Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 19:44
@CurtisNewton

In Gedanken laufe ich als Stadtbürger in meiner Heimatstadt durch die Innenstadt. Versuche quasi dwm ein oder anderen Muslim in den Kopf zu schauen.

Ich gewinne den Eindruck, dass viele Muslime erstmal vom Mantra "deutsche Diskussion- geht uns nix an" wegkommen müssen. Oder insgesamt vom Gedanken"westliche Diskussion-wollen den Islam nur schlecht machen".

Ich hab auch schon die ein oder anderen Gespräche geführt, meistens wird das Thema oder "Kritik am Islam" auf Fremden-oder Islamfeindlichkeit reduziert. Was du in deinem Beitrag glaube ich auch verlangst ist Selbstreflektion. Muslime sollen sich, ihre Religion, ihr Verhalten mal anders wahrnehmen. Verständnis entwickeln für den Gegenüber. Der nichtmuslimische Gegenüber möchte keinen muslimischen Kindergarten? Okay. Anhören wieso und auch mal Verständnis mitbringen.

Aber der Prozess, bis manche Muslime sich bei einem Nein nicht benachteiligt, rassistisch verfolgt oder als Opfer fühlen bzw. den Gegenüber als feindlich wahrnehmen dauert glaube ich noch. Der Gegenüber muss immer sofort nachgeben. Sonst unzufrieden und es gibt Knatsch.

In D soll das Kopftuch im Öffentlichen Dienst kommen. Ein Nein darf es nicht geben? Obwohl im GG steht Trennung von Staat und Religion?

Und solange das so ist dürfte es auch kein Ansatz für irgendne Art von Reform von innen geben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 19:45
@greenkeeper
Eben,
und warum wurde dann die Bildung einer Jihadgruppe geduldet, die sich noch als Solche bekennt?
Ich weiss, Frankreich ist gross und gibt sicher noch viele solcher potentieller Terrorverursacher,
aber die wussten schon soviel von denen,
ein zigarettenschmuggler kommt in den knast und ein Absolvent von alKaidaHochschule läuft frei herum????


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 19:47
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Muslime sollen sich, ihre Religion, ihr Verhalten mal anders wahrnehmen. Verständnis entwickeln für den Gegenüber
Das war wohl genau das Ziel, das die französischen Imame mit dem Aufruf zum Fasten erreichen 2wollten: Selbstreflexion.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 19:49
@Ctrl-C
Zitat von Ctrl-CCtrl-C schrieb: dass sie Symbole der verkommenen westlichen Welt angreifen wollen: Banken, Börsen, Kirchen, Medien, jüdische Einrichtungen, Regierungsgebäude, Diskos und so weiter.
Die Zahl antisemitischer Übergriffe und Drohungen in Frankreich hat sich im Vergleich zu 2013 mehr als verdoppelt. Zuletzt sorgte Anfang Dezember der brutale Überfall auf ein junges jüdisches Paar im Großraum Paris für Entsetzen. Die Regierung hat dem Antisemitismus den Kampf angesagt, doch immer mehr Juden fühlen sich in Frankreich nicht mehr sicher und verlassen das Land: Etwa 7000 von ihnen zogen 2014 nach Israel, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr.
Stéphane Charbonnier brauchte keine Vision für seine letzte Karikatur: „Was, noch immer keine Attentate in Frankreich?“ lässt er einen islamischen Dschihadisten fragen. „Wartet nur ab“, gibt er sich selbst die Antwort, „Neujahrsgrüße kann man bis Ende Januar abgeben.“

Denn Anschläge gegen jüdische Einrichtungen sind Frühindikatoren.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 19:50
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:ein zigarettenschmuggler kommt in den knast und ein Absolvent von alKaidaHochschule läuft frei herum????
Wenn das wirklich so is, kann ich mir das leider auch nur wieder über eine VT erklären. Vielleicht war ja Charlie Hebdo nich nur den radikalen Islamisten ein Dorn im Auge. Vielleicht haben ja deren Karikaturen auch anderen nich so ganz in den Kram gepasst. Wer weiß das schon. :(

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 19:50
Zitat von kofikofi schrieb:In Gedanken laufe ich als Stadtbürger in meiner Heimatstadt durch die Innenstadt. Versuche quasi dwm ein oder anderen Muslim in den Kopf zu schauen.
Tja, das ist so wie einem Juden oder Zigeuner in Kopf schauen,
die frage in Augen, schämst du dich für israelische Politik, oder schämst du dich für islamistischen Terror oder schämst du dich für all die Diebstähle..

Ich schau den Leuten auch offen ins Gesicht,
hoffe das normale Grüssen und Lächeln bleibt den Leuten nicht im Halse stecken ab gegenseitigem Misstrauen! :D


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 19:55
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wenn das wirklich so is,
Nachlesbar,
denke nicht dass sie wussten dass Anschlag auf CH geplant war,
aber dass Gesetze nicht greifen, es gibt Lücken, also einer der von Ausbildungscamp im Jemen zurückkehrt, wird nicht gezwungenermassen festgenommen, man wartet bis er Straftat begeht.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 19:56
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Tja, das ist so wie einem Juden oder Zigeuner in Kopf schauen,
die frage in Augen, schämst du dich für israelische Politik, oder schämst du dich für islamistischen Terror oder schämst du dich für all die Diebstähle..
Weshalb sollten sich Juden für die israelische Politik schämen? Weshalb soll sich ein Katholik für die Korruption in Vatikanstaat schämen.
"Zigeuner" und klauen..., tolle Assoziation.

Je später der Abend desto transparenter die Gesinnung.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 19:57
@dinbuk
Ja eben, warum sollte Muslime dies tun,
du hast wohl den Zusammenhang verpasst.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 19:58
@lilit @Mittelscheitel

Ohne die genaue Antwort zu kennen könnte ich jetzt meinen kurdischen Kumpel nach der Diskussion hier fragen. Ich bin mir zu 100% sicher, der würde mir antworten, dass "die Deutschen nur labern". Das passt ebenso zur Ansicht:"Die Deutschen sind selber Schuld so wie sie uns behandeln. Rassisten".

Wenn ein Imam versucht die Selbstreflektion zu stärken ist das mal echt der richtige Weg. Nicht stur auf die Mehrheitsgesellschaft schauen, sondern auch mal auf sich selbst.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:01
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Was du in deinem Beitrag glaube ich auch verlangst ist Selbstreflektion.
Ich verlange das nicht, ich merke nur an, dass dies eventuell hilfreich sein könnte, die Religion von den Taten der radikalen Fundamentalisten abzugrenzen, sodass man nicht gleich in eine bestimmte Schublade gesteckt wird, nur weil man Moslem ist.

Kritikfähigkeit ist ein weiterer wichtiger Punkt, der nun endlich auf den Tisch und besprochen gehört, der aber aus meiner Sicht mit der Abgrenzung zum Islamismus und Salafismus erledigt wäre, denn die einzige Kritik am Islam richtet sich in den allermeisten Fällen doch gegen die Scharia und die damit begründete radikale Auslebung dieser Religion, und nicht gegen den Koran.

Und wie gesagt.....dass muss von innen kommen, nicht von außen...WIR können die Entwicklung nicht erzwingen, sondern nur darauf hoffen und darum bitten, dass diese Entwicklung angestrebt wird, um sowas wie z.B. der Basis der PEGIDA keinen weiteren Nährboden zu geben.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:04
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:aber dass Gesetze nicht greifen, es gibt Lücken, also einer der von Ausbildungscamp im Jemen zurückkehrt, wird nicht gezwungenermassen festgenommen, man wartet bis er Straftat begeht.
Diese Lücken sollten dann aber schleunigst geschlossen werden, auch in Deutschland. Man kann vielleicht keinem Deutschen Staatsbürger die Einreise verweigern, man kann ihm aber gehörig die Einreise vermiesen, weiß ich aus eigener Erfahrung. Manchmal würde ich schon deshalb auch lieber draußen bleiben. :(

Gruß greenkeeper


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:06
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Vielleicht war ja Charlie Hebdo nich nur den radikalen Islamisten ein Dorn im Auge. Vielleicht haben ja deren Karikaturen auch anderen nich so ganz in den Kram gepasst. Wer weiß das schon
Davon kannst du aber definitiv ausgehen! Das Magazin hat alles und jeden auf die Schippe genommen und nur ein geringer Teil davon ging in Richtung Islam.
Bis vor kurzem war ja das französische Establishment, eines der größten "Opfer" der Zeitschrift ... bis sie dann indiziert und verboten wurde ... um jurz darauf unter neuem Namen wieder am Markt zu erscheinen ;)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:06
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Ja eben, warum sollte Muslime dies tun,
du hast wohl den Zusammenhang verpasst.
Die Gewalt, die wir erleben, ist erbarmungslos, sie unterscheidet nicht zwischen Moslem und Nichtmoslem, sie richtet sich gegen die Moderne, gegen die aufgeklärten Menschen, gegen jene, die in den europäischen Gesellschaften angekommen sind, die hier ein freies und selbstbestimmtes Leben leben wollen und gegenüber demokratischen und republikanischen Werten loyal sind.

So wie der französische Polizist Ahmed Merabet von den Islamisten niedergeschossen wurde, als er seine französische Republik verteidigen wollte. Die islamistische Gewalt schützt keine Muslime, genauso wenig wie unsere Toleranz uns vor dieser Gewalt schützen kann.

Für das obige braucht es keinen Vergleich mit Juden und "Zigeunern", man schreibt das einfach so.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:10
Tagesschau: Unsere Rauten Angie befindet unsere Sicherheitsmaßnahmen für ausreichend....


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:12
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tagesschau: Unsere Rauten Angie befindet unsere Sicherheitsmaßnahmen für ausreichend....
Was müsste denn jetzt deiner Meinung nach geschehen?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:12
@Gwyddion

Was sollte sie den sonst sagen?
Dass sie jahrelang gepfuscht hat?
Dass Terror Neuland ist?
Dass man ratlos und teilweise ohnmächtig ist?
Dass wir eh alle sterbähän? (früher oder später)
Dass wir panisch umherirren sollten?
Dass sie die Reue zeigt und zurücktritt?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:14
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tagesschau: Unsere Rauten Angie befindet unsere Sicherheitsmaßnahmen für ausreichend....
Nur so lange, bis es knallt.....war mit den AKWs ja genauso!
Mutti-Taktik.....so lange der Wind von hinten kommt stehe ich vorn.....wenn er von vorne kommt, stell ich mich erstmal hinter meine Bauern-Opfer.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:15
@dinbuk
Zitat von dinbukdinbuk schrieb:Was müsste denn jetzt deiner Meinung nach geschehen?
Ich habe hier einen Artikel eines Geissler-Interviews eingestellt. Der beschreibt Möglichkeiten und Maßnahmen...

@wuec

Wohl war.... sie kann nicht anders.. ohne ihr Gesicht zu verlieren.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:15
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nur so lange, bis es knallt
Dann sitzt sie es wie immer... aus.


Anzeige

melden