Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Nationalität vererbbar?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Volk, Nationalität, Vererbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Nationalität vererbbar?

11.10.2012 um 18:26
seine nationalität bzw seine staatsbürgerschaft bekommt man an dem tag seiner geburt verabreicht!

Anzeige
melden

Ist Nationalität vererbbar?

11.10.2012 um 18:34
Nationalität erhält man (ua) durch die Abstammung.
Und klar kann man evtl auch 2 Nationalitäten haben.
(Ver)Erben ist aber was anderes.


melden

Ist Nationalität vererbbar?

11.10.2012 um 18:37
@fregman

Ich kann doch nichts dafür dass im Staatsbürgerschaftsrecht die Rede von der Vererbung der Staatsbürgerschaft ist
Dazu gab es 1974 immerhin dass Urteil dass dies nicht zwangsläufig durch den Vater geschehen muss


melden

Ist Nationalität vererbbar?

12.10.2012 um 18:08
Die Nationalität ist ja nur ein rechtlicher Begriff und hängt von der aktuellen Staatsbürgerschaft ab.

Was der Themenstarter aber möglicherweise gemeint haben könnte ist die Frage, ob unsere ethnische Herkunft Einfluss auf unser persönliches Gefühl der Volkszugehörigkeit hat.

Ich persönlich meine JA. Das wir uns ein Stückweit mit unserer "Abstammung" identifizieren ist glaube ich ganz normal. Testet es doch mal an euch selbst, indem ihr ein Gedankenexperiment macht: stellt euch vor, ihr fändet morgen heraus, daß euer Vater nicht euer biologischer Vater ist. Auf lange Sicht würden wir alle wohl den Mann, der uns groß gezogen hat weiterhin als "Vater" betrachten (schon alleine aus Respekt und Dankbarkeit) - und dieser Mann hat unsere Persönlichkeit ja auch mehr geprägt als der biologische Erzeuger. Dennoch wette ich mit euch, daß euch so eine Nachricht tief in eurem Innern ziemlich erschüttern würde...und das für eine kurze Zeit ein Teil eurer Identität in Frage gestellt wäre.

Denn unsere Vorfahren sind (ein kleiner) Teil unserer Identität. Sie sind unsere Vergangenheit.


melden

Ist Nationalität vererbbar?

12.10.2012 um 18:46
Religion ist erblich und Geld ist erblich, die Nationalität eher weniger. Zwei Deutsche können durchaus einen US-Amerikaner zeugen ohne es zu wissen und ohne es zu wollen, gebärt die Mutter in einem amerikanischen Militärkrankenhaus auf amerikanischen Hoheitsgebiet ist ihr Kind automatisch ein Ami. Bei Australien und Kanada ist das ähnlich. In Deutschland gibt es so etwas nicht, statt dessen kann man sich hier einbürgern wenn man deutsche Vorfahren hat.


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Nationalität vererbbar?

12.10.2012 um 18:55
@individualist
@kakaobart

Man braucht einfach nur den jeweiligen Pass, dann ist man was man will. Staatsangehörigkeit=Nationalität

Wer sagt er sei "halb-halb", z.B. deutsch und Spanier, aus dem Grund weil dessen Eltern eine dieser Nationalitäten besitzen und nicht weil er in beiden Ländern die Staatsangehörigkeit besitzt, ist eindeutig Rassistisch und gehört auf der Stelle eingesperrt.


1x zitiertmelden

Ist Nationalität vererbbar?

12.10.2012 um 19:07
@Renox
Ich habe nie behauptet das "Passdeutsche" mit Migrationshintergrund keine Deutschen seien. Mir ist es gleich wo die Menschen herkommen. Es ist aber so dass es eine Einbürgerung für deutsche Spätaussiedler gibt.


melden

Ist Nationalität vererbbar?

12.10.2012 um 19:24
Ich habe eine deutsche Mutter und einen italienischen Vater.
Biologisch gesehen bin ich halb halb, doch fühle mich eher als Deutscher, obwohl ich 14 Jahre in Italien gelebt habe.
ich sage aber oft das ich ein ganzer Europäer bin ( wenigstens das!).
Besitze auch die doppelte Staatsbürgerschaft.


2x zitiertmelden

Ist Nationalität vererbbar?

12.10.2012 um 19:33
@Renox
Zitat von RenoxRenox schrieb:Man braucht einfach nur den jeweiligen Pass, dann ist man was man will. Staatsangehörigkeit=Nationalität

Wer sagt er sei "halb-halb", z.B. deutsch und Spanier, aus dem Grund weil dessen Eltern eine dieser Nationalitäten besitzen und nicht weil er in beiden Ländern die Staatsangehörigkeit besitzt, ist eindeutig Rassistisch und gehört auf der Stelle eingesperrt.
Echt jetzt - wenn sich ein in Deutschland lebender Mensch mit deutschem Pass ein Stück weit auch mit Spanien identifiziert, weil sein Vater von dort kommt/dort lebt - dann gehört dieser Mensch eingesperrt?

Ach...was beschäftige ich mich überhaupt mit deinen schriftlichen Ergüssen. Schon diese Unverhältnismäßigkeit gleich nach Gefängnisstrafen zu schreien, weil jemand sein selbstverständliches Recht auf Identität nach eigenem Gefühl definiert ist schon so unglaublich absurd, daß aus deinem Weltbild wohl eh nichts hervorkommen kann, worüber es sich lohnt nachzudenken. :o/


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Nationalität vererbbar?

12.10.2012 um 20:07
@kakaobart

Mein Gott, warum sollte man denn bitteschön jemanden aus diesem Grund einsperren? Aufgrund dieser Absurdität sollte man es doch merken.
Hier ein Nachtrag damit subtile Geschöpfe verstehen, dass es Ironie war: :-)
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Ich habe eine deutsche Mutter und einen italienischen Vater.
Biologisch gesehen bin ich halb halb
Denk mal lieber über diesen Satz nach.


2x zitiertmelden

Ist Nationalität vererbbar?

12.10.2012 um 20:21
@Renox
Zitat von RenoxRenox schrieb:Mein Gott, warum sollte man denn bitteschön jemanden aus diesem Grund einsperren? Aufgrund dieser Absurdität sollte man es doch merken.
Hier ein Nachtrag damit subtile Geschöpfe verstehen, dass es Ironie war: :-)
Falls dein Beitrag tatsächlich ironisch gemeint war ist das an mir völlig vorbei gegangen - wie dem auch sei...für diesen Fall entschuldige ich mich dann für meine kritische Äußerung!


melden

Ist Nationalität vererbbar?

12.10.2012 um 21:38
Zitat von RenoxRenox schrieb: Denk mal lieber über diesen Satz nach
Warum soll ich darüber nachdenken?
Bin eben halb Deutscher, halb Italiener.
Ok, gehöre zu 100% der Spezies Homo Sapiens Sapiens an!


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Nationalität vererbbar?

12.10.2012 um 21:49
@Linner74
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Biologisch gesehen bin ich halb halb
Dann definiere mir doch mal biologisch deutsch oder biologisch italienisch.


1x zitiertmelden

Ist Nationalität vererbbar?

13.10.2012 um 01:33
That's the Problem


melden

Ist Nationalität vererbbar?

13.10.2012 um 15:53
@te

Sprachlich finde ich die Fragestellung schon spannend mit der Vorsilbe "ver" und ihrer unangenehmen suggerierenden anrüchigen Note. Insofern wolltest du schon eine Grundstimmung erzeugen, wenn auch nicht bewußt. Die Nationalität ist im übrigen auch "er"-erbbar. Klingt als Frage "Ist die Nationalität ererbbar?" doch gleich anders, oder nicht?

Aber zu Thema.

Lässt man die Globalisierung außen vor so gab und gibt es in einer jeden Region wie eben es ein nationales Territorium darstellt geographische Besonderheiten im Boden. Diese Besonderheiten schlagen sich in den Pflanzen nieder. Die Ernährung der Eltern von regionalem/nationalem Essen ist also etwas was deren Körper direkt beeinflusst.
Insofern wird der Mensch Abbild seiner Eltern sein, die spezifisch auf ein Gebiet in ihrer Ernährung eingestellt sind. Trat etwa Mangelernährung auf aufgrund schlechter Ernten und der daraus folgenden Ernährung geprägt durch die regionale Besonderheit oder etwa Krieg so ist dies in Folgegenerationen nachweisbar. Dieses "Gedächtnis" des Erbguts und der körperlichen Bestimmtheit wird also ererbt. Die Nachkommen sind somit Kinder dieses Erbes Ihrer Eltern eben der Lebensweise. Die Lebensweise ist wie könnte es auch anders sein durch kulturelles Verhalten geprägt.

Einfaches Beispiel in einer Nation in der Alkohol Kulturgut ist, ist auch ein Teil der Nachkommen (unabsichtlich oder wieder besseren Wissens durch den Ge-/Missbrauch von Alkohol während der Schwangerschaft geschädigt) dies ist nicht möglich in einer Nation die sich selbst durch ihre kulturellen Bestimmungen auferlegt hat nie Alkohol zu trinken. Essensge- und verbote sind Kulturanzeiger und schlagen sich direkt nieder im Erbgut. Schließt man also eine globale Durchdringung aus, so erhält sich der regional/national geprägte Einfluss auf die Menschen in den Nachkommen. Erst recht wenn diese zur selben Lebensweise erzogen werden.


melden

Ist Nationalität vererbbar?

13.10.2012 um 21:18
Zitat von RenoxRenox schrieb: Dann definiere mir doch mal biologisch deutsch oder biologisch italienisch
Es gibt doch tatsächlich Leute die, wenn ich sage das mein Vater Italiener ist, behaupten "ach dann bist du ja eher Italiener!"
Wieso, zählt die Mutter weniger? Hab ich nicht die Hälfte der Gene meiner Mutter?
Aber anscheinend vererbt man vom Vater mehr als von der Mutter laut deren Ansicht.
Diese Behauptung ist doch wirklich bescheuert!


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Nationalität vererbbar?

13.10.2012 um 21:30
@Linner74

Was erbst du denn, wenn einer deiner Elternteile eine andere Nationalität hat? Und du hast meine Frage nicht beantwortet.


melden

Ist Nationalität vererbbar?

13.10.2012 um 21:39
@Renox
Man vererbt z.b. die dunklere Hautfarbe, siehe Mischehen zwischen Afrikanern und Europäern, oder man vererbt eine spezielle Gesichtsform, wie hervorstehende Wangenknochen. Dies meinte ich und diese Merkmale sind von Land zu Land unterschiedlich.
Beziehe mich also auf die körperlichen Eigenschaften.
Charaktereigenschaften nicht, doch spielen kulturelle Merkmale und Erziehung auch eine Rolle.


melden

Ist Nationalität vererbbar?

14.10.2012 um 02:59
@Linner74
Also vererbt ein Schwarzer mit deutschen Pass auch eher eine hellere Hautfarbe? o_O


1x zitiertmelden

Ist Nationalität vererbbar?

14.10.2012 um 03:10
Vererben ist das falsche Wort. Die individuellen Eigenheitenheiten werden halt durch Erziehung weitergegeben. Da Nationalität nichts mit dem Erbgut zu tun hat wird auch nichts vererbt.


Anzeige

melden