Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

03.02.2024 um 10:21
Mein Gott, warum gendert die CDU einfach nicht?
Stattdessen gibt sie indirekt Alice Weidel recht, dass Politische Korrektheit auf den Müll der Geschichte gehört.

Indem die CDU leicht mit der Werteunion verwechselbar ist, wird die CDU die Werteunion nicht loswerden!
CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende Mario Voigt ist nach eigenen Worten offen dafür, Gesetze im Landtag notfalls auch mit AfD-Stimmen durchzusetzen. Das betrifft auch das von der CDU-Fraktion eingebrachte „Korrekte Sprache“-Gesetz, das am Freitag im Thüringer Landtag in erster Lesung behandelt werden sollte. Es richtet sich gegen das Gendern an Schulen. „Ich lade alle Fraktionen ein, mitzustimmen“, sagte Voigt am Freitag dem Nachrichtenportal t-online auf die Frage, was wäre, wenn die Mehrheit dafür im Landtag nur mit Stimmen der AfD möglich sei.

Die CDU bringe ihre Überzeugungen als Gesetz ein, betonte Voigt: „80 Prozent der Thüringer sehen das so. Und die Regierungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg, Hessen und Bayern machen das Gleiche. Wir wollen, dass unsere Kinder ordentlich lesen und schreiben lernen – was kann daran falsch sein?“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article249870408/Thueringen-CDU-Landeschef-Voigt-bei-Gender-Verbot-offen-fuer-Stimmen-aller-Fraktionen.html

Alles! Ist meiner Meinung nach die Antwort.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.02.2024 um 10:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist nun mal ein Thema, dass viele Hausbesitzer:innen tangiert. Wenn die gezwungen werden, von jetzt auf gleich ihre Heizungen zu wechseln geht das krass ins Geld.
Dann gibt es ja noch andere Themen. Wie Asbest in älteren Häusern.
Und wer weiß, was als Nächstes kommt?
Ich stimme Dir zu, dass das durchaus so ist, dass dieses Thema die Leute besonders bewegt, weil es sie unmittelbar betrifft.

Aber man muss dabei auch beachten, dass das Thema nicht nur von der Politik alleine durchgeboxt wurde, sondern dass es auch genug Unternehmen gibt, die daran verdienen. Alleine die Dämmstoffindustrie reibt sich die Hände und die Bauunternehmen wissen auch, dass die Umstellung eines Hauses auf Wärmepumpe meistens weitere Arbeiten nötig macht die ihnen gutes Geld in die Kasse spülen, anders als wenn der alte Ölheizkessel nur durch einen neuen ersetzt wird.

Anders als z. B. die Autoindustrie, die über Jahrzehnte von der Politik fettgefüttert wurde und nun befürchten muss, dass ihr bisheriges Geschäftsmodell "wir bauen das neue Modell einfach ein bisschen größer, packen etwas Elektronik rein und einen stärkeren Motor" halt nicht mehr aufgeht.

Mal ganz abgesehen dass "von jetzt auf gleich" so ja nun auch nicht stimmt - wer einen 30 Jahre alten Heizkessel hat, der hätte sich schon lange denken können, dass der nicht mehr bis an das Ende aller Zeiten laufen wird.... Einfach weil er irgendwann verbraucht ist und man keine Ersatzteile mehr bekommt.

Und im Übrigen: Auch eine CDU-Regierung wird kaum die diversen Steuern auf Energie senken, egal was im Wahlkampf behauptet wird- als ob irgendein Politiker sich eine Geldquelle abschneidet... Von daher wird es auch in Zukunft teuer sein, in einem unsanierten 60er-Jahre-Bunker zu wohnen und jedes Jahr tausende Liter Öl zu verballern.


melden

CDU/CSU

03.02.2024 um 11:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mein Gott, warum gendert die CDU einfach nicht?
Stattdessen gibt sie indirekt Alice Weidel recht, dass Politische Korrektheit auf den Müll der Geschichte gehört.
Ein Glück.

Ich bin mal nämlich gespannt, wann Nicht-Gendern unter Strafe steht. Ich werde das aufjedenfall nicht tun, weil das einfach lächerlich mittlerweile ist.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

03.02.2024 um 11:54
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich bin mal nämlich gespannt, wann Nicht-Gendern unter Strafe steht.
Mit Sicherheit ein großes Problem der Neuen Rechten.
Niemand will das für sie arrangieren.


melden

CDU/CSU

03.02.2024 um 11:56
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich bin mal nämlich gespannt, wann Nicht-Gendern unter Strafe steht.
Man muss schon heftig indoktriniert sein, um das für wahrscheinlich zu halten.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.02.2024 um 12:15
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Man muss schon heftig indoktriniert sein, um das für wahrscheinlich zu halten.
Ich denke, in dem meisten Fällen ist das einfach nur der Versuch den Teufel einer woken Diktatur an die Wand zu lügen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

03.02.2024 um 12:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso denn immer Heizung? Was ist mit Verbrennern auf der Straße? Pendlern, Speditionen etc. Es wird wegen 500 m zum nächsten Supermarkt gefahren.Was ist mit Industrieschloten? Was ist mit Ausleuchtung von Gebäuden? Es geht immer nur wegen Heizung. Ich glaube aber nicht, dass Scholz oder Habeck selbst gern im Kalten sitzen würden.
Eben. Sollen sie doch bei den LKW mal anfangen. Diesel rauf und wer privat Diesel fahren will, der blecht halt mit.


melden

CDU/CSU

03.02.2024 um 12:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich denke, in dem meisten Fällen ist das einfach nur der Versuch den Teufel einer woken Diktatur an die Wand zu lügen.
Ich denke, dass es darauf ankommt, wer diese Äußerungen tätigt. Bei einem Merz ist das zu einem großen Teil bewusstes Taktieren. Der Empfänger solcher Botschaften, der selbige wiederholt und die "woke Diktatur" antizipiert, ist vermutlich tatsächlich überzeugt.


melden

CDU/CSU

03.02.2024 um 13:24
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich bin mal nämlich gespannt, wann Nicht-Gendern unter Strafe steht.
im Unterricht an den Schulen wird es nicht anders gelehrt werden als dass man 'Sie' groß schreibt in Briefen. wozu die große Aufregung?

niemand fordert gendern im alltäglichen Sprachgebrauch.. nur im förmlichen soweit ich das mitbekommen habe..


1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.02.2024 um 13:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:im Unterricht an den Schulen wird es nicht anders gelehrt werden als dass man 'Sie' groß schreibt in Briefen.
Seit der Rechtschreibreform aber nicht mehr.... https://www.consulting.de/artikel/du-oder-du-gross-oder-klein-ueber-die-passende-schriftliche-anrede/#:~:text=Nach%20der%20neuen%20deutschen%20Rechtschreibreform,kleingeschriebene%20%E2%80%9Edu%E2%80%9C%20seinen%20Platz.

Ich mache es altmodischerweise weiterhin und habe deshalb noch nie Ärger bekommen...


1x zitiert1x verlinktmelden

CDU/CSU

23.02.2024 um 17:00
Wie in der AfD oder BSW gibt es auch in der Union Menschen, welche als Putin-hörig bezeichnet werden können. Prominentes Beispiel kommt wieder einmal aus Sachsen:
Kretschmer umgarnte Putin offenbar in zwei Briefen
Kritische Töne gegenüber dem russischen Aggressor gab es in den vergangenen beiden Kriegsjahren hingegen selten. Im Gegenteil: Nun bekannt gewordene Briefe Kretschmers an Kremlchef Wladimir Putin belegen, wie sehr der Ministerpräsident den russischen Präsidenten in der Vergangenheit umschmeichelte.
Nach eigenen Aussagen in der Vergangenheit habe Kretschmer bei seinen Gesprächen mit Putin immer auch kritische Punkte angesprochen. Eine Vereinnahmung durch den Kreml bestreitet er. In der CDU steht Kretschmer mit dem russophilen Kurs allerdings weitestgehend allein da.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/michael-kretschmer-umgarnt-wladimir-putin-in-briefen-als-exzellenz-a-95741620-5d3b-4c8e-b4fe-3c28e6aed053

Das ganze wäre weniger tragisch, wenn der Mann nicht Ministerpräsident eines Bundeslandes wäre. Die Wahl am 1. September dürfte auch aus anderen Gründen interessant werden.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.02.2024 um 23:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Wahl am 1. September dürfte auch aus anderen Gründen interessant werden.
Hier empfiehlt sich, Höcke zu vertrauen und schon vor Mai 24 aufzupassen, da werden nämlich die Kommunalwahlen vorbereitet.


melden

CDU/CSU

26.02.2024 um 14:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 03.02.2024:Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:
im Unterricht an den Schulen wird es nicht anders gelehrt werden als dass man 'Sie' groß schreibt in Briefen.

Seit der Rechtschreibreform aber nicht mehr.... https://www.consulting.de/artikel/du-oder-du-gross-oder-klein-ueber-die-passende-schriftliche-anrede/#:~:text=Nach%20der%20neuen%20deutschen%20Rechtschreibreform,kleingeschriebene%20%E2%80%9Edu%E2%80%9C%20seinen%20Platz.

Ich mache es altmodischerweise weiterhin und habe deshalb noch nie Ärger bekommen...
Nur kurz am Rande: Das "Sie" als Anrede wird durchaus noch immer groß geschrieben.

Das "Du/du" als Anrede nicht mehr zwangsläufig.


melden

CDU/CSU

28.02.2024 um 08:11
Was gut gemeint war muss nicht gut sein.


Deshalb bleibe ich immer bei Schiffahrt und nicht bei Schifffahrt.

Wie sagte der aktuelle Verteidigungsminister: Zurück zu den Wurzeln.


melden

CDU/CSU

28.02.2024 um 11:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 03.02.2024:Ich denke, in dem meisten Fällen ist das einfach nur der Versuch den Teufel einer woken Diktatur an die Wand zu lügen.
Klar, nur sind die Unis, die das gendern "empfehlen" und auch gleich zeigen, wie sie das gerne hätten(Sternchen oder Doppelpunkt?), diesbezüglich absolut nicht hilfreich.
Da muss man auch ehrlich sein, obwohl es erstmal "nur" Studenten betrifft und es momentan noch schwer zu beweisen ist, inwiefern gendern oder nicht gerndern die Bewertung einer Hausarbeit oder gar Bachelor/Master-Arbeit beeinflusst oder nicht beeinflusst hat.


melden

CDU/CSU

28.02.2024 um 17:15
Kommt bitte zum Thread-Thema zurück.


melden

CDU/CSU

28.02.2024 um 20:53
@BgN
Was gut gemeint war muss nicht gut sein.


Deshalb bleibe ich immer bei Schiffahrt und nicht bei Schifffahrt.
Bereits zu meiner Schulzeit habe ich nie verstanden, warum bei "Schiffahrt" nur zwei "f" stehen bei "Pappplakat" aber drei "p". Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass Du in Deinem Beitrag den klassischen Beamten-Dreisatz anwendest:

1. Das haben wir noch nie so gemacht.

2. Das haben wir schon immer so gemacht.

3. Da könnte ja jeder kommen.

Und wenn ich so betrachte, was viele Politiker der CDU/CSU so von sich geben, dann habe ich den Eindruck, dass das auch die Grundlage der Politik ist, die diese vertreten.

Beispiel: regenerative Energien - Die Grünen schlagen einen Ausbau der Windenergie vor und einen Rückbau der Kohleverstromung.

1. Windenergie? Das haben wir noch nie so gemacht!

2. Kohleverstromung? Das haben wir schon immer so gemacht!

3. Vorschlag der Grünen? Da könnte ja jeder kommen!


melden

CDU/CSU

28.02.2024 um 21:52
@Africanus
`
Ich glaube das liegt am C. Der liebe Gott wird es letztlich schon wieder klarmachen.


melden

CDU/CSU

29.02.2024 um 09:34
Mal sehen, ob Rechtschreibung das Hauptthema wird.
Über den Entwurf des neuen CDU-Programms, das im Mai beschlossen werden soll, wird vorab in sechs deutschen Städten debattiert.
Abgesehen von Berlin ist Chemnitz die einzige Stadt im Osten, die von der CDU-Deutschlandtour angesteuert wird.
Quelle: https://www.tag24.de/chemnitz/lokales/cdu-diskutiert-programm-diese-woche-in-chemnitz-3109307



Anzeige

melden