Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 23:09
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Und was ist mit Gas-Gerd?
Was soll mit dem sein? Ro-Grün hatte damals den AKW Ausstieg beschlossen und dieser wurde dann von Schwarz-Gelb rückgängig gemacht. Kurze Zeit später wurde dann der Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg beschlossen (immer noch unter schwarz/gelb) und dabei blieb es dann. Der AKW Ausstieg is also mitnichten rot/grüne Politik, sondern wurde außer von AfD und Linke von allen Parteien in Regierungsfunktion mitgetragen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Da gehe ich mit, ist dann auch vor allem die Schuld von SPD und Union, die Grünen sind sicher nicht alleine verantwortlich für alles was schiefläuft, wenn man sich die letzten 20 Jahre anschaut hat die SPD im Bund die meiste Zeit mitregiert und trägt damit auch die meiste Verantwortung in meinen Augen.
Warum du da die Union rausnimmst, die ja in den letzten 20Jahren sogar fast ausschließlich den Kanzler stellte, wird wohl dein Geheimnis bleiben und auch die FDP verbrachte in den letzten 20Jahren deutlich mehr Zeit in der Bundesregierung als die Grünen, die erwähnst du bei der Schuldfrage aber überhaupt nich. Dein Standpunkt scheint offensichtlich idiologisch eingefärbt zu sein.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:aber wer linke Politik wählt bekommt am Ende eben Armut.
Das wird die Zukunft zeigen! Wer FDP wählt, wählt imho Politik für die reichsten 5% und dafür bekommt die FDP sogar oft noch reichlich Wählerzuspruch.

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 07:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was soll mit dem sein? Ro-Grün hatte damals den AKW Ausstieg beschlossen und dieser wurde dann von Schwarz-Gelb rückgängig gemacht.
Bau und Planung von Nordstream 1 fallen in die Amtszeit von Schröder und Gas war meine ich von Anfang an als Backup für die Energiewende gedacht, eine vernünftige Speicherlösung gibt es ja bis heute nicht, wie hätte die dann meinetwegen 2003 aussehen sollen?

Ich bin kein CDU und vor allem kein Merkel Fan aber um die geht es hier auch nicht. Ich bin überzeugt Deutschland ginge es heute besser, hätte Schröder nochmal eine Amtszeit regiert und jemand anderes aus der Union wäre danach an Merkels Stelle Kanzler geworden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 08:46
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Bau und Planung von Nordstream 1 fallen in die Amtszeit von Schröder und Gas war meine ich von Anfang an als Backup für die Energiewende gedacht
Jep, so war es geplant, aber wo is nun das große Problem?
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:eine vernünftige Speicherlösung gibt es ja bis heute nicht, wie hätte die dann meinetwegen 2003 aussehen sollen?
Weil wir selbst heute, mit 50% EE Anteil kaum Speicher brauchen, 2003 hätten wir gar keine gebraucht.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 09:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und eigentlich wäre es langsam an der Zeit ältere heterosexuelle Cisgender Männer komplett zu verbieten, die sind alles Schuld, sowohl den Klimawandel als auch den Kolonialismus seit der Zerstörung Karthagos durch die Römer.
Du beschreibst wunderbar den deutschen Stammtisch, dem es an Selbstreflexion, Neugier und Wissensaufbau fehlt. Wenn einmal die älteren Menschen nur darüber nachdenken würden, dass sich Dinge ändern, wären viel geholfen.

Die Arroganz ist mittlerweile komplett in die Politik gewandert. Warum? Weil deine oben genannte Zielgruppe intolerant ist.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 09:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Arroganz ist mittlerweile komplett in die Politik gewandert. Warum? Weil deine oben genannte Zielgruppe intolerant ist.
Das zum Einen.
Und zum Anderen sind sie absolut nicht gewillt selbstkritisch zu sein.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 10:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und zum Anderen sind sie absolut nicht gewillt selbstkritisch zu sein.
Wie meinen? Hast Du kolonisiert und hast noch Leibeigene?
Ich zB. wüsste überhaupt nicht was ich Dir vorwerfen könnte.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 10:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und zum Anderen sind sie absolut nicht gewillt selbstkritisch zu sein.
Warum auch.
Selbstgeiselung ist wesentlich dämlicher für einen selber als die Existenz als 'toxischer, weisser, CIS Mann'.
Sind wir mal realistisch.
Von dem mal komplett abgesehen was @Abahatschi angesprochen hat und womit er auch recht hat.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 10:46
Hallo @alle !
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und zum Anderen sind sie absolut nicht gewillt selbstkritisch zu sein.
In den letzen Beiträgen habt ihr einen wichtigen Punkt angeschnitten :

Die elitäre Arroganz und Aufgeblasenheit der Grünen ist fast schon sprichwörtlich.
Ich denke es handelt sich um ein Erbe der Generation APO.

Im wesendlichen betreiben die Grünen Stimmungsmache, weil "nur sie" den Durchblick haben, und wenn andere Politiker deren Forderungen umsetzen, weil es irgendwie Volkswille ist, sind die Anderen schuld, wenn es mal wieder ein Satz mit X wird. Als "alter Sack" sollte man aus Erfahrung gelernt haben Populisten, die einfache Antworten auf komplexe Probleme anbieten, gründlich zu misstrauen. Das ist letztlich auch einer der Gründe weshalb die Grünen auf "die Jugend" setzen.


Gruß, Gildonus


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 10:55
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Warum auch.
Weil man eigene Fehler nur dann erkennt, wenn man sich selbst hinterfragt. Nur wer niemals Fehler macht, kann gut darauf verzichten, aber für wen gilt das schon.

kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 11:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil man eigene Fehler nur dann erkennt, wenn man sich selbst hinterfragt.
Man lebte hier über Jahrzehnte hervorragend und war über Jahrhunderte an der Spitze der menschlichen Nahrungskette.
Mehr muss ich garnicht wissen.
Alles richtig gemacht.
Und darum kann ich nur jeden raten dieses Heer an Zweifel sähern und "Hinterfragern', die jeden gesunden Raum mit Sprengstoff füllen, maximal abzulehnen oder höchstens verächtlich zu bemitleiden.
Und da die sich ganz besonders bei den Grünen niesten weil eben das:
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die elitäre Arroganz und Aufgeblasenheit der Grünen ist fast schon sprichwörtlich.
Ich denke es handelt sich um ein Erbe der Generation APO.

Im wesendlichen betreiben die Grünen Stimmungsmache, weil "nur sie" den Durchblick haben, und wenn andere Politiker deren Forderungen umsetzen, weil es irgendwie Volkswille ist, sind die Anderen schuld, wenn es mal wieder ein Satz mit X wird.
Gilt dies ganz besonders für die.
Man kann nur hoffen dass sich der Zirkus durch den Wohlstandverlust langsam aber sicher erledigt.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 11:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich zB. wüsste überhaupt nicht was ich Dir vorwerfen könnte.
:D Danke, treffender hätte man Satz nicht bestätigen können.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und zum Anderen sind sie absolut nicht gewillt selbstkritisch zu sein.
Was hat das mit Selbstkritik zu tun, wenn DU MIR etwas vorwirfst?

Merkste selber? :D
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Im wesendlichen betreiben die Grünen Stimmungsmache, weil "nur sie" den Durchblick haben,
Also ehrlich gesagt, sehe ich da keinen Unterschied zu Politikern anderer Parteien.
Und warum sollte man etwas politisch fordern, wenn man es nicht für richtig hielte.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 11:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil man eigene Fehler nur dann erkennt, wenn man sich selbst hinterfragt. Nur wer niemals Fehler macht, kann gut darauf verzichten, aber für wen gilt das schon.
Hast Du Beispiele für Fehler in diesem Kontext? Oder ist das einfach nur so eine allgemeine Erkenntnis?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man kann nur hoffen dass sich der Zirkus durch den Wohlstandverlust langsam aber sicher erledigt.
Ich mache mir keine Sorgen, jede Aktion der Grünen ist ein weiterer Sargnagel. Die ziehen sogar die SPD runter, aktuell beide unter der AfD. Es ist so ne Art vom Zyklus:
Die Konservativen bauen Wohlstand
Grüne und Sozis steigt das zu Kopf und fangen an es zu zerstören
Die Konservativen bringen es dann wieder in Ordnung und Wohlstand steigt wieder...


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 11:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die ziehen sogar die SPD runter
Naja das kann man schwer den Grünen anlasten.
Ich mein.
Wer vorallem durch eine Faeser und Lambrecht auffällt sowie einen Kanzler der gefühlt alles aussitzt, und die Vorgängerin setzte schon keine Akzente sondern reagierte nur, kann nur abstürzen.
Das ist ganz normal.
Ich finds halt schade.
Die SPD hätte enormes Potential auf ein Branding als soziale Partei für deutsche Bürger.
Dem kleinen Mann der sein Auskommen und seine Ruhe will.
Die sozialen Missstände sind ja da.
Stattdessen...naja sieht ja jeder selber xddd.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 11:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Konservativen bringen es dann wieder in Ordnung und Wohlstand steigt wieder...
vielleicht ist es eine neumodische Erkenntnis, dass immer wieder mehr und guten Wohlstand zu wollen nicht alles ist im Leben und das auch Probleme bringt?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 11:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht ist es eine neumodische Erkenntnis, dass immer wieder mehr und guten Wohlstand zu wollen nicht alles ist im Leben und das auch Probleme bringt?
Oh ja, Du bist also für Wohlstandsabbau und der damit aussetzenden Umverteilung? Das finde ich sehr interessant.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 11:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man lebte hier über Jahrzehnte hervorragend und war über Jahrhunderte an der Spitze der menschlichen Nahrungskette.
Klar, durch Kolonialismus, Leibeigenschaft und Militarismus. Sollten wir vielleicht wieder aus der Mottenkiste holen, war ja über Jahrhunderte erfolgreich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du Beispiele für Fehler in diesem Kontext?
Klar hab ich Beispiele für erkannte eigene Fehler, die möchte ich hier aber nich mit dir diskutieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich mache mir keine Sorgen, jede Aktion der Grünen ist ein weiterer Sargnagel. Die ziehen sogar die SPD runter, aktuell beide unter der AfD.
Solltest du mal prüfen. Die Grünen liegen momentan bei den Umfragen im Schnitt etwa 1% über ihrem Bundestagsergebnis, während SPD und FDP schon deutlich verloren haben. Aber klar, wenn die Realität nich zur eigenen Ideologie passt, dann muss wohl die Realität falsch sein. :D

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 11:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:beschreibst wunderbar den deutschen Stammtisch, dem es an Selbstreflexion, Neugier und Wissensaufbau fehlt.
Wo gibt es denn heute noch Stammtische? Schon die Eckkneiprn, in denen die standen sind heute weitegehend verschwunden. Vielleicht solltest Du registrieren, dass sich Dinge verändern.

Und bist Du allen Ernstes der Meinung, dass junge Menschen im Durchschnitt heute über mehr Wissen verfügen, als zB Menschen Ü50? Ich sehe da wenig Ansatzpunkte, das zu glauben. Wenn Bücher gegen youtube Schnipsel getauscht werden und mangels Wissen dann Haltung den Diskurs prägt, sehe ich das nicht als einen Schritt nach vorne an.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn einmal die älteren Menschen nur darüber nachdenken würden, dass sich Dinge ändern, wären viel geholfen.
Da müssen ältere Menschen nicht drüber nachdenken, es ist Teil ihrer Erfahrung, dass es so ist, auch wenn nicht jede Veränderung eine Verbesserung darstellt. Es sind logischerweise eher jüngere Menschen, die mangels Vergleich schlechter einschätzen können, dass ihre aktuelle Sicht der Dinge auch nur ein flüchtiger Augenblick ist.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Arroganz ist mittlerweile komplett in die Politik gewandert. Warum? Weil deine oben genannte Zielgruppe intolerant ist.
Eine gewisse Arroganz dürfte schon immer Teil der Politik gewesen sein. Ich denke, dass weder Adenauer, noch De Gaulle, noch Bismarck, Cäsar oder Ludwig XIV. oder Ramses Ii. allzu sehr von Selbstzweifeln geplagt waren.

Viel seltsamer finde ich die Arroganz von hochprivilegierten Gören, die mal eben dem Rest der Welt erkären wollen, was geschehen soll, ohne sich selbst sonderlich daran zu halten. Und es muss wohl mangelndes Wissen sein, dass recht Viele dem auch noch hinterherlaufen, als wären es Heilsbringer.

Und wenn in D eine Partei arrogant auftritt, dann doch wohl eine Partei deren Außenministerin 'aus dem Völkerrecht kommt' nach einem Mini Studium und einen Wirtschaftsminister hat, der sich komplett zur Lachnummer macht, aber offenbar nicht an sich zweifelt.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 11:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht ist es eine neumodische Erkenntnis, dass immer wieder mehr und guten Wohlstand zu wollen nicht alles ist im Leben und das auch Probleme bringt?
Es ist eher eine neumodische Erscheinung dass der Wille zum konsequenten Verbessern der eigenen Position einfach so aufgegeben werden kann.
Ok kann man natürlich machen.
Nur wirds dann recht schnell unangenehm.
Die restliche Welt schläft nicht und ausserhalb irgendwelcher Wohlfühlblasen wird der Schwächere immer gefressen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 11:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh ja, Du bist also für Wohlstandsabbau und der damit aussetzenden Umverteilung? Das finde ich sehr interessant.
nein ich bin dafür dass an Baustellen gearbeitet wird die wichtig sind auch wenn sie erstmal Geld kosten und kein mehr an Wohlstand generiert werden kann für eine Weile.. es wird ja gegen die Grünen gewettert weil es Geld kostet und Entbehrungen mit sich bringt..

was bringt uns noch mehr Wohlstand oder jedes Wochenende ein Steak auf dem Grill wenn wir in 50 Jahren kein Wasser mehr in Deutschlands Flüssen haben durch keine Gletscher/Schnee mehr im Winter oder wir irgendwie noch genügend ernten könnten auf den Feldern. dann lieber jetzt etwas zurückstecken und den CO2 Abdruck niedrig halten z.b.

man siehe mal ein paar andere ärmere Länder mit mehr Glück wie in Buthan oder anderswo wo es weniger Wohlstand gibt und es geht auch, mit weniger Auswirkungen auf die Umwelt. Aber wir wollen bitte so viel verdienen dass wir 2x pro Jahr Urlaub machen vielleicht noch fliegen irgendwohin.. wie gesagt, neumodische Erkenntnis was denn unser Wohlstand uns gebracht hat..


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 11:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:dann doch wohl eine Partei deren Außenministerin 'aus dem Völkerrecht kommt'
Ach ja, es gibt Feedback aus dem Ausland:
Nigerianischer Prinz wirft Baerbock „komplette Unkenntnis der Lage“ vor
Er wandte sich an die „ Berliner Zeitung “ und warf Baerbock „komplette Unkenntnis der Lage“ vor. Er erklärt dem Blatt: Es sei überhaupt nicht möglich, die Bronzen dem „nigerianischen Volk“ zu übergeben, weil es gar nicht existiere. Stattdessen lebten dort 250 unterschiedliche Volksstämme. Und diese würden sich selbst nicht als „Nigerianer“ betrachten.
Die Benin-Bronzen seien ursprünglich im Besitz des Volkes der Edo gewesen und hätten ihrem Oberhaupt, dem Oba gehört. Und genau dem seien sie nun wieder übergeben worden. Dass manche Politiker in Deutschland nun öffentlich ihre Angst geäußert haben, der Oba könnte die Bronzen verkaufen oder verschwinden lassen, beleidige sein Volk. In Richtung Baerbock wirft er noch: „Es tut mir leid, aber Ihre Außenministerin ist zu jung. Sie hat keine Erfahrung, und manchmal merkt man das, wenn sie spricht.“
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/vorwuerfe-beleidigten-sein-volk-im-streit-um-die-benin-bronzen-meldet-sich-jetzt-ein-nigerianischer-prinz-zu-wort_id_193683659.html


Anzeige

2x zitiertmelden