Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltwirtschaftsmacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

10.03.2012 um 21:02
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Die ist nicht nur billiger, sondern kommt vielfach auch an die Qualitaet europaeischer (deutscher) Fertigungen heran.
Naja denke mal jedem ist klar das china nicht qualität bedeutet da nützt es auch nichts wenn es in der werbung angepriesen wird von den westlichen handlangern.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Dann waerst Du mal besser still gewesen und haettest es nicht eingebracht.
Warum ich stehe dahinter im verbund ist sehr wohl was drinne ,da nützt es wenig wenn du von einer krankenkasse oder irgend einer kassa was quasselst.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Wuesste nicht wo steht, daß die schon so ein BIP erwirtschaftet haben.
Egal ob schon oder erst dann ,ich frage mich mit was für einem material kann so ein wunder vorangetrieben werden das man gleich die USA und die EU überholt ,du wirst mir doch nicht wirklich einreden wollen das 70% der verbrauchten güter die ich in einem monat verbrauche chinesischer eigenproduktion ist.

Wir wissen alle das seit 30 Jahren eine enorme weltweite auswanderungswelle stattgefunden hat es kann doch nicht sein das alles den besitzer gewechselt hat.Ich vermute mal das sich hier abgesprochen ein fremdes kücken ins nest gelegt hat ,wo dieses schauspiel zusteuert kann ich noch nicht beurteilen.Aber wichtig ist das mir einer das chinesische wunder als wunder verkaufen möchte ,bei japan konnte ich als kind wenigstens einen sony walkman tragen ,danach fuhr ich einen mazda und telefonierte mit einem nokia.Wo um himmels willen sind die inovationen chinas die auf ein wunder schliessen könnten ,vielleicht lebe ich in einem land das chinesische ware boykotiert hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

10.03.2012 um 21:12
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Europa kannst Du als "militaerische Macht" getrost in die Tonne kloppen.
Für China reicht es allemal.


3x zitiertmelden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

10.03.2012 um 21:27
Der deal war und ist die öffnung der märkte für westliche unternehmen dafür gibt es unmengen summen für utopische bauprojekte ,das land ist hoch verschuldet und darf keinen murkschen von sich geben ,öffentlich wird es china bestimmt nicht zugeben wollen.Der westen erhält im gegenzug seine verbillgten produzierten produkte wenn er stillschweigend sich verhält ,die haben china in die zange genommen von die er sich die nächsten 300 jahre nicht mehr befreien wird können.Im gegenzug darf er natürlich als grosinvestor durch die welt brausen der den westen einen schwimmreifen zuschmeisst.


1x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

10.03.2012 um 22:17
@abraham_
Super Argumentation!


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

11.03.2012 um 14:50
@informer
Zitat von informerinformer schrieb:Im moment nimmt die EU am meisten ein ,gefolgt von der USA und china.Aber da es keinen unterschied zwischen der EU und der USA weder kulturell noch in den ansichten gibt kannst du diese 2 regionen getrosst auf einen haufen schmeissen.Zusammen bringt der block über die hälfte des weltweiten handels auf ,da müsste china ordentlich gas geben um diese bilanzen annähernd zu topen.

komm drauf an, was man miteinander vergleicht. du vergleichst die wirtschaftskraft der kulturen als ganzes, und stellst die gesamte westliche welt china gegenüber. wenn man es auf nationale grenzen begrenzt ist die antwort wohl china.

aber das dauert noch eine ganze weile, denn noch sind die usa weit führend - wenn die schulden nur nicht wären.


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

11.03.2012 um 15:08
Es war immer Deutschland und es wird auch immer Deutschland bleiben!


Gruß

SaifAliKhan


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

11.03.2012 um 15:14
@Spartacus
word, oder wie hieß es doch früher? "Weise Worte"


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

11.03.2012 um 15:18
@Spartacus
toll, hilfreich, argumentativ gestützt.

...
Zitat von RodewinRodewin schrieb:Für China reicht es allemal.
Es sind Atommächte. Wenn es zu einem militärischen Eklat in der heutigen Zeit kommen würde, dann wäre hier mehr los, als vor 50 Jahren. Selbst wenn man es schaffen würde, den militärischen Apparat in die Knie zu zwingen, würden die chinesen lieber die Atomrakete schicken, als aufzugeben.



@Swellcussed @informer

Problem ist, dass China als Kreditgeber allen Nationen den Geldhahn zudrehen kann. China ist das einzige Land mit so riesigen Wachstumszahlen und unsere Wirtschaft hat denen nichts entgegenzusetzen. Bruttoinlandsprodukt im zweistelligen Bereich - wie das möglich ist? Zentralistische Herrschaft, billige und vor allem viele Arbeitskräfte, Produktionseinsparungen durch z.B. illegale Produktpiraterie etc..

Keiner würde da China angehen. Deswegen sagt ja auch keiner was gegen die diktatorische Herrschaft. Wirtschaftliche Interessen stehen über den Menschenrechten oder dem amerikanischen Ideal, die Welt retten zu wollen...


1x zitiertmelden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

11.03.2012 um 15:23
@3rdFriend
Das mit dem BIP in Prozent erklärst du mir mal bitte. ;)

Wenn du das Wachstum meinst, das kühlt auch in China stark ab.

Ein weiteres Problem in China sind enorme soziale Spannungen, die Abhängigkeit von Exporten (wie auch in Deutschland) und vorallem auch die Abhängigkeit von ausländischen Direktinvestitionen.

Ich würde nochmal abwarten wie die KP ihre Wirtschaftspolitik fortführt (Stichwort Beschränkungen für ausländische Firmen), ich denke Indien und Brasilien reiben sich schon die Hände. ;)


1x zitiertmelden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

11.03.2012 um 15:38
@jimmycanuck
ups. Ja. Natürlich. Wachstum...

BIP ist da was anderes

ähm. Springender Punkt ist hier aber, dass China mit seiner Wirtschaft nen Plusgeschäft macht und Staatsschulden abbauen kann. Hatte da mal nen Sternartikel bei der Klolektüre... vielleicht finde ich ihm im Netz.

Die Exportabhängigkeit ist wohl gegeben, aber da wird keiner nen Embargo wegen der gesellschaftlichen Spannungen durchführen. Jeder verdient ja dran und vor allem leiht sich wie gesagt jeder Geld beim Chinesen.
Was meinst du mit der "Abhängigkeit von ausländischen Direktinvestitionen"?
Heißt das, dass sie ihre Innovationen im Ausland an den Mann bringen müssen?


1x zitiertmelden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

11.03.2012 um 15:52
@3rdFriend


JA JA Meister Miyagi! Ich halte mich kurz, knapp und korrekt. Du kannst von China träumen wie du willst, trotzdem stehen Deutschland und USA besser da, wenn es drauf ankommt. ;)


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

11.03.2012 um 16:00
@Spartacus
Problem ist hierbei für mich, dass es nicht wirklich nachzuvollziehen ist.
Weißt du, ich finde interessant was du sagst, aber ich verstehe nicht, wieso du es tust. Da fehlt mir einfach ne Argumentation...^^


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

11.03.2012 um 16:12
@3rdFriend

Naja du verstehst es wohl nicht. ;)

Du schreibst schwachsinnige Sachen wie:
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Problem ist, dass China als Kreditgeber allen Nationen den Geldhahn zudrehen kann. China ist das einzige Land mit so riesigen Wachstumszahlen und unsere Wirtschaft hat denen nichts entgegenzusetzen.
Warum soll China eine Hand abschneiden, von der sie essen? Damit würden sie nur sich schaden und wenn sie das wirklich tun, dann wird China in 2-3 Jahren zusammenbrechen.

Achso und zu deiner Wachstumsthese, China boomt nicht mehr. ;)

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Rote-Zahlen-Chinas-Handelsbilanz-zum-ersten-Mal-seit-einem-Jahr-negativ-1722447

http://www.focus.de/finanzen/news/ende-des-chinesischen-wirtschaftsbooms-chinas-handelsbilanz-zum-ersten-mal-seit-einem-jahr-negativ-_aid_722945.html

Take this! :troll:


Gruß

SaifAliKhan


2x zitiertmelden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

11.03.2012 um 16:14
@3rdFriend
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Was meinst du mit der "Abhängigkeit von ausländischen Direktinvestitionen"?
Das heißt dass China davon profitiert hat, und profitiert dass sie einfach ein günstiges Land zum produzieren für die Waren westlicher Unternehmen sind. China mag wachsen und wachsen aber innovativ sind sie nicht.
Ausländische Unternehmen lassen dort produzieren, aber wenn diese irgendwo günstiger produzieren können (denn langfristig müssen dort die Löhne steigen), werden diese eben ihre Standorte verlagern, und dann muss China beweisen dass sie selbst innovativ und auf dem offenen Markt mit eigenen Unternehmen (und damit meine ich keinen staatlichen Fond) bestehen können.


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

11.03.2012 um 16:39
Zitat von abraham_abraham_ schrieb:1. gleiche entlohnung für alle, ganz gleich welchen bildungsabschluss sie haben
LOL, was hat das denn mit einer Demokratie zu tun? Abgesehen davon es ungerecht ist, nicht nur Subjektiv sondern sogar objektiv ungerecht ist.
Zitat von abraham_abraham_ schrieb:2. kein profit, kapitalansammeln. jeder gewinnüberschuss kommt wieder in die firma rein (den arbeitern zu gute)
wird das so eine Sozialistengeschichte ala MArke Eigenbau. Du solltes mal den Sinn einer Firma hinterfragen und wo das System wenn du sowas Diktierst den Fehler hat.

Klar muss man den Finanzmarkt einschränken insofern das man kein Geld mit Wettenähnlichen Produkten und co machen darf. Jeder Finanzgewinn sollte einen realwirtschaftlichen Hintergrund haben.
Zitat von abraham_abraham_ schrieb:3. die wirtschaftliche struktur wird dem menschen angepasst und dient dem menschen. und da wir unterschiedliche menschen, mit unterschiedlichen bedürfnissen und fähigkeit haben wird das berücksichtigt werden müssen. also produziert wird nur noch in deutschland und nur so viel wie die deutsche bevölkerung konsumieren kann. kein überschuss.
LOL, das werden aber traurige Zeiten, eine Isolierte Deutsche Wirtschaft. Abgesehen davon erfüllt die Marktwirtschaft Angebot und Nachfrage bisher immer noch besser als jedes künstlich gesteuerte System.
Zitat von abraham_abraham_ schrieb:4. keine werbung mehr. werbung ist einerseits verschwendung von geld (das den armen fehlt) und zweitens ein WAHLFÄLSCHUNG (so schreit ihr doch bei putin, dass er zu oft im tv zu sehen war). in diesem sinne ist die werbung auch eine wahlmanipulation. statt werbung muss jedes produkt höchsten kriterien durchlaufen, die staatlich geprüft werden.
Du wer das Geld hat kann es von mir aus für alles Legale ausgeben, und Wahlwerbespots unterliegen auflagen.
Zitat von abraham_abraham_ schrieb:5. es dürfen nur noch so staatlich geprüfte produkte aus staatlich geprüften rohstoffen hergestellt werden. also keine billige ersatzfette, keine billige ersatz pflanzliche öle (mit transfetten), wie hydrogenisierte palmöle etc. keine emulgatoren, sudan-farbstoffe,

Stell dir vor es gibt Lebenmittelgesezte, wenn sie dir nicht passen wähl ne Partei die deine Lebensmittelanforderungen erfüllt. Wobei aber glaube das du das meiste gar nicht verstehts sofern du kein Lebensmitteltechniker bist. Btw warum schreinen alle danach ihr Gehirn abzugeben und immer mehr Macht an Beamte und Politiker zu übertragen
Zitat von abraham_abraham_ schrieb:das ist wirklich nur ein anfang, also alles müsste sich ändern komplett. die gesamte weltanschauung. dieses profitdenken ist die wurzel allen übels. der verursacher allen leids.
Die Ursache des Leides liegt einzig und allein in der Existenz in einer imperfekten Welt. Das Profitdenken hat uns im überigen unsere Jetzige LEbenqualität beschert.


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

11.03.2012 um 16:42
@Fedaykin
Thumbs up! :)


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

11.03.2012 um 16:43
@Fedaykin
ok


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

11.03.2012 um 16:46
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Warum soll China eine Hand abschneiden, von der sie essen? Damit würden sie nur sich schaden und wenn sie das wirklich tun, dann wird China in 2-3 Jahren zusammenbrechen
Ja klar. Ich wollte damit lediglich sagen, dass wir von China abhängig sind und ebenfalls zusammenbrechen würden, wenn wir nicht weiter von ihren Krediten leben würden.
Die amerikanische Wirtschaft lebt von China.. Das Land kam doch vor kurzem schon ins Straucheln, als die Kreditgrenze angehoben werden musste. Wenn denen von jetzt auf gleich die Scheine ausgehen würden, dann würde der Markt zusammenbrechen.
Meiner Meinung nach ist diese Wechselbeziehung ein Pulverfass. Die sozialen Spannungen und die wirtschaftliche Kraft Chinas auf der einen Seite und die maßlose Abhängigkeit der westlichen Länder auf der anderen.
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Achso und zu deiner Wachstumsthese, China boomt nicht mehr. ;)
got me.


@Fedaykin
Phew. Da unterschreib ich...


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

11.03.2012 um 16:55
@3rdFriend

Na so abhängig ist Deutschland jetzt auch nicht, das ist das Gute an Deutschland. Ich weiß nicht ob Deutschland überhaupt Geld von China geliehen hat. Ich glaube nicht. Eher die Amerikaner.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

11.03.2012 um 16:57
@Spartacus
Also das war nur auf Amerika bezogen.
Amerika setzt aber auf der ganzen Welt die Standards. Würde dieses Land pleite gehen, würden wir mit untergehen. Eigentlich war in dem Beitrag eine Kettenreaktion impliziert, die letztlich alle beträfe.

Und im übrigen gehe schon davon aus, dass wir Geld bei denen leihen. Von wem sonst?

Gruß zurück!

therising


Anzeige

melden