Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn der EU

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 11:07
Hallo,

gestern abend habe ich eine Debatte im TV verfolgt, indem es sich darum
drehte, daß der Türkei schon seit 1963 versprochen wird, sie würde bald der
EU angehören.
Staaten wie die Ukraine würden eher in die EU passen, da sie christlich seien.
Ich frage mich nun, welchen Sinn die EU überhaupt hat, daß sich alle so darum
reißen, "dabei zu sein".

Was steckt genau dahinter? Ist es bloß Angst vor der Isolierung?
Oder steckt da in erster Linie der Gedanke der Sicherung des Friedens in Europa?
Wo fängt Europa na, und wo hört es auf?
Die USA befürworten den Beitritt der Türkei in die EU, angeblich aus eigenen
Interessen heraus, da die Türkei ein wichtiger NATO Partner sei, und strategisch wichtig, gerade im Hinblick auf die politische Lage im Osten.

Ich eröffne diesen Thread, ind er Hoffnung, daß sich hier im Forum einige schon länger mit dem Thema Ost-Erweiterung befasst haben, und hier vielleicht zu einem
Verständnis der Hintergründe dieses Vorhabens beitragen können.

q.


Just let it go. The battle will soon be won.

Anzeige
melden

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 11:12
...man will eine wirtschaftliche grossmacht aufbauen - ob das auf die länge gesehen den menschen auch zu gut kommt, bezweifle ich...

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 12:10
Der Sinn der EU war ursprünglich der Zusammenschluss der europäischen Staaten um einen Binnenmarkt zu schaffen und einen weiteren europäischen Krieg zu verhindern.

Darüber hinaus betreiben sie eine gemeinsame Wirtschaftspolitik.

Für viele arme Länder mag der gemeinsame Binnenmarkt und die wirtschaftliche Strukturförderung eine Hauptrolle spielen um sich bei der EU um die Mitgliedschaft zu bewerben.

Und natürlich haben viele Länder Angst kein Stück von diesen großen Subventionskuchen abbekommen.

Für die EU wiederum bedeutet es größeren Einfluss und neue Absatzmärkte.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 12:11
@Fosolif
DerVerdacht liegt nahe, daß Europa einem Minderwertigkeitskomplex unterliegt,
verbunden mit einem Größenwahn, und gefördert vom Kapitalismus-Gott USA,
welcher eine Vorbild Funktion gewonnen zu haben scheint,
besonders gut zu beobachten in den letzten Jahren in Deutschland.

q.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 12:16
@Obrien
Woraus besteht dieser Subventionskuchen?
Wie wird da vorgegangen? Die reichen Länder tragen einen Teil der Lasten
der ärmeren?
Binnenmarkt : Eine europäische Erfindung? Womit vergleichbar?

q.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 12:38
klar, ist wie der innerdeutsche finanzausgleich im großen maßstab. ist ja eigentlich auch sinnvoll. wenn man z. b. irland anschaut, das seit jeher ein armenhaus war, aber seit einigen jahren extrem aufgeholt und manche kontinentaleuropäischen riesen hinsichtlich seiner daten schon hinter sich gelassen hat. ohne die förderung durch die eu wäre dies nicht möglich gewesen. ähnliches gilt für spanien und eingeschränkt für portugal.
ich finde es toll, dass man wenigstens innerhalb der eu problemlos arbeiten und wohnen darf, wenn schon der rest der welt keine "normalen" einwanderer mehr will.
aber die eu wird immer ein zusammengewürfelter haufen und eine zweckgemeinschaft sein, nie eine einheit aus einem guss. dafür ist die geschichte einfach zu lang und belastet, vom fehlen einer einheitssprache ganz zu schweigen. jedes land versucht, so viel wie möglich aus der eu herauszuquetschen und möglichst viel einfluss zu gewinnen.


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 12:51
@yo
jedes land versucht, so viel wie möglich aus der eu herauszuquetschen und möglichst viel einfluss zu gewinnen.<<
EU:Ein Zusammenschluß mehrerer Länder, die sich nach gemeinsamen Regeln
unterstützen, eine wirtschaftliche Angelegenheit, die natürlich viel mit Macht und
Fortschritt zu tun hat, und in der es unweigerlich zu Differenzen kommt, da die Länder mit ihren Kulturen unterschiedlicher nicht sein können.

Das Fehlen einer einheitlichen Sprache spielt da wohl mit rein, aber letztendlich
verstehe ich persönlich nicht, wie an die Problematik herangegangen wird.
Frankreich und Deutschland heißt es, sind die Pfeiler der EU.
Wenn man diese beiden Länder als Besipiel nimmt, um an den Sinn der EU
heranzukommen, bleibt da nur noch der Hintergrund : Macht übrig?

q.




Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 14:30
Die EU ist aber auch ein gutes Gegengewicht zu den USA.

Man darf nich Islamisten mit Moslems verwechseln. Islamisten führen Kriege, Moslem hingegen beten in der Moshee für frieden etc. und sind nich gewaltätig.


melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 14:35
@armani

ach ja..wo denn bisher ?

es wäre schön, wenn es denn so wäre, aber ich sehe noch lange kein Gegengewicht..no way...

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...



melden

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 14:45
nein ich meine...wenn usa jetzt eine EU land attackiert dann würden die EU-Staaten zusammenhalten

Man darf nich Islamisten mit Moslems verwechseln. Islamisten führen Kriege, Moslem hingegen beten in der Moshee für frieden etc. und sind nich gewaltätig.


melden

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 14:51
Ich glaub wenns mit der EU so weitergeht wie bisher seh ich einen kopletten Verlust unserer Kultur und TRaditionen.

Es wird immer einheitlicher werden zB Euro. Wer weiß vielleicht in 100 Jahren müßen wir einen einheitliche Sprache lernen...

Wissen ist Macht,
Nichtswissen macht auch nix



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 14:52
@armani

ok,mein fehler dann, sorry



Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...



melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 15:07
Die EU bringt heutzutage für den normalen Bürger mehr Nach- als Vorteile.
Deshalb sollte man sie auflösen, die Grenzen wieder einführen, den Euro rekonvalidieren und jedem Land seine eigene Gesetze lassen.


«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 15:16
EU:

grosser verwaltungsapparat der ein paar sehr vielen leuten ein suuper salär einbringt und für nichts ist. ähnlich: siehe NATO UNO..... solche "gremien" verschlingen jährlich milliarden!!

für was das alles?? besser: der USA das zepter in die hand drücken und gut ist (unterschwellig läufts ja eeeh schon so).


melden
kab ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 15:17
@happy
und wo wir grad dabei sind, führen wir die Todesstrafe, Sklaverei und Hexenverbennung wieder ein.

Ich denke das die EU im Großen und Ganzen eine sinnvolle Sache ist, weil sie die Grenze verwischt und ein Gleichgewicht versucht herzustellen. Das wir davon noch weit entfernt sind ist klar, aber dafür ist die Akzeptanz wohl zu gering, was man ja auch hier lesen kann.
Man kann nicht immer nach dem Entdecken der Kehrseite die Medaillie für wertlos erklären...


melden

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 15:26
Das große Ziel ist, die Vereinigten Staaten von Europa!
Alles läuft darauf hinaus!

Vorurteil:
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
*Albert Einstein (1879-1955)-dt.-amerik. Physiker (Relativitätstheorie), 1921 Nobelpr.*



melden
kab ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 15:35
Schlimm?

Solange nicht Babsi Bush(mir fällt der Name der anderen Tochter leider nicht ein) diese Förderation regiert...


melden

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 15:58
Sinn der EU ist die Auflösung der Selbstständigkeiten der reichen alten europäischen Nationen wie Frankreich und Deutschland.Eine Türkei hat für mich nicht das geringste in der EU zu suchen.Mal abgesehen von der geografischen Lage,spielen hier auch Tatsachen wie Weltanschauung und Staatsform und Rechtsgrundlagen eine Rolle.Wir haben schon an den anderen billig Ländern wie Ungarn,Polen u.s.w zu kauen.Ein vollständiger Beitritt der Türkei in die EU währe das Ende der EU.Mal abgesehen davon das die EU bloss eine Bühne ist um sämtliche Souverinitäten der Staaten aufzulösen,würde ich es am besten sehen wenn Deutschland wieder aus der EU austritt und somit seine jährlichen Schulden verringert.WT

Golumbor He Siquim Forenem Dusbar Xalimvor Pur Zucum Hastipor De Los Memgum Ha Oler Zopifor


melden

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 16:19
@quentin=_3
>> gestern abend habe ich eine Debatte im TV verfolgt, indem es sich darum
drehte, daß der Türkei schon seit 1963 versprochen wird, sie würde bald der
EU angehören. <<

Die Türkei soll sich mal nicht so aufregen, wieso haltet sie nicht ihre Versprechen? Atatürk versprach den Kurden, wenn sie mit den Türken gemeinsam gegen die Kolonialmächte kämpfen, dass Kurden und Türken die Türkei (der Nachfolger vom osmanischen Reich) gemeinsam regieren werden und und und, die Kurden haben dann auch mitgekämpft.

Als aber die Türkei gegründet wurde und die Republik ohne die Kurden ausgrufen wurde, haben die Kurden eine Delegation zusammen gestellt, die Atatürk an das Vereinbarte einnern sollte. Die Türken liessen sie sofort hinrichten und Atatürk leugnete die Existenz der Kurden.

Und dann kam es wegen dem grossen Verrat der Türkei natürlich zu Aufständen, als Reaktion hat die türkische Armee jedes mal blutige Feldzüge gegen die Zivilbevölkerung geführt, wobei unzähle Kurden grausam starben.

Wie schon in einem anderen Thread stand, wurden tausende Kurden, die sich ergeben hatten, kaltblütig ermordet.

Und so weiter...


melden

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 16:24
In meiner Heimat z.B. starben 50.000 bis 80.000 Menschen. Hier ein kurzer Text darüber:

>> Nun wurde auch in Zentral-Dersim systematisch Dorf für Dorf mit seinen Bewohnern vernichtet. Viele Menschen flüchteten in die hohen Berge und Höhlen. Auch hier wurden sie durch verschiedene Verräter ausgeliefert. Manche Höhlen wurden zugemauert, manche Höhlen mit Giftgas in einen Ort des Sterbens verwandelt. Fliehende Menschen warfen sich in tiefe Täler, um nicht gefangengenommen zu werden. Besonders Frauen entkamen so einer Vergewaltigung. Das Tal Lac ist hier sehr berühmt. Hier floß so viel Blut in den Munzur-Fluß, daß dieser tagelang blutgetränkt war. <<

Und so weiter...


melden

Der Sinn der EU

15.12.2004 um 18:13
eine reine geldsache...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


Anzeige

melden