Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 16:16
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Er war mal eine zeitlang in Europa
Ist das jetzt eine Entschuldigung ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 16:16
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Ist das jetzt eine Entschuldigung ?
Wofür?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 16:17
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Der link 14.17 hier eingestellt spricht eine deutlich andere Sprache. Bitte das zur Kenntnis nehmen zu wollen.
So viel anders ist die Aussage in deinem angeführten Link auch nicht denn dort wird auch auf die patriarchaischen Strukturen als größten Verursacher hingewiesen und wie wir wissen ist der Islam, jedenfalls meiner Meinung nach, eine ziemlich patriarchaische Religion


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 16:17
Wir sind ganz schon Offtopic. Wir sollten wieder zum Thema etwas schreiben.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 16:20
ging an @jafrael


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 16:26
@ad_rem

Die Scheuklappen die Du nicht abzulegen bereit bist lassen es nicht zu, daß Du erkennen könntest, daß natürlich NICHT NUR der Islam patriarchalisch orientiert ist, gelle?

@al-mekka

Wieso offtoppic? Ehrenmorde AUCH in anderen Gesellschaften zu erwähnen, die Versuche, die einseitige Orientierung auf den Islam zu knacken, sollte offtoppic sein? Verstehe ich jetzt nicht....


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 16:26
@al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Das ist deine persönliche Meinung, die ich respektiere. Du siehst also Nationalismus als eine Heilung.
Die Heilung war das das Kalifat beendet wurde !

Und deswegen kommt nicht immer mit euren Nationalismus blödsinn an, nur
weil Kemal schlauer war als die Anhänger einer Veralteten Religion :)


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 16:29
@jafrael

Diese Scheuklappen habe ich schon lange nicht mehr und ich weiß auch, dass dies nicht nur in islamischen Ländern passiert aber eben extrem mehrheitlich. Fakt ist eben dass diese Familien- und Gesellschaftsform derartig abartiges Verhalten fördert, ganz egal ob in islamischen Ländern oder in anderen Ländern, die eine extrem patriarchaisch geprägte Kultur haben.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 16:38
@ad_rem

Richtig die "familien- und gesellschaftsform" und nicht DER der Islam! Diese familien- und Gesellschaftsstrukturen finden sich sich in weiten Teilen der Welt AUCH in christlich orienterten Gesellschaften. DU und andere hier aber schreiben andauernd DER Islam ... und DAGEGEN verwahre ich mich! Auch wenn ich kein Muslim bin.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 16:43
@jafrael
Wie schon so oft sage ich dass es nicht der Islam an sich ist aber leider eine begünstigende Wirkung hat und deswegen findet sich dieses abscheuliche Verbre3chen auch überwiegend in islamischen Kreisen


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 16:46
Ein großer begünstigender Faktor sind übrigens auch die sogenannten arrangierten Ehen


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 16:46
Die ja letztlich aber auch nur Ausdruck eines erstarkten Patriarchats sind


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 16:47
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Wieso offtoppic? Ehrenmorde AUCH in anderen Gesellschaften zu erwähnen, die Versuche, die einseitige Orientierung auf den Islam zu knacken, sollte offtoppic sein? Verstehe ich jetzt nicht....
Nein, unsere kleine Diskussion über Nationalismus. Das habe ich mit Offtopic gemeint. :)

@SoundTrack
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Und deswegen kommt nicht immer mit euren Nationalismus blödsinn an, nur
weil Kemal schlauer war als die Anhänger einer Veralteten Religion
Ok, wir haben es verstanden, du "Superschlauer". Unsre Diskussion über Nationalismus fand statt, noch bevor du von einer "Heilung" sprachst. Wer kommt mit was? Immernoch so "schlau".
Intelligent wäre eigentlich das Wort, was sich besser eignet als schlau.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 16:48
Hier noch weiter erklärende Worte der IGFM:
Muslimische Theologen betonen insbesondere die Pflicht zum sexuellen Gehorsam der Frau als eine der Grundkomponenten der ehelichen Nachordnung der Frau; ein Faktor, der das gesellschaftliche Bewußtsein für ihre untergeordnete Stellung sowie für die weisungsberechtigte Position des Mannes mit prägt. Mag sich diese Sicht und Praxis auch in der städtischen Oberschicht graduell verändert haben, gilt sie doch nach wie vor für große Teile der muslimischen Gesellschaften fast unangefochten. Dort schafft eine vorindustrielle, strukturell wenig entwickelte, kollektivistisch ausgerichtete Gesellschaft und eine patriarchalisch und an den Werten des traditionellen Islam ausgerichtete Lebensweise und Kultur ein Klima, das der Frau die alleinige Verantwortung für die Wahrung der Ehre zuweist, auch wenn der Koran und die muslimische Theologie vor- und außereheliche Beziehungen mit der Steinigung bzw. Auspeitschung für Mann und Frau unter dieselbe Strafe stellen. In der Praxis wird jedoch in einem solchen Umfeld der Frau einseitig die Verantwortung für die Aufrechterhaltung der Moral zugewiesen, wobei die Kultur und Tradition eine größere Rolle spielen als die orthodoxe Theologie.

Eine mit islamischen Werten begründete traditionell-konservative Auffassung der Rolle der Frau schafft also ein begünstigendes Klima für die Kontrolle der Frau, für die Legitimierung der Anwendung von Gewalt und damit in gewisser Weise auch für den Ehrenmord. Zwar haben sich in verschiedenen Ländern hin und wieder religiöse Führerpersönlichkeiten gegen den Ehrenmord ausgesprochen. Ihre Worte führen aber nicht zu einem grundsätzlichen gesellschaftlichen Umdenken, da die "gefühlte" Berechtigung für den Ehrenmord leider groß ist.

Humus für den Ehrenmord ist auch die im traditionellen Islam praktizierte Geschlechtertrennung – die strikte Trennung der Bereiche, in denen sich Männer und Frauen in einer Gesellschaft bewegen dürfen. Männern ist hier der öffentliche Bereich vorbehalten (das Café, die Straße, die Moschee), Frauen die Familie und das häusliche Umfeld. In traditionellen Familien bleiben Frauen so weit wie möglich zu Hause und gehen nur in dringenden Angelegenheiten – und dann bedeckt oder verschleiert und selten unbegleitet - aus. In diesem Umfeld gilt die Moral einer Gesellschaft nur dann als gewährleistet, wenn die Geschlechtertrennung möglichst vollständig praktiziert wird und die Frau dem Mann auf diese Weise keinen Anlass zu Unmoral und Verführung gibt. Auch die Geschlechtertrennung – bzw. Beschränkung der Frau auf den häuslichen Bereich so weit wie möglich – weist der Frau die alleinige Verantwortung für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Moral zu.



melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 16:51
@ad_rem

Mit dem selbnen REcht müssten dann auch die sizilianischen Ehrenmorde dem Einfluß der katholischen Kirche zugeschriben werden! DENKT ihr nicht mehr oder WOLLT ihr nicht denken? Die arrangierten Ehen gibt es AUCH in lateinamerikanischen und süditalienischen Gesellschaften jeweils keine islamischen. ALLE Eure Beispiel haben NICHTS mit dem Islam - aber VIEL mit patriarchalen Strukturen zu tun. Aber DIE werden z. B. von von der "nationalen Rechten" NICHT in Frage gestellt. Weswegen ich die Verfechter der Islamkritik die aus dieser Ecke kommen für Heuchler halte.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 16:54
Zitat von jafraeljafrael schrieb:ALLE Eure Beispiel haben NICHTS mit dem Islam - aber VIEL mit patriarchalen Strukturen zu tun.
Politischer Islam ist eine patriarchale Struktur.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 16:54
@jafrael
Ich sprach auch nicht von islamischen arrangierten Ehen, sondern du sprichst nun davon. Scheint irghendwie etwas von paranoider Wahrnehmung zu haben wenn man ständig Worte hineininterpretiert, die gar nicht gesagt worden sind aber die man wohl gerne hören will!

Ich sprach von arrangierten Ehen generell, die so etwas auch fördern


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:01
@ad_rem

DANN zitiere doch auch gleich noch den Paulus. Der ist auch nicht schlecht und passt so gut zum Thema: Unterdrückung der Frau. Aber DAS passt ja nicht in die islamophobe Argumentationskette, gelle?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:05
@jafrael
Wieso sollte ich, denn wir haben doch festgestellt dass die Religion dafür nicht ursprünglich verantwortlich ist. Und mir sind jetzt auch nicht gerade viele Ehremorde bekannt, die aus christlich motivierten und christlich patriarchaischen Strukturen stammen.
Aber kannst du mir nochmal sagen in welchen Gegenden die Schandmorde überwiegend passieren?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

31.05.2009 um 17:07
@ad_rem
JA, Du sprachst von arrangierten Ehen. Aber in welchem Zusammenhang? Meinst Du Du unterhältst Dich hier mit einem Depp, der nicht merkt welche Zusammenhänge Du immer wieder herzustellen suchst?

Wenn Du dazu schreibst : "...auch in Italien, Mexiko u. anderen christlich orientierten Ländern" - DANN kauf ich Dir ab daß Du das nicht alleine auf den Islam beziehst, nachden Du gerade zuvor noch betontest, daß es vorwiegend islamische Staaten seien, die usw. usf. ...


Anzeige

2x zitiertmelden