publikationen
durch "rassenkundliche Gutachten"


in Abstammungsprozessen beträchtliche Einkommen sicherten.


_______________________


Das war einmal ein kleiner Ausflug in die Reinrassigkeit !!!!!!!!!!!!!!!



Einen schönen Nachmittag ich euch wünsch............


melden

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 15:35
@buddel

>>"rasse" ist kein begriff aus der biologie <<

du irrst dich,es ist ausschließlich ein begriff aus der biologie.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden
swordfish Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 15:36
@taothustra1
Aha, interessant zu wissen. ;)

@tahua
Keine Angst, ich find das auch beschissen. :)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet "reinrassig"?

16.11.2004 um 15:43
ich finde auch, reinrassig gibt es nicht, erst recht nicht bei menschen. laut dem human genome project sind übrigens westafrikaner die durchmischtesten menschen überhaupt sind und somit gilt westafrika als eine der am längsten kontinuierlich bewohnten gegenden der welt. es gibt sogar indizien dafür, dass der mensch in der einstmals mit einer paradiesischen fauna ausgestatteten westlichen sahara (tschadsee-gegend) entstanden ist und nicht in ostafrika :) ist natürlich ein heißes eisen, da sich schon alle auf kenia etc. eingeschossen haben :|


Anzeige

melden