Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Islam, Alexanderplatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

06.03.2013 um 23:21
@individualist
Der Fall sorgte bundesweit besonders deshalb für viel Aufsehen, weil der stellvertretende Frankfurter Polizeipräsident Wolfgang Daschner in der Hoffnung, den Jungen noch lebend zu finden, Gäfgen im Verhör durch den Kriminaloberkommissar Ortwin Ennigkeit – unter Androhung unmittelbaren Zwanges, gemeint war die Zufügung körperlicher Schmerzen – zu einer Aussage nötigen ließ. Aufgrund der Drohung erklärte sich Gäfgen dann bereit, die Fahnder zum Leichnam Jakob von Metzlers zu führen. Es folgte eine ausführliche öffentliche Debatte zum Einsatz von Folter in Ausnahmesituationen.
Wikipedia: Entführung von Jakob von Metzler

da hast den grund für die aufregung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

06.03.2013 um 23:23
@Flodolski

Das ist doch keine BEgründung dafür es nicht zu tun.

Wir HABEN zu wenig soziale Programme.
Frag mal an schulen in Problembezirken nach, oder bei eluten die sich damit auskennen.

Is ja nich so, als wäre immigration in Deutschland was neues.

Auch bei der Beträuung von psychisch kranken bauchen wir mehr Programme.

Auch bei der Betreuung von Drogensüchtgen oder Obdachlosen.

Da wird seit Jahren abgebaut, gerade dort wo es nötig wäre.
Zitat von FlodolskiFlodolski schrieb:Und was deine potenzielle Gewaltbereitschaft angeht. Nein. Gewaltfantasien hat jeder mal. Keine Frage. Ich gucke gerne Actionfilme, spiel gerne mal nen Shooter. Aber die Tatsache, dass du noch nie gewaltätig warst ist doch der Beweis, dass du nicht gewalttätig sein kannst. Im Krieg vielleicht. Oder wenn du in die Ecke gedrängt bist. Ich sprach außerdem auch nicht von einfacher Gewalt, ich sprach von: Kopf eines Menschen zertreten.
Das ich nie gewalttätig war liegt nicht daran, dass es nie hätte passieren können.
Es liegt daran, dass ich glücklicherweise in den Situationen wo es kurz davor hatte das Glück hatte, dass es nicht weiter eskaliert ist.

Und das steckt in jedem menschen unter druck, und nicht nur im Krieg.

Es gibt sogar Jungs aus gutem hause die sich nei wirklich geprügelt haben die leute totgeprügelt haben, muss nur die richtigen Umstände treffen.

Kann auch daran liegen, dass jemand einfach pech hat, unglücklich fehlt, oder die Schläge mehr bewirken als die täter annehmen.
Zitat von FlodolskiFlodolski schrieb:Fast alle Intensivtäter, gewaltbereiten Jugendlichen, haben türkischen oder arabischen/libanesischen Hintergrund.
Und ich frag nochmal, wie, außer indem man auf die Leute zugeht und sich den Problemen bei der Integration in die gesellschaft annimmt, soll man das verändern?


melden

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

06.03.2013 um 23:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es hat gründe, dass die Leute nicht wollen oder sich nicht trauen solche hilfe wahrzunehmen.
Wenn sie nicht wollen dann muss man sie halt zu ihrem Glück zwingen . Immer diese Befindlichkeiten von potentiellen Straftätern ;)


melden

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

06.03.2013 um 23:26
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:da hast den grund für die aufregung.
Ich habe nicht nach dem Grund gefragt. Es belegt auch nicht dass es bei einem türkischen Opfer einen Aufschrei gibt.


melden

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

06.03.2013 um 23:26
@interrobang

ich finde es sollte einen fernsehsender nur mit morden geben!

@ayashi

Wie hat gesagt, dass manche maßnahmen nicht unter zwang geschehen sollen?
aber was stellst du dir da vor?
Wir reden über präventive maßnahmen, die finden da statt, wo noch kein gewalttäter existiert.


melden

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

06.03.2013 um 23:27
@shionoro
Musst amerikanische Nachrichten sehen.

So ein Sender währe bei uns in Österreich interessant... Währe ein mageres programm...


melden

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

06.03.2013 um 23:28
@shionoro
Ich will jetzt auch nicht weiter nur auf die Täter eingehen. Die bekommen genug Aufmerksamkeit und
soziale Programme im Knast. Als Richter möchte ich das Urteil nicht im Angesicht der Angehörigen des Opfers sprechen. Sicher keine leichte Aufgabe wenns dann heißt " 6 Jahre Knast wegen Körperverletzung mit Todesfolge" Ein Schlag ins Gesicht der Opferfamilie


melden

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

06.03.2013 um 23:29
@interrobang

Bauer willi hat seinen nachbarn mit der heugabel aufgespießt nach einem streit um den Grenzzaun.


melden

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

06.03.2013 um 23:29
@ayashi

Mag ja alles sein, es hat aber gründe, dass urteile nich von opfern oder deren angehörigen gemacht werden.


melden

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

06.03.2013 um 23:31
@shionoro
Nimms bitte nicht persönlich, aber manchmal wird man das Gefühl nicht los das den Tätern mehr
Aufmerksamkeit beschert wird als den Opfern.


melden

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

06.03.2013 um 23:34
@ayashi

Ich nehme sehr wenig persönlich.

Man muss Opfern nach taten, sofern sie beienträchtigt sind, natürlich theapien bereitstellen in denen sie das erlebte verkraften.

solche therapien, z.b. für trauerverarbeitung, werden auch soweit ich weiß von krankenkassen übernommen, z.b. eben für die familie der angehörigen.

Diese Menschen sind aber ja nicht die, die eine gefahr für die gesellschaft darstellen, die waren vor der tat und sind auch danach in die gesellschaft integriert.

Das sind die Täter nicht, also muss man den signifikanten teil seiner aufmerksamkeit darauf ausrichten, die Täter nach möglichkeit zu resozialisieren oder eben gar keine täte entstehen zu lassen.

Das kann man aber nicht, wenn man von vornherein sagt: du bist täter, du sollst weg und abgeschoben werden der für immer in den knast.

Denn dieses verhalten ist uns in unserer gesellschaft in fleisch und blut übergegangen.

Wir sehen schon den 14-15 jährigen hauptschulpöbler als einen solchen täter und messen ihm keine bedeutung mehr zu und würden ihn lieber heute als morgen im knast sehen, oderw enigstens weit von uns weg.


melden

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

06.03.2013 um 23:45
Mal abschweifend davon erinnere ich mal an den Fall Marianne Bachmeier. Sie hat den Täter im Gerichtssall erschossen und wurde dafür zu 6 Jahren Haft verurteilt. Klaus Grabowski war ein vorbestrafter Sexualstraftäter und war zuvor wegen sexuellen Missbrauchs zweier Mädchen verurteilt worden.
Eindeutiges Versagen der Justiz. Das Strafmaß für Frau Bachmeier war für meine Geschmack zu hoch. Irgendwas stimmt doch nicht wenn Steuerhinterzieher 8 Jahre sitzen und Todschläger nur 6?


melden

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

06.03.2013 um 23:52
@ayashi

das liegt daran, weil man staftaten nicht einfach miteinander vergleichen kann.

Du musst immer die Umstände der tat mitberücksichtigen, die schwere der tat, eventuelle vorstrafen usw.

Jugendstrafrecht z.b. spielt hier eine rolle, und der Fall ist soweit ich weiß 'körperverletzung mit todesfolge', nicht totschlag.

Marianne Bachmayer bekam dieses Strafe von JAhren wegen waffenbesitz und totschlags verurteilt.

Die hohe strafe wird sicher auch damit begründet sein, dass wir nicht zulassen können, selbstjustiz als akzeptabel darzustellen.

Wären es nur 2 Jahre gewesen oder ähnliches, dann würden sicherlich viele Opfer denken: hey komm, das isses wert.

Außerdem wurde auch sie sehr viel früher entlassen, nach drei jahren.


1x zitiertmelden

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

07.03.2013 um 09:41
@shionoro
Guten Morgen
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du musst immer die Umstände der tat mitberücksichtigen, die schwere der tat, eventuelle vorstrafen usw.


Aber gerade bei jugendlichen Straftätern sieht man meist das es ein längeres Strafregister gibt, zeigt uns das nicht das die Justiz an mancher Stelle einfach versagt?

Resozialisierung ist für mich nach dem ersten Versuch gescheitert, das wird viel zu wenig berücksichtigt.

Das Argument der überfüllten Strafanstalten macht die Sache noch lächerlicher, wenn selbst die Täter wissen das der Staat unter Zugzwang steht. Warum nicht abschieben wenn die Täter auf der Flucht doch so auf ihre türkische Staatsbürgerschaft pochen?

Schau dir bitte mal die Zahlen hier an, da gehts um Rückfälligkeit bei
jugendlichen Straftätern

http://sma.uni.lu/stat2/files/Giebel.pdf


melden

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

13.03.2013 um 19:13
Aus aktuellem Anlass:

Eine Bande brutaler Schläger tritt den 25-jährigen Daniel S. aus Kirchweye ins Koma. Laut neusten Informationen werden die lebensverlängernden Geräte wohl abgeschaltet werden, da das Gehirn des Opfers zuviel Schaden genommen hat.

Kirchweyhe – Es ist schon wieder passiert. Diesmal vor dem Bahnhof in Kirchweyhe. Eine Schlägerbande prügelte und trat einen jungen Mann ins Koma. Die Ärzte haben kaum Hoffnung, dass er überlebt.

Das Opfer ist Lackierer Daniel S. (25). Nur noch Maschinen halten ihn am Leben. Unter Hochdruck ermittelt die Polizei gegen sechs der brutalen Schläger. Alles Südländer. Für den Haupttäter Cihan A. (20) beantragte die Staatsanwaltschaft gestern Haftbefehl. Coskun A. (19), Shadid A. (20) und drei Komplizen sind wieder auf freiem Fuß. Aber es gibt noch mehr Täter.


http://www.bild.de/regional/bremen/schlaegerei/vor-der-disco-ins-koma-gepruegelt-29464954.bild.html

Was ist mittlerweile in diesem Land los? Was sind die Motive dieser brutalen Schläger? Hass auf Deutsche? Hass auf Jugendliche, die einfach anders sind?


melden

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

13.03.2013 um 19:36
@Chiliast

Die Jugendlichen/Erwachsenen die sowas machen, seien es ''Südländer'' oder junge Nazis, muss man lange wegsprerren. Das dient der Abschreckung. Jemanden Krankhausreif zu prügeln ist schon schön bescheuert. Wenn man zu viert jemanden gegen den Kopf tritt ist man sich bewusst das er drauf gehen kann.
Sowas kann man auch nicht als Kavalliersdelikt bezeichnen oder Jugendlichen sonst was.
Sich mit 14 auf dem Pausenhof zu schlägern, dort passt so eine bezeichung. Nicht aber bei versuchten Totschlag. Ehrlich, eine andere Bezeichung passt nicht.

Ich weis auch nicht was die begeistert, Leute so zu zu richten.


melden

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

13.03.2013 um 21:11
@brucelee

Helf mir mal grad nochmal. Wann haben das letzte mal 5-6 deutsche Jugendliche einen Türken oder Araber einfach so zu Tode getreten?

Und ich meine jetzt nicht Nazis. Denn die Türken waren ja offenbar auch keine Nazis ( auch wenn ich das Motiv Deutschenfeindlichkeit nicht unbedingt ausschließen würde). Also ich meine jetzt deutsche Jugendliche, die ihre Freunde zur Hilfe rufen, um einen Türken oder sonst jemanden zu Tode zu treten!? Erinnere mich grad nicht..


1x zitiertmelden

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

13.03.2013 um 21:17
@Chiliast

Du willst mir erzählen irgentwelche Rechten hätten keinen Ausländer zusammengeschlagen ??
Na, da ich die Behauptung gestellt habe, muss ich es auch belegen. Wobei es ja keine Geheimnis ist das Rechte schon öfters Leute fast tot oder tot geschlagen haben... Aber so wie du es schreibst, naja, ich sage mal nichts.

Btw: Mir jetzt ein Szenario vorzugeben, das genau so abgelaufen ist wie das mit den Ausländern ist schwachsinnig.


melden

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

13.03.2013 um 21:20
Ach was, mir ist gerade die Statistik ''rechte Straftaten'' eingefallen. Ich glaube ich mach mir jetzt nicht die Mühe sowas raus zu suchen.

Edit:

Wikipedia: Todesopfer rechtsextremer Gewalt in Deutschland#Ab 1999

Und die wurden nicht alle mit einer Waffe erschossen ;)


melden

Mordfall Jonny K.: Wäre das Opfer türkisch, gäbe es einen Aufschrei

14.03.2013 um 17:22
@brucelee

Du hast nicht verstanden, was ich gemeint habe. Die türkischen Schläger in diesem Fall werden von der Presse eben nicht als Nazis oder Rechtsextreme bezeichnet. Es war halt eine "Schlägerei unter Jugendlichen". Daher meine Frage. Kannst du mir EINEN Fall von nicht rechtsextremen deutschen Jugendlichen nennen, die einen Türken oder Araber zu Tode getreten haben? Nur einen? Na? Fällt dir was auf?


Anzeige

1x zitiertmelden