Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.01.2013 um 15:48
@Malthael

Für diese Geschichte müsste es doch auch einen Beleg oder eine Quellenangabe geben.

Außerdem wieso sollte der Arzt über das Medikament lügen?

Anzeige
melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.01.2013 um 15:48
Dazu will ich eine Quelle


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.01.2013 um 15:49
@Pallas
weil placebo sonst kein placebo mehr ist evtl .... ?


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.01.2013 um 15:51
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:weil placebo sonst kein placebo mehr ist evtl .... ?
Auf welcher meiner Fragen bezieht sich deine Aussage?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.01.2013 um 16:17
An dieser Stelle möchte ich noch eine Frage hier einwerfen.

Darf jemand, der sich gegen eine Organentnahme am eigenen Körper entschieden hat - so wie ich -, von einer Organspende profitieren, wenn er sie denn benötigen sollte?


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.01.2013 um 16:18
@fumo

ja darf er.
sofern er das moralisch für sich richtig findet.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.01.2013 um 16:19
@fumo
für mich persönlich käme das absolut nicht in frage.

allerdings darf die bereitschaft zur spende kein kriterium zum empfang sein.
ein empfänger hat zuvor ja auch nichts gegeben, was ihn dazu berechtigen würde etwas zu empfangen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.01.2013 um 16:20
Zitat von fumofumo schrieb:Darf jemand, der sich gegen eine Organentnahme am eigenen Körper entschieden hat - so wie ich -, von einer Organspende profitieren, wenn er sie denn benötigen sollte?
ganz oder garnicht.
würde ich sagen.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.01.2013 um 16:24
@Nerok
Man könnte das als Egoismus auslegen.

@neechee
Kannst Du das wirklich garantiert ausschließen? Könnte Dein Wille, zu überleben, in einer Notsituation nicht Deinen Verstand besiegen?

@Malthael
Das wäre gerecht.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.01.2013 um 16:29
@fumo
absolut ausschliessen möchte ich nichts, das wäre heuchelei.
allerdings darf man sich das leben eines transplantierten nicht als zuckerschlecken vorstellen.
tendenziell würde ich dennoch behaupten, dass ich eher ablehnen würde.

und gerecht ist in diesem zusammenhang das falsche wort. viele menschen betreiben raubbau an ihrem körper ...
raucher zb. empfangen aber trotzdem organe.
ich finde es ist sehr schwer hier ein sog. gerechtes urteil zu fällen.
hat ein mensch , der beispielsweise in ein tuberkulose gebiet reist weniegr fahrlässig gehandelt als ein raucher ...

wo setzt man an .. verstehst du ?


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.01.2013 um 16:34
Zitat von neecheeneechee schrieb:absolut ausschliessen möchte ich nichts, das wäre heuchelei.
allerdings darf man sich das leben eines transplantierten nicht als zuckerschlecken vorstellen.
tendenziell würde ich dennoch behaupten, dass ich eher ablehnen würde.
Welche Vorteile hat eine Transplantation für die oft schwerkranken Menschen?

Ein Mensch, dessen Nierenfunktion durch die maschinellen Blutwäsche (Dialyse) ersetzt werden muss, hat viele Einschränkungen zu ertragen: Häufig kann er auf Grund seines schlechten körperlichen Zustandes nicht arbeiten, er muss dreimal pro Woche für ca. fünf Stunden an die Dialyse, er darf viele Dinge nicht essen und nur sehr wenig trinken. Reisen sind zwar generell möglich - allerdings nur dorthin, wo Feriendialysen angeboten werden.

Nach einer Nierentransplantation fallen viele dieser Einschränkungen weg. Die meisten Patientinnen und Patienten können ein fast normales Leben führen. Sie sind wieder mobil und können ihre Reiseziele frei wählen. Sie können fast normal essen und trinken. Auch die Blutbildung funktioniert wieder einwandfrei.
Alles in allem: Nicht nur die Lebenserwartung, auch die Lebensqualität steigert sich enorm.

Gibt es auch Nachteile?

Ja, die gibt es auch. Transplantierte müssen Immunsuppressiva nehmen - also Medikamente, die dafür sorgen, dass das eigene Immunsystem die neue Niere nicht abstößt. Damit wird auch die Fähigkeit des Körpers geschwächt, Krankheitserreger abzuwehren. Deshalb sind Transplantierte anfälliger für Infektionen als andere Menschen.

Darüber hinaus haben diese Medikamente auch Nebenwirkungen, wie beispielsweise Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck oder ein erhöhtes Krebsrisiko.

http://www.organspende-info.de/information/spende-und-transplantation/erfahrungen/interview (Archiv-Version vom 03.02.2013)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.01.2013 um 16:37
@neechee

Ich verstehe Deine Einwände und muss selbst gestehen, dass ich nicht die menschliche Größe besitzen würde, ein Organ abzulehnen, falls ich eines benötigen sollte.

Ich kenne nur wenige Menschen, die mit einem Spenderorgan leben, dennoch kann ich behaupten, dass sie ein würdevolles Leben mit einer angemessenen Lebensqualität führen können - was natürlich nicht für die Mehrheit der Transplantierten gelten muss, das ist klar.

Ja, Gerechtigkeit ist das falsche Wort, ich versuche es dann mit "ethisch vertretbar" zu deklarieren.

Ich selbst finde, dass ich keine Organe empfangen dürfte, wenn ich nicht selbst bereit bin, meine Organe nach meinem Tode zur Verfügung zu stellen.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.01.2013 um 21:58
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:was hast du gelernt? was machst du beruflich?
Soll ich dir nen lebenslauf schicken? :D :D :D


Wo bleibt den deine quelle für dein Tumor-Märchen?


@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Was bedeutet die Verabreichung eines Sedativums? Es bedeutet, dass man nach dem jetzigen Stand der Forschung zwar davon ausgeht, dass ein Hirntoter die Entnahme seiner Organe nicht mehr spürt, man sich jedoch nicht absolut sicher sein kann und von daher vorbeugende Maßnahmen ergreift, bis die technischen Möglichkeiten ausgereifter sind, um ein absolutes Urteil fällen zu können.
Und die quelle dfür? Ein Hirntoter knn keinen schmerz empfinden d ds ws den Schmerz empfindet nicht mehr funktioniert.
Zitat von fumofumo schrieb:Ich selbst finde, dass ich keine Organe empfangen dürfte, wenn ich nicht selbst bereit bin, meine Organe nach meinem Tode zur Verfügung zu stellen.
Und eben diese scheinheilichkeit finde ich zum kotzen.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.01.2013 um 22:06
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Soll ich dir nen lebenslauf schicken?
ich hab genug altpapier zu hause.
ich will nur wisse was du gelernt hast, welche ausbildung/studium du gemacht hast und was du beruflich machst.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.01.2013 um 22:09
@Malthael
Und ich hätte gerne deine Bankdaten.

Haste jetzt ne quelle für diesen Wundertumorpatienten?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.01.2013 um 22:14
@interrobang
da du dich so serh davor streubst uns/mir zu sagen was du beruflich machst und was du gelernt und oder studiert hast, gehe ich davon aus, dass du überhaupt keine treffenden aussagen darüber machen kannst, was bewusstsein ist und wie es mit der materie wechselwirkt.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.01.2013 um 22:18
@Malthael
Da du mir deine Bankdaten nicht geben willst gehe ich davon aus das deine Eltern dir noch kein eigenes erlauben.
Im gegensatz zu dir weis ich wenigstens das unter bewustsein verschiedene dinge gemeint sein können :)
Ich habe mich für die Wissenschftliche option entschieden bis mir eine andere vorgesetzt wird. :) Wens dir besser geht dan bin ich atomphysiker.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.01.2013 um 22:23
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Da du mir deine Bankdaten nicht geben willst gehe ich davon aus das deine Eltern dir noch kein eigenes erlauben.
jaja flüchte dich nur in deine witze, aber damit täuscht du keinen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Im gegensatz zu dir weis ich wenigstens das unter bewustsein verschiedene dinge gemeint sein können :)
wow.... das ist ja brilliant
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich habe mich für die Wissenschftliche option entschieden bis mir eine andere vorgesetzt wird. :)
jetzt gibts du also endlich zu, dass du bildungsfaul bist. du hast keinen einzigen inneren antrieb zu lernen, es sei denn du bekommst etwas vorgesetzt. mal im ernst lass diesen satz nochmal wirken.
denke bitte genau drüber nach, was du da geschrieben hast.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wens dir besser geht dan bin ich atomphysiker.
ja sehr gut, ich hab mich noch nie so amüsiert.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.01.2013 um 22:26
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:jaja flüchte dich nur in deine witze, aber damit täuscht du keinen.
Du mit deinen ablenkungen auch nicht. also was ist mit der Quelle von dem Tumorpatienten. Oder hast dir das ausgedacht?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:jetzt gibts du also endlich zu, dass du bildungsfaul bist. du hast keinen einzigen inneren antrieb zu lernen, es sei denn du bekommst etwas vorgesetzt. mal im ernst lass diesen satz nochmal wirken.
denke bitte genau drüber nach, was du da geschrieben hast.
Jo ich hab mich nicht für die esovariante entschieden.. und nun?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ja sehr gut, ich hab mich noch nie so amüsiert.
Macht 3 euro 50 cent.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.01.2013 um 22:30
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jo ich hab mich nicht für die esovariante entschieden.. und nun?
lol
da sieht man doch das du keine ahnung hast.
du bist nur ein mitläufer und hast weder von physik noch von neurobiologie ne ahnung.

ich zwar auch nicht, aber im gegenteil zu dir, bin ich mir meiner unwissenheit bewusst und bestrebt das zu ändern.

ich beziehe meine informationen aus allen zugänglichen quellen.


Anzeige

melden