Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindergeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

15.05.2014 um 07:45
Zitat von AlanoAlano schrieb:So sollte es eigentlich auf der ganzen Welt sein.
Das wäre wirklich toll. Dann könntest du ja auch auf chinesischen/indischen/afrikanischen Müllkippen Müll sammeln und darin deine Erfüllung finden.

Anzeige
melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

15.05.2014 um 07:47
@def
das hat damit nix zutun, mir ist die Wirtschaft auch ziemlich egal.

Wir haben da eine andere Mentalität: viele wollen nicht, dass Ausländer aus bestimmten Ländern hier her kommen. Ich hingegen will das. Ich will, dass jeder da hin gehen und leben kann, wo er will.

Deine Beispiele mit in China Müll sammeln und Rumänien Tannenzapfen sammeln liegen hier nicht im Zusammenhang mit meinem Empfinden für diese Freizügigkeit.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

15.05.2014 um 07:53
Zitat von AlanoAlano schrieb:das hat damit nix zutun, mir ist die Wirtschaft auch ziemlich egal.
Dann blenden wir einfach aus das die Wirtschaft einer der wenigen Bereiche ist, die davon maßgeblich profitiert?

Dann können wir uns eine weitere Debatte ersparen.
Zitat von AlanoAlano schrieb:mit meinem Empfinden für diese Freizügigkeit.
Dein Empfinden ist mir eigentlich relativ schnuppe wenns mir um die Verbesserung der Zustände in Ländern geht, die teilweise noch wie im Mittelalter leben.

Aber wenn du ein Freund davon bist, diese Landstriche weiter veröden zu lassen, ihnen Fachkräfte (Ärzte sind da ein riesen Thema) zu entziehen und einen Dreck dafür zu tun an Ort und Stelle Aufbauarbeit zu leisten ist dein Empfinden sowieso nicht das Maß der Dinge.


Ich bin dann raus... ist mir zu mühselig eine Debatte über europäische Regelungen auf Grundlage deines Empfindens zu führen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

15.05.2014 um 07:56
@def
du meinst also, dass eine Abschaffung der Freizügigkeit diese Probleme lösen würde?

Denn es geht mir um deine Aussage, dass die Freizügigkeit ein Problem sei.
Und das stimmt einfach nicht. Es ist für viele Menschen wie mich sogar eine riesen Erleichterung.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

15.05.2014 um 08:00
Zitat von AlanoAlano schrieb:du meinst also, dass eine Abschaffung der Freizügigkeit diese Probleme lösen würde?
Abschaffung? Wenn also Gesetze wischiwaschi formuliert sind, und Nachhaltigkeit gänzlich vermissen lassen ist die einzige Lösung die du mir in den Mund legst die Abschaffung?

Da machst du es dir zu einfach... bedienst aber die gewohnten Klischees.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Es ist für viele Menschen wie mich sogar eine riesen Erleichterung.
Nartürlich. Wenn es schon immer dein Traum war ohne fließend Wasser und Strom irgendwo im rumänischen Hinterland dein Leben zu genießen ist es natürlich eine Erleichterung.

Allerdings würde ich behaupten, den rumänischen Behörden wäre das auch ohne Freizügigkeit völlig egal...

Was sind denn "Menschen wie du"?


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

15.05.2014 um 08:05
@def
warum drehst du das Thema in seltsame Richtungen?
Zitat von defdef schrieb:Abschaffung? Wenn also Gesetze wischiwaschi formuliert sind, und Nachhaltigkeit gänzlich vermissen lassen ist die einzige Lösung die du mir in den Mund legst die Abschaffung?

Da machst du es dir zu einfach... bedienst aber die gewohnten Klischees.
Du hast doch gesagt, dass die bedingungslose Freizügigkeit ein Problem sei. Dann erkläre doch genau, warum und wie dies zu lösen wäre.
Zitat von defdef schrieb:Nartürlich. Wenn es schon immer dein Traum war ohne fließend Wasser und Strom irgendwo im rumänischen Hinterland dein Leben zu genießen ist es natürlich eine Erleichterung.
Warum nicht andere Beispiele?

Mit der Freizügigkeit kannst auch du nach Lust und Laune z.B. nach England, Spanien, oder sonstwohin gehen und dort problemlos arbeiten und leben. (Wenn du es wolltest). Das ist doch total geil.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

15.05.2014 um 08:07
Zitat von AlanoAlano schrieb:Du hast doch gesagt, dass die bedingungslose Freizügigkeit ein Problem sei. Dann erkläre doch genau, warum und wie dies zu lösen wäre.
Mmmh... Wenn also jemand sagt, Gewalt und Krieg auf der Welt ist ein Problem, darf er dies nur, wenn er gleich Lösungsvorschläge mitliefert?

Interessant...
Zitat von AlanoAlano schrieb:Warum nicht andere Beispiele?
Weil es immer die Extrema sind, die zu Problemen werden... du bist aber nicht der Einzige der dies erfolgreich verdrängt.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

15.05.2014 um 08:08
Zitat von defdef schrieb:Mmmh... Wenn also jemand sagt, Gewalt und Krieg auf der Welt ist ein Problem, darf er dies nur, wenn er gleich Lösungsvorschläge mitliefert?

Interessant...
jaaa jaaaa

okay, machs gut


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

15.05.2014 um 08:08
Zitat von AlanoAlano schrieb:okay, machs gut
Das hättest du doch schon auf der letzten Seite haben können...


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

15.05.2014 um 08:37
@def
Billige Arbeitskräfte schaffen war doch Sinn und Zweck der ganzen Osterweiterung.
Man erinnere sich nur an die Einführung des Euro. Da wurde gemogelt das sich die Balken bogen, und das nur weil Kohl und Waigl seinerzeit gut erkannt hatten welche Vorteile der Euro für Deutschland bringt.

Staaten wie Griechenland haben natürlich erstmal enormen Profit aus der Sache geschlagen, bis eben zu dem Tag an dem man seine Schuldner nicht mehr bedienen konnte.

Das wäre so als ob die Deutsche Bank an einen Harzt 4 Empfänger einen Kredit in Höhe von 1 Millionen auszahlt.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

15.05.2014 um 10:58
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:@def
Billige Arbeitskräfte schaffen war doch Sinn und Zweck der ganzen Osterweiterung.
Man erinnere sich nur an die Einführung des Euro. Da wurde gemogelt das sich die Balken bogen, und das nur weil Kohl und Waigl seinerzeit gut erkannt hatten welche Vorteile der Euro für Deutschland bringt.
Korrekt... und da muss man ansetzen. Staat bedingungslos alle Türen aufzustoßen sollte man hinter diese schauen und dort die Zustände verbessern.

Infrastruktur, Ausbildung, Gesundheitssysteme nur um mal ein paar Dinge zu nennen. Dann werden viele, die nur hierher kommen, weils hier besser ist, ohne eigentlich eine Perspektive zu haben, wahrscheinlich in ihrer Heimat bleiben und dort, tatsächlich etwas bewegen statt hier nur ausgebeutet zu werden.

Solange allerdings Lobbygruppen regieren und nicht die Regierungen wird sich daran nicht viel ändern... im Gegenteil.


2x zitiertmelden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

15.05.2014 um 12:27
Zitat von defdef schrieb:Korrekt... und da muss man ansetzen. Staat bedingungslos alle Türen aufzustoßen sollte man hinter diese schauen und dort die Zustände verbessern.
Korrekt.


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

15.05.2014 um 12:31
Ein gutes Beispiel ist ein Wahlplakat der Linken zur Europawahl auf dem steht "Flüchtlinge retten, nicht ertrinken lassen". Leider wird die wieder mal von allen kaum bishin zu überhaupt nicht verstanden und jeder denkt er solle am besten 10 Stück im eigenen Wohnzimmer einbürgern.

Der Grundgedanke dahinter ist aber er die Situationen an ihrem Ursprung so hingehend zu verbessern das bestimmt Situationen überhaupt nicht mehr eintreten können.

Die Politik derer die in solchen Ländern nur ausbeuten bewirkt genau das was momentan statt findet.


melden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

15.05.2014 um 17:05
@def
@Tom.1st
Zitat von defdef schrieb:Infrastruktur, Ausbildung, Gesundheitssysteme nur um mal ein paar Dinge zu nennen.
Das klappt ja auch so wunderbar, durch die EU Subventionspolitik werden in einem Jahr mehr Millarden verbrannt als Kinder polnischer Saisonarbeiter in Deutschland in 18 Jahren an Kindergeld erhalten.
Der Europäische Rechnungshof prangert die Verschwendung milliardenschwerer EU-Mittel an. Mindestens elf Prozent der Gelder hätten nicht fließen dürfen. Und es gab auch Fälle von Betrug.
http://www.focus.de/politik/ausland/rechnungshof-eu-verschwendet-wieder-milliarden-steuergelder_aid_453012.html
137 Milliarden Euro führen Europas Steuerzahler jedes Jahr nach Brüssel ab. Ein Teil kommt in Form von Fördermitteln auch nach Deutschland zurück – und wird sinn- und nutzlos verplempert.
http://www.wiwo.de/politik/europa/foerderpolitik-der-milliardenwahnsinn-mit-den-eu-subventionen/9412390.html (Archiv-Version vom 06.05.2014)

Dazu kommt die Steuerverschwendung Deutschlands.
20 Milliarden Euro könnte der Bund sparen, wenn überflüssige Subventionen wegfielen, meint der Steuerzahlerbund. Der kritisiert nicht nur die großen Posten, sondern auch den Umverteilungswahnsinn im Kleinen. Einige haarsträubende Beispiele von Steuerverschwendung in Deutschland.
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/schwarzbuch-steuerverschwendung-2014-hier-schmeisst-der-staat-das-geld-zum-fenster-raus/8946686.html

Da ist es allemal besser, den Menschen die hier arbeiten, die Leistungen zuzugestehen die eben jeder einheimische Arbeiter hier auch genießt. Damit wird Menschen konkret geholfen.

Übrig bleibt also eigentlich nur noch eine latente Ausländerfeindlichkeit die hier zum tragen kommt.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

17.05.2014 um 08:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das klappt ja auch so wunderbar, durch die EU Subventionspolitik werden in einem Jahr mehr Millarden verbrannt als Kinder polnischer Saisonarbeiter in Deutschland in 18 Jahren an Kindergeld erhalten.
Weil es den einen Schwachsinn gibt darf man also auf einen anderen nichtmehr hinweisen?

Steuerverschwendung ist ein riesen Problem und gehört schnellstens angegangen... genau wie Lobbyismus und mehrfachbeschäftigte Politiker.

Aber deshalb jetzt andere Probleme, die auch in anderen Partnerländern Ungerechtigkeiten hervorrufen, nicht mehr als solche zu benennen ist der falsche Ansatz.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Übrig bleibt also eigentlich nur noch eine latente Ausländerfeindlichkeit die hier zum tragen kommt.
Du bist dir wirklich nicht zu schade für diese Keule?


1x zitiertmelden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

17.05.2014 um 12:08
@def
Zitat von defdef schrieb:Weil es den einen Schwachsinn gibt darf man also auf einen anderen nichtmehr hinweisen?
Ich weiß immer noch nicht was du daran schwachsinnig findest wenn es Menschen besser geht, wenn sie woanders arbeiten.
Zitat von defdef schrieb:Aber deshalb jetzt andere Probleme, die auch in anderen Partnerländern Ungerechtigkeiten hervorrufen, nicht mehr als solche zu benennen ist der falsche Ansatz.
Finden die Polen das denn ungerecht? Oder ist es wieder nur der deutsche Michel der das Bild der schmarotzenden Ausländer im Kopf hat und das als ungerecht empfindet?
Zitat von defdef schrieb:Du bist dir wirklich nicht zu schade für diese Keule?
Ist doch so, wäre man wirklich gegen Steuerverschwendungen dann würde man sich nicht dieses Problem mit den lächerlich niedrigen Beträgen aussuchen. Aber mit verschwendeten Subventionen für Haustierkrematorien und solchen kuriosen Sachen lockt man die Menschen nicht hinterm Ofen vor, da muss man dann schon mal wieder die Angst vor Überfremdung, dem schmarotzenden Ausländer und dergleichen bemühen. Wie man sieht klappt das ja auch immer noch am besten.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

19.05.2014 um 08:40
@McMurdo

Es ist nunmal schwachsinnig Kindern die in unmittelbarer Nachbarschaft leben unterschiedliche Existenzminima zuzusprechen. Kinder in dem gleichen polnischen Dorf, die dieses womöglich kaum verlassen, werden unterschiedlich behandelt und gefördert. Nicht etwa weil sie verschieden hohe Kosten verursachen. Nein, einfach nur deshalb, weil Papa lieber die ganze Woche weg ist und für unsere Wirtschaft buckelt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oder ist es wieder nur der deutsche Michel der das Bild der schmarotzenden Ausländer im Kopf hat und das als ungerecht empfindet?
Inwiefern das Thema unsinniger EU Rechtsprechung mit Schmarotzern zu tun hat erschließt sich mir nicht. Ich vermute mit dieser inhaltlosen Floskel willst du deiner Keule nur Nachdruck verleihen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist doch so, wäre man wirklich gegen Steuerverschwendungen dann würde man sich nicht dieses Problem mit den lächerlich niedrigen Beträgen aussuchen.
Also wer gegen hirrnrissige EU Regelungen ist ist automatisch für Steuerverschwendung?
Es hat zwar Methode mit einem Unrecht ein anderes zu legitimieren aber wenns dir so sehr um die Steuerverschwendung geht empfehle ich dir den entsprechenden Thread dazu.

Hier geht es nunmal um Kindergeld an Saisonarbeiter. Ständige Einwürfe mit Fingerzeig auf Steuerverschwendung sind an der Stelle hier Offtopic.


1x zitiertmelden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

19.05.2014 um 09:02
@oiwoodyoi
Zahlen sie in Deutschland Steuern?
In dem Moment wo sie sich Bier, Wodka, Sprit und LM kaufen und das tun sie, ja!


2x zitiertmelden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

19.05.2014 um 09:07
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:In dem Moment wo sie sich Bier, Wodka, Sprit und LM kaufen und das tun sie, ja!
eigentlich schon viel früher, indem sie Lohnsteuer abführen. Da müssen nicht mal Klischees vom besoffenen Polen bedient werden ;)


1x zitiertmelden

Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen

19.05.2014 um 09:16
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:In dem Moment wo sie sich Bier, Wodka, Sprit und LM kaufen und das tun sie, ja!
Jeder Urlauber lässt mehr € hier.


Anzeige

1x zitiertmelden