Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Renten-Desaster

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Renten-Desaster

03.09.2012 um 10:50
@Plan_B
Naja, 29. Nicht mehr der jüngste Adonis :D

Anzeige
melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 10:51
@Bodo

Ich meine ja nur, wenn du glaubst, Südafrika kaufen zu können, wenn du nur lange genug 130,- € auf die Seite legst ... :D


melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 10:52
man beachte die Inflationsrate des Euros bei der Rentenkalkulation, was nutzt es dir 1200 Euro Rente zu bekommen, für die du dir anschließend gerade mal einen Laib Brot kaufen kannst.
Nehmen wir mal an wir müssen noch 30 Jahre Warten bis zur Rente die dann 1200 Euro betragen wird. Bei einer Inflationsrate von (sehr milde kalkuliert) 2%



1200 Euro
-2%
1176
-2%
1152
-2%
1129
-2%
1106
-2%
1084
-2%
1063
-2%
....
...
...

Ihr versteht worauf ich hinauswill....


melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 10:55
@powermind

Klar. So wird kalkuliert und man darf keinesfalls davon ausgehen, dass der Betrag dann gleichviel wert sein wird, wie heute. Den Kaufkraftverlust setze ich mit 30% an.
Wenn ich also 2000,- € Rente bekommen werde, dann sind das real nur 1400,- €

Das muss man schon mit einkalkulieren, sonst geht die Rechnung nicht auf.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Renten-Desaster

03.09.2012 um 10:56
@Plan_B
Oder ich muss sehr alt werden. Wird vermutlich dann aber auf 10.000 Jahre rauslaufen. :D
Ne, da bleibt wohl wirklich nur der Urlaub über.

Die Abfertigung hab ich bis jetzt noch nicht berücksichtigt, da dürfte doch auch etwas rausschauen :)


melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 10:57
@Plan_B

Ich seh da selbst mit 30% wenig chancen bei der derzeitigen Entwicklung.... aber ich wünsche dir dass es klappt.


melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 11:01
@powermind

Doch das müsste hinkommen. Es sind "nur" noch 13 Jahre bis zur Rente.

Wenn es nicht vorher noch einen Riesenknall gibt und das Geld über Nacht wertlos wird. Dann haben wir andere Sorgen.
Was diese Krise und wie sie behandelt wird betrifft, habe ich ein ganz schlechtes Bauchgefühl.


1x zitiertmelden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 11:05
Die Chancen für den Riesenknall sind momentan so gut wie noch nie.
Sonst kann ich nur ein Brutto von min. 4000€ Brutto empfehlen.

Mfg


melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 11:08
Ist ja eigentlich nix neues, dass wir keine große Rente erwarten können, jetzt reden die da oben eben auch mal drüber.

Ich frag mich immer mehr warum ich die gesetzliche Rentenversicherung bezahle. Davon sehe ich wahrscheinlich eh nie wieder was. Ich sorge halt schon länger privat vor.

Naja, mal sehen was die nächsten Jahrzehnte noch so passiert. Da kann sich ja so einiges umstrukturieren. Vielleicht passiert ja auch mal was zu unserem Vorteil, das wär doch mal was. :D


2x zitiertmelden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 11:09
@Nereide

im andersrum Land vielleicht (nicht böse gemeint)


melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 11:16
Man beachte den Smilie am Ende des Satzes. ;)


melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 11:45
@emanon
ThreadPolizist schrieb:
...man will langsam die Bevölkerung darauf einstimmen, daß es bald nix mehr gibt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Uuiiihh, ein Medium. :D
Naja, daß die Leute die Situation kennen/erkennen, dazu bedarf es nicht extra zu einem Medium zu werden. :D

Ich meinte, daß man es jetzt "offiziell" ( in den Medien ) erklärt hat. Somit ist die Politik aus dem Schneider, und Sprüche wie "Die Renten sind sicher!" sind erstmal vom Tisch.

@Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb: Ich sorge halt schon länger privat vor.
Das ist natürlich besser als gar nicht vorzusorgen, aber auch hier kann man mächtig "auf die Fresse" fliegen.

VAG § 89 Zahlungsverbot; Herabsetzung von Leistungen

(2) Unter der Voraussetzung in Absatz 1 Satz 1 kann die Aufsichtsbehörde, wenn nötig, die Verpflichtungen eines Lebensversicherungsunternehmens aus seinen Versicherungen dem Vermögensstand entsprechend herabsetzen. Dabei kann die Aufsichtsbehörde ungleichmäßig verfahren, wenn es besondere Umstände rechtfertigen, namentlich wenn bei mehreren Gruppen von Versicherungen die Notlage des Unternehmens mehr in einer als in einer anderen begründet ist. Bei der Herabsetzung werden, soweit Deckungsrückstellungen der einzelnen Versicherungsverträge bestehen, zunächst die Deckungsrückstellungen herabgesetzt und danach die Versicherungssummen neu festgestellt, sonst diese unmittelbar herabgesetzt. Die Pflicht der Versicherungsnehmer, die Versicherungsentgelte in der bisherigen Höhe weiterzuzahlen, wird durch die Herabsetzung nicht berührt.

Auf Deutsch heißt das: Gerät deine Versicherung in eine finanzielle Notlage, muß sie dir keine Leistung (zB. Lebensversicherung) auszahlen. DU aber darfst deinen monatlichen Beitrag weiterhin leisten.


melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 12:04
Ja, das ist schon was blödes.

Ne Absolute Garantie für ne zukünftige Rente gibts halt einfach nicht.


melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 12:14
Das tragikomische ist, dass trotz des vorhandenen Wissens über diese Zustände und noch einigen Jährchen Zeit, um Lösungen zu finden, es vermutlich wirklich so kommen wird mit den Renten, wie befürchtet.

Die Politik denkt immer nur bis zur nächsten Wahlperiode, kaum an 20 oder mehr Jahre in der Zukunft. Und das Gebot der Gegenwart lautet im politischen Denken immer:,,Wie können wir das Jetzt verbessern (besonders für uns und unsere Kumpels)?"

Die Bevölkerung ist zudem in meinen Augen derart phlegmatisch und antriebslos, mit (gewollterweise) immer weniger sozialer Intelligenz und Zusammenhalt, dass sie sich lieber immer weiter mit sich selbst befasst und schön weiterhin die bekannten Parteien wählt, deren Führungspersonal nicht den Mut oder den Willen besitzt, notwendige, aber unpopuläre Schritte zu gehen.

Wenn das so weiterläuft, wie bisher, dann haben wir wahrscheinlich irgendwann wieder die Situation, dass die Großeltern drauf hoffen müssen, bei den Kindern oder Enkeln unterkommen und dort zumindest miternährt zu werden.


melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 12:17
Und wer keine Kinder hat muss sich als Assi und Egoist beschimpfen lassen. Das ist heute schon so und wird durch diese ungute Situation verschärft.

Das gegenseitige Hacken von "Kleinen" auf scheinbar noch Kleinere lenkt zumindest erfolgreich von den wirklich Schuldigen ab.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Renten-Desaster

03.09.2012 um 12:42
@Plan_B
Echt? Andere wollen dir reinreden, ob und wieviele Kinder du zeugen sollst?
Was macht einen zum schlechten Menschen, nur weil er keine Kinder will/hat?
Gibt sicher auch einige, die gerne Kinder hätten, aber keine zeugen können. Ganz tiefe Hetze :(


1x zitiertmelden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 12:45
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir Sorgen darum mache...
Noch bin ich ja nicht einmal soweit, dass ich selbst Geld verdiene, erst in zwei Jahren, aber ich werde wohl von Anfang an drauf achten müssen, für das Alter Geld beiseite zu legen, und zwar möglichst viel. Das wird aber bestimmt nicht einfach, vor allem weil ich möglichst früh ausziehen will und dann sowieso jeden Cent einzeln nachrechnen muss, wenn ich was kaufen will :|
Aber meine Rente ist eher ein Problem von übermorgen...


1x zitiertmelden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 12:47
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:aber ich werde wohl von Anfang an drauf achten müssen, für das Alter Geld beiseite zu legen, und zwar möglichst viel.
löblich, aber lass dir trotzdem etwas für das hier und jetzt. mein nachbar hat immer gespart, kaum was erlebt, hat jetzt zwar geld, aber kann wg. gesundheitlichen problemen seinen ruhestand nicht auskosten.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Renten-Desaster

03.09.2012 um 12:48
@neonbible
Ist aber sicher keine schlechte Idee, sich schon in jungen Jahren Gedanken darüber zu machen.

Aber gerade beim Wohnungswechsel wird wohl am Anfang nicht viel überbleiben. Da braucht man meiner Meinung nach immer ein paar Monate, bis man weiß was übrig bleibt :)


melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 12:51
@styx

Hm, ich denke ich muss einen guten Mittelweg finden, aber ich hab im Moment noch keine Ahnung, wie der aussehen soll...

@Bodo

Ich versuche schon in letzter Zeit öfters mal nachzurechnen, wie ich dann mit dem Geld hinkommen würde, aber da ich am Ende eh noch nicht genau weiß, wie hoch die Miete ist, Strom - und Wasserkosten usw, muss ich abwarten, praktische Erfahrung und so^^


Anzeige

melden