Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

03.04.2024 um 09:10
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Auf jeden Fall.
Glaube ich eher nicht.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Bzw. sind nun mal auch die einzelnen Abschüsse derart teuer
Wer hindert denn irgendwen an der Jagd?
Dürfen halt nur ihre makaberen Trophäen nicht nach Deutschland einführen.

Wenn man damit nicht so schön Grünen-Bashing betreiben könnte, würde niemand wirklich Notiz von der Beschwerde nehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.04.2024 um 09:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer hindert denn irgendwen an der Jagd?
Dürfen halt nur ihre makaberen Trophäen nicht nach Deutschland einführen.
Ja und dann ist das halt für finanzkräftige Großwildjäger uninteressant, wenn die was schießen dürfen, dicke zahlen müssen, aber nichts davon mitnehmen können. Ist nun mal so.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man damit nicht so schön Grünen-Bashing betreiben könnte, würde niemand wirklich Notiz von der Beschwerde nehmen
Och, da gibt's Schöneres. Aber der Auswilderungsvorschlag ist halt nett, der hat was und nimmt eben dieses Klientel wunderbar auf die eigene Schippe. Und das ohne irgendwelche miesen persönlichen Angriffe, Bodyshaming usw.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.04.2024 um 09:41
@Zeralda

Trophäen sind international verboten und unterliegem der CITES Vereinbarung. Was die Grünen damit zu tun haben ist mir schleierhaft.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.04.2024 um 09:58
Hallo @alle !


Es ist ein bischen schwierig meine wenig schmeichelhafte Meinung über die Grünen und deren Auftreten zu belegen, findet ihr nicht. ^^

Die Grünn sind eigendlich schon immer elitär arrogant, selbstgefällig und aufgeblasen aufgetreten. Das war schon so, als der Wald in den 80ger Jahren starb, später bei Atomkraft, noch später bei der Energiewende und streng genommen war das schon so, als es sie noch nicht als Grüne gab. Elitär arrogant, aufgeblasen und selbstgefällig lauten so betrachtet die anderen "Vornahmen" der Partei der Grünen.

Welchen Hintergrund der Streit mit dem Regierungschef von Botswana hat, wurde in der Quelle nicht erwähnt, man kann es aber erahnen. Botswana hat neben einer Elefantenplage noch andere Probleme, wie Armut und die kann man nicht mit "abschießen" lösen. So etwas wie ein Jagttourismus könnte viel Geld nach Afrika spülen, ist aber mit dem "grünen Selbstverständnis" nicht zu vereinbaren.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.04.2024 um 10:40
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ja und dann ist das halt für finanzkräftige Großwildjäger uninteressant, wenn die was schießen dürfen, dicke zahlen müssen, aber nichts davon mitnehmen können. Ist nun mal so.
Ok, fassen wir mal zusammen.
Botswana leidet also unter einer Überpopulation von Elefanten und deren einzige Möglichkeit dieses Problem zu lösen besteht sind deutsche Großwildjäger, die aber nur dann auf die Tiere schießen, wenn sie die Trophäen dann auch mit nach Hause nehmen dürfen.
Genau dies will aber nun Fr. Lemke verhindern und macht sich somit indirekt mitschuldig, wenn in Botswana dann unschuldige Menschen von Elefanten getötet werden.
Eine weitere Lösung des Problems bestünde laut Hr. Masisi darin, 20.000 Elefanten nach Deutschland abzuschieben.

Hab ich das so in etwa richtig verstanden?

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.04.2024 um 10:50
@kuno7

Hast du. Und es so nochmal "schwarz auf weiß" zusammengefasst zu sehen, führt einem nochmal die ganze Absurdität vor Augen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.04.2024 um 15:36
@Photographer73
Ich glaube, für Leute aus Botswana ist das halt ganz und gar nicht absurd. Deutschland hat andere Sorgen. Die ganz sicher auch für Botswana oft genug absurd erscheinen, aber auf die sie halt sowieso eher keinen Einfluß haben.
Das ist ein Staatsoberhaupt und Punkt.
Ich finde einfach da Arroganz unangemessen.
Etwas zynisch ist das, klar, aber das Problem erkannt: Die Europäer wollen die Elefanten lebend. Botswana will eine Menge davon lieber loswerden und zahlkräftigen Tourismus im Land.
Da hätte halt dann von Lemke ein entsprechender Gegenvorschlag kommen sollen. Oder man schluckt den Kalauer, ohne sich großartig drüber aufzuregen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.04.2024 um 19:55
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich glaube, für Leute aus Botswana ist das halt ganz und gar nicht absurd.
Ernsthaft? Ok, drehen wir die Geschichte mal um. Mal angenommen, Botswana entschließt sich den Import von deutschen Autos zu verbieten. Daraufhin gibt der Scholz ner botswanischen Boulevardzeitung ein Interview, in dem er das Elend von deutschen Arbeitslosen anprangert, für die Botswana verantwortlich sei und drohte dann damit, die arbeitslosen Mitarbeiter von Daimler, BMW und Co. nach Botswana auszuweisen.

Wenn du das nich auch absurd fändest, herzliches Beileid. :)

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.04.2024 um 20:22
Zitat von GildonusGildonus schrieb:So etwas wie ein Jagttourismus könnte viel Geld nach Afrika spülen, ist aber mit dem "grünen Selbstverständnis" nicht zu vereinbaren.
Zwischen 2019 und 2023 wurden 21 Jagdtrophäen eingeführt, also auch Quatsch, was du schreibst.

Es geht nicht um die Elefanten.

Es geht um Wahrnehmungen.

Das ist auch nicht absurd. Sogar die SZ meint, Platz da in Brandenburg! und das sei ein Form von sehr intelligent ausgedrücktem Ärger.

Klug wäre gewesen, vlt mal hinzureisen und sich auch mit der IUCN in Verbindung zu setzen.
Gefühl von "neo-kolonialer Einmischung"
Das könnte auch daran liegen, dass das Land sich vom Westen bei diesem Thema missverstanden sieht - oder gar als unfähig, die eigenen Angelegenheiten zu regeln. Bei einem Besuch in Berlin Ende März habe Umweltminister Mthimkhulu Lemke eingeladen, sich die Lage vor Ort anzuschauen, hieß es damals. Lemke habe jedoch abgelehnt - aus Zeitgründen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/botswana-elefanten-afrika-100.html

Und natürlich hat die Bild jedes Recht der Welt, nach der Steilvorlage aus Botswana mit dem Thema Spaß zu haben. Hab ich auch.

Aber wo kritisiert wird, darf auch mal gelobt werden. Das Auswärtige Amt unter Baerbock läuft in der Hinsicht sehr gut.

Nur eine Geschichte blieb mir in Erinnerung, aus der Zeit der Leopard2 Diskussionen, da setzte ein Mitarbeiter einen Tweet ab und es kam eine Nachricht von einer Botschaft, zur Erinnerung, man sei es leid, nur als Land für wilde Tiere assoziiert zu werden. Dann kam die Entschuldigung und es war gut. Nur eine Verstimmung in mehr als 2 Jahren, das ist eigentlich ganz gut.

Eigentlich gibts größere Probleme derzeit.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.04.2024 um 01:21
@Zeralda
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich finde einfach da Arroganz unangemessen.
Ich auch, was maßt sich der Präsident eines Landes an uns vorschreiben zu wollen, was wir importieren und was nicht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.04.2024 um 01:26
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich auch, was maßt sich der Präsident eines Landes an uns vorschreiben zu wollen, was wir importieren und was nicht.
Unglaublich, wie das wieder verdreht wird, oder?
Da beschwert sich dieser Mensch ernsthaft, weil wir vom Aussterben bedrohte Tiere schützen wollen und die BLÖD bläst dieses Nichts zu einem Riesending auf- natürlich, um wieder den pööösen Grünen die Schuld zu geben.

Und die Leute tanzen dazu, auch hier auf Allmy.

Strange days have found us....🎵🎶


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.04.2024 um 01:49
Man fragt sich natürlich auch...

Was haben die in Afrika gemacht, als es noch von 20 Millionen Elefanten bevölkert war und nicht wie aktuell von 500tausend...?

Da aktuell mehr Elefanten getötet werden oder eines natürlichen Todes sterben, als geboren werden, führt jeder weitere Abschuss zwangsläufig in Richtung Aussterben dieser Tierart.

Da muss man kein Grüner sein, um das nicht zu unterstützen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.04.2024 um 01:53
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da muss man kein Grüner sein, um das nicht zu unterstützen.
Aber die ARROGANZ der Grünen! Einfach die Einfuhrbestimmungen weiter verschärfen zu wollen!
Man stelle sich das vor- eine Regierung, die entscheidet, was ins eigene Land importiert wird!
Und dann noch die Stirn besitzt, den Schutz bedrohter Tierarten europaweit durchsetzen zu wollen!

Das ist elitär, das ist böse, das ist einen weiteren sinnlosen Shitstorm wert!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.04.2024 um 02:37
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich auch, was maßt sich der Präsident eines Landes an uns vorschreiben zu wollen, was wir importieren und was nicht.
Wow. Einfach nur wow. Sorry aber einfach nur…wow


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.04.2024 um 02:42
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Wow. Einfach nur wow. Sorry aber einfach nur…wow
Exakt. Einfach wow. Um mehr geht es hier nämlich nicht.
Siehe oben. Was daran "arrogant" oder "elitär" sein soll, kannst du ja mal darlegen.

Aber Vorsicht: Allzu schnell könnte man darauf kommen, daß es dir nur darum gehen könnte, stumpf auf die Grünen einzudreschen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.04.2024 um 03:00
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Exakt. Einfach wow. Um mehr geht es hier nämlich nicht.
Siehe oben. Was daran "arrogant" oder "elitär" sein soll, kannst du ja mal darlegen.
Warum sollte ich irgendwas darlegen? Was ich dazu zu sagen habe steht da.
Ansonsten kann ich @Gildonus nur zustimmen. Kannst du ja anders sehen. Bin ich okay damit.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.04.2024 um 03:24
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Da beschwert sich dieser Mensch ernsthaft, weil wir vom Aussterben bedrohte Tiere schützen wollen
Willst du damit behaupten, dass Botswana das nicht tut? Kennst du dich mit dem Thema überhaupt aus?

Etwas Nachhilfe in nur paar Minuten

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/20-000-elefanten-aus-botswana-fuer-deutschland-absurde-pr-oder-ernst-gemeinte-drohung,U8rpVOY

https://www.perlentaucher.de/buch/simone-schlindwein/der-gruene-krieg.html

https://taz.de/Mysterioeses-Elefantensterben-in-Botswana/!5694787/
Oder frei übersetzt: Wenn Ihr in Berlin alles besser wisst, müsst Ihr euch halt selbst um die Elefanten kümmern. Vielleicht hat Präsident Masisi ja gehört, für welche Aufregung schon rund 1400 wild lebende Wölfe bei den 80 Millionen Deutschen sorgen.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/artenschutz-kurioser-protest-botswana-will-deutschland-20-000-elefanten-schenken-id70330026.html

Das war eine gut kalkulierte Provokation. So, und nun beschäftigt man sich halt mit dem Thema. Oder auch nicht.

Lemke hätte da klüger agieren können. Ist aber nu nicht unbedingt ein "die Grünen" Thema. Wenigstens darin hast du Recht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.04.2024 um 03:30
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Willst du damit behaupten, dass Botswana das nicht tut? Kennst du dich mit dem Thema überhaupt aus?
Strohmann, das habe ich nicht behauptet.
Und ich kenne mich gut genug, um zu wissen, daß Elefanten immer noch vom Aussterben bedroht sind.
Die Einfuhrverbote sind also berechtigt.

Wo also liegt das Problem bzw. wo hat dieses Problem was mit den Grünen zu tun?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.04.2024 um 03:57
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Elefanten immer noch vom Aussterben bedroht sind.
Ja, aber das Problem ist doch, dass so viele Elefanten in das Okavango-Delta in Botswana migriert sind, ein Paradies für Elefanten, und dass Botswana eins der sichersten Gebiete für die vom Aussterben bedrohten Tiere ist.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wo also liegt das Problem
Ok, wenn du es nur so wissen willst, dann nur die einfache Antwort: darin dass der Präsident von Botswana die Frau Ministerin Steffi Lemke direkt angesprochen hat mit seinem Angebot. Dadurch, beziehungsweise, hat es dann eben mit Steffi Lemke von den Grünen zu tun.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.04.2024 um 07:34
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Warum sollte ich irgendwas darlegen? Was ich dazu zu sagen habe steht da.
ja, aber man weiß nicht, was es bedeuten soll und warum du das denkst.
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Ansonsten kann ich @Gildonus nur zustimmen. Kannst du ja anders sehen. Bin ich okay damit.
Ah! Jetzt wird ein Schuh draus.
Es geht also nur um "die Grünen sind doof".
Klar, da kann man auch kein Argument in der Sache erklären, wenn das alles ist.


Anzeige

melden