Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindergeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

02.05.2014 um 14:09
richtig will sicher jeder hier
trotzdem bringt der ulli als relativ großer steuersünder gerade mal 30 millionnen ein
daher sollte man überall sparen und eintreiben wo es geht

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

02.05.2014 um 14:17
@aseria23

Man kann aber nicht in jedem Thread jedes Problem durchkauen. Natürlich kannst du jederzeit darauf verweisen das es noch andere Problemfelder gibt aber diese sind hier einfach nicht das Thema.

~~~

http://www.welt.de/politik/deutschland/article126085747/Regierung-geht-haerter-gegen-Sozialmissbrauch-vor.html
...Sie verweisen darauf, dass von den rund 14,4 Millionen Kindergeldberechtigten 660.000 aus anderen EU-Ländern stammen, viele aus den südeuropäischen Krisenstaaten und den neuen osteuropäischen Mitgliedstaaten. So manche Kinder, die aus Deutschland Kindergeld erhielten, lebten zudem in ihrer Heimat: Von polnischen und tschechischen Kindern seien dies fast 29 Prozent, von den rumänischen fast zehn Prozent.

Das Kindergeld sei "häufig die einzig erkennbare Einnahmequelle der Familien" und biete womöglich zusätzliche Anreize für eine Zuwanderung, heißt es in dem Bericht unter Berufung auf Angaben der Kommunen. Dem Bericht zufolge melden manche EU-Zuwanderer ihre Kinder mehrfach an oder erfänden sogar welche.
...



melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

02.05.2014 um 14:42
Zitat von reverendxreverendx schrieb:Wär mal über seinen Rechtspopulistischen Tellerrand gucken würde
Mir als halbem Ausländer deutschen Rechtspopulismus vorzuwerfen hat schon Stil.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also erstmal musst du mir den Saisonarbeiter zeigen der 1700 Euro verdient. Das dürfte eher die Ausnahme sein. Die meisten Saisonarbeiter sind in der Landwirtschaft angestellt und verdienen dort ca. 1000-1200 €.
1. Waren die 700 nur aus dem Eingangspost
2. Geht es sich hier um das eigentliche Kindergeld, dessen Summe ebenfalls aus dem Eingangspost zu nehmen war. Wir können es auch auf 6 oder 3 Kinder analog anwenden.

Da wir nicht wissen was Ludmilla in Polen macht (aber wir gehen mal davon aus, sie ist Hausfrau und Mutter und arbeitet nicht) eine kleine Rechnung zum Vergleich:

Günther geht auf dem Feld Spargelstechen für 3 Monate und hat 5 Kinder, alle unter 6 Jahren. (Ehefrau Marianne ist noch vom Jobcenter von der Arbeitsaufnahme befreit):
Lohn von Günther: 1200 Euro
Regelsatz Marianne: 391 Euro
Regelsatz der Kinder: 5 x 229 Euro
Kindergeld: 5 Kinder 988 Euro

Diese Familie ist also Aufstocker und hat dann für sich zum Leben:
391+1145(Regelsätze)-494 (angerechnetes Kindergeld)-920 Euro (angerechnetes Einkommen Günther inkl prozentualer Freibeträge vom Jobcenter)

Sie bekämen also noch 122 Euro vom Jobcenter dazu zzgl das Einkommen von Günther von 1200 Euro (einfachheitshalber mal ohne Abzüge). Ich komme auf stolze 1322 Euro. Jetzt noch die Miete dazu von 500 Euro warm komme ich auf 1822 Euro. Für DEUTSCHLAND und des LEBENSHALTUNGSKOSTEN.

Jetzt rechnen wir das mal für den Polen Izydor mit 5 Kinder im selben Alter (seine Frau Janka ist ebenfalls hauptberuflich Mama):
Lohn von Izydor: 1200 Euro
Janka: 0
Kinder: 5 x 24 Euro (polnisches Kindergeld)
Kinder: 988 Euro (deutsches Kindergeld)

Ich denke, ich brauche jetzt nicht zusammen zu rechen....

Und bevor mir jetzt schon wieder die Nazikeule um die Ohren gepfiffen wird:
Mir gehts nicht um den polnischen Saisonarbeiter der nur ne Frau zuhause sitzen hat oder sogar Single ist. Der soll ihr stechen bis die Finger wund sind. Mir soll es recht sein.

Mir gehts um den Bezug des Kindergeldes.
Deutsche Familien mit gleichen Voraussetzungen leben wesentlich schlechter, als die polnische. Und ich betrachte dabei jetzt einfach mal nicht die Lebenshaltungskosten.


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

02.05.2014 um 14:52
660.000 * 184 * 12 = 1.457.280.000 Euro = 1,5 Milliarden

Interpretieren wir "viele" als dezent geschätzte 30% sind es trotzdem noch lockere 500 Millionnen die heute schon weg sind und mit dem urteil werden es sicher nicht weniger.



bei 40 Millionen Einkommensteuerzahlern sind das schon 12,50 Euro netto pro Jahr. Also einmal eis essen gehen mit der familie fällt aus dafür:)
dafür darf man weiterhin durchs schlagloch vorm haus fahren;)
das ist doch jetzt schön populistisch oder;)?


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

02.05.2014 um 14:53
@hängtihnhöher
Nazi :P
Nimm das Schlagloch in kauf, und gehste eben einmal weniger Eisessen, dafür haste schönen Spargel und Erdbeeren in den Schränken


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

02.05.2014 um 14:58
@Saturius
dabei hätte ich früher nichtmal den benötigen pass bekommen


Izydor müsste doch aber in PL dann seinen dt. Kindergeldbezug melden, so dass PL die Kindergeldzahlungen einstellen kann?


1x zitiertmelden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

02.05.2014 um 14:59
@hängtihnhöher
Zitat von hängtihnhöherhängtihnhöher schrieb:Izydor müsste doch aber in PL dann seinen dt. Kindergeldbezug melden, so dass PL die Kindergeldzahlungen einstellen kann?
Dann zieh die 120 euro ab aus Polen. Sag mir dann mal, die die Ergebnisse dann aussehen. ;-)


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

02.05.2014 um 14:59
Kinder die das Pech haben 2 arbeitende Elternteile zu haben müssen aber auf 2 mal Eis im Jahr verzichten!


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

02.05.2014 um 16:57
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Dir ist das Wort "Schwarzarbeiter" schon ein Begriff oder?
woher nimmst du denn dann die Zahlen? Auch nur aus den Fingern gesogen?


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

02.05.2014 um 19:07
@Saturius

Nur mal so, weil ich die Scheiße net mehr sehen kann:
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:In Polen müsste er von durchschnittlich 900 Euro im Jahr leben
Falsch. Ersten gibt es in Polen einen Mindestlohn, der 2013 bei 380,57€ im Monat gelegen hat, und zweitens beträgt das Durchschnittseinkommen in Polen rund 10.000€.


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

02.05.2014 um 19:18
@Rho-ny-theta
Das ist schon geklärt gewesen. :-) @Saturius hat Jahr und Monat verwechselt.
@Saturius
Wo ist denn das Kindergeld des deutschen Arbeiters Günther geblieben in deiner Rechnung?


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

02.05.2014 um 19:20
@McMurdo

Oh, das hatte ich dann übersehen. Ist mir eh ein Rätsel, wie einem ein Gefühl für Zahlen so dermaßen fehlen kann, dass man das für realistisch gehalten hat.


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

02.05.2014 um 19:24
@Rho-ny-theta
Manchmal ist man in Gedanken schon einen Schritt weiter oder denkt schon an was anderes da habe ich durchaus Verständnis das mal was durcheinander kommt. Allerdings verstehe ich die Rechnung von ihm etwas weiter oben hier auf der Seite auch nicht ganz. Mir scheint da wird das Kindergeld dann am Ende einfach weg gelassen, oder wie?


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

02.05.2014 um 19:36
@McMurdo

Die ganze Rechnung ist doch scheiße, schon alleine, weil der Pole offensichtlich nirgendwo wohnt.
Und dann diese Rumrechnerei mit den 3 Monaten, etc.

Man macht sich die Welt, wie sie einem gefällt.


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

02.05.2014 um 19:39
@Rho-ny-theta
Eben, ganz durchschaut hab ich das jetzt auch noch nicht. ;-) kriegt der jetzt 1200 Euro in 3 Monaten oder in einem, z.B.?


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

02.05.2014 um 20:56
könnt doch hier rechnen:
http://www.brutto-netto-rechner.info/arbeitslosengeld-2-hartz-4.php

geht aber nur bis 4 kinder
hätte günther 4 kinder
käme ich daher auf

1150 netto + ca 750 Kindergeld + 534 euro aufstocken vom amt (bei 500 euro Warmmiete)


aber ist ja egal:

weil schauen wir mal hier:

http://www.t-online.de/wirtschaft/id_69190152/kindergeld-antragswelle-aus-osteuropa-belastet-oeffentliche-kassen.html (Archiv-Version vom 01.05.2014)
In Deutschland wenig beachtet, schien sich das Urteil in Polen geradezu wie ein Lauffeuer verbreitet zu haben. Das Ergebnis: eine völlig unterschätzte Flut von ausländischen Kindergeldanträgen.
Das Urteil dürfte nach Schätzungen des Finanzministeriums in Berlin die deutschen Steuerzahler mittelfristig rund 600 Millionen Euro kosten, so die "Welt".

Alles begann mit der Klage des polnischen Saisonarbeiters Waldemar Hudzinski, der von August bis Dezember 2007 bei einem Gartenbauunternehmen in Deutschland arbeitete. Für das Jahr 2007 wurde er auf seinen Antrag in Deutschland als unbeschränkt einkommensteuerpflichtig behandelt. Für den Zeitraum, während dessen er hierzulande arbeitete, beantragte er für seine beiden Kinder,
die in Polen wohnen, die Zahlung von Kindergeld in Höhe von monatlich 154 Euro pro Kind. Weil ihm diese Zahlung verwehrt wurde, zog der Mann durch alle Instanzen und bekam schließlich Recht.
also sind wir derzeit bei 600 Millionen. wo ich noch devot nur 500 schätzte
also 15 Euro jährlich für jeden von uns:). also für die die in diesem thread steuern zahlen. glaube das sind nicht alle;)


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

03.05.2014 um 00:02
@hängtihnhöher
Das sind ja immerhin 2434 Euro die er da mit 4 Kindern bekommt. Wo ist das jetzt unfair dem polnischen Arbeiter gegenüber?

Der deutsche Haushalt hat ein jährliches Volumen von ca. 300 Mrd. Euro.
600 Mio. Euro sind 2% davon. Und das auch nur mittelfristig gesehen, die werden ja nicht jedes Jahr fällig. Eine große Belastung sieht für mich anders aus.


1x zitiertmelden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

03.05.2014 um 00:12
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das sind ja immerhin 2434 Euro die er da mit 4 Kindern bekommt.
Kindergeld wird angerechnet wenn man in Bezug von H4 ist.


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

03.05.2014 um 00:21
@pokpok
Ja, deshalb bekommt er ja auch nicht den Höchstsatz an ALG 2, in dem Beispiel von @hängtihnhöher


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

03.05.2014 um 00:35
@McMurdo
Ne das erarbeitet er sich ja. Darin enthalten auch der (bonus) dafür das er arbeiten geht. Das was also nicht mit angerechnet wird.


Anzeige

melden