Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Denkmal in Berlin

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, NS, Denkmal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 23:46
@ich_bins_83 ,
Zitat von ich_bins_83ich_bins_83 schrieb:die frage in den raum geworfen ob neue denkmäler gebaut werden sollen
Diese Frage habe ich bereits mit JA und ausführlicher Begründung beantwortet.

Meine Aussage, dass Bildungsreisen rausgeschmissenes Geld seien, bezog sich auf deine Aussage ob es nicht besser (!) sei anstatt Denkmäler zu bauen, den Schülern das Geld für Bildungsreisen zur Verfügung zu stellen.

Lies einfach nocheinmal in aller Ruhe, was ich heute zum Thema alles schrieb.

@ich_bins_83

Ich verabschiede mich für heute von dir und schlage dir vor es einmal auszupobieren.
Anstatt permanent zu meckern und in Gegenrede zu gehen, lass dich ein auf den Prozess des BEGINNS einer Reise, die an einem Denkmal anfängt.

Vielleicht setzt du dann eines Tages deine Totenkopfmütze doch lieber ab und ziehst anstatt Uniformen etwas freudigere Kleidung an, die dein Gemüt und deine Geisteshaltung anheben ;)

Anzeige
melden
ich_bins_83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 23:50
@hagestolz
die frage war ja nicht nur an dich speziell gerichtet sondern an die allgemeinheit.
und das duraus gleich folgerst das ich nur am mecken wäre und auch noch rechtes gedankengut für gut befinde ist doch etwas weit hergeholt meiner meinung nach zumal es vollkommen falsch ist.


1x zitiertmelden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 23:51
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Auf diesem Denkmal ist ja ein Dreieck :)

Frag mich wieviele Leute da an Sinti und Roma denken, geschweige wissen wer diese sind.
@Primpfmümpf


"In der Mitte ein Dreieck, in dem ein Stein ruht. Wir suchten eine graue Farbe für ihn aus, weil die Sinti und Roma auf ihren KZ-Anzügen ähnlich aussehende Dreiecke trugen."

http://www.welt.de/kultur/article110171651/In-der-Kunst-gibt-es-keine-Toleranz.html


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 23:55
Zitat von ich_bins_83ich_bins_83 schrieb:und das duraus gleich folgerst das ich nur am mecken wäre und auch noch rechtes gedankengut für gut befinde ist doch etwas weit hergeholt meiner meinung nach zumal es vollkommen falsch ist.
Ich habe alle deine Beiträge hier im Forum gelesen.
Auch die im Nazi Thread und die über "Neger" sowie deine Vorliebe für Uniformen mit Totenkopf!
Bei den wenigen Beiträgen, die du hier im Forum geschrieben hast, waren es zu viele in der Ecke der Gesinnungsthemen.

@ich_bins_83
Für heute hast du die Kurve hinbekommen.
Weiter so!


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 23:56
@hagestolz

Was ist den einem Dreieck noch so ähnlich? Ist die graue Farbe etwa nicht nachgetreu den Anzügen? Na sowas


melden
ich_bins_83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 23:59
@hagestolz
um es mal auf den punkt zu bringen:
ich find das ne uniform gut aussieht, ok dann aber doch bitte den rest davon auch lesen.
das thema mit dem neger hast du leider auch nur zur hälfte erwähnt.

und das ich erst seit kurzem mitschreibe, bedeutet nicht das ich nicht schon länger mitlese
und man vergesse dann auch bitte nicht das thema über den kaffee. und das alles zusammen hat mal nichts im geringsten mit kurve bekommen zu tun.


melden

Neues Denkmal in Berlin

25.10.2012 um 00:59
@Primpfmümpf
Genauer gesagt ein Winkel...Rot für Politische,Rosa für Schwule uswusw


melden

Neues Denkmal in Berlin

25.10.2012 um 01:20
@Warhead

Und was steht für grau?


melden

Neues Denkmal in Berlin

25.10.2012 um 02:32
Kennzeichen fC3BCr SchutzhC3A4ftlinge in

Wikipedia: Kennzeichnung der Häftlinge in den Konzentrationslagern


melden

Neues Denkmal in Berlin

25.10.2012 um 03:03
Da fällt mir doch noch etwas ein dazu ... grins, wo steht eigentlich das Denkmal für die Christen in Rom! Als man zur Zeit des römischen Reiches alles was Christ war den Löwen vorwarf, Scheiterhaufen errichtete usw. usw.

Man kann alles übertreiben. Aufklärung in der Schule ist viel wichtiger als Denk- bzw. Mahndenkmäler.
Im Grunde geht es auch weniger protzig.

Obwohl gebe ich hier einem USER recht der sagte, für einen Kampfjet kannst Du einige Denkmäler in die Botanik stellen.
Ist alles eine Ansichtssache.

Und ... die Jugend interessiert das sowieso nicht. (Ausnahmen natürlich wie immer ausgeschlossen) Und jene die es noch betrifft, sind bald nicht mehr da!
Und denen, die eine Schraube locker haben, oder jene denen ihre Gehirnwindungen durcheinander geraten sind, diese kann man mit Denk- bzw. Mahnmälern sowieso nicht überzeugen.


1x zitiertmelden

Neues Denkmal in Berlin

25.10.2012 um 03:24
Noch mal zu Denkmälern allgemein!

... ich komme ursprünglich aus der Ecke Koblenz.

Als man damal Unterschriften und Geld sammelte, damit der Kaiser-Willhelm wieder auf den Sockel am Deutschen Eck gestellt werden sollte, da waren eine Menge Leute dagegen, dieses Reiterstandbild wieder in den Urzustand zu bringen.

Als ich von den Unterschriften gegen diese Aktion hörte, konnte ich das erst nicht verstehen! Hatte ja etwas mit Geschichte zu tun!

Später einmal, als ich älter wurde, und nocheinmal über die ganze Geschichte nachdachte, mittlerweile war das Denkmal so wie es einmal war restauriert worden, da dachte ich auf einmal anderes über diese Geschichte ....! Warum, ganz einfach, weil man niemandem ein Denkmal setzt der Millionen von Toten zu verantworten hatte ... oder drücke ich mich da nicht richtig aus ...!

OK, dass hat mit Berlin natürlich nichts zu tun. Das ist ja mehr ein Mahnmal.


melden

Neues Denkmal in Berlin

25.10.2012 um 05:41
@ich_bins_83
du findest also, das eine uniform gut aussieht. ausserdem benutzt du das wort "neger" -

bist du etwa ein kot-braunes kind?

(ich bin sprössling einer sog. fahrenden truppe (wall of...) und trug "trotz" dieser abstammung
fast 4 jahre flecktarn (wenn du damit etwas anfangen kannst..)


melden

Neues Denkmal in Berlin

25.10.2012 um 08:50
Also gerade in Berlin wimmelt es ja nur von Denkmälern und Erinnerungen an die Opfer des Nationalsozialismus.
Ich war selbst letztes Jahr dort, und ich muss zugeben, das dieses Steelenfeld sehr beeindruckend ist. Und vorallem, wenn man durchgeht, hat man ein sehr beengtes Gefühl, meiner Meinung nach. Man verliert ein bisschen die Orientierung, und der gewellte Boden gibt sein übriges.

Geht man ein paar Meter in die eine Richtung weiter, trifft man auf ein weiteres Denkmal, ein schwarzer Klotz, in den man durch ein kleines Guckloch reinschauen kann und einen Film mit zwei sich küssenden Männern sieht. Man kann sich denken, für was das steht: Für die im Nationalsozialismus verfolgten und getöteten Homosexuellen.

Geht man allerdings ein paar Meter in die andere Richtung, trifft man zwischen Brandenburger Tor und dem Bundetstag auf ein paar Tafeln am Zaun mit Name, Bild und Daten von Juden.

Ich persönlich finde, dass es irgendwann mal reicht mit den Denkmälern. Also wer in Berlin nicht an den Nationalsozialismus erinnert wird, ist blind, meiner Meinung nach.

Man trifft wirklich auf Schritt und Tritt irgendwelche Mahn-/Denkmäler.

Irgendwann ist es genug, finde ich. Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde es gut, wichtig und richtig dass daran erinnert wird. Aber reichen die momentan vorhandenen Denkmäler nicht schon aus?


Grüße
Helene


melden

Neues Denkmal in Berlin

25.10.2012 um 09:13
@gonzolina
Da verklärst du ein wenig die Sachlage.

Du hast dich in der typischen Tourimeile Berlins aufgehalten und selbstverständlich steht dort alles auf engem Raum, damit auch der Geschichts- und Kulturunwilligste nicht daran vorbeischauen kann.

Ich als Berlinerin stolpere nicht jeden Tag über Mahn- und Denkmäler. Allerdings wohne ich auch nicht in der unmittelbaren Nähe der Tourimeile.


1x zitiertmelden

Neues Denkmal in Berlin

25.10.2012 um 09:29
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Ich als Berlinerin stolpere nicht jeden Tag über Mahn- und Denkmäler. Allerdings wohne ich auch nicht in der unmittelbaren nähe der Tourimeile.
dem kann ich mich nur anschließen

Aber dieses Mahnmal ist für mich auch wieder Typisch Berlin, etwas zu groß geraten.
Dabei denke ich dann daran das in den 80er Jahren, eine Gruppe von Schülern sich für eine Gedenktafel an das Außenlager vom KZ Sachsenhausen einsetzte. Sie bekamen vom Bezirksamt zu hören beweist das doch erstmal, was vor dem Mauerfall noch ein wenig komplizierter war. Sie haben es bewiesen, daraus entstand das Buch Direkt vor der Haustür, und dann war es plötzlich nötig ein Denkmal aufzustellen wo eigentlich eine Gedenktafel gereicht hätte.
252px-Lager Lichtenrade


melden

Neues Denkmal in Berlin

25.10.2012 um 09:36
@skeptikerin

Ok, da gebe ich Dir Recht.

Allerdings steht dieses besagte Sinti und Roma-Denkmal, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, unweit des Bundestags (im Tiergarten, kann das sein? :D) und somit in der Nähe von dem Steelenfeld und den anderen Denkmälern, also sozusagen im Bereich dieser Tourimeile.

Tut mir leid, ich hätte mich klarer ausdrücken müssen.
Aber die meisten, die als Touristen nach Berlin kommen, werden höchstwahrscheinlich die Tourimeile besuchen, und somit auch von diesen ganzen Denkmälern "überflutet" werden. So wie ich auch. Du und alle anderen "Einheimischen" werden das natürlich anders sehen.
Das wollte ich damit sagen, ich hoffe, jetzt ist es verständlich.


melden

Neues Denkmal in Berlin

25.10.2012 um 09:37
@Missesfee

Selbstverständlich ist nicht alles perfekt, was hier so gemacht wird.

Man hat hier in Berlin schon manchmal das Gefühl, dass hier nicht immer unbedingt alles glatt läuft.

Mich interessieren Mahn- und Denkmäler und ich lese, was auf den Inschriften steht.


melden

Neues Denkmal in Berlin

25.10.2012 um 09:47
@skeptikerin

Ich bin auch führ die Mahnmale, bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke das es manchmal einfach am richtigen Maß fehlt.
Es gibt so einige Sachen die ich persönlich einfach besser finde. In der Gegend am Rathaus Schöneberg hängen zum Beispiel überall an den Laternen Tafeln auf denen steht wann die Juden aus dem Deutschen Schachverband ausgeschlossen wurden und ähnliches. Oder in Willmersdorf gibt es an einigen Stellen schon recht viele Stolpersteine. Das sind für mich die Dinge die mir mehr zu Denken geben.


melden

Neues Denkmal in Berlin

25.10.2012 um 09:47
@gonzolina
Gerade durch die Größe Berlins finde ich es z. B gut, dass die Mahnmale dicht beieinander stehen.
Denn wer hat schon Lust, auch als Tourist, ständig im Bus von einem Mahn/Denkmal zum anderen zu fahren. Und das bei dem Verkehr. Nicht zu vergessen, die Bildungsreisen von Schulen.
Die Zeit wäre zu knapp, wenn die Entfernungen groß sind.

Wir Berliner haben es da besser. Wir können uns aussuchen, was und wieviel wir an einem Tag besichtigen wollen.


melden

Neues Denkmal in Berlin

25.10.2012 um 09:53
@skeptikerin vorallem hat es auch viel mehr strahlkraft wenn es mitten im herzen der stadt legt, in bester lage.

und grade DIESES mahnmal ist wichtig, da die verfolgung von "zigeunern" in europa noch nicht vorbei ist, auf dem balkan und in ungarn brennen regelmäßig roma lager, und unser großartige minister für innere sicherheit(von der csu, die wissen wie man minderheiten abfuckt) sucht seit längerem einen weg diesen menschen die möglichkeit für asyl in dt zu nehmen.


Anzeige

melden