Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

24.05.2008 um 11:33
R.I.P kleine morsal =(=(

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.12.2008 um 20:47
Heute begann der Prozess wegen dem Mord an Morsal

23 Stiche im Namen der Ehre
Ahmad Obeidi hat gestanden, seine Schwester Morsal mit 23 Messerstichen getötet zu haben. Doch ob er wirklich wegen Mordes verurteilt werden kann, muss jetzt im Prozess in Hamburg geklärt werden - es geht um die Schuldfähigkeit des 24-Jährigen. Und seinen Begriff von Ehre.
(http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,596837,00.html)

Bin mal gespannt zu welchem Urteil man findet. Ich hoffe ja auf Lebenslänglich mit der Feststellung der besonderen Schwere (dies würde eine vorzeitige Entlassung unmöglich machen)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.12.2008 um 21:00
jemand der für ehre gewalt anwendet oder mordet, der hatte nie eine wahrhaftige ehre.
der hat sich nur in seiner kleinlichsten form, dem egogeist, verletzt gefühlt. welch armes trugbild....


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.12.2008 um 22:30
Ich bin auch der Meinung, dass vorsätzlicher Mord vorsätzlicher Mord bleibt - Kulturelle Zwänge dürfen beim Urteil nur eine geringe Rolle spielen, denn diese vermindern die Schuldfähigkeit nur geringfügig. Vor allem nimmt man solche Missstände hin, wenn man den kulturellen Zwang als schuldmildernd annimmt.

Von lebenslänglich halte ich grundsätzlich wenig


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.12.2008 um 23:43
Ich hab auf WDR5 heute ein Interview dazu gehört, da wurden türkische Männer in Köln zu diesem Fall gefragt. Es war schon etwas schockierend, wie viele dafür Verständnis zeigten. Viele sagten, sie könnten es nicht akzeptieren, wenn ihre Schwestern mit Deutschen zusammen wären, sie müssten unter sich bleiben etc. Ein Hoffnungsschimmer war aber auch dabei, der meinte, er könne das gar nicht verstehen, seine "Landsleute" lebten in der Steinzeit.

http://gffstream-8.vo.llnwd.net/c1/m/1229435916/radio/blickpunkt/wdr5_blickpunkt_20081216.mp3


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.12.2008 um 02:02
Against_NWO,

Ich hoffe ja auf Lebenslänglich mit der Feststellung der besonderen Schwere (dies würde eine vorzeitige Entlassung unmöglich machen)

Du "hoffst" also?
Darf ich wissen, welche Relevanz der Urteilsspruch für Dich hat?
Was geht es Dich/uns an, welches Strafmaß verhängt wird?

Selbst wenn er straffrei bliebe und "die muslimische Welt" die Tat kritisiert, ist für "die Gesellschaft" der Effekt grösser als der eines "möglichst hohen Strafmasses" - für das Du iummer dann plädierst, sobald es um Muslime und/ oder Ausländer geht.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.12.2008 um 02:08
yOyO,

1. da scheinen (ich habe den Link nicht gelesen) nur Männer zu Wort gekommen zu sein.
Falls die Frauen die Meinungen teilen, gibt es de facto auch kein Problem. ;)

2. sich nicht vorstellen zu können (aus Sicht der Befragten), dass die "Schwester" mit einem Deutschen liiert ist, bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass die Tat entschuldigt oder gutgeheissen wird.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.12.2008 um 05:19
Niurick,
Zitat von niurickniurick schrieb: "möglichst hohen Strafmasses" - für das Du iummer dann plädierst, sobald es um Muslime und/ oder Ausländer geht.
Gedächtnistraining kann deiner scheinbaren Amnesie entgegenwirken.
Ich fordere immer bei Gewalttaten härtere Strafen, völlig egal wer sie begangen hat!
Zitat von niurickniurick schrieb:Du "hoffst" also?
Darf ich wissen, welche Relevanz der Urteilsspruch für Dich hat?
Was geht es Dich/uns an, welches Strafmaß verhängt wird?
Urteile werden im Namen des Volkes gesprochen um dem Bedürfnis nach Bestrafung der Täter für das Volk gerecht zu werden; und insofern geht es mch durchaus etwas an.
Sollte also meine Hoffnung einer möglichst hohen Strafe befriedigt werden, so weiß ich dass (1) die Gesellschaft die nächsten langen Jahre vor der Person geschützt ist und (2) dass der Tod dieses jungen Mädchens entsprechend gerächt wurde.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.12.2008 um 07:38
Bei Extra3 war auch mal so ne Afganin die sagt es sei richtig (die 16 Jährige) zu töten !
Meiner Meinung nach reicht das aus der Person Ihr Baby zu nehmen und Sie aus Deutschland rauszuschmeißen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.12.2008 um 10:35
Wenn ich allein sehe, wie sich diese Afghanen hier benehmen und sich dann auf ihre Kultur berufen dann kann ich schon kotzen.

Ich hab in Afghanistan niemanden um die 20 gesehen der sich aufführt wie der König persönlich....
Vielleicht wär ne Bildungsreise ins heimatliche Gefilde mal ne nette Abwechslung. Da kann man auch gleich mal beobachten, wie dor mit Leuten umgegangen wird, die jemanden umbringen...
Da ist nämlich ne Runde abhängen angesagt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.12.2008 um 10:43
“Diese Menschen mit ihrer vielfältigen Kultur, ihrer Herzlichkeit und ihrer Lebensfreude sind eine Bereicherung für uns alle”

Maria Böhmer


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.12.2008 um 10:48
Das hab ich natürlich nicht gewusst.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.12.2008 um 10:56
War auch blanker Zynismus.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.12.2008 um 10:57
Das ist mir nicht entgangen


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.12.2008 um 12:50
Die Jungs, die hier aufgewachsen sind, sagen meistens, wenn man sie fragt, woher sie ursprünglich kommen:

Nein ich bin Afghaner ;)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.12.2008 um 14:19
Na ich stehe niemandem im Wege wenn er wieder zurück möchte. Und meine Meinung ist:
Wenn jemand sich dermassen daneben benimmt und meint er kann seine archaischen Gesetze des Faustrechtes hier anwenden, dann ist er für mich definitiv nicht in der Lage sich zu intergrieren. Dann hat er hier nichts verloren.
Ich bezweifle, daß jemand in seinem Heimatland für so etwas wirklich hoch angesehen wird.
In der afghanischen Tradition ist die Frau nämlich das Zentrum der Famlie. Und dann ein eigenes Familienmitglied umzubringen kommt wohl in keinem Land gut.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.12.2008 um 14:29
"Ich hab in Afghanistan niemanden um die 20 gesehen der sich aufführt wie der König persönlich...."

Ich glaube in Afghanistan werden die Kinder anders erzogen als die Kinder hier, aber ich glaube das hängt auch vom sozialen Umfeld und von all dem, was die Kinder so von klein aus sehen, ab.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.12.2008 um 14:36
Ich denke, dass das Problem in der Integration zu suchen ist. Die Kinder werden manchmal sogar hier geboren, gehen hier zur Schule. Allerdings lernen sie nur von "ihren" Leuten (Eltern, Onkel etc.).
Haben diese Kinder bzw. jugendliche Erwachsene überhaupt ein eindeutiges Leitbild?
Wissen sie überhaupt, wohin sie gehören?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.12.2008 um 14:47
Ich denke das Problem liegt in der Erziehung. Durch schlechte Erziehung können sie sich auch nicht "integrieren".


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.12.2008 um 14:51
Die Eltern erziehen so, wie sie es gelernt haben. Sie kennen es nicht anders


Anzeige

melden