Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Brüssel, Trinkwasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 16:35
@Rho-ny-theta

Das hängt aber alles zusammen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann auch noch einige Mitbürger ausflippen ( handeln) werden.

Anzeige
melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 16:35
@Rho-ny-theta

Er redet von Wasser (was so lange ein freies Gut ist, wie man sich an freien Quellen (zB dem Meer oder dem Rhein) bedient). Wird Wasser aber zu Trinkwasser veredelt, so ergibt sich durchaus ein berechenbarer Wert.
Vielleicht versteht er es jetzt


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 16:37
@GehirnAkrobat

Dass Demokraten keine Linke sind, da wäre ich einverstanden, aber die Republikaner stehen definitiv rechts.

@individualist

Sorry, aber der Gegenwert ist prinzipiell das, was dafür bezahlt wird. Und da frisches Trinkwasser nicht von alleine aus meinem Wasserhahn fliesst, ist es nun mal auch nicht gratis.

'Wasser' an und für sich ist ziemlich undifferenziert. Ich nehme mal an, Salzwasser am Strand von Marseille ist tatsächlich gratis. Nur ist hier ja Trinkwasser relevant, oder?

Luft hingegen ist überall verfügbar, ich muss nur das Fenster öffnen. Sie ist vielleicht nicht frisch, aber ich kann sie atmen. Darum kann auch niemand begründeterweise was dafür verlangen.


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 16:37
@GehirnAkrobat

Aber es geht doch hier die ganze Zeit um aufbereitetes Leitungswasser. Dass man kostenfrei aus Pfützen trinken kann, hat doch mit der ganzen Diskussion gar nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 16:37
@Rho-ny-theta

Auch Luft ist ja ein freies Gut. Aber auch nur so lange, wie die normale Luft zum Atmen taugt. Benötigt man aufbereitete Luft weil sich die Umwelt verschlechtert, so wird auch Luft zum bezahlbaren Gut werden


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 16:38
wird niemals durchkommen, wasser ist ein gut das viel zu sehr im öffentlichen fokus steht nach diversen gescheiterten privatisierungen in dt. die kommission will viel wenn der tag lang ist.
ist halt ein dreckverein der konservativen um das EU parlament und damit die demokratie in dt zu bremsen.


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 16:38
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Aber es geht doch hier die ganze Zeit um aufbereitetes Leitungswasser. Dass man kostenfrei aus Pfützen trinken kann, hat doch mit der ganzen Diskussion gar nichts zu tun.
Mir istz das die ganze Zeit klar. Ich schrieb es damit er sieht wo er seinen Knoten lösen kann


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 16:40
@GehirnAkrobat

Dass hatten wir ( @Thawra @gibraltar und ich) doch schon mehrfach, irgendwie scheint es nicht anzukommen.

Bei der Luft regelt man es im Moment ja auch anderweitig, indem man das Einbringen von Schadstoffen mit Geldstrafen belegt, so bepreist man saubere Luft ja auch irgendwie.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 16:46
@25h.nox

Rot-Grün hat im Ruhrgebiet die Stadtwerke verkauft und zurückgeleast. Also nicht schwarz-gelb. Informiere Dich vorher.


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 16:48
@Bauli
@25h.nox

Da sind alle Parteien in etwas gleich schlimm, was die Private-Public-Partnership-Sachen angeht. Parteiübergreifend ist es oft Vorteilssuche einzelner Politiker, die entscheidend für solche Entscheidungen ist.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 16:51
@Rho-ny-theta

Hast wohl recht, aber in Bochum sind die Kosten für Wasser nach Aussage meiner Verwandten explodiert, weil die wohl wie in Dortmund auch Schwierigkeiten haben für die amerikanischen Unkosten aufzukommen. Die haben nämlich die Stadtwerke an Amerikaner verscherbelt. Ich weis das nur von rot-grün. Übrigens ist da fast jede Stadt im Ruhrgebiet betroffen. Besonders aber Dortmund.


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 16:52
@Bauli

Glaube ich dir sofort, Karlsruhe hat auch seine Kanalisation teilweise an die Amis verscheuert, mit ähnlichem Resultat. Der ganze Prozess wurde vor ein paar Jahren noch unter dem Begriff "Heuschrecken" zusammengefasst, heute ist das scheinbar normal.


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 16:53
@Bauli

Die Bochumer Stadtwerke sind doch nicht verkauft worden


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 16:54
@Bauli die stadtwerke verkauft und zurück geleast? wie soll sowas den funktionieren? anteile an gesellschaften kannste nicht so einfach leasen.


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 16:54
@Bauli
@Rho-ny-theta

Was ihr meint sind sicherlich die Cross-Border-Leasing-Verträge.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 16:54
@GehirnAkrobat

Die haben mir nur gesagt, das die KOsten explodiert sind, und meinten, das die das wie die Dortmunder gemacht haben, zumindest teilweise. Mehr kann ich Dir auch nicht sagen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 16:54
@GehirnAkrobat
richtig.


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 16:56
@GehirnAkrobat

Ja, so nennt man das glaube ich. Ist nur eines von mehreren ähnlichen Geschäftsmodelle, es gibt auch noch sell-and-lease-back, PPP und so weiter.


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 16:57
@Bauli

Da ging es um das Abwasserkanalnetz.
Da hatte sich rot-grün was ganz feines ausgedacht um an ein paar Millionen auf die schnelle zu kommen.
Ein typisches Beispiel für Verrat am Steuerzahler.
Die gewählten Idioten hatten Verträge unterzeichnet die sie weder gelesen hatten, noch hätten sie die 1000 Seiten dicken Verträge im juristenenglisch überhaupt verstanden


melden

Brüssel will Wasserversorgung europaweit privatisieren

30.12.2012 um 16:58
@Bauli
@GehirnAkrobat

Bei Wikipedia gibt es eine schöne Auflistung von Fällen:

Wikipedia: Cross-Border-Leasing#Deutschland

In der Mehrheit funktioniert es schlecht und verursacht Mehrkosten; in Baden-Württemberg z.b. im oberen zweistelligen Millionenbereich.


Anzeige

melden