Großprojekte in Deutschland
16.09.2012 um 00:38Anzeige
MareTranquil schrieb:Das sicher nicht. Der Transrapid hat einfach schon vom Konzept her viel zu große Nachteile. Hat schon seinen Grund dass die Magnetschwebetechnik nirgens auf der Welt flächendeckend eingesetzt wird, oder es auch nur Pläne dafür gäbe.Der Transrapid war eigentlich schon beschlossen, den Stecker hat damals nur Bahnchef Mehdorn gezogen, der die Bahn immer nur an der Börse verticken wollte und dafür keine Pionierprojekte gebrauchen konnte.
25h.nox schrieb: heute ist das deutlich schlimmer, in frankfurt ging es u.a um den wald, bei S21 ging es um sinkende immobilien preise...Was glaubst du wie die Immobilien erst sinken wenn sie,was absehbar ist,das Grundwasser nicht geregelt kriegen.Die sinken von ganz oben bis nach unten durch,mit dem ganzen Berghang wenn er zu Tal rutscht
intro schrieb: also haltet ihr die proteste grundsätzlich für falsch / ungerechtfertigt?Nein, jedoch finde ich Proteste falsch die auf das reine EGO von Einzelpersonen zurückgehen!
dragon46 schrieb:Wir sollte aber mal erheben, aus welchen Gründen überhaupt Großprojekte ins Staucheln kommen:mangelnde transparenz.
- Planerische Fehler konstruktiver Art
- Planerische Fehler finanzieller Art
- Anwohner
Was fehlt noch?
MareTranquil schrieb am 16.09.2012:Nachteile:Nur einmal nötige Baukosten sind doch kein Nachteil, was zählt ist doch nur der Wirtschaftsaufschwung für die Region nachher dadurch. Also auch nicht nur der Einmaileffekt durch die Baustelle selber.
Inkompatibel mit dem Schienennetz, daher muss entweder das alte Netz niedergerissen und komplett durch Magnetschwebebahnen ersetzt werden (inkl. Regional- und Güterzüge), oder es muss ein zweites Netz gebaut werden, mit neuen Trassen quer durch die Innenstädte.
Und jetzt sag mir bitte, ob die Vorteile deiner Meinung nach denn die Nachteile überwiegen.
P.S. Transrapid für den Berufsverkehr? Bitte was? Für die Leute, die in München wohnen und nach Hamburg pendeln, oder wer soll das sein?
Ashert001 schrieb:Im Nahverkehr könnte der Transrapid, da er auch auf Kurzstrecken schneller ist, viel mehr Masse in der Stunde befördern als auf irgendeiner Fernstrecke.Das bezweifel ich aber mal. Im Ruhrgebiet sieht es so aus, dass hier der ICE länger für eine gleiche Strecke braucht als der Regionalzug