Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:29
@Wolfshaag

Du denkst also, es sei bloßer Egoismus und Selbstverliebtheit, die Grass seinen Text verfassen lies?
Das kann ich nicht nachvollziehen, es ist für mich nicht verständlich. Sondern eine Ableitung anderer, die scheinbar insgeheim denken, er sei immer noch ein Altnazi.

@Luminarah

Ich denke nicht, dass Grass glaubt, man müsse zwingend einen atomaren Erstschlag durchführen.
Dass dies nicht nötig ist, sollte auch ihm bekannt sein.
In einer größeren Auseinandersetzung, einem handfesten Krieg, besteht aber garantiert die Gefahr, dass genau solche Waffen auch aus Israel zum Einsatz kommen werden, spätestens bei der wahrscheinlichen Kettenreaktion.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Daran stimmt eigentlich überhaupt nichts. Der Begriff des "Erstschlages" stammt aus der Atomkonfrontation des Kalten Krieges und meint einen atomaren Erstschlag. So wird der Begriff auch von Grass gebraucht, weil es sich um einen Angriff handelt, der das "iranische Volk auslöschen könnte". Nun hat Israel keine Atomdoktrin des atomaren Erstschlages.
Das Land hat gar keine offizielle Atomdoktrin, weil man nicht offen zugeben will Atomwaffen zu besitzen, um andere Staaten nicht zur atomaren Aufrüstung zu drängen. Entsprechend verhüllt sind die Aussagen israelischer Politiker.
Grass hat nicht davon gesprochen, dass dies auf einen Schlag geschehen würde. Auch ein kürzerer oder längerer Krieg mit konventionellen Waffen kann gewaltige Vernichtung hervorrufen.
Ja, Israel sagt nicht offiziell, dass es Atomwaffen hat. Auch, wenn die meisten Experten davon ausgehen.

Das ist in jeder Hinsicht ein Pluspunkt. Denn was offiziell nicht vorhanden ist, braucht auch offiziell nicht verboten zu werden und die Freunde sind nicht gezwungen, Israel dann öffentlich zum Verzicht auf Atomwaffen aufzufordern, ebensowenig fühlen sich Feinde dann gezwungen, sich ebenfalls Atomwaffen zu verschaffen.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:ES GIBT KEINE PLANSPIELE
Da sagen die Meldungen der vergangenen Wochen und Monate was anderes, unter anderem soll Barack Obama mehrfach aufgefordert worden sein, einem Erstschlag zuzustimmen (Unterstützung der USA für Israel), ebenso wurde mindestens indirekt immer wieder von israelischer Seite betont, dass man auch alleine angreifen könnte und würde. So wurde es jedenfalls in letzter Zeit in verschiedenen Zeitungen wie ,,Welt Online" und ,,Spiegel Online" verbreitet.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Und Mahmud Ahmadinedschad ist natürlich kein gefährlicher Politiker, der den Holocaust leugnet und dem jüdischen Staat mit Auslöschung droht und dessen Regime zu diesem Behufe seit Jahrzehnten die friedensunwilligen terroristischen Kräfte in der Region mit hochwertigen Waffen ausstattet, um den jüdischen Staat zu bedrohen und
Über die Gefährlichkeit Ahmadinedschads hat Grass gar nichts geschrieben.
Er hat geschrieben, dass Ahmadinedschad immer wieder groß den Mund aufreisst, schimpft und wettert, droht und beleidigt - ein Maulheld eben.

Ob nun eine bloße, große Klappe Grund genug sein darf, um einen Krieg anzufangen, das möge man selbst entscheiden.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:So wie der irakische Maulheld Saddam Hussein, der ja auch nur spielen wollte und dann aber seine Raketen auf Israel niederprasseln ließ, obwohl das Land gar nicht am Golfkrieg von 1991 beteiligt war. Aber das hat Günter Grass ja damals schon kalt gelassen.
Es geht hier nicht um den Golfkrieg.
Den Bezug, den Grass vom Irak zum Thema herstellt, liegt darin, dass auch die USA vor dem letzten Irakkrieg felsenfest behaupteten, im Irak gäbe es Atomwaffen und es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis Saddam Hussein sie einsetzen würde.
Was bei rausgekommen ist, wissen wir: Keine Atomwaffen, keine atomare Bedrohung.

Im Gedicht wird darauf hingewiesen, dass man das Risiko eines neuen Fiaskos und seiner Folgen genau bedenken sollte.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Wie Günter Grass wissen kann, dass das israelische Atomarsenal seit Jahren wächst, bleibt sein Geheimnis. Vielleicht hat er ja besondere Quellen. Dass die israelischen Waffen "keiner Prüfung zugänglich" sind, hat einen einfachen Grund: Israel hat, anders als der Iran, den Atomwaffensperrvertrag nicht unterschrieben und ist demnach nicht an seine Regeln gebunden, gegen die Teheran mehrfach und anhaltend verstoßen hat.
Das bedeutet aber nicht, dass die israelischen Waffen "außer Kontrolle" sind, wie Grass behauptet. Genauso wenig wie die französischen, britischen oder amerikanischen Atomwaffen "außer Kontrolle" sind, weil es sich hier um standfeste Demokratien handelt, die über sehr ausgefeilte technische wie politische Kontrollmechanismen in Sachen Nuklearwaffen verfügen.
Grass stellt die Frage: Warum wird es zugelassen, dass Israel nach Meinung der meisten Experten über Atomwaffen verfügt, ohne diese kontrollieren zu lassen oder einen Sperrvertrag unterzeichnen zu müssen?
Warum ist es bei Israel okay, bei anderen Staaten nicht? Diese Frage und die Frage nach einer möglichen Doppelmoral wird gestellt.


In jedem Fall ist dieses Schriftstück sicherlich KEIN plumper Antisemitismus, wie nun vielfach durch die Medien geistert.


4x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:32
Zitat von KcKc schrieb:Grass stellt die Frage: Warum wird es zugelassen, dass Israel nach Meinung der meisten Experten über Atomwaffen verfügt, ohne diese kontrollieren zu lassen oder einen Sperrvertrag unterzeichnen zu müssen?
Warum ist es bei Israel okay, bei anderen Staaten nicht? Diese Frage und die Frage nach einer möglichen Doppelmoral wird gestellt.
Ja, das selbe hat doch der Mahmud erst gesagt. Haargenau dasselbe.

Wüsste nicht was da nur das Neue ist. Das AHA -Erlebnis, fehlt hier völlig.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:32
Zitat von KcKc schrieb:Grass stellt die Frage: Warum wird es zugelassen, dass Israel nach Meinung der meisten Experten über Atomwaffen verfügt, ohne diese kontrollieren zu lassen oder einen Sperrvertrag unterzeichnen zu müssen?
Warum ist es bei Israel okay, bei anderen Staaten nicht? Diese Frage und die Frage nach einer möglichen Doppelmoral wird gestellt.
Grass stellt aber nicht die Frage ,ob ein es einen Unterschied im Besitz der Bombe eines fundamentalistisch islamischen Regimes gibt ,welches unverhohlen Drohungen ausstößt (Krebsgeschwür Chameinei) und einer Demokratie gibt. Eine sehr wesentliche Frage ,wie ich finde,die die restlichen Folgerungen etwas mau aussehen lässt


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:34
ich kann das aus lauter fremdschämen gar net lesen ...

(wobei ich die idee ansich gut finde ... aber man :D )


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:35
Zitat von KcKc schrieb:Ob nun eine bloße, große Klappe Grund genug sein darf, um einen Krieg anzufangen, das möge man selbst entscheiden.
Es ist nicht der Machmud alleine auch Chamenei hat sich diesbezüglich geäußert.

Übrigens "Mein Krampf" da sagten auch alle ,das macht der nie ,aber der hat es eins zu eins umgesetzt,so bekloppt es da auch wirkte


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:36
Zitat von KcKc schrieb:Über die Gefährlichkeit Ahmadinedschads hat Grass gar nichts geschrieben.
Er hat geschrieben, dass Ahmadinedschad immer wieder groß den Mund aufreisst, schimpft und wettert, droht und beleidigt - ein Maulheld eben.
tut der den was anderes? also ich glaube nich
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Grass stellt aber nicht die Frage ,ob ein es einen Unterschied im Besitz der Bombe eines fundamentalistisch islamischen Regimes gibt ,welches unverhohlen Drohungen ausstößt (Krebsgeschwür Chameinei) und einer Demokratie gibt.
eien demokratie die landstiehlt und angriffskriege führt.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:36
oh gott jetzt kommen wieder diese Leute mit antisemitismus an ich könnte kotzen was für ein schwachsinn...

wann hören die endlich auch jeden scheiß damit zurechtfertigen


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:37
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Was bringt es uns was er aussagen will wenn er Mist schreibt?
Genau diese Einstellung ist falsch, finde ich.

Einmal draufgeguckt und durchgelesen, sofort empört ,,das ist ja alles Mist" rufen und schon ist die Sache abgehakt.

Da könnte man sich eigentlich ganz generell Gedichte und Literatur schenken, wenn man nicht bereit ist, nach einem eventuell genauer durchdachten Sinn zu suchen.

Gebildete Leute sollten sich, bevor sie laut und empört schimpfen, intensiv Gedanken machen, wer einen bestimmten Text verfasst hat und was für eine Botschaft er damit rüberbringen möchte.

Grade darum geht es doch bei Lyrik und Literatur.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:39
Zitat von KcKc schrieb:Gebildete Leute sollten sich, bevor sie laut und empört schimpfen, intensiv Gedanken machen, wer einen bestimmten Text verfasst hat und was für eine Botschaft er damit
Vielleicht interpretieren sie den Text nicht so wohlwollend wie Du,sondern stellen auch den Kontext zu anderen Aussagen von Grass her.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:39
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Es waren Leute seiner Generation, welche den Mist verzapft haben und was von "ewiger Scham" und "Makel der Geschichte" faselten.
Die Leute aus Grass Generation haben gerne den Mantel des Schweigens ausgebreitet und einen Haken unter die Sache gesetzt, diesmal ohne Kreuze. Gewusst hatte man ja eh von nichts. Grass hat moralisiert, richtig, er steht darin aber nicht prototypisch für die Täter-Generation, die ihr Handel während des NS en Gros doch nie rekapituliert, sondern einfach weitergelebt hat.

Ihre rebellierenden Kinder haben sich auch ziemlich schnell anderen Bereichen zugewandt und in projektiver Manier die eigene Geschichte in die "USA-SA-SS" oder den Einzugsbereich des "Moshe-Dayan-Faschismus" (Meinhof) verschoben, um dann an der Seite der "bedrängten Araber" den "israelischen Faschismus" zu bekämpfen - die Geschichte sollte sich ja nicht wiederholen usw. usf., du solltest das Palaver ja kennen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:41
ist immer schön wenn eine Deutscher Dichter meint er hätte etwas von Belang zu sagen. Aber das passiert wenn die mal nen Buchpreis bekommen. Schon meinen sie sie wären sowas wie ne Moralisch Institution oder dergleiche, vielleicht braucht der Olle Grass auch nur wieder Aufmerksamkeit.

die Politik ist zu wichtig um sie den Poeten zu überlassen. Gerade der Günter weiß doch wohin es führen kann wenn man Entwicklungen zu späte erkennt, am Anfang heißte es ach lass sie doch, ist doch ihr Land, und am Ende läuft man mit Sommerklamotten im winterichen Ural rum


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:43
Hier noch einmal der Spiegel dazu ,würde den Verfasser nicht als ungebildet bezeichnen:

http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-825780.html#spRedirectedFrom=www


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:45
Naja die Lyrik von Grass fand auch Ranimi immer gut ,passt schon ,war auch gut, das hier sehen wir mal als "Ausrutscher" :-)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:45
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert, ein weiteres U-Boot nach Israel geliefert werden soll, dessen Spezialität darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe dorthin lenken zu können, wo die Existenz einer einzigen Atombombe unbewiesen ist, doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will, sage ich, was gesagt werden muß.
Das ist es wieder der Myhtos vom Atomuboot, ne mal ehrlich kann mir einer mal den Marschflugkörper zeigen der Angeblich vom Uboot verschossen werden kann (Vor allem eine mit ner Reichweite über 200 Km


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:45
BTW nicht immer ist das Alterswerk von Dichtern auch noch gut ....


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:47
Nachmittag meldet sich Generalsekretärin Andrea Nahles zu Wort. Sie schätze Grass sehr, sagte Nahles SPIEGEL ONLINE, "aber das Gedicht empfinde ich vor dem Hintergrund der politischen Lage im Nahen Osten als irritierend und unangemessen".

Dem kann ich nichts hinzufügen:-)


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:49
Das ist schon polemischer

Selbst in der Linkspartei, in Teilen für einen israelkritischen Kurs bekannt, wird Unverständnis über die lyrischen Zeilen von Grass laut. Dieser unterstelle Israel in seinem Gedicht "einen Vernichtungswillen", sagte der Linken-Abgeordnete Jan Korte - Grass verkenne mit seinen Ausführungen die Situation des jüdischen Staates. "Er verwechselt Ursache und Wirkung." Auch sei die Behauptung des Dichters fragwürdig, dass Kritik an Israel in Deutschland unter dem Verdacht des Antisemitismus stehe. "Es ist gelinde gesagt fragwürdig, dass ausgerechnet ein ehemaliges Mitglied der Waffen-SS ein angebliches Tabu bricht", meint Korte.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:51
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Grass hatte schon immer ein Problem mit Juden,
Naja Entschuldigung, aber ich finde, du machst es dir da ein wenig einfach.
,,Der ist doch sowieso gegen Juden" sehe ich nicht als ein sinnvolles Argument. Denn du drückst damit aus, dass sich sowieso jede Diskussion mit Grass erübrigt und er generell die Klappe halten sollte, da er ohnehin nicht fähig sei, vernünftige Gedanken zu denken.

So drückst du dich davor, dich mit den Inhalten seines Werkes auseinander setzen und es vielleicht zu wiederlegen, dir aber auf jeden Fall intensiv Gedanken machen zu müssen.

Ich denk übrigens nicht, dass man nun für jeden Abschnitt des Gedichtes einen neuen, eigenen Beitrag schreiben muss ;)
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Grass stellt aber nicht die Frage ,ob ein es einen Unterschied im Besitz der Bombe eines fundamentalistisch islamischen Regimes gibt ,welches unverhohlen Drohungen ausstößt (Krebsgeschwür Chameinei) und einer Demokratie gibt. Eine sehr wesentliche Frage ,wie ich finde,die die restlichen Folgerungen etwas mau aussehen lässt
Hm, okay... Also der Westen sind die Guten. Und Israel gehört zum Westen. Also ist das okay, wenn die Waffen haben, die anderen verboten sind und für die selbst offizielle Besitzer einen Sperrvertrag unterschrieben haben und Kontrollen dulden müssen.

Findest du nicht, dass dies etwas sehr Schwarz-Weiß ist?
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Vielleicht interpretieren sie den Text nicht so wohlwollend wie Du,sondern stellen auch den Kontext zu anderen Aussagen von Grass her.
Das können andere Leute ja auch gerne :)

Wie ich schon betonte: Meine Interpretation muss ja nicht zwingend richtig sein. Worauf ich nur mal hinweisen wollte:

Man sollte sich auch wirklich Gedanken drüber machen, welche Botschaft hinter einem literarischen Werk steckt und es nicht einfach nur bequem wegwischen als antisemitischen Unsinn, damit man nicht mehr denken muss.

@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du bist leicht zu beeindrucken.

Was da drin steht, les ich jeden 2ten Tag in den Nachrichten. Für seinen Schreibstil braucht er von mir auch keine Bewunderung erwarten.
Das Kompliment muss ich leider zurückgeben.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Angriffskrieg,fehlender Beweis für den Bau der Atombombe, Israel besitzt unkontrolliert Atomwaffen, Weltkrieg, atomarer Krieg, Deutschland-Israel-U-Boot......Nazikeule...unendlicher Schuldkult
Auch du drückst dich anscheinend lieber darum, dir genauer Gedanken darüber zu machen, was Grass mit seinem Werk aussagen will.

Der Vergleich von Grass und einem ganz gewöhnlichen Alltagsschreiber oder gar einem Stammtischparolendrescher ist fehl am Platze.
Man sollte bei einem Literaturnobelpreisträger (ein Preis, den man sicher nicht für jedes beliebige Kram erhält) auch davon ausgehen, dass er sich etwas mehr bei gedacht hat, wenn er ein literarisches Werk verfasst.

Dementsprechend sollte man sich nicht nur die bloßen Worte anschauen und nur das, was auf den ersten Blick ins Auge zu springen scheint, sondern genauer hinsehen und überlegen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:52
Grass ist Krass
Vieleicht wollte er einfach ein paar alte gemüter die Ihn kennen u. schätzen mal wieder was Erzählen
die Jungen Revoluzer hier wollte er vieleicht gar nicht damit ansprechen.


melden
grrr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:53
Warum sollte Deutschland Uboote an Israel liefern?
Ist das ueberhaupt erlaubt in Kriesengebieten?


4x zitiertmelden