projekt2501 schrieb:Die Kanalisation wird durch eine lokale Filteranlage ersetzt werden müssen, da die Leitungen insgesamt eine sehr hohe Wartungsanforderung darstellen und die Effizienz eines solchen Projekts zwefelhaft ist, wenn es doch ein so wichtiger Rohstoff ist.
Lokale Filteranlanlagen dürften wesentlich aufwendiger sein im Verhältnis zum Meergewinn gegenüber der Zentralen Klärung. Du weißt schon das die Kanalisation nur dazu dient es zur Kläranalage zu schaffen? Von daher weiß ich nicht von welcher Effiziens du redest? Abwasserverluste in der Kanalisation?
projekt2501 schrieb:Ganz ehrlich, hast Du eine Ahnung, wie gross die Weltmeere sind ? Da könnten wir gleich damit anfangen, die vorhandene Materie aus dem Weltall zu filtern, um an Rohstoffe zu gelangen.
Ach Gott bist du Fantasielos.
Die Konzentration ist immerhin im Durchschnitt bei 0,06 mg/l,
Das heitß schon 1m³ Meerwasser enthält 60 Mg Phospat enthält
Es geht aber eher darum das Phospaht aus dem Meerwasser auf natürlichen Wege zu entziehen. (Zuviel Phosphat wird in den Ozeanen eh ei PRoblem. Ein TEil gelangt ja durch Verdunstung eh wieder in den Wasserkreislauf.
Am Besten über Bakterien oder Pflanzen. Nun gut da müsste man mal Chemiker und Biologen fragen (Aber der Phosphatgehalt führte ja zum Algenwachstum) im Detail
Ich sehen jedenfalls im Erhalt ausreichender Phospahtmengen für die Landwirtschaft und co kein Unlösbares Problem. Es wird nur aufwendiger als heute, aber das gilt ja für viele Dinge.
projekt2501 schrieb:Ja man merkt deutlich, dass Du die Dokumentation die ich verlinkt hatte nicht gesehen hast. Schade, aber nicht jeder kann genug Zeit aufbringen, sich mit der Thematik intensiv genug zu befassen, verständlich
Deine Dokum umfasst wie so häufig bei filmen eben auch nur einen Teilsaspekt.
Ich bin sicher das sich noch ganz andere mit der Problematik befassen (Zum beispiel die Phosphatwirtschaft)
projekt2501 schrieb:Nur die Natur bekommt einen perfekten Kreislauf hin, das mag wohl sein. Es ist jedoch kein Unterschied, ob Kunstdünger oder nicht, beides ist nur Dünger auf Grund des enthaltenen Phosphates
Äh doch das macht einen Unterschied. Kunstdünger entstand ja eben weil die Klassische Düngung nicht ausreichte bzw höhere Erträge gebracht hat. Der Unterschied ist das man eben den Phospahtgehalt durch gebundenes Phospaht erhöht hat bzw auf einen Idealen Wert bringt.
Natürlich brauchen auch die Genpflanzen Phosohat. ABer der Phosphatgehalte steigt eben nicht proportional zum Ertrag.
projekt2501 schrieb:Auf Grund der Cadmium Grenzwertregelungen werden wir in der EU früher das Ende des Phosphates erleben, als es in der dritten Welt der Fall sein wird. Kontrolliertere Bedingungen ?
Siehst Du irgendwelche Anstrengungen, sich darauf vorzubereiten ? Nein ?
Nein, Europa wird die höheren PReise viel Länger durchhalten können als die 3 Welt.
Und auch die Jetzige Düngung in der Westlichen Welt ist wesentlich kontrollierte und verfeinert als noch vor Dekaden. Eine Übersäuerung und co findest du fast gar nicht. Kunstdünger kostet Geld und das führte zu einer ziemlichen Effiziensteigerung beim Düngen.
Kontrollierte Bedingungen findet man schon heute stark im Gemüseanbau. Schwer zu sagen ob es auch die Getreidearten betreffen wird. Wird sich zeigen ob es ernorme Anstige im Preisegment gibt. was das Aus angeht. Nun die Vorräte die leicht abbaubar wären reichen ja in der Theorie noch für weitere 100 Jahre. Man geht nur von einer Stärkeren Nachfrage für andere Bereiche aus und das die Besitzerländer die Vorkommen nicht mehr auf den Weltmarkt schmeißen. Ist also eher Politisches Problem
Die Politik ist daran offenbar nicht interessiert.
Also werden wir kurz vor dem Kollaps anfangen zu reagieren. Kann man denn kurzfristig Lösungen finden ? Ich glaube nicht, wir spielen mal wieder mit dem Feuer
projekt2501 schrieb:Also werden wir kurz vor dem Kollaps anfangen zu reagieren. Kann man denn kurzfristig Lösungen finden ? Ich glaube nicht, wir spielen mal wieder mit dem Feuer
Fraglich, in Ökonomisch hochentwickelten Ländern ist das aber auch gar nicht so das Problem.
Eher in Ländern die auf Grundahrungsimporte im großen Stil angewiesen sind. Also werden im schlimmsten Fall die Leute dort verhungern wo es schon immer die Hungerkriesen gab.